Problem mit Behringer cx2310

+A -A
Autor
Beitrag
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 14:14
Hallo Leute,
hab mir vor kurzem die Behringer CX 2310 gekauft, hab sie im 2Wege Stereo Betrieb laufen und hab ein ziehmliches rattern in den tops. Angeschlossen ist eine T amp mit 2 Tops (parallel--> 4Ohm) an dem einen Kanal und am anderen ein Sub mit 8 Ohm.

Die Weiche steht zwischen T amp und nem Computer.


Wer kann mir helfen
Danke schon mal im voraus
Mfg Jason
schlüter1250
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 14:18
beschreib dieses rattern mal ein bisschen genauer?
ist das nur da wenn du die weiche benützt?
schalte mal den ground lift schalter deiner endstufe
wie hast du verkabelt?
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 14:31
Das Rattern beschreiben.. phuuu naja rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ziehmlich fies auf jeden fall.
Verkabelt naja bin halt mono auf input (chinch auf xlr kabel) und die ausgänge halt jeweils auf die endstufe (symmetrische xlr)

Ground lift hab ich schon ausprobiert, bewirkt aber gar nix
*pappentoaster
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 15:08
Hi!

Via Ferndiagnose sind solche Probleme selten wirklich genau zu erfassen.
Nach einen der für die Behringer (leider) üblichen Verarbeitungsmängel hört sich das allerdings nicht an, zumal diese ja noch recht neu zu sein scheint...

Dein lautmalerisches aneinanderreihen von r's interpretiere ich mal als Netzbrummen. Häufig sind dafür schlechte oder unzureichende elektrische Verbindungen verantwortlich.

Auch ist es möglich, dass die Geräusche in die Kabel eingestreut werden. (Ich nehme an, dass die Leitungen asymmetrisch ausgeführt sind) i.d.R. wird das aber erst bei recht langen Kabeln kritisch.

Lässt sich das Geräusch mit dem Kanalfader oder dem Masterfader am Mischpult bzw. mit den Pegelstellern an der FW oder an der Endstufe beeinflussen?


[Beitrag von *pappentoaster am 10. Jan 2010, 15:09 bearbeitet]
MBiber
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 17:32
Zieh mal das Kabel vom Computer ab und häng mal einen MP3-Player ran. Es kann auch das Rattern der Festplatte sein, das zu hören ist.

Hatte ich bei mehreren Notebooks schon, dass dann auf der PA ein rattern/fiepen der HDD zu hören war.
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 23:04
also Netzbrummen ises nicht, dafür is die frequenz viel zu hoch. Das mit dem mp3-player versuch ich mal. kann allerdings erst am wochenende testen, da ich beruflich an einem anderen ort bin.

Danke schon mal
mfg jason
*pappentoaster
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2010, 01:25
Die Wechselspannung schwingt zwar mit 50-60 Hz, jedoch gesellen sich nicht selten Harmonische dazu, so dass der hörbare (Stör)Ton durchaus einige Oktaven höher angesiedelt sein kann. Oft (eigentlich sogar immer) ist das Ergebnis also ein Rauschen, ein Frequenzgemisch statt eines Sinustons, wie man vermuten könnte...
*paddy*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jan 2010, 01:48
ich habe das problem auch bei mir liegt es am netzteil vom laptop wenn man den über accu laufen lässt dann ist stille.

das problem wird auch in der klang und ton 1 2010 beschrieben, allerdings steht da als lösung das die ne autobaterie als stromversorgung genommen haben ... ist denke ich nicht die beste lösung da die batterie auch irgentwann lehr ist ,und wenn man party macht ist es nicht so schön wenn man dann zeitlich begrenzt ist .
*pappentoaster
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 02:03
Hmm...Wenn eine Autobatterie die Lösung sein sollte (Ich fände das allerdings - sagen wir mal - unprofessionell) und du den Strombedarf des Laptops kennst, könntest Du ausrechnen, wieviele Amperestunden die Batterie haben müsste, um die 8-12Stunden Party zu überstehen.

Aber ich rate doch dringend davon ab, eine solch potente Stromquelle mit selbstgebastelten Verbindungen und Luftverkabelt auf einer Party einzusetzten. Eine Diesel-PKW Batterie liefert nicht selten 100Ah; das langt rechnerisch für 100 Std. Power bei 1 Ampere Leistungsentnahme.
Allerdings verglüht Dir ein Schraubenschlüssel, welcher die beiden Pole kurzschließt mal eben schnell... N I C H T machen!!!


[Beitrag von *pappentoaster am 11. Jan 2010, 02:04 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 07:45
Das problem kannte ich an meiner alten solton spa 1200 endstufe, die hat auch immer gebrummt wenn das netzteil vom laptop drann war, Das Netzteil von laptop hat zwar ne erde aber danach nichts mehr außer + - ... ich hatte damals als notlösung die erde am laptopstecker abgeklebt, hatte mich dann mit einem Elektriker unterhalten und der meinte das das in diesem fall nicht so schlimm ist denn es gibt viele Netzteile auch für laptops die nicht mal nen schuko drann haben. Mit meinen neuen LD PA Endstufen hab ich das Problem nicht mehr.

Häng mal nur die Tops drann , einer rechts, einer links...
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jan 2010, 23:13
ja gut aber ich glaub kaum das des netzteil vom pc so reinstört. Und was ich vergessen hab zu erwähnen, der pc war auch mal weg von der weiche. Das Geräusch lässt sich durch runterregeln der tops klar leiser machen. Egal ob an der FW oder an der Amp. Mischpult hab ich mal rausgelassen, da ich auch erst vermutet hab das es am mischpult liegt.
*pappentoaster
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 03:14
Also kannst Du sowohl mit den Pegelstellern an der FW, als auch mit den Levelreglern des Amps das Geräusch herunter regeln. Das deutet darauf hin, dass der Fehler vor der FW zu suchen ist.

Was passiert, wenn Du die Signalkabel (Eingangssignal) an der FW ziehst?

Verschwindet das Geräusch?

Das müsste eigentlich der Fall sein. Dann ist entweder das Kabel vom Computer zur FW oder die Soundkarte Ursache des Übels!
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 17:29
Ah ok daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal austesten. Meld mich wieder sobald ichs versucht habe (Wochenende)
Disaster_Jason
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2010, 20:46
Also ich hab den Fehler gefunden. In der Kabelreihenfolge hab ich einen Adapter von Klinke auf Chinch am Pc. Da es eine billigausführung war hat das sch***teil die ganzen Störgeräusche da reingeschoben. Aber naja es funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Trotzdem Danke für eure Gedanken was das Problem sein könnte.
Mfg Jason
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer CX2310 SuperX Pro
WunschBass am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  11 Beiträge
Richtige Einstellung Behringer CX2310
steffenw am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
behringer cx2310 hochpass?
schreibtischlampe am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  12 Beiträge
frequenzweiche? Behringer CX2310 SuperX Pro?
al**st am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Behringer CX2310 SuperX Pro "verwirrt"
Dauntless32 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  5 Beiträge
Behringer CX2310 Rechter Kanal defekt
Larspeaker am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
benötige Hilfe beim Einstellen von Behringer CX2310
Hauptstadtmetaller am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  12 Beiträge
BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO richtig anschließen WIE ?
Praesidente123 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Behringer cx2310 an t.amp e400 anschliessen
jan1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Behringer Frequenzweiche Super-X Pro CX2310 gegrillt?
HUCKSTABLE am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen