Brauche hilfe bei der Einstellung meiner CX 2310 Weiche Bitte

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 23:51
Hi,

ich hab folgendes Problem: Bei meiner CX 2310 kommen irgendwie die Bässe zu spät und sind zu Leise finde ich.

Angeschlossen ist alles Stereo 1top+1bass links und ebenso rechts. Der mono Sub ist nicht belegt.

Jetzt ist es so das ich bei ca 120hz bis 130 hz trenne.

ich muss die Töppe richtig runterdrehen damit die subs von der lautstärke hinterher kommen (subs sind voll aufgedreht an der endstufe, töppe nur halb). Die Subs sind auch lange nicht so unter Feuer wie ohne Weiche. Um das auszugleichen muss ich die Subs richtig aufdrehen und die töppe zügel an der Weiche.

Woran liegt das? Was stelle ich falsch ein?

Dann würde ich mich mal dafür interessieren bei welcher Frequenz die töppe anfangen zu spielen am high Ausgang? Ich dachte immer die Fangen da an wo ich den low ausgang abtrenne, das kann aber nicht sein so wie die an der Weiche klingen im gegensatz ohne.

Bitte helft mir mal zu den Einstellungen.

Subs: 2X Omni Bx1850 an T.Amp 2400
Töppe: 2X Eigenbau 12" (GTC70/30 chasis) an XXL Endstufe (nur für Testzwecke)

VIELEN DANK SCHON MAL
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 23:56
Hi,Du kannst noch den gain des low ausgangs regeln, soweit ich weiß. vielleicht den ein bisschen weiter aufdrehen? Eventuell ist der high Ausgang auch unverhältnismäsig laut eingestellt?

Mach mal ein Photo deiner Frequenzweiche mit derzeitigen Einstellungen. (vorne und hinten)
derdaniel21
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 00:22
ok,

von hinten kann man nichts erkennen auf den fotos dort ist sie im stereo betrieb eingestellt und xover bei beiden kanälen auf 1X

bild von vorn, ich hoffe man erkennt es. So ist sie eingestellt damit es einigermaßen klingt nun. Aber wie gesagt trotzdem ist diese FXXXin XXL Endstufe bei halber Leistung wärend ich die Tamp voll aufdonnern muss...

wass passiert wenn der lowcut auf 25hz eingestellt ist (habe ich so)?

http://img115.imageshack.us/my.php?image=pict3404hv0.jpg

Danke
Schüler12345
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 00:30
hm, eventuell ein phasendreher? Überprüfe mal, ob alles richtigrum angeschlossen ist. Alternativ kannst du auch mal den invert Schalter bei einem der Subs betätigen und schauen, obs besser wird.

Low cut heißt, dass der Bass bei einer best. Frequenz steil abgetrennt wird (nach unten hin). Grund: Da unten ist kein Nutzbass mehr vorhanden und das chassis würde sich zu tode huben. (Xmax ist früh erreicht)


[Beitrag von Schüler12345 am 01. Feb 2008, 00:32 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 00:32
kann da was passieren wenn ich den Invertschalter betätige? Kann ich mir da was kaputt machen?
Schüler12345
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 00:34
nö, mir wäre nichts bekannt. Vielleicht nicht unter volldampf umschalten. Ich weiß nicht, ob die Behringer da knackt.

ciao
derdaniel21
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 00:37
ok ich probiere es morgen mal, kansnt du mir vielleicht auch was zu meinen anderen Fragen des Threads sagen?

wass passiert wenn der lowcut auf 25hz eingestellt ist (habe ich so)?

Dann würde ich mich mal dafür interessieren bei welcher Frequenz die töppe anfangen zu spielen am high Ausgang? Ich dachte immer die Fangen da an wo ich den low ausgang abtrenne, das kann aber nicht sein so wie die an der Weiche klingen im gegensatz ohne.


Wäre echt Cool, danke
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 00:42

Low cut heißt, dass der Bass bei einer best. Frequenz steil abgetrennt wird (nach unten hin). Grund: Da unten ist kein Nutzbass mehr vorhanden und das chassis würde sich zu tode huben. (Xmax ist früh erreicht




Ich dachte immer die Fangen da an wo ich den low ausgang abtrenne, das kann aber nicht sein so wie die an der Weiche klingen im gegensatz ohne.

Überprüfe nochmal den x10 Schalter. sicher, dass der nicht auf 10x steht?


[Beitrag von Schüler12345 am 01. Feb 2008, 00:43 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 00:52
hi, ich habe eben nocheinmal geachaut und er ist echt auf 1X.

Gruß
Schüler12345
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 01:10
OK, beim Bass würde ich wie gesagt auf einen Phasendreher tippen. Ansonsten kannst auch mal den Mono Ausgang testen (mono in die Endstufe und diese auf parallel schalten, falls möglich). Wenns dann geht ist es vielleicht ein Fehler in der Weiche.


Wegen den Tops. Den x10 Schalter morgen mal umstellen. Schadet ja nichts.

Ist jetzt natürlich aus der Ferne reine Spekulation

Teste mal mit einem Frequenzgenerator (zB. bei winISD enthalten) ob die Tops wirklich so bei 120-130hz anfangen zu spielen.


[Beitrag von Schüler12345 am 01. Feb 2008, 01:12 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 12:22
ich glaube das mit dem umschalten auf x10 lass ich besser sein ich habe hier im Forum gelesen das des gefährlich sein kann.

Ich wundere mich nur das die kleen töppe anscheinend lauter sind (trotz assi Amping xxl) als die Subs. Ich habe nochmal geprüft, die sind richtig gepolt.

Kann des auch sein das mein Wohnzimmer wo ich das mit den Tops teste einfach zu klein ist (ca. 18m²) und die Subs sich nicht entfalten können vom sound her? Denn es ist schon so das sich alles anfängt zu bewegen wenn ich aufdrehe...

Danke Daniel
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 13:13
oh mein gott...
schlöüter wofür könnte der x10 schalter sein... kleiner tip:

120Hz x1 ist = 120Hz
120Hz x10 ist = 1200Hz

geiler sub. 1200Hz ist schon anständig hoch...


ansonsten: die Subs sind schon nicht die Tollsten. je nachdem wie laut die Tops klirren / kreischen kommen die Subs da nicht hinterher. Solltest du da auch noch einen phasendreher haben ---> have fun.


bzw: der Lowcut ist zwar argh tief aber er hält deine Subs am leben
Schüler12345
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 14:56
Hi,
nach dem was er erzählt würde ich eine fehlerhafte Frequenzweiche nicht ausschließen. Eventuell ist der Schalter "falschrum". Die bedeutung des Schalters ist mir durchaus klar.

Aber wie gesagt, mein Tipp ist ein Phasendreher.

Anderer Ton würde auch nicht schaden.


[Beitrag von Schüler12345 am 01. Feb 2008, 14:56 bearbeitet]
derdaniel21
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 15:41
wärst Du so nett und erklärst mir warum der lowCut arg tief ist und wieso er die subs am leben hält?

Versthe ich das richtig das der Low Cut die Frequenzen unter 25hz abschneidet und sie der Sub nicht abbekommt damit er nicht so viel hub hat und belastbarer ist, oder verstehe ich das falsch?

sorry das ich solche Fragen stelle, aber ich möchte schnell dazu lernen.

Daniel
schlüter1250
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2008, 17:06

schubidubap schrieb:
oh mein gott...
schlöüter wofür könnte der x10 schalter sein... kleiner tip:



wolltest du schlüter schreiben??
wenn ja was is mit mir?
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Feb 2008, 17:49

Versthe ich das richtig das der Low Cut die Frequenzen unter 25hz abschneidet und sie der Sub nicht abbekommt damit er nicht so viel hub hat und belastbarer ist, oder verstehe ich das falsch?


ja vollkommenrichtig bei 25 hz hat dein sub soviel hub das er kaputt geht ! entweder deine spule oder die sicke ....
wobei dieser sub sicherlich schon mit 31 hz überfpordert seien dürfte ..... sry is nun mal leider so ....

ja also nutzt du 2 subs ?
gut und 2 tops ?

jut wie schon gesagt wurde versuche mal einen der subs umzupolen d.h. auf einer seite den invert schalter betätigen ... wenn dann nichts bessert wieder zurück und was andres ausprobieren ....

an dem 1 x und 10 x mal kann net liegen sonst würde man nur noch geheule aus den subs hören und ausserdem hört man ob die tops erst ab 1,2 khz nach oben hin spielen oder ab 120 hz aufwärts

so was noch gut möglich ist is das du davor nen eq hast wo die frequenzen runter geregelt sind oder am pult .... nen compressor/limiter hast du nicht mehr davor ???

hmmm ..... wie sieht die ansteuerung der t.amp aus ? leuchten genauso viele LEDs wie ohne fq.weiche ? wenn ja dann hast du nen phasendreher wenn nicht ist entweder eine einstellung verkehrt oder die weiche einfach breit ....


mfg steffen


[Beitrag von Steffen1989 am 01. Feb 2008, 17:50 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2008, 18:03
warum müsst ihr auch alle gleich heißen -.-

sry schlüter
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2008, 18:15
Ich würde die Subs mal ohne CX2310 Weiche einzeln an den T-Amp anschließen. Dann kannst du die möglichen Fehler schon mal eingrenzen.
Haben die Subs nicht auch 'ne eingebaute passive Weiche die man per Schalter brücken kann?
derdaniel21
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2008, 18:42
Hi,

ja sind 2 subs und 2 tops. Wenn ich die ohne weiche laufen lasse dann kracht es richtig böse. Ja die haben eine passive Weiche aber da des eh verry LowBudget Ware ist benutze ich die eingebauten Weichen gar ne erst. Die Subs sind sonst für meine zwecke echt gut brauchbar.

Das mit dem Invert Schalter probiere ich heute abend mal aus.

Die Leds an der Amp blinken genau so mit weiche wie ohne.
Es sind keine EQ, oder Compressor, Limiter dergleichen davor.

Ich denke mal vieleicht leigt es auch nur daran das mir die mitten und höhen einfach lauter vorkommen als die tiefen Bässe.

@Steffen1989: Du musst dich nicht entschuldigen, ich weis das des nicht so viel Taugt wie anderes Equipment. Aber ich muss auch sagen das die Teile für mein Techno zumindest garnicht sooo mies sind wie es immer behauptet wird. Dennoch kann man keinen Vergleich anstrben mit echter PA.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Feb 2008, 20:46

Die Leds an der Amp blinken genau so mit weiche wie ohne.


ist zumindest ein zeichen dafür das die amp das richtige signal bekommt, also nicht schwächer .... so dann kann es eig nur noch anner phasendrehung liegen .... aber wenns ohne fq-weiche funzt ... hmmm naja schwer vorzustellen das die fq-weiche dort nen dreher reihaut aber probiers mal mit dem schalter


Du musst dich nicht entschuldigen, ich weis das des nicht so viel Taugt wie anderes Equipment. Aber ich muss auch sagen das die Teile für mein Techno zumindest garnicht sooo mies sind wie es immer behauptet wird. Dennoch kann man keinen Vergleich anstrben mit echter PA.



ich amchs trotzdem ich weiß ich hab damals auch mit solch einem zeugs angefangen .... und daher weiß ich wie es um euch steht.. trotzdem wie du schon sagtest du willst es hören und nicht die leute heir aus dem forum ... des halb entschuldige ich mich da ich meine meinung geschrieben hab wobei die hier laut fred head nix zu suchen hat


mfg steffen
derdaniel21
Stammgast
#21 erstellt: 01. Feb 2008, 22:40
wer ist fred head

Was für Subs benutzt Du denn heute so? was für musik spielst du?

Ich hab das mit den phasen ausprobiert, hat nix gebracht. Hab heute aber mal die Frequenzen anders getrennt und ich finde jetzt klingt es richtig ordentlich wieder. Musste dann aber mit dem testen aufhöhren weil der Herr Untermieter sich gestört fühlte...

Daniel
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Feb 2008, 00:25

wer ist fred head


thread headline


ich hab ne komplette anlage HK Audio D.E.A.Con musst mal unter google schauen
derdaniel21
Stammgast
#23 erstellt: 02. Feb 2008, 01:14
jo habe mir angeguckt... Coole Anlage.

Danke für die Hilfe vielmals...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer CX 2310
hangman am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Behringer cx-2310 wie verkabeln ?
moep987 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Suche Hilfe bei Behringer CX 2310 Super-X Pro
fLexpro am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Behringer CX 2310 Frequenzweiche einstellen!
ringo12345 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  32 Beiträge
cx 2310 lowcut auf 35 Hz ändern?
hottendotten am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  32 Beiträge
Behringer CX 2310 Super X pro richtig anschließen
zweistein123 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  8 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe bei Verkabelung!
chickimichi am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Brauche bitte Hilfe
Lucky_Fortuna am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  12 Beiträge
Behringer CX-2310, Sub und Tops völlig unabhängig regelbar?
Bulli90 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  15 Beiträge
Brauche bitte schnell HILFE
Passoa am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen