Raumresonanzen - wie macht ihr das mit dem Bass ?

+A -A
Autor
Beitrag
Suncraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 20:29
Hallo,
ich habe Indoor das Problem, dass ich eine Menge Energie in die Subs stecke, der Schall durch die gegenüberliegenden Wand zurück geworfen wird und sich dabei teilweise auslöscht !
Hinter den Bässen rumpelt es ohne ende, davor fehlt es...
Wie gesagt, das Problem besteht Indoor - open Air im Freien läuft alles einwandfrei !
Hab auch schon die Bässe in eine Ecke gestellt, bringt leider auch nix.
Ich hab 4x 15" Bassreflex.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar...

mfg
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 22:01
Hi,

Bei 4 einzelnen hast du gute Möglichkeiten. Je einen in die Mitte einer Raumseite. Wie groß ist denn der Raum ?

Gruß Andi
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 22:55
Hi

Sich einer räumlichen Begrenzungsfläche anzunähern ist generell eine gute Idee. Wenn auf "Wahrnehmungshöhe" nix ankommt, hilft auch mal vertikales Stapeln.

Verteilen im Raum kann auch eine Lösung sein. Manchmal reicht auch schon die gute alte LR-Aufstellung und bringt bessere Ergebnisse als Mono-Bass.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2016, 00:39
Hallo,

Indoor Raummoden / Raumreso`s mit nem Systemcontroller sinnig zu *ziehen* wenn möglich kann schon viel bringen.
Stehende Wellenfronten die sich in Wandnähe immer bilden sind aber noch ein ganz anderes Thema ...
... das sollte man differenziert betrachten und nicht verwechseln.

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2016, 09:38
Subs auf die zu beschallende Fläche stellen,
und dort wo du die Bässe im Betrieb hinstellen kannst rumkriechen,
um eine Position zu finden die schön "drückt",
dort die Subs hinstellen.

Die Aktion sieht doof aus, funzt aber !
Suncraft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2016, 13:16
Hallo,

die Raumgröße ist da fast egal.
Hab schon im Bürgerhaus, Sportlerheim, Kneipe usw. Musik gemacht. Überall dort wo ein rechteckiger Raum ist, ist auch das Problem.
In Räumen, die verwinkelt sind, geht es meistens !
Ich stelle mich meistens in eine Ecke mit ca. 6m Trussing (diagonal in die Ecke) und links und rechts davon stehen die Speaker übereinander - je 2x Bass und 1x Top.
Mit einem Systemcontroller hab ich mich noch nicht beschäftigt. Bringt das den gewünschten Effekt ?
Im Moment steuer ich die Endstufen über eine aktive Frequenzweiche an.

mfg
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 14:17
Raummoden zu "ziehen" sollte immer der erste Schritt sein !

P@Freak
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2016, 17:00
Hab ich auch oft das Problem, stelle meist L-R wie schon erwähnt und das hilft manchmal. Hilft das nicht hab ich letztens dem einen Bass bei einer erneuten L-R Aufstellung (auch quadratischer Raum) mal ein wenig Delay gegeben und schwupps war der Bass in der Mitte vom Raum. Ist halt viel rumprobieren bis es passt.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Aug 2016, 17:03 bearbeitet]
Suncraft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 11:01
..was kostet denn so ein Systemcontroller ?
Könnt Ihr mir da was empfehlen ??

mfg
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2016, 11:20
Am günstigsten mit den meisten Einstellmöglichkeiten ist der Behringer DCX 2496. Nutzen sehr viele und ist ein erprobtes Teil (laufen bei mir auch schon 4 Jahre oder länger). Ne klasse höher sind dann die IMG DSM Controller, lassen sich dann auch per Handy/iPad App fernsteuern (praktisch weil du alles einstellen kannst während du da stehst wo der Sound hin soll), danach kommt dann Xilica.

Allgemein wegen der fernsteuerbarkeit und rms limitern würd ich den DSM nehmen, wenn es nicht so teuer sein soll den DCX2496, preis/Leistung immer noch top.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Aug 2016, 11:23 bearbeitet]
Suncraft
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 19:05
OK
Das Teil kommt dann anstelle der aktiven Weiche ??
Also wenn Ihr meint, dass dies mein Problem löst, besorg ich mir son Teil !

@ P@Freak
Sorry für die doofe Frage, aber was bedeutet "Raummoden ziehen" ?
Wenn ich ein Delay einstelle, ändere ich doch den Sound zu meinen anderen Boxen (?)...

Gruß

Uli
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2016, 19:25
i.d.R. macht man das alles mit EINEM Systemcontroller.

Tante Google hat für dich problemlos die passenden Antworten.
Klick !
Muss man sich nur bisserl anlesen und mal mit den simpelsten Grundlagen beschäftigen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 21. Aug 2016, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie macht ihr das?
Devilor am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Macht Das Sinn ?
Hallo1702 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
bass aus chinchkabel verstärken
pateule am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  11 Beiträge
BasS
olaf96 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  28 Beiträge
Bass, Bass, wir brauchen Bass.
PittPoSSum am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
1x15 Bass Cabinet (E-BAss) mit regelbarem Hochtöner ausstatten
AsturHero am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  6 Beiträge
Aktiver Sub mit aktiven Tops - Kein Bass aus Sub
loxen am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  7 Beiträge
Behringer macht seltsame Geräusche
Redhand am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  12 Beiträge
Car Hifi Bass vs PA Bass
HardstyleXL am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
bass anlage
clödy am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen