1x15 Bass Cabinet (E-BAss) mit regelbarem Hochtöner ausstatten

+A -A
Autor
Beitrag
AsturHero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 17:24
Hallo ihr lieben Spezialisten.
Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben

Ich bin ein Frischling hier und ein totaler Noob was Boxenbau/Elektronik etc. zu tun hat.
Das einzige was ich kann sind Bass/Gitarren Elektroniken zusammenlöten, das wars, mehr an elektronischem Wissen und Verständnis habe ich nicht.

Zu meiner Frage/Problem:

(bitte keine Bemerkungen wie zB. das ist eh Schrottkram, scheiss Marke, taugt nix etc., mir gefällt der Klang und möchte die Box nur etwas verbessern/flexibler machen)

Habe mir beim großen "T" eine Harley Benton BB115T bestellt für meinen 1. BAss Half-Stack und denke das sie nächste Woche ankommt.
HAbe die Box schon mal in Aktion gehört/getestet und fand die für meine Anfängeransprüche ganz passabel.

Jedoch ist für manche Musikrichtungen mir der Piezo-Hochtöner zu spitz. Der Hochtöner ist bei diesem Modell nicht regelbar und nicht abschaltbar. Die Schwestermodelle haben einen regelbaren Piezohochtöner, die 15ner leider nicht.

Nun zu meinem Begehr:

1. Ist es schwer, den Hochtöner nachträglich regelbar zu machen?
2. Was brauche ich für ein Poti, bzw. sind noch weitere elektronische Bauteile/Schaltung notwendig, um den Hochtöner regelbar zu machen?
Bei den anderen Boxen sieht so ein Levelregler auch nicht anders aus als wie ein normaler Poti.
3. Könnte man auch ein Poti von Gitarren/Bässen nehmen, die hab ich hier von meinen Bastelarbeiten zuhauf rumliegen, oder muss so ein Levelregler ein bestimmter Poti sein?
4. wenn man nur ein Poti braucht , bzw. nur eine einfache Schaltung, könnte mir es dann jemand erklären, wie ich es einlöten/basteln muss?

Hoffe ich konnte mein Problem genügend erläutern und freue mich auf konstruktive Hilfestellungen.
Sollten noch Fragen offen sein, so bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.

VG
AsturHero


[Beitrag von AsturHero am 16. Okt 2015, 17:26 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 13:37
Bist du sicher, dass es sich um einen Piezo handelt?
AsturHero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 21:46
sicher nicht, weder in der Produktbeschreibung, noch in der Bedienungsanleitung wird explizit der Hochtöner beschrieben, mal wird er als HF Horn, mal als Hochtöner, mal als Tweeter bezeichnet.
Jedoch in Anbetracht der Kaufpreises von 129,- € neu, bezweifle ich, das da was anderes als ein Piezohochtöner verbaut ist.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 09:12
Was hält dich davon ab, die Box aufzuschrauben und nachzusehen?
AsturHero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 12:41
@ the flix


AsturHero (Beitrag #1) schrieb:
.....
Habe mir beim großen "T" eine Harley Benton BB115T bestellt für meinen 1. BAss Half-Stack und denke das sie NÄCHSTE Woche ankommt.


wenn die dann da ist, dann mach ich die mal auf..bezweifle aber, das zu dem Preis auf dem China-Böller überhaupt irgendwas draufsteht
bierman
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 14:20
Wenn am Hochtöner statt nem Magnet nur ne Plastik-Rückwand verbaut ist, dann ist es ziemlich sicher ein Piezo. Dann wird auch kein Kondensator davor geschaltet sein.

Das muss aber nicht zwangsläufig so sein, schließlich gibt es auch rotzbillige dynamische Hochtöner.

Falls ein Multimeter zur Verfügung steht, Widerstand messen (vorher einen Pin abklemmen). Wenn kein Durchgang messbar ist obwohl der Lautsprecher läuft handelt es sich um einen Piezo.

Piezos stellen eine kapazitive Last dar (keine induktive), sie brauchen erfahrungsgemäß deutlich größere Widerstände um sie zu dämpfen. Ein Poti aus der Gitarre könnte man probieren auch wenn es bei Nennleistung des Verstärkers vielleicht knapp dimensioniert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe gesucht für E-Bass
CandleWaltz am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer für E-Bass selbstbau
axton am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  8 Beiträge
E-Bass über PA-Anlage
HaaDeeTeeVau am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  22 Beiträge
Bass, Bass, wir brauchen Bass.
PittPoSSum am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
Bass Erweitern
/newcomer/ am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
2X12" oder 1x15" oder 1x18"
dodgeviper506ps am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  28 Beiträge
BasS
olaf96 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  28 Beiträge
bass box
SuperGreenDayLife am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Gitarre und Bass verstärken
Maier_Miche am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Welcher Bass?
dodgeviper506ps am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen