E-Bass über PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
HaaDeeTeeVau
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 17:16
Hi leute,
Ich bin neu hier und habe auch einen ähnlichen Threat gefunden, aber nicht alles herausgefunden was ich wissen will.
Ich spiele seit ein paar Jahren Bass, jetzt haben wir einen voll ausgerüsteten Proberaum mit einer riesen PA-Anlage.Wir haben 2x 15" Bassboxen, 6x 15" PA boxen und 2 die auf die Bühne gerichtet sind.. allesamt von Stage Line..

Jetzt meine Frage: Wir lassens schon richtig krachen, also muss ich meinen BAssverstärker schon sehr hoch aufdrehen, das verursacht aber ein Krächtsen und keinen Klaren Bass-Sound mehr, liegt wohl am Verstärker. Jetzt wollte ich wissen, da wir ja so ne riesen PA haben, ob ich meinen Bass über die Pa spielen kann. Wenn ja, dann wie? also direkt ans Mischpult oder über den Verstärker ans Mischpult oder ein Mikrofon vor den Verstärker stellen... bin in dem Gebiet nicht so gelehrt, also entschuldigt meine Dummheit
Danke schon im Vorraus
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 17:19
Dafür nimmst du sogenannte DI Boxen, da gehst du mit dem Bass dan rein und von der DI Box dann ins Mischpult der PA.
Wenn da Effekte vorgeschaltet sind schaltest du die eben vor der DI und nach dem Bass rein

Hier findest solche DI Boxen:
http://www.thomann.d...f8&sw=DI+Box&x=0&y=0

Würd da nach dbx, Palmer oder BSS gucken und am besten aktiv.

Die DI Boxen haben dann auch noch Parallele Ausgänge, kannst also dein Bass Signal dann noch zum Amp weiterschleifen und hast so deinen Monitor.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Okt 2009, 17:22 bearbeitet]
HaaDeeTeeVau
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2009, 17:27
THX für die schnelle Antwort, ich werd mal direkt schaun
metalmachine
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2009, 17:29
Moin
Was meinst du mit Pa Boxen? Fullrangeboxen, die als Satteliten für die Subs genutzt werden?
Bist du dir sicher das die Subs mit denen mitkommen?

Es mach ja einfach keinen sinn mit einer Frquenzweiche die Bässe aus den 6 15"ern herauszunehmen und dann auf 2 15"er zu drücken.
XTJ7
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2009, 17:33
Wie seid ihr auf diese merkwürdige Kombination von 6 Tops zu 2 Subs gekommen? 2 gute 15" Fullrange Boxen sollten ohne weiteres mit 4 Bässen mitkommen, das Verhältnis ist irgendwie sehr komisch.
HaaDeeTeeVau
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2009, 17:39
Ich habe wie gesagt keine Ahnung davon, war heute das 1. mal dort im Raum und hab das gesehen, jede Box ist ungefär 75cm hoch und 50 cm breit. Mehr weiß ich nicht.
Noch eine Frage, wenn ich vom Verstärker aus an die DI-Box gehe, brauche ich dann eine Passiv oder aktiv DI-Box?
THX
oollii
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 17:55
mikrophonier deine basscombo ab!

oder nutzt einen combo-effekt mit bass- (bzw gitarren) eingang, gibts als 19zoll effektgerät. dann braucht man auch keine di box zum mischpult.
metalmachine
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 19:05
also ich würde meinen bass line abnehmen, da der der Treiber
den Klang wenig prägt.
Was haste denn für einen Verstärker?
kurzhornfan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2009, 20:10
Hallo HaaDeeTeeVau

ein guter Bassound muss einmal durch die Luft!!!
Also mit deinem elektrischen Brett direkt in die Basskiste von da über ein geeignetes pegelfestes Micro in den Mischer. Ich habe im Bassweg immer gerne noch ein Kompressor, klingt einfach oberhammergeil, das "zupfen" ist somit richtig gut zu hören.....über eine gute PA ist mir ein gut abgenommener Bass das liebste Instument. Eure 15" sollten damit noch gut zurechtkommen.

Gruß Andreas

PS: Den Bassverstärker nicht zu weit aufrdrehen, sonst kommt am Mischer schon Müll an. Wenn du es lauter brauchst, dann lieber den Monitor lauter machen (lassen).
PPS: Komplikationen kann es geben, wenn der "Bassman" zu dicht am Drumset steht...


[Beitrag von kurzhornfan am 17. Okt 2009, 20:43 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2009, 22:04
Und wie mikrophonierst du eine Box mit mehr als einem Weg?

Ein taugliches Mikro kostet auch nicht wenig, eine DI-Box (die Behringer DI-100 ist echt ok) fast gar nichts.
Ein Kompressor ist sicher nett, aber auch nicht umsonst.

Fazit: Einfach mal den Bass in die PA spielen. Ob das jetzt per DI-Box vor dem Amp oder per (DI)Out des Amps geschieht, ist Geschmacksfrage. Hätte dein Verstärker denn überhaupt die Möglichkeit dazu (Lineout oder DI-Out)?
HaaDeeTeeVau
Neuling
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 15:21
Also danke erst mal für die vielen Antworten von euch.....
Ich habe einen BAssverstärker von MEGAAmp mit 110W 12". Dort hab ich nen 12" subwoofer drinn. Hat ein Phones_Out und 1x Out und 1x In für Effekt hinten.

ICh werd alle Varianten mal ausprobieren, wir haben so weit ich weiß im Proberaum diverse DI-Boxen und geeignete Mikros.
Meld mich sofort wieder wenn ich mehr weiß
THX
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 15:51

kurzhornfan schrieb:
Hallo HaaDeeTeeVau

ein guter Bassound muss einmal durch die Luft!!!
Also mit deinem elektrischen Brett direkt in die Basskiste von da über ein geeignetes pegelfestes Micro in den Mischer

Das stimmt nicht unbedingt. Die banddienlichsten Ergebnisse bekommst du normalerweise mit Bass über DI direkt in die PA.
Von dort geht er dann sowieso in die Luft. Gitarren werden mikrofoniert, weil der Speaker ein wesentlicher Bestandteil des Sounds ist, beim Bass ist das nicht unbedingt so.
metalmachine
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 22:19
Also es ist meiner Meinung nach am besten wirklich den Bass über nen out abzunehmen.
Klingt einfach am besten, is t ja kein Gitarrenamp da kann man das nich machen (klingt übel) aber beim bass spielt der Treiber des Combos kaum ne Rolle (wenn man ihn abnimmt).
fn²
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 23:50
ich würde den Bass Mikrofonieren.

Klingt für meinen Geschmack wesentlich echter. Und vom Budget her isses egal, wenn man fürn Verstärker mit Gitarre mehr als 1000Öcken geblecht hat, machen es die 100fürn Mikro auch nicht mehr fett.

Man spiel ja auch keine Gigs über nen Pod für die Gitarre. Nen instrument muss abgenommen werden weils zur Klangformung beiträgt.

Gibt ja auch welche die Keys über Gitarrenverstärker spielen die muss man auch abnehmen.
sysbckp
Gesperrt
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 23:57

metalmachine schrieb:
Also es ist meiner Meinung nach am besten wirklich den Bass über nen out abzunehmen.
Klingt einfach am besten, is t ja kein Gitarrenamp da kann man das nich machen (klingt übel)

Noch:

http://melina.kilu.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=7
KSP200
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 18:23

Man spiel ja auch keine Gigs über nen Pod für die Gitarre.


Warum sollte man nicht eine Gitarre über POD in die PA spielen? Dafür ist ein POD doch gemacht. Seit Jahren klingt das für mich (bei kleiner Besetzung) einfach genial. Auch bei meinem Line6 Amp gehe ich über DI-outs direkt ins Pult. Meinen Fender-Röhrenverstärker nehme ich allerdings über Mikro ab.
Ein Bass sollte für mich aber über DI-Box oder vom Verstärker über DI-out in die PA gespielt werden. Das gibt am wenigsten Probleme und der Sound kann hervorragend sein. Unser Basser würde nicht auf die Idee kommen mit Mikro abzunehmen. Seine Bassanlage ist im Prinzip nur ein nobler Monitor, aber es klingt über die PA keinen Deut schlechter.

KSP
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 23:53

KSP200 schrieb:
Seine Bassanlage ist im Prinzip nur ein nobler Monitor, aber es klingt über die PA keinen Deut schlechter.

Ich verwende überhaupt nur einen Preamp, von dort gehts symmetrisch in die PA und dann krieg ich von dort einen Monitormix mit viel Bass drinnen. Funktioniert erstklassig und ich erspare mir das Schleppen der Baßbox und der Endstufe.
Fenderbender
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2009, 14:10
Es gibt durchaus Cabinets die den Klang des Basses wesentlich beeinflussen, so erlebt vor einigen Wochen. Als Bassanlage stand dort ein Top von Hartke, die 4x10" Box von Trace Elliot.
Über DI klang es irgendwie verwaschen und unsauber, abmikrofoniert (AKG D-112 auf einen Speaker, ein SM 57 auf den Hochtöner) klang es richtig knackig und bassig.
sysbckp
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Okt 2009, 18:22

Fenderbender schrieb:
Es gibt durchaus Cabinets die den Klang des Basses wesentlich beeinflussen,

Gibt's irgendein Cabinet, das den Klang nicht wesentlich beeinflusst (ob nun Gitarre oder Bass) - oder andersrum: Gibt's (schon) einen "Direct Out", der genau dasselbe Signal liefert wie ein "gutes" (also möglichst lineares) Mikro vor dem Speaker? Schwer vorstellbar, sollte mich aber freuen, dann könnte ich mir viel Entwicklungsarbeit sparen, bräuchte die Schaltung nur nachzubauen. Vorausgesetzt, sie ist nicht geschützt, dann müsste ich mir natürlich mit dem Urheber einig werden.


[Beitrag von sysbckp am 22. Okt 2009, 18:25 bearbeitet]
oollii
Gesperrt
#20 erstellt: 23. Okt 2009, 19:47
igitt, e-bass clean an pa.

ist natürlich geschmacksfrage.
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2009, 00:59

oollii schrieb:
igitt, e-bass clean an pa.

ist natürlich geschmacksfrage.

ist ziemlicher Standard, und seien wir ehrlich, wer hört schon normalerweise den Unterschied?
HaaDeeTeeVau
Neuling
#22 erstellt: 30. Okt 2009, 20:39
Hallo Leute,
erstmal danke für die ganzen Einträge..
Wir hatten heute Probe... habe meinen Bass direkt a eine DI-Box und dann an die PA angespielt, ein wirklich klarer und kraftvoller Sound, echt sehrschön. Nach ein paar Einstellungen am Mischpult war dann alles genau so wie ichs wollte... THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für Proberaum
paulknue am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
Proberaum UND Party PA
Krachklatsch am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  16 Beiträge
PA-Anlage für Proberaum?
gurk am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Eigenbau Proberaum PA
outofcontrol79 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Frage zur PA anlage
bazie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  15 Beiträge
IMG Stage Line PA
EppiTech am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  29 Beiträge
PA Anlage auf Maiwagen
Crusher05 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  16 Beiträge
Kleine Pa für Proberaum 600??
Pinball.w am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  16 Beiträge
benötige pa anlage
-:-alex-:- am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  26 Beiträge
Erweiterung meiner PA Anlage!
paulbp am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen