PA-Anlage für Proberaum?

+A -A
Autor
Beitrag
gurk
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 17:40
hi zusammen!

ich möchte mir eine anlage für den proberaum anschaffen. die anlage soll gitarrenverstärker, bassverstärker und lautsprecher für gesang ersetzen. der ganze spaß sollte mindestens so leut wie das schlagzeug sein. kleinere auftritte vor so 10-20 leuten würde ich mit der anlage auch gerne fahren können. oder auch mal ne kleine party ordentlich mit musik versorgen...

als armer schüler setze ich auf das minimalprinzip. ich möchte also möglichst wenig ausgeben so, dass das schlagzeug grade gut übertönt werden kann.

was könnt ihr mir für ne anlage empfehlen? könnt ihr mir was zusammen stellen? wieviel leistung brauch ich denn um ans ziel zu kommen? wie viel geld brauch ich mindestens?

ich freue mich über jeden vorschlag!!! wär echt lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Gene_Frenkle
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 18:12
Ich glaube nicht, dass es eine preiswerte PA-Anlage gibt, die Gitarre-, Bass und Gesangsverstärker ersetzt und selbst eine sehr teure macht nicht unbedingt schöne Gitarren und Basssounds. Auch für die Musiker ist es nicht angenehm, wenn alles aus der selben Tröte kommt (Monitoring). So müsstest Du ein Monitorsystem für alle haben und einen entsprechenden Mischer. Lieber für jeden Musiker (inklusive Sänger) seinen eigenen Amp und im Raum richtig verteilen, sodass jeder gut hören kann (nicht direkt vor die Amps stellen sondern jeweils versetzt).

Je nach Musikrichtung und Schlagzeuger braucht man unterschiedliche Leistung.
gurk
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 18:37
des ganze soll nix provessionelles werden.. musikrichtung wäre nix leises also rock, punkrock, metal so... krob. nehmen wir mal an nur gesang und gitarre aus den lautsprechern? wäre das drin?
gurk
Neuling
#4 erstellt: 09. Feb 2007, 13:06
also wenn wir jetzt die ganze geschichte verändern und nur gesang und gitarre aus den lautsprechern lassen wollen? ich mein der gitarrist singt ja selber... und dafür haben wir schon n kleines mischpult. was würdet ihr mir dann empfehlen??
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 17:36
Wenn auch der Bass über die Anlage laufen soll, mach dich mal auf einen vierstelligen Betrag gefasst.

Ein weiteres Problem ist die Gitarre. Die benötigt unbedingt eine Boxensimulation, wenn sie über ein PA-System verstärkt werden soll. Gitarrenboxen sind eben etwas anderes als PA-Boxen, daher müssen sie simuliert werden, wenn es nach was klingen soll. Eine Ampsimulation könnte ebenfalls sinvoll sein. Also kann man auch gleich zu einem Modeller greifen, der in guter Qualität auch nicht billig ist.

Zur PA oder Gesangsanlage.
In einem anderen Forum werden diese Boxen als untereste Möglichkeit empfohlen, nachdem sie bei einem Forumtreffen recht gute Kritiken erhalten haben:
Samson RS-12
Dazu so eine Endstufe, wenn es ganz bilig werden soll:
DAP P-900
Oder ein entsprechendes Modell vom Thomann (T-Amp).

Eine andere Möglichkeit wären aktive Boxen, zum Beispiel:
DB Basic-200

Interessant wäre, welches Mischpult ihr habt. Genaue Modellbezeichnung oder Link wäre nett.

Das könnte so das unterste Ende der Preisliste darstellen. Bass ist da aber nicht drin.

Du solltest dir die Sachen aber auf jeden Fall anhören, bevor du sie kaufst.
gurk
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 00:54
vielen dank für die antwort!

also des mit dem bass drüber laufenlassen hab ich mir jetzt abgeschminkt.
mischpult haben wir ein behringer eurorack mxb1002
so ähnlich wie dieses hier http://www.thomann.de/de/behringer_eurorack_ubb1002.htm

sorry, dass ich jetzt vielleicht ne ganz blöde frage stelle. aber des simulierzeug kann net irgendwie ersetzt werden durch n guten "bodentreter"? wir ham da so n recht tollen. aber kp was für einer...
was passiert wenn man keine so simulierdinger hat? is die qualität dann so scheisse?
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 15:18
Hier mal ein Bild vom Frequenzgang eines Celestion Vintage 30, eines sehr beliebten Gitarrenspeakers:

Wie du siehst, hat der su gut wie keinen Bass, einen breitbandigen Peak ab 2kHz und einen starken Abfall ab 4kHz. Erst dadurhc kommt der "Gitarrenklang" zustande.

Eine PA hat im Idealfall einen Frequenzgang mit sehr kleine Abweichung nach unten und oben. Wird nun eine Gitarre direkt an eine PA angeschlossen, klingt das ziemlich schrecklich, hauptsächlich durch zu viele Höhen. Clean kann das manchen sogar gefallen, aber verzerrt klingt das einfach nur noch schrecklich.

Daher muss man das Signal der Gitarre so verbiegen, wie es ein Gitarrenlautsprecher tun würde. Man simuliert die Box.

Benütz man einen Gitarrenverstärker, so hat dieser auch einen Einfluss auf den Sound. Er macht nicht nur laut wie eine PA, sondern färbt den Sound stark. Daher ist es sinnvoll, ihn ebenfalls zu simuliernen, wenn man direkt über eien PA spielen will.

Es gibt auch Bodentreter, die diese Aufgabe übernehmen können.
Es wäre nun natürlich sinnvoll zu wissen, welchen Treter ihr habt.
Möglichkeiten wären:
Digitech Hot Head nur Boxensimulation
Lien 6 Floor Pod
Lien 6 Pod XT Live
Vox Tonelab SE
Boss GT-8

Du siehst, da gibt es viele Gerät in unterschiedlicher Qualität.
Welches der Gitarrist bevorzugt, soll er selber durch Anspielen herausfinde.
TheFranticFrog
Neuling
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 23:52
So,ich hätte auch mal ne Frage und Frage hier damit nich shcon wieder n neues Topoc eröffnet wir

also,meine band is jetzt nun vier monate am proben und haben schon n paar songs feddich sind gerade am texten,was uns fehlt is ne PA.
Nun gut.
Zu der Frage:Wir wollen uns im prinzip ne "Frankenstein" Anlage bauen.
Ich wollte nun,wissen ob man eine ENDSTUFE einer Heimkino Anlage(die war wohl ziemlich teuer und ncih mehr in gebrauch und die eltenr unseres gitarristen stellen uns die zur verfügung) is von Yamaha(genauen artikel namen reich ich nach) für den einsatz im Gesangsbereich benutzen kann.
So,da wir absolut ahnungslos sind direkt die nächste frage falls das mit der Yamaha ES funzt.Was für ne Box könnt ihr uns empfehlen.Ich denk ma für gesang würd eine ausreichen,oder?deshalb würden wir da wohl auch so n bisschen was drin investieren.
Mikro haben wa auch,irgend n shure dingen.vonner sängerin berietgestellt(scheint wohl ganz gut zu sein).Jo
Das wars ersmal.Wär cool wenn ihr mir und meiner Band weiter helfen könntet.
Mfg
TheFrog
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Proberaum und Kleingig-Anlage
Lemon_'n'_Grass_Bass am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  26 Beiträge
Kleine Pa für Proberaum 600??
Pinball.w am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  16 Beiträge
Party PA für proberaum!
oktekk am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Aktive Pa Box für Proberaum
g0j3s am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  12 Beiträge
PA für Proberaum
paulknue am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  4 Beiträge
Proberaum UND Party PA
Krachklatsch am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  16 Beiträge
Suchen günstige Anlage für Proberaum und Kneipen
loeres am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  9 Beiträge
Kleine Party PA Anlage
Devilz_eye am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  16 Beiträge
Proberaum P/A empfehlung für wenig geld
gimpi85 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  9 Beiträge
Proberaum
200db am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen