PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Neonyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2016, 01:04
Hey Leute, habe ein dringendes anliegen... Meine Beste Freundin rief mich gestern an und erzählte mir dass sie für ihren 18 Geburtstag keine vernünftige Anlage da hat. Ihr Opa hat einen knapp 150qm großen Raum/Saal gemietet, und ursprünglich sollte dies mit einem 5.1 fertig System von Sony beschallt werden.

Da mir klar ist dass dieses System bei weitem nicht dazu in der Lage ist auch nur ansatzweise den gewünschten Pegel zu liefern muss jetzt schnell eine halbwegs akzeptable Lösung her...

Habe mich schon umgehört ob man bis morgen noch eine PA leihen kann aber leider fehlanzeige.


Nun habe ich mir überlegt meine Hifi Anlage bestehend aus:

2x JBL ES80
2 JBL ES30
2x JBL ES250PW
1x JBL ES25C
1x Denon AVR X2100W

abzubauen und zu nutzen. Es muss nicht der gesamte Saal in Disco Lautstärke beschallt werden sondern nur ca. 40-50qm.

Die Fragen ->

Macht es einen großen Unterschied das die Tanzfläche zum Saal hin offen ist oder eher nicht?
Sollte ich meinen AVR mit Lüftern oder einem Ventilator zusätzlich kühlen? Immerhin soll die Lautstärke für 6-7 Stunden gehalten werden...
Welche Pegel kann ich realistisch erreichen? Wichtig ist nur dass die 40-50qm Tanzfläche ordentlich beschallt werden.

Also mein Wohnzimmer mit etwa 30qm beschalle ich mit diesen Lautsprechern bei Partys mit etwa 15 Leuten so dass man sich ohne brüllen nicht mehr verständigen kann.
Laut AVR ist auch noch Luft nach oben ausprobiert hab ich dies aber nie da dies schon unangenehm Laut ist.

Beschallt werden muss also ein offener Raum mit ca. 150qm (vllt weniger) davon sind etwa 40-50qm Tanzfläche wo auch die Lautsprecher aufgestellt werden sollen. Das Sony 5.1 System sollte in den restlichen 100qm (Theke, Tische etc.) verteilt werden und die gleiche Musik spielen.

Habt ihr Tipps wie man mit den vorhandenen Mitteln am besten vorankommt? Achja es sollte schon noch einigermaßen klingen und nicht verzerren. Möchte natürlich auch nicht unbedingt das die Lautsprecher schaden nehmen. Werde auch stark darauf achten das nichts verzerrt...



[Beitrag von Neonyx am 18. Okt 2016, 01:12 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2016, 03:01
Daß HiFi-Kram für solche Anwendung höchst problematisch ist, kenne ich aus eigener Erfahrung (verschiedene HiFi-Stereoverstärker plus größere HiFi-Standboxen). Auf jeden Fall sollten ständig Verzerrungsgrad beobachtet und die Temperatur des Verstärkers durch Handauflegen überwacht werden. Wenn ein HiFi-/Heimkinoverstärker über lange Zeit an der Leistungsgrenze betrieben wird, kann so eine Kiste richtig heiß werden. Den Verstärker hochzusetzen und von unten mit einem Ventilator anzublasen, schadet auf keinen Fall - habe ich auch immer gemacht. Auch um zu verhindern, daß die Kiste wegen Überhitzung per Sicherheitsüberwachungen ganz abschaltet und erst mal abkühlen muß ... sehr peinlich bei einer Veranstaltung!

Man sollte sich darauf einstellen, daß es sehr unvernünftige Leute gibt, die ständig mehr "Power" fordern und gleich mal selbst zum Lautstärkeregler langen! Deutlich hörbare Verzerrungen bei Rechtsanschlag interessieren solche Leute nicht die Bohne! Bei einem 18er Geburtstag plus Alkohol ein zu erwartendes Szenario ...

Falls bei Euch ein Mischpult mit Mikrofon zum Einsatz kommen sollte ... bei HiFi-Kram nach eigener Erfahrung äußerst problematisch und gefährlich! Es kann sehr schnell zu unkontrollierbaren Rückkopplungen kommen (sehr lautes Pfeifen) - im schlimmsten Fall können die Hochtöner von Boxen gleich beim ersten Pfeifen defekt gehen! Durchsagen/Gesang/Karaoke/Gröhlen - was auch immer, kann gewaltige, plötzliche Pegelspitzen erzeugen, die HiFi-/Heimkinotechnik kaum oder gar nicht bewältigen kann! Sicherheitsüberwachungen der Endstufe, die in einem solchen Fall sofort stummschalten, habe ich selbst erlebt!

Noch ein Punkt ... 2 völlig verschiedene Wiedergabesysteme in gleichen oder überlappenden Frequenzbereichen in einem Raum zu betreiben, kann zu Frequenzauslöschungen und/oder deutlichen Pegelerhöhungen führen - Letzeres kann im Bassbereich sehr unangenehm ausfallen.

Du mußt selbst entscheiden, ob Du so ein Wagnis mit Wohnzimmerkram eingehst. Nach meinen eher schlechten Erfahrungen mit HiFi-Kram bin ich schnellstens zum Mieten bzw. zur Anschaffung eigener PA-Technik übergegangen (bei Vermietung hatte ich übrigens auch mal einen Reinfall erlebt).

Nenne mal Deine Wohngegend - vielleicht kann jemand aus der Nähe seine PA-Technik zur Verfügung stellen. Falls es Musikhäuser in Deiner Nähe gibt, dort mal wegen PA-Vermietung nachfragen, auch wenn dies nicht ausdrücklich angeboten wird.


eBill
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 06:57
unterschätze niemals den Pegel eines 18ten Geburtstags,
und 150m2 schlucken Bass.

für solche Dimensionen sollte man normalo Hifi nicht mehr nutzen,
auch wenn man viel aufn Haufen wirft ( einen mal ausgebommen )

aber naja, etwas Risiko macht auch Spassssss
Neonyx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2016, 10:53
Also im Denon wird auf jeden Fall eine Tastensperre eingerichtet damit keiner auf die dumme Idee kommt an irgendwelchen Reglern zu fummeln.
Mischpult oder ähnliches kommt nicht zum Einsatz, Musik kommt von meinem Notebook und geht per HDMI zum AVR.

Ich weiß dass eine PA für so einen Saal am besten geeignet wäre, nur wenn man 1 Tag vorher anfängt die Anlage zu planen ist das sehr kurzfristig
Kommen aus Duisburg und habe sogar bei Nubert schon nachgefragt ob die nicht irgendwas PA mäßiges im Keller haben, ansonsten gibt es nur einen Verleiher der noch was frei hat und der möchte 400€ + 500€ Kaution haben und das Geld haben die Eltern (und ich) jetzt einfach nicht mehr übrig. Hätte man das ganze 1 Woche vorher geplant wäre auch sehr viel günstiger was gegangen. Einen Verleiher gibt es noch aber die Lautsprecher waren so abgewrackt und klangen echt scheiße...

Von diesem 5.1 Sony System sollten nur die 4 Satelliten verwendet werden und diese dann außerhalb der Tanzfläche aufgestellt werden wo es nicht ganz so laut sein muss. Der "Subwoofer" von dem Teil ist ein Witz und kleiner als meine Surround Lautsprecher, wird also nicht verwendet.

Die frage ist ob man mit meinen Vorhanden Lautsprechern überhaupt genug Pegel zusammenbringt oder es nur für etwas Hintergrundbeschallung reicht.

Wir haben bei der Besichtigung des Raumes ein Bose Soundlink Mini aufgestellt und war eigentlich recht überrascht wie laut das kleine Teil den Saal beschallt hat, das war nicht signifikant leiser als in kleinen Räumen... Kann mir da eigentlich nicht vorstellen dass meine Anlage da jetzt leiser spielen sollte. Bassregler etc. bleiben alle auf 0 genau wie bei mir Zuhause. Gibt es sonst noch einstellungen die sinnvoll sind um etwas mehr Lautstärke aus den Lautsprechern zu holen. (Crossover Frequenz, Small/Large etc.)?

Achja Musik wird hauptsächlich Schlager und ein bisschen Charts gespielt.

Und der Opa hat mir versichert dass er für alle Schäden die an meinen Lautsprechern auftreten haftet, möchte trotzdem nichts mutwillig beschädigen.

Das die Lautsprecher sehr laut können weiß ich, die Frage ob dies in so einem großen Raum überhaupt ankommt und Lautsprecher und AVR das über 6-7 Stunden durchhalten. Zuhause fahren wir solche Extrempegel wenn es hochkommt 2-3 Stunden, damit mein ich Pegel wo man wirklich dem anderen schon ins Ohr schreien muss.
Wie sieht es eigentlich mit dröhnen und Raummoden aus, ist sowas auch in großen Räumen noch ein Thema? Wo sollten die Lautsprecher am besten aufgestellt werden um das meiste rauszuholen, in die Ecken?

Wie viel kann man auf die Herstellerangaben in Sachen Kennschalldruck und Pegel geben?

Für den Subwoofer ES250 sind 114dB unverzerrt angegeben und davon haben wir 2.
Die Standlautsprecher sind mit (2.83V@1m) 91dB angegeben, laut Rechner würden die Lautsprecher als Paar bei (bei laut Hersteller empfohlen) 100 Watt Verstärkerleistung bei 3 Metern Entfernung 104,50dB schaffen. Ist das realistisch?

Bis 13 Uhr haben wir noch Zeit. Und ehrlich gesagt freu ich mich sogar ein bisschen auf das rumprobieren


[Beitrag von Neonyx am 18. Okt 2016, 11:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2016, 10:59
Hifi Lautsprecher immer liegend übereinander

Spasssss

auf jeden Fall versuchen die Subs nah an Wand und Tanzfläche zu stellen,
und die anderen Lautsprecher auf Ohrhöhe hiefen.

Rest müsst ihr probieren.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2016, 11:52
Mit den JBLs hast du durchaus pegelstarke Boxen (für Hifi-Verhältnisse). Vielleicht kann man den AVR so konfigurieren dass aus allen fünf Lautsprechern das gleiche kommt, die kann man dann um die geplante Tanzfläche herum positionieren.

Die zwei Subwoofer sollten am besten nebeneinander gestellt und mit identischem Signal versorgt werden. Falls es die Möglichkeit beim AVR gibt, spendiere ihnen einen Hochpass (35-45 Hz) das macht sie belastbarer. Ohne sie gehört zu haben, sollten beide zusammen doch pegelmäßig zumindest mit einem einfachen PA-Sub mithalten können.

Im Vergleich zu meinen früheren Beschallungsversuchen ist das durchaus besser (wir hatten Ende der 90er auf den Partys eher so 2-3 Stereoverstärker mit 30-100 Watt pro Kanal und daran einfach irgendwelche Boxen die teilweise nicht mal in Phase liefen...)

Du solltest aber wirklich in der Nähe bleiben und die "da geht noch was" Fraktion im Keim ersticken. Schäden an Lautsprechern merkt man oft erst nach einiger Zeit, speziell der Zustand der Hochtöner ist nämlich nicht digital... soll heißen dass eine klangliche Verschlechterung, z.B. Klirren auf einer bestimmten Frequenz, eine Folge von Überlastung sein kann. Und das merkt man u.U. erst ein paar Tage später wenn sich das Gehör wieder erholt hat.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 11:56
Wegen der terminlichen Enge (heute bis 13:00) glaube ich nicht mehr, daß Du noch potentere Technik herbeischaffen kannst. Mich wundert, daß in Duisburg und Umgebung für Vermietung an Wochentagen (also nicht WE) nichts mehr (zu üblichen Vermietpreisen) verfügbar war. Aus eigener Erfahrung möchte ich noch einmal Musikhäuser erwähnen, die erst auf explizite Nachfrage PA-Technik (auch Licht) vermieten.

18ter Geburtstag und Schlager/Charts ... rechne damit, daß zig Leute mit ihren Handys ankommen und unbedingt "ihre Musik" abspielen wollen. Kann sein, daß Du (je nach Stimmungsverlauf) dies nicht auf die Dauer abwehren kannst. Ich rate, entsprechende Adapterkabel (Stereoklinke auf 2x Cinch) besser doch mit einzupacken.

Etliche Hinweise, wie man noch das Beste aus der Situation (mit Minimierung von Gefahren/Verhinderung von Beschädigungen) machen kann, wurden bereits gegeben. Sollte der Raum extrem lang gestreckt sein, dann Lautsprecher besser in Richtung lange Seite abstahlen lassen.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.


eBill


[Beitrag von eBill am 18. Okt 2016, 12:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2016, 16:02
Hi,

wichtig sind eigentlich 3 Sachen (die teils schon angesprochen wurden):

1. Verzerrungen und Verstärker-Temperatur überwachen! Lieber einen Tick leiser machen, das schon das Material extrem, denn jede 3dB mehr die man in die Boxen bläst bedeuten für den Amp eine Verdoppelung der Leistung!

2. Wand im Rücken! Stell die Boxen und den Sub direkt an eine angrenzende Wand. Das erhöht den Pegel im Bass.

3. Lautsprecher auf Höhe bringen! Stell die Subs direkt an die Wand, ca. 2m Abstand zueinander. Darauf dann die Standboxen stellen. Dann kommst du auf 50cm + 108cm = 158cm Höhe mit der oberen Boxenkante. "Die Meute" frisst nämlich unheimlich viel Pegel im Mittel-Hochtonbereich was man als Laie dann einfach durch weiter aufdrehen versucht auszugleichen.
Nein, so nicht. Stehen die Boxen weit oben (am besten "über" den Ohren der Hörer) hat man dieses Problem nicht.
Noch besser wäre ein Tisch, ca. 80-100cm, sodass die ES80 mit ihrem Mitteltöner auf Kopfhöhe sind.

Die Subs würde ich zwischen 120Hz und 150Hz nach oben rausnehmen,
die ES80 beim AVR auf small stellen. Dann übernehmen nur die Subwoofer die Bässe.
Oder falls du eine Trennfrequenz genau einstellen kannst, dann lass die ES80 20-40Hz über den Subs einsetzen.

So könnte das noch halbwegs was werden, aber es besteht ganz klar die große Gefahr dass dir die Hochtöner sowie der AVR abkacken.
Neonyx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2016, 20:41
Hallo, schreibe jetzt nur vom Handy aus. Die Party findet erst morgen statt aber heute um 13. Uhr musste alles fertig aufgebaut sein. Kommen erst morgen um 18 Uhr zum Partybeginn wieder rein.

Also die Beschallung haben wir auf jeden Fall gut im Griff, die JBL gehen echt verdammt laut. Hätte ich selbst nicht erwartet. Es klingt auch verdammt gut, der Bass klingt sogar besser als bei mir zuhause. Würde sogar sagen dass die Anlage besser klingt als viele kleine PAs die ich oft auf so kleinen Veranstaltungen gehört habe.

Haben jetzt die ES80 die ES25C und die 2 JBL Subs genau an die Wand vor die Tanzfläche gestellt und die zwei ES30 gegenüber der Tanzfläche. Alle Lautsprecher bis auf die subwoofer sind oberhalb der Köpfe und außer Reichweite von Händen. Die 2 Subwoofer stehen nebeneinander mittig an der Wand.

Die beiden Subwoofer stehen auf etwa 25% und alle Lautsprecher hab ich vorsichtshalber auf Small eingestellt außer die ES80 die spielen bis 80 HZ runter. Die beiden Subwoofer spielen alles bis 120 HZ. Haben vorhin 2 Stunden lang Vollgas gefahren (AVR auf 5 Channel Stereo und auf etwa -7dB) dies reicht aus dass man auf der Tanzfläche schon brüllen muss um was zu verstehen, selbst am anderen Ende vom Raum (Theke) kann man sich wirklich nur mit schreien verständigen. Grenze scheint so bei etwa +3dB zu liegen, es verzerrt noch nicht klingt aber schon ziemlich unentspannt. Der AVR erwärmt sich zwar aber läuft nicht heiß man kann also locker die Hand minutenlang auf den AVR legen. +3dB ist dann denke ich auch die Grenze, weil es ab da wirklich sehr unangenehm laut wird... Meine dB Meter App auf dem Handy gibt mir abhängig vom Lied ca. 105-110dB an wenn voll aufgedreht. Inwieweit die Werte korrekt sind kann ich nicht beurteilen aber die Werte passen einigermaßen

Denke wir fahren damit ziemlich gut, bin selbst überrascht dass die Lautsprecher in dem Raum noch so viel Potenzial haben, finde der Bass klingt unheimlich gut, auf der Tanzfläche fühlt man die Bässe richtig das bekomme ich zuhause nicht hin... Wenn die beiden Subwoofer auf 50% stehen fängt selbst die Holztheke am anderen Ende des Raumes an zu klappern das ist dann echt zu viel des guten.

An meinem Equipment stöpselt keiner irgendwas um oder an, die Musik kommt vom Notebook das per HDMI am AVR hängt und Quelle ist Spotify Premium also falls jemand ein bestimmtes Lied hören möchte kann er zu mir kommen und mir den Titel nennen. Am Denon ist auch eine Tastensperre eingerichtet sodass man ohne Fernbedienung nichts verändern kann außer An/Aus.

Hoffe natürlich dass die Lautsprecher diese Belastung auch 7-8 Std durchhalten, aber solange nichts verzerrt mach ich mir da keine Sorgen.

Denke wir haben so eine gute Lösung gefunden die auf jeden Fall viel Spaß macht, habe jedenfalls noch keine PA gehört die so tiefe Bässe von sich gibt. Wobei das meistens auch einfache Anlagen waren, die man so auf Geburtstagen etc. hört.

Licht haben wir mit LED Streifen an der Decke rings um die Tanzfläche, sowie Thekenbereich etc. Eine Nebelmaschine ist auch vorhanden, was in Kombination mit den LED Streifen sehr schöne Effekte ergibt.

Werde nach der Feier berichten ob alles gut gegangen ist
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2016, 20:47
Klingt ja ganz gut

Hast mal ein paar Fotos?
Neonyx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2016, 21:37
Fotos hab ich vom Aufbau leider keine gemacht müsste ich morgen nachreichen.

Edit: hier sind doch noch ein paar vom ersten Aufbau, mit 1nem Subwoofer vorne einem hinten und den ES30 vorne. Sieht jetzt noch etwas anders aus bzw. Etwas ordentlicher die Glühbirnenleiste ist weggekommen und durch LED Streifen an der Decke ersetzt worden und halt der 2e Subwoofer vorne. Center ist auch oberhalb jetzt und ist etwas dunkler auf der Tanzfläche.

1er Aufbau

Theke

20161018_185717

Ist jetzt keine Edeldisko, aber für nen 18 Geburtstag bei knappen Budget ganz in Ordnung find ich.


[Beitrag von Neonyx am 18. Okt 2016, 22:17 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2016, 22:25
So wie die beiden ES30 stehen ist das schon super. Die beiden Subs könnten auch gerne zusammen unter den Tisch.

Wird schon schief gehen :Ü
Neonyx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2016, 22:41
Wie gesagt das sind Bilder vom ersten aufbau, danach wurde noch einiges umgestellt etc.

Die beiden Subwoofer stehen jetzt unter dem Tisch.
Der Center steht jetzt auf einem Brett in Höhe der ES30 und die ES30 sind jetzt hinten an der Theke (auch in der Ecke) und da wo auf dem Bild die ES30 stehen, stehen jetzt die ES80 nur halt nicht ganz so hoch sondern auf jeweils 2 Bierkästen
Neonyx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Okt 2016, 20:20
.


[Beitrag von Neonyx am 20. Okt 2016, 15:59 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2016, 22:10
Riet man dir hier nicht zu aktiver Belüftung des AVR von unten...
Dreh den Pegel einfach mal 3dB runter, das bringt schon ne Menge, wie gesagt, die halbe Leistung
Neonyx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2016, 16:01
Thema ist ja bearbeitet, wünsche daher Löschung des Threads.
eBill
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2016, 11:23
Warum soll der Thread gelöscht werden? Ein Forum ist auch dazu da, über Suche im Archiv bzw. entsprechende Suchmaschinentreffer Leuten in vergleichbaren Situationen Rat und Hinweise zu geben - dazu eignet sich der Thread mit den enthaltenen Infos in jedem Fall.

eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage für Schulball
michaelgap1 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  13 Beiträge
PA Anlage für 250 m² Raum bis 1000?
Cubalibre89 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  49 Beiträge
"Vernünftige" PA Anlage
hifi_heiner am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  10 Beiträge
Was ist die beste aktive PA Anlage + SUB bis 2000?
eclipse240hp am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  5 Beiträge
18. Geburtstag PA Anlage Verleih 2x LD Systems Lautsprecher + Subwoofer
Marceel am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  45 Beiträge
PA Anlage für 150m² Raum
Crazy410 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  25 Beiträge
PA - Anlage
sense90 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Folgende Anlage für Geburtstag ausreichend?
xitsme am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
PA Anlage leihen für Geburtstag
t0m2k am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  13 Beiträge
Meine anlage muss fertig werden
EL_IMANO am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen