Jobst LMT-210 teilweise zu schrill

+A -A
Autor
Beitrag
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 14:15
Moin Zusammen, ich besitze seid einiger Zeit die LMT-210 von Jobst. Ab nem gewissen Pegel werden die Höhen einfach zu Schrill. Bei Techno, Goa etc. geht es meistens noch, bei Rock ist es am schlimmsten. Die LMT sind geschlossen gefertigt worden.
Könnte ich das Schrille mit nem Equalizer weg bekommen?

Folgendes Setting habe ich:

Allen & Heath ZED-6
the t.racks DS 2/4
QSC GX5
QSC GX7
LMB-115n
amerika1110
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 15:31
Hallo Pilzkopf,
wie sieht denn Dein Setup aus für die DS2/4? Hast Du Dich als Orientierung an den originalen Setups von Jobsti orientiert?
Ich nutze die LMT-210 ebenfalls aber mit 4 LMB-115P pro Seite und kann Dein Problem so nicht bestätigen.
Gruß
Ralf
jones34
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 16:18
Hast du vielleicht ein Fehler im Weichenaufbau?
Sowas ist mir schon passiert. Da hab ich mich gewundert warum es so angestrengt klang nachdem ich ein paar Weichen neu aufgebaut hab. Eine Messung hat dann schnell Klarheit geschaffen.

Wenn es nicht an den Lautsprechern liegt kann man da mit EQ einiges machen.
Wenn es richtig gut werden soll muss man aber auf Ursachensuche gehen und die betroffenen Stellen gezielt bearbeiten.
Pauschal irgendwelche Frequenzen zu ziehen die man hier so empfehlen könnte macht das ganze nicht unbedingt besser.


Gruß
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 16:48

amerika1110 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Pilzkopf,
wie sieht denn Dein Setup aus für die DS2/4? Hast Du Dich als Orientierung an den originalen Setups von Jobsti orientiert?
Ich nutze die LMT-210 ebenfalls aber mit 4 LMB-115P pro Seite und kann Dein Problem so nicht bestätigen.
Gruß
Ralf


Folgende Controllereinstellungen verwende ich: HPF 100 Hz Butterworth 18, LPF 8,00 kHz Butterworth 18
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 16:52

jones34 (Beitrag #3) schrieb:
Hast du vielleicht ein Fehler im Weichenaufbau?
Sowas ist mir schon passiert. Da hab ich mich gewundert warum es so angestrengt klang nachdem ich ein paar Weichen neu aufgebaut hab. Eine Messung hat dann schnell Klarheit geschaffen.

Wenn es nicht an den Lautsprechern liegt kann man da mit EQ einiges machen.
Wenn es richtig gut werden soll muss man aber auf Ursachensuche gehen und die betroffenen Stellen gezielt bearbeiten.
Pauschal irgendwelche Frequenzen zu ziehen die man hier so empfehlen könnte macht das ganze nicht unbedingt besser.


Gruß


Habe die Lautsprecher selbst gebraucht gekauft. Sie waren schon einige Jahre (aber nicht oft) von einer Band und Veranstalter im Einsatz, deshalb glaube ich nicht das Sie falsch aufgebaut sein könnte.
Könnte ich die Weiche fotografieren und hier posten? Wäre das so zu erkennen?

Könnte das Problem auch an zu wenig Dämmwolle liegen? Ich meine das es etwas wenig ist. Laut Jobst muss der LS komplett befüllt sein.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 17:34

jones34 (Beitrag #3) schrieb:
Eine Messung hat dann schnell Klarheit geschaffen.


Wie mach ich das?
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 17:46
Hi

Bei beiden das gleiche Problem oder ists nur eine?
Mit Bild der Weiche ist es zu erkennen ob das passt, du musst dann Ober- und Unterseite fotografieren dafür.

Und wenn das mit 8khz Cut gut klingt muss da schon etwas im Argen sein...

Eine aussagekräftige Messung wirst du selber eher nicht hinkriegen. Standort?
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 18:00

*xD* (Beitrag #7) schrieb:
Hi

Bei beiden das gleiche Problem oder ists nur eine?
Mit Bild der Weiche ist es zu erkennen ob das passt, du musst dann Ober- und Unterseite fotografieren dafür.

Und wenn das mit 8khz Cut gut klingt muss da schon etwas im Argen sein...

Eine aussagekräftige Messung wirst du selber eher nicht hinkriegen. Standort?


Die LS klingen beide gleich. Ich wohne in Ostfriesland.Ich mach mal ein paar Bilder.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Apr 2017, 18:19

*xD* (Beitrag #7) schrieb:
Hi

Mit Bild der Weiche ist es zu erkennen ob das passt, du musst dann Ober- und Unterseite fotografieren dafür.



"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2017, 18:21
IMAG0407

IMAG0411
AmokX
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2017, 19:06
Die Pläne/Fotos der Weiche sind glaube ich laut Jobst nicht für das Veröffentlichen gedacht oder?
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 19:12

AmokX (Beitrag #11) schrieb:
Die Pläne/Fotos der Weiche sind glaube ich laut Jobst nicht für das Veröffentlichen gedacht oder?


Hab doch keine Pläne veröffentlicht. Ist mir nicht bekannt bzw konnte ich nicht wissen, hab die Teile ja gebraucht gekauft.
DB
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2017, 19:55
Wie sind denn die Entzerrer am Mischpult eingestellt?

MfG
DB
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2017, 19:59

AmokX (Beitrag #11) schrieb:
Die Pläne/Fotos der Weiche sind glaube ich laut Jobst nicht für das Veröffentlichen gedacht oder?


Ist rechtlich gesehen völlig egal, Fotos von beliebigen Gegenständen machen darf jeder. Selbst wenn die Schaltung patentiert wäre wäre es nach wie vor erlaubt, davon Abbildungen zu verbreiten. Wenn man damit als Hersteller ein Problem hat, muss man einfach die ganze Schaltung vergießen (wie das z.B. beim Lexicon 480/960 gemacht wird), sodass kein reverse engineering möglich ist. Und ansonsten bezweifle ich, dass die Schaltung die notwendige Schöpfungshöhe erreicht, um selbst als geistiges Gut angesehen werden zu können.

Wenn der TE nett ist, kann er ja die Bauteilwerte auf den Abbildungen unkenntlich machen, anhand der Vorabbildungen würde ich aber behaupten, dass da alles passt, da die Weiche orignal ist.

Wolle kannst du gern noch etwas reintun, das wird aber nichts gegen die "Schärfe" helfen. Wie siehts denn aus, wenn du das ganze nur im Minimalsetup betreibst, also LS direkt an Endstufe und das direkt an der Quelle? Nur dass sichergestellt ist, dass es auch wirklich an den LS liegt.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2017, 20:08

*xD* (Beitrag #14) schrieb:

AmokX (Beitrag #11) schrieb:
Die Pläne/Fotos der Weiche sind glaube ich laut Jobst nicht für das Veröffentlichen gedacht oder?

Wie siehts denn aus, wenn du das ganze nur im Minimalsetup betreibst, also LS direkt an Endstufe und das direkt an der Quelle? Nur dass sichergestellt ist, dass es auch wirklich an den LS liegt.


Danke dir, werde ich ausprobieren.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Apr 2017, 20:49

DB (Beitrag #13) schrieb:
Wie sind denn die Entzerrer am Mischpult eingestellt?

MfG
DB


Du meinst den Höhen-, Mitten- und Tiefenregler? Die stehen Standartmäßig mittig. Da kann man auch nicht viel herausholen.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Apr 2017, 21:13

*xD* (Beitrag #7) schrieb:


Und wenn das mit 8khz Cut gut klingt muss da schon etwas im Argen sein...


Wie viel khz sind denn so ca Standart. Also höher darf ich auf keinen Fall gehen sonst klingen die LS viel zu hoch.
Vercors
Stammgast
#18 erstellt: 04. Apr 2017, 21:34
Standart? Nach oben hin offen, wenns keine ganz ungewöhnlichen Sachen sind. Das LMT-210 ist keins dieser Ausnahmen

Zu viel? Eine größere Bandbreite bedeutet nicht Lauter, sondern in dem Fall eine deutlich bessere Auflösung...sonst könnte man sich doch hochtonhörner Sparen, wenn man auch irgendwie mit Konus-Mitteltönern auf die 8khz kommen könnte...

Grüße
Max
Fox01
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2017, 10:04
Moin,

ich habe selber die LMT 210 und kenne das Problem.

Habe deshalb das ganze mal genauer unter die Lupe genommen bzw unter die Lupe nehmen lassen.

Einmal hier gucken

Ich habe allerdings ein Trapezgehäuse, deswegen brauchst du nicht zwingend alle Einstellung (genau das Thema durchlesen, Jobsti erklärt welche Korrektur nur Gehäuse abhängig ist)

Allgemein ist zu sagen, dass der Hochtöner im oberen Grenzbereich, also bei Vollgas, anfängt schrill zu werden. Deshalb musste ich im Nachhinein nochmal genau diese spezielle Schrille per Gehör korrigieren. Diese Einstellung weiß ich allerdings gerade nicht aus dem Kopf, müsste ich nach gucken.
Meine Topteile laufen bis oben offen, was ich dir auch nur empfehlen kann. Probiere daher mal die EQ Einstellungen aus.

"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2017, 12:08

Fox01 (Beitrag #19) schrieb:


Ich habe allerdings ein Trapezgehäuse, deswegen brauchst du nicht zwingend alle Einstellung (genau das Thema durchlesen, Jobsti erklärt welche Korrektur nur Gehäuse abhängig ist) :prost


Ist das Trapezgehäuse nicht das Originale?
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Apr 2017, 12:13
Also hab gestern mal die Einstellungen von Jobst eingehackt:

JL-sat210 CLOSED 8 Ohm
161Hz 24dB/Okt BES -0dB

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
141Hz 24dB/Okt But -1dB

....und dann noch den LPF ganz hoch gedreht. Jetzt hört sich die Sache schon ganz anders an. Hab nur momentan keine Möglichkeit in einer Location probe zu hören. Habe eben auch gelesen das, das Schrille auch an den Gegebenheiten der Location liegen kann. Naja nächste Woche wird die Sache mal Outdoor getestet.
Fox01
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2017, 23:27
Am besten ist ist das MuFu Gehäuse. Beim Trapezgehäuse treten Gehäuseresonanzen auf.

Hast du dir die EQ Settings in dem Link mal angeguckt ? Die helfen auf jeden Fall grundlegend die Tendenz bei höheren Lautstärken schrill zu werden zu bekämpfen.

Mal ohne Vorwurf, aber das was du da jetzt richtiger Weise eingestellt hast, hat alleine mit der Trennung zu tun, abgesehen davon das du den Lowpass bei 8 kHz raus genommen.
Das ist wie gesagt gut, hat aber nichts mit deinem eigentlichem Problem zu tun.

Versuche ruhig mal die Settings aus meinem Link, da siehst du auch die Messung mit und ohne EQ.
Allgemein, etwas abhängig von der Location, ist die Schrille meist im Bereich von 2-5 kHz. In der letzten Location war es bei mir bei ungefähr 3kHz und da bin ich mit hohem Q so minus 6-7 dB runter gegangen. Sowas ist aber wie gesagt Location abhängig.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2017, 09:20
ich hatte hier mal ne LMT101 liegen,
die klang im HT auch nervend.

da wurde auch der Hochton weg-EQ.

stellte sich raus das nur ein Bauteil an falscher Stelle angelötet war,
und sich deshalb der Fgang arg verbog.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Apr 2017, 11:12

Fox01 (Beitrag #22) schrieb:
Am besten ist ist das MuFu Gehäuse. Beim Trapezgehäuse treten Gehäuseresonanzen auf.

Hast du dir die EQ Settings in dem Link mal angeguckt ? Die helfen auf jeden Fall grundlegend die Tendenz bei höheren Lautstärken schrill zu werden zu bekämpfen.

.


Das Ding ist, das man bei dem DS 2/4 an dem EQ rumspielen kann wie man will, da passiert meiner Meinung nach fast nichts.
Fox01
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2017, 16:38
Was hast du denn eingestellt am DS 2/4 ?
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Apr 2017, 17:55

Fox01 (Beitrag #25) schrieb:
Was hast du denn eingestellt am DS 2/4 ?



2 Way Mono Sub
Fox01
Stammgast
#27 erstellt: 10. Apr 2017, 10:02
Etwas mehr muss es schon sein. Trennung ist ja die von Jobst, aber hast du noch EQs drin?


[Beitrag von Fox01 am 10. Apr 2017, 10:04 bearbeitet]
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Apr 2017, 13:10

Fox01 (Beitrag #27) schrieb:
Etwas mehr muss es schon sein. Trennung ist ja die von Jobst, aber hast du noch EQs drin?


sonst ist alles auf Standarteinstellung. Werde ich später posten.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Apr 2017, 18:18

"pilzkopf" (Beitrag #28) schrieb:

Fox01 (Beitrag #27) schrieb:
Etwas mehr muss es schon sein. Trennung ist ja die von Jobst, aber hast du noch EQs drin?


sonst ist alles auf Standarteinstellung. Werde ich später posten.


20170410_175947
20170410_175952
20170410_175958
20170410_180002
20170410_180007
20170410_180012
20170410_180016
20170410_180021
20170410_180024
20170410_180028
20170410_180031
Fox01
Stammgast
#30 erstellt: 10. Apr 2017, 21:36
Also Momentan hast du ja beim EQ schon werte drin aber alles steht noch auf 0 dB. Damit der EQ etwas verändern soll muss dort natürlich auch noch ein entsprechender Wert hin, siehe Link zum anderem Forum, da stehen alle EQ Werte (.....Hz, Q=....., .....dB)


1kHz -4,5dB Q3,5
176Hz +4,5dB Q10

5,31kHz -2,0dB Q7,9
6,57kHz -3dB Q10
9,87kHz -2,6dB Q8,9


Bis auf die zwei kursiven Werte würde ich die anderen Werte mal im EQ einstellen und testen. Solltest du auch das Trapezgehäuse haben, dann alle 5 Werte einstellen sofern möglich.

Dann noch ein Tipp zum Limiter:

Beim DS 2/4 gibt es eine Eigenheit bzw einen Softwarefehler. Die Attackzeit ist genau verkehrt herum. Um die kürzeste Attackzeit zu haben muss man den höchsten Wert einstellen und umgekehrt.

Zu dem musst du den Level vom Limiter auch passend einstellen (Jobst Tool oder auch mal entsprechend googlen)

Welches Chassis hast du eigentlich im LMB 115n ?
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Apr 2017, 21:29

Fox01 (Beitrag #30) schrieb:
Also Momentan hast du ja beim EQ schon werte drin aber alles steht noch auf 0 dB. Damit der EQ etwas verändern soll muss dort natürlich auch noch ein entsprechender Wert hin, siehe Link zum anderem Forum, da stehen alle EQ Werte (.....Hz, Q=....., .....dB)


1kHz -4,5dB Q3,5
176Hz +4,5dB Q10

5,31kHz -2,0dB Q7,9
6,57kHz -3dB Q10
9,87kHz -2,6dB Q8,9


Bis auf die zwei kursiven Werte würde ich die anderen Werte mal im EQ einstellen und testen. Solltest du auch das Trapezgehäuse haben, dann alle 5 Werte einstellen sofern möglich.

Dann noch ein Tipp zum Limiter:

Beim DS 2/4 gibt es eine Eigenheit bzw einen Softwarefehler. Die Attackzeit ist genau verkehrt herum. Um die kürzeste Attackzeit zu haben muss man den höchsten Wert einstellen und umgekehrt.

Zu dem musst du den Level vom Limiter auch passend einstellen (Jobst Tool oder auch mal entsprechend googlen)

Welches Chassis hast du eigentlich im LMB 115n ?


So hab jetzt mal die Werte eingestellt. Ist tatsächlich ein positiver unterschied zu hören. Den Limiter hab ich jetzt auch endlich mal eingestellt. Was hat eigendlich "Decay" zu bedeuten?

Habe den Kappalite verbaut.

Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Tip´s.
Fox01
Stammgast
#32 erstellt: 12. Apr 2017, 23:09
Sehr gut!

Attack ist wie schnell/langsam der Limiter eingreift.
Hold ist wie kurz/lange der Limiter akiv ist.
Decay ist wie schnell/langsam der Limiter wieder freigibt.
"pilzkopf"
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Apr 2017, 17:24
So....die Anlage war am Wochenende Outdoor unterwegs. Der Klang draußen war der knaller ! Keine Höhe zuviel.

Danke nochmal an alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LMT 210
Showtech-Ernst am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  60 Beiträge
Subwoofer zu LMT-210
marius2000 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Jobst Audio LMT-261
CHD1987 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Jobst LMT-121 vs LMT-101
skreap am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  25 Beiträge
LMT-210 Weiche
smew am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  24 Beiträge
LMT-210 sinnvoll?
marius2000 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  83 Beiträge
Bau LMT 210
-masterflo- am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  10 Beiträge
LMT 210 MKII?
3am am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Kosten Jobst Audio LMT-151
DJ_Fabulous am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  16 Beiträge
Bilder von den LMT-210
handzup93 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen