Subwoofer Ergänzung (Punch/Kick)

+A -A
Autor
Beitrag
harimpoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2017, 02:20
Hallo,
Habe folgenden Gedanken im Kopf.

Ich höre hauptsächlich Hardstyle und bin gerade dabei mir ein neues System zu bauen.
Bestehend aus:
2x JL-sub15N
1x JL-sat12
Versorgt von einer TSA 4-1300.
Als Controller dient ein Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro.

Da man im Hardstyle ja relativ viele trockene bzw, knackige Bässe oder Kicks findet dachte ich ergänze das System mit 2 12" Subwoofer (JM-sub212) für die Kicks.

Jetzt meine Frage: Harmoniert der JM-sub212 mit den JL-sub15N.?
Wenn nein, was wäre eine Sinnvolle Alternative im Bereich bis max. 350€?

lg
harimpoo
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2017, 08:35
also entweder die 15"er oder die doppel 12"er

oder einfacher = ein vernünftig eingemessenes Setup plus Sounding EQ
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2017, 08:46
Die Userberichte zu den 212ern sind stets recht positiv. Wie schon erwähnt mischt man Bässe aber nicht - also entweder die 15er, oder die 212er - nicht beide zusammen. Der 212er ist eh ein vollwertiger Sub, da braucht man nix zur Ergänzung untenrum.

Weil du schreibst du bist gerade dabei, dir ein System zu bauen - hast du es überhaupt schon fertig und mal gehört, oder ist das derzeit noch alles rein spekulativ?
harimpoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jul 2017, 14:54
Danke für die Antworten!

@Big Määääc
Könntest du mir kurz erklären oder ein Nachschlagewerk empfehlen wie man ein Setup einmisst?

@stoneeh
Ok danke. Schon wieder was dazu gelernt
Ich habe das System noch nicht gebaut daher rein spekulativ.
Habe nur die sorge das die 15er zu wenig punch bringen deswegen meine Frage.

Wäre toll wenn sich jemand melden würde der beide Systeme hat oder einen guten Vergleich ziehen könnte

lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2017, 01:34
ALLES was irgendwie "aufs Brustbein geht" oder "richtig in den Magen tritt" hat NICHTS mit dem Subwoofer zu tun!
Der ist ausschließlich für das "flattern" am ganzen Körper zuständig!

Richtiger Kick/Punch kommt immer vom Topteil bzw. von den Boxen "ÜBER" den Subwoofern.
Mit dem JL-Sat12 machste da aber wohl nichts falsch. 12" TMT von kräftiger Statur, das passt schon.

Mit am wichtigsten ist aber ein gutes Setup wenns auch richtig klingen soll.
harimpoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jul 2017, 19:21
Oh ok vielen dank für die Info
Carras73
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2017, 10:56

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
ALLES was irgendwie "aufs Brustbein geht" oder "richtig in den Magen tritt" hat NICHTS mit dem Subwoofer zu tun!
Der ist ausschließlich für das "flattern" am ganzen Körper zuständig!

Richtiger Kick/Punch kommt immer vom Topteil bzw. von den Boxen "ÜBER" den Subwoofern.


Hi,

Ist das tatsächlich IMMER so ?

Alles was einem in die Magengegend drückt (puncht, kickt)...kommt von den Tops ?

Gruß
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2017, 11:15

harimpoo (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe das System noch nicht gebaut daher rein spekulativ.
Habe nur die sorge das die 15er zu wenig punch bringen deswegen meine Frage.


Dann würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Grundsätzlich sollte mit richtiger Trennung zu den Tops schon das gewünschte Ergebnis rauskommen. Kannst ja aber im Jobst Forum noch ein paar Meinungen zu den Boxen einholen, u.a. auch der Vergleich von den 15ern zu den 212ern.

Kleiner Tip aus persönlicher Erfahrung aber noch: eine TA macht einen knackigeren, besser definierten Bass als eine TSA. Auch an Tops klingt die TA deutlich besser. Ich würd mir zwei TA 2400 holen.. von der Leistung her würd auch eine reichen, Subs und Tops halt dann jeweils im Controller auf Mono zusammenfassen und jeweils zwei parallel an einem Kanal der TA.
Fox01
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2017, 15:50
Also mach dir da mal keinen Kopf, die 15er werden dich nicht enttäuschen. Wichtiger ist wie schon gesagt die richtige Trennung?

Ich fand die TA immer schon super an Topteilen, aber an Bässen hat sie mir nie wirklich gefallen. Weniger definiert und kraftvoll als zum Beipiel eine Proline (nicht nur bei hohem sondern auch bei mittlerem Pegel)

Die TSA 4 1300 war hingegen ähnlich zur Proline (hohe Pegel konnte ich noch nicht vergleichen, folgt aber noch)


[Beitrag von Fox01 am 17. Jul 2017, 15:51 bearbeitet]
harimpoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jul 2017, 23:05
Ich will ungern eine andere Endstufe haben weil ich das System später mit 2x den gleichen Subs plus Topteil erweitern möchte. Daher auch die Wahl der TSA

Andere Frage: Wäre der Eminence Kappa 3015LF oder der the box speaker 15-300/8-a besser für meine Zwecke geeignet?
Welche alternativen gibt es noch?
Fox01
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2017, 22:04
Der the box 15lb100 läuft gut im JL sub15n. Habe selber 6 Stück davon und nutze die für vieles, vorallem aber Techno. Spielen locker und sauber bis 200 Hz rauf und liefern dadurch mit passenden Topteilen auch einen guten Kick.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2017, 00:17
15-300/8-A sind hingegen nicht als Subwoofer zu gebrauchen...
AmokX
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2017, 09:58

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
ALLES was irgendwie "aufs Brustbein geht" oder "richtig in den Magen tritt" hat NICHTS mit dem Subwoofer zu tun!


Na dann muss der Jobst ja seine Topteile alle falsch entwickelt haben. Wenn man die bei 119Hz trennt, kommt ohne Subwoofer nur ein sauberes Tök Tök Tök raus, was man auf der Haut oder wenn man nen Becher in der Hand hat spürt. Von Druck aufs Brustbein oder gar im Magen ist das weit entfernt. Auch wenn man gar nicht trennt, wird da kein "spürbarerer Druck irgendwohin" produziert.
Carras73
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2017, 10:10

AmokX (Beitrag #13) schrieb:


Na dann muss der Jobst ja seine Topteile alle falsch entwickelt haben. Wenn man die bei 119Hz trennt, kommt ohne Subwoofer nur ein sauberes Tök Tök Tök raus, was man auf der Haut oder wenn man nen Becher in der Hand hat spürt. Von Druck aufs Brustbein oder gar im Magen ist das weit entfernt. Auch wenn man gar nicht trennt, wird da kein "spürbarerer Druck irgendwohin" produziert.


Ja,...
daher z.B. auch meine Frage zu der Aussage,...weiter oben.

Ggf. ist die Begriffsdefinition bei Reference im Bezug auf "Kickbass" auch eine andere, als bei mir,...oder anderen Leuten

Unsere Coda RX40, RX 32...oder RCF Art 422,...oder RCF Club 15,....kann man Fullrange volle Pulle betreiben.
Aber einen Punch aufs Brustbein und den Magen erzeugen die alle miteinander nicht wirklich.
Dieser Punch (Druck) kommt bei uns,...auf jeden Fall von den Subwoofern.

Ich denke aber, es ist das Zusammenspiel von Top plus Sub,…die diesen „Kickbass“ produzieren .
Der F-Gang einer Bassdrum z.B. liegt ja nicht bei fixen X Hz .
Es gibt da verschiedene Frequenzanteile,… tiefe Anteile, Oberbassanteile und auch Obertöne die bis in den kHz Bereich gehen.
Sprich,…lässt man so eine Bassdrum, rein über die Subwoofer laufen (Topteile gemutet) hört sich das nicht wirklich prickelnd an. Umgekehrt genauso…die Bassdrum nur über die Tops und mit gemutetem Sub,…klingt ebenfalls,…nicht wirklich gut. Da fehlt was! (Druck)
Wie gesagt,...Ich persönlich, habe auch noch kein Top gehört (ob 15er oder 12er oder doppel12er) das im Fullrangebetrieb, so in die Magengrube gepumpt hat, wie ein ordentlicher Subwoofer. Und damit meine ich jetzt nicht das Hosenflattern und „brummeln“ von Infrabässen.

Aber ggf. kann Reference das mal erklären was er damit gemeint hat. Denn ich verstehe Seine Aussage nicht so recht.

Gruß
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 20. Jul 2017, 12:22
Der (spürbare) Bassbereich geht bis 200hz. Man kann das mit einem Hochpass testen. Bedenken, dass auch der steilste Hochpass nicht komplett bei der Trennfrequenz abschneidet. D.h. man muss ~250hz mit 48db/Oktave einstellen, dass wirklich nix relevantes mehr unter 200hz kommt.
Mit dem Setting mal probehören, und es sollte vieles klar werden.

Was die Frequenzbereich für Kick, Punch, Tiefbass sind, kann man mit einem Bandpass herausfinden. Auch verdammt hilfreich bzw aufschlussreich ist es, einen Spectrum Analyzer mitlaufen zu lassen, während man Musik hört. Mit beiden Methoden findet man schnell heraus, wie sich die jeweiligen Frequenzen spürbar und hörbar auswirken.

Voraussetzung ist natürlich ein gutes/neutrales Abhörsystem und gute Raumakustik ohne allzuviele Raummoden (am besten gleich Outdoor). Bei nem minderwertigen System, das gewisse Frequenzbereiche betont oder unterbetont wiedergibt, bzw das Signal durch Resonanzen, mangelhafte Elektronik etc verfälscht/verwäscht, bringt das ganze nicht wirklich was.
Mooe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2017, 22:44
Hallo harimpoo

Ich will dir da jetzt keine Angst machen aber ich würde dir empfehlen die TSA mal mit anderen Ringkernstufen zu vergleichen wenn dein System spielbereit ist, denn was Präzision angeht bin ich der Meinung sind die TSA nicht so prall was Hardstyle oder eher in meinem Fall Frenchcore angeht . Da kommt mMn eher bei sehr schnellen Passagen ein verwaschener Bass als wirklich kick Bzw punch. Aber das soll nicht heißen das sie es nicht trotzdem kann oder es dir gefallen könnte nur eine Anregung falls du die Endstufe noch nicht hast

Und zu den Bässen, da sollten die 212er denk ich mal voll ausreichen ,da ich bei meinen 212er nichts vermisse(jedoch von der Größe der Veranstaltung abhängig). Wenn es dir möglich ist würde ich dir raten das du dir mal 2x12" Bässe anhörst und auch mal 15er mit einigen von deinen Titeln da der Geschmack ja doch sehr unterschiedlich ist und ich meine es muss dir ja gefallen egal was wir dir vorschlagen
Aber vom Mischen von 12er und 15er würde ich dir auch abraten

Gruß Mooe
Fox01
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jul 2017, 23:05
Direkt verglichen ? Also TSA und konventionellen Amp ? Alle 4 Kanäle mit Bass ?
Mooe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2017, 23:09
@Fox01

Wie meinst du das ? Ob ich einen AB Vergleich gemacht habe und welche Gegebenheiten dabei waren ?

Gruß Mooe
Fox01
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jul 2017, 09:32
Ja genau. Habe daran großes Interesse da ich gerade meine beiden TA 2400 gegen eine TSA getauscht habe. Mir ging das geschleppe einfach auf die Nerven zu mal auch für kleine Sachen immer eine TA und eine Proline (Bässe) mit musste.
Die TAs sind schon verkauft nur ob ich die Proline behalte oder noch eine TSA hole ist noch unklar. Ich werde das selber Outdoor testen und dann entscheiden, jedoch interessiert mich natürlich trotzdem welche Erfahrungen andere gemacht haben.
Hatte bisher nur eine Party wo zwei JL sat210, 4 JL sub15n (the box15lb100) an 2 ohm und 2 JL sub15N (the box15lb100) an 4 ohm als CSA an einer TSA ohne Probleme liefen. Halt kein dauer Vollgas aber es war trotzdem mehr als laut genug (war ne Hausparty).
Später wären dann immer 2 Kanäle Bässe 2 Kanäle Tops pro TSA.

Ich fand halt das eine TA im Vergleich zu ner Proline kaum Bass kann und da ist die TSA vergleichbar gut zur Proline bisher. Trennfrequenz ist bei mir übrigens bei um die 130 Hz.

So genug Offtopic von mir
Mooe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2017, 16:03
Ich habe es damals gehabt als wir eine Fete machen wollten und Frenchcore angesagt war also 2 18er aufgestellt mit 2 12er Tops und erst mal testweise mit der TSA helles Feuer das war vom Klang bei sehr schnellen Passagen nicht mehr besonders Präzise vom Klang her also dachte ich na gut vielleicht mag sie das nicht so (Bass auf a+b und top auf c+d) also das einmal vertauscht also a Bass und b top war immer noch nicht besser da ich im selben rack nach eine TSA 1400 hatte habe ich dann die genommen für die Bässe und es war immer noch das selbe daraufhin bin ich nochmal in meinen Raum habe dann doch eine MA 1200 genommen (wollte erst nicht so schwer schleppen da sehr kurzfristig die Idee der Fete aufkam) und siehe da auf einmal präzise Bässe in den schnellen Passagen und ich war glücklich von dem Einstellungen und der Stellung der Bässe wurde während dessen nicht verändert

Trenn Frequenz lag bei 42hz und 118hz

Das selbe habe ich dann ein paar Tage später nochmal in Ruhe getestet mit meinen Doppel 12er Bässen und selbst dort war es bei den schnellen Passagen immer noch ziemlich unpräzise und da ich eine KME 1200 noch von einem Freund bei mir stehen hatte habe ich diese mal gleich mit getestet und es war wieder bei den selben Passagen Präziser als mit der TSA (auch als die TSA 1400)

Gruß Mooe
stoneeh
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2017, 16:18
Jep, besonders bei kurzen knackigen Bässen ist die TSA im Hintertreffen. Bei Musik, wo nur tieffrequente Wummerei kommt (EDM, Techno, Psy, DnB, ...), hört man gar nicht soviel Unterschied, bzw klingt die TSA sogar teils fetter.

Liegt übrigens gar nicht unbedingt an Schaltnetzteil und Klasse H. Wir sind inzwischen von Prolines auf die Crest Pro x200 Serie umgestiegen. Das ist auch Klasse H, und klingt wunderbar präzise und knackig. Bischen anders als die Proline, aber qualitativ auf dem gleichen Niveau.
harimpoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Jul 2017, 22:09
Danke für eure Antworten,
Ich habe jetzt 2 LMB 115 + 2 LMT 121. (Nur zur Info)

Also welche Endstufe soll ich mir jetzt kaufen?
Wenn möglich in der gleichen Preisklasse wie die TSA also bis 500€.
Sie muss genug Leistung haben um später 4 LMB 115n und 2 LMT 121 zu versorgen.
Gewicht spielt keine Rolle.

lg
Fox01
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2017, 23:34
@offtopic

Gut, solche Musik höre ich nicht Wahrscheinlich ist es mir deshalb nicht aufgefallen. Werde ich aber in den Vergleich mit einbeziehen

@zum Topic

Also bei Gewicht egal wäre mein klassischer Vorschlag TA2400 für die Tops und Proline 3000 für die Subs. Ist halt schwer wie sonst was und selbst gebraucht teuerer. Dafür kannst damit an jeder Steckdose oder Generator arbeiten und maximal 6 Subs und 4 Tops (mono) betreiben.
Tsa hat halt nen Kaufpreis^^
stoneeh
Inventar
#24 erstellt: 27. Jul 2017, 23:48
Wenn's bei Thomann ist, hol ich mir immer alles, was ich auf der Liste habe, vergleiche daheim, und schicke wieder zurück, was mir nicht gefällt. Spricht nix dagegen sich gleich mal Proline und TA und TSA zu holen. Versand zahlt eh der Thomann. Und dann kann man daheim schön probehören, und weiss, was Sache ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jl-sat10 + Jl-sub15N
manu08 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  28 Beiträge
Vergleich zwischen Jobst Audio JM-sub 18n und JM-sub212
mcdjing am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  19 Beiträge
JM Sub212 für Open Air
Fex1988 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Jm-sat12 oder rcf Club 12
electrobart am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Suche dcx setup für jl-sat 12 & jm-sub 118 h
Wolli2507 am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  5 Beiträge
JL-Sat 210 vs. JM-sat10
"pilzkopf" am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Subwoofer an Behringer DCX2496 einstellen
PA_Vaugel am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  9 Beiträge
JM-Sub118h stinkt nach Clipping
Wolli25 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  48 Beiträge
Gibt es andere ähnliche Subwoofer wie Jobstis JM-sub212 ( ehemals lmb 212) ?
willi92 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  12 Beiträge
Behringer DCX2496: Sum funktioniert nicht
hamburkoe am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen