CSA mit t.racks DS 2/4

+A -A
Autor
Beitrag
JoPeMUC
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 13:36
Hallo zusammen,

demnächst möchte ich gerne einmal ein CSA ausprobieren. Dafür muss das Signal für den umgedrehten Sub ja invertiert werden. Controllert wird das mit einem t.racks DS 2/4, bei dem man die Polarität zwischen "+" und "-" einstellen kann. Meine Frage ist nun: Invertiert das tatsächlich die Polarität (wie es sein muss) oder dreht das nur die Phase (was laut Anleitung nicht richtig ist, wobei mir nicht ganz klar ist, worin da der Unterschied besteht)?

Danke schonmal!

Jochen
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 21:40
Hi

+- heißt invertieren.

Der Unterschied zwischen Phasenverschiebung und Invertierung ist, dass bei der Invertierung das Signal zum tatsächlichen "Ist-Zeitpunkt" gedreht wird, eine Phasenverschiebung von 180° ist ein Delay, dessen Wert der halben Periodendauer der Wellenlänge entspricht, entsprechend ist die Phasenverschiebung frequenzabhängig, eine Invertierung nicht.

Lediglich bei einem reinen Sinus liefert Phasenverschiebung und Invertierung das mathematisch identische Ergebnis.

Bei einem CSA wie auch End-fired, Curved Array etc. solltest du tatsächlich eher an der Phase schieben, die Invertierung ist da eher ein "schmutziger Trick", wenn man kein Delay hat (wie z.B. bei passiven Frequenzweichen).


[Beitrag von *xD* am 23. Aug 2017, 21:40 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 09:20
Danke soweit!

Unter "Phase um 180° drehen" habe ich verstanden, die Phase aller Frequenzen um 180° zu drehen, und das ist ja genau die Invertierung. Ein Delay macht natürlich immer eine frequenzabhängige Phasenverschiebung.

Irgendwie schaffe ich es aber nicht, Deine Erläuterungen mit der Anleitung bei Jobst unter einen Hut zu bekommen. Dort heißt es: "Man dreht einen von drei Bässen komplett um, also Rückseite zur Front, invertiert und delayed ihn" und "Delay: Tiefe des Basses [akustische Zentren] + circa 10-20cm". Wenn ein reines Delay angebrachter wäre: Warum macht man das nicht und invertiert zusätzlich? Weil der DSP ein passendes Delay nicht hergibt?

Jochen

P.S.: Hat vielleicht jemand schonmal ein CSA mit drei the box pro TP118/800 (und dem t.racks) gemacht und würde mir seine Einstellungen verraten?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 10:52
Ideal für das CSA wäre eine frequenzunabhängige Phasenverschiebung des hinteren Subs. Die Invertierung bietet das, das Delay nicht. Ein reines Delay würde weniger breitbandig funktionieren.
Probier das doch mit einem Simulationstool aus und schaue dir den Effekt über der Frequenz an.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 22:09

Unter "Phase um 180° drehen" habe ich verstanden, die Phase aller Frequenzen um 180° zu drehen


Das ist mit konventionellen Filtern elektronisch nicht möglich, das kann nur FIR, da du hierfür quasi den Zusammenhang zwischen Wellenlänge, Phase und Laufzeit aufheben musst.
Die einzige Möglichkeit dazu ist wie gesagt eine Invertierung - die ist frequenzunabhängig.

Was ich zuvor geschrieben habe stimmt nach neuer eingehender Überlegung nicht - die Anwendung der Invertierung ist sinnvoller, da das ganze so breitbandiger arbeitet. Alle diese Aufstellungen arbeiten nur bei einer Frequenz ideal, drum herum wird der Einfluss schwächer, eben weil du durch das Delay nur bei einer Frequenz die idealen 180° (-> vollständige Auslöschung) erreichst. Mit einem FIR könnte man da mehr rausholen, weil man hier quasi für alle Frequenzen die 180° erzwingen kann. Ob das in der Praxis möglich ist bzw. bei den "Großen" wirklich so gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen.


[Beitrag von *xD* am 24. Aug 2017, 22:10 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 22:12
Weiß nicht wie tief dein Sub ist. Beim JL sub 15 N hat bei mir Polarität ändern (im Stecker + - vertauschen und markieren) Phase so lassen und Delay ungefähr 1 m . Delay und Pegel des umgedrehten sub dann so anpassen das es einige Meter dahinter bzw eigentlich auch direkt hinter den Subs am wenigsten Bass ist. Mehrere Lieder testen.

Beim DCX ging das Polarität umkehren auch im Controller, beim T.racks meine ich nicht, da dort wie schon oben geschrieben nur die Phase um 180 Grad verschoben wird (kann mich da aber auch irren und es geht doch mit beiden gleich, Weiß nur das ich damals beim Tracks immer ein verpoltes Speakonkabel fürs CSA hatte)


[Beitrag von Fox01 am 25. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.racks DS 2/4
Dell_1200mp am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  12 Beiträge
Controllereinstellung T.Racks DS 2/4
Dell_1200mp am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  11 Beiträge
Brauche hilfe mit T.Racks ds 2/4
BimbBamBumm am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  20 Beiträge
Probleme mit T.racks ds 2/4 Controller
andy_the_g am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  5 Beiträge
Optimale Einstellungen t.racks DS 2/4
JasDA am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  14 Beiträge
Frage zu THE T.RACKS DS 2/4
Darkness88 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
T.Racks DS 2/4 - Fragen zur Bedienung.
Xychor am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
THE T.RACKS DS 2/4 Alternative?
Devilor am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  15 Beiträge
The t.racks ds 2/4 einstellen
freinhauser am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
T.Racks DS 2/4 vergisst einstellungen
Ralfii am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen