Chassis für Akkubox gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 13:23
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich möchte mir gerne eine vernünftige mobile Box bauen. Diese soll für Abende am See oder Lagerfeuer herhalten, jedoch auch mal etwas lauter spielen können.

Betrieben werden 2 x TDA 7498 von 2 x 12V Blei AGM 22Ah in Reihe auf 24V.
Hierbei liefern die Verstärker insgesamt ca. 200W

Das Gehäuse soll aus ca. 2x 20L (BR?) bestehen.

Ich möchte gerne 2 Weg bauen. Nun stellt sich noch die Frage nach den passenden Chassis.

Vorschläge die ich bisher bekommen habe:
2x Celestion TF 0818 + 2x HT 95 PA

2x Faital 8FE200A + 2x Sica 78.26 /245 TW8 oder Kenford Comp 34S

Was könnt ihr mir an Chassis empfehlen? Der TMT sollte 8“ bleiben. Wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad und best mögliche Fullrangetauglichkeit (dass ich beim Bass Abstriche machen muss, ist mir bewusst. Möchte trotzdem das best mögliche für das Geld rausholen)
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 200€ für die Chassis ausgeben.

Ich danke für eure Hilfe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 14:36
Diese Chassiskombinationen sind mir sooo nicht bekannt. Kannst du denn eine FQW entwickeln?

Sonst würde ich mir mal die Triple Play (259€) ansehen.

Schöner, betonter Grundton, tolles Abstrahlverhalten, mächtig Wirkungsgrad (für die Größe).
Der Betrieb der Box sollte aber tunlichst in aufrecht stehender Position erfolgen! Nicht liegend! Sonst machst du dir das Abstrahlverhalten in der horizontalen Ebene, in welcher man sich häufiger bewegt als in der vertikalen, kaputt.

Mit etwas mehr Volumen oder einem etwas gekürzten Rohr kannst du der Box sogar noch mehr Tiefton verleihen.

Ich würde, da deine Einbauten mit den Akkus ja doch etwas größer werden, der Box einen Sockel für die Technik, Bockrollen (hinten) und einen ausziehbaren Griff verleihen. So wäre sie einfach zu transportieren.
Zudem würde ich den Sockel leicht anschrägen, sodass die ganze Box ein paar Grad, vielleicht so 15, nach hinten geneigt ist.
Steht sie dann auf dem Boden und beschallt die Leute in der Lagerfeuerrunde, kommt auch weiter weg noch was an.

Die Verstärker liefern auch nur so viel, wie das System maximal erlaubt.
P = U² / R und so. Also maximal 144W. Abzgl. aller Verluste und so weiter sollten reale 80-100W drin sein.
Das wären dann aber schon über 110dB. Das knallt schon echt heftig.
andi76.5
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 22:58
Hallo,
Lustig, so eine mini anlage mit 24 v will ich mir auch bauen .
hab mir auch schon gedanken dazu gemacht. den verstärker hab ich auch schon.
wichtig ist das die boxen 4 ohm haben denn sonst kommt bei akkubetrieb nicht genug rüber.
weiter sollten die lautsprecher einen guten wirkungsgrat haben. dann sind PA chassis schon eine gute wahl. ich würde aber wie der vorredner schon sagte, auf einen bausatz zurückgreifen.
da gibt auch viele vorschläge von hobby hifi usw.
wichtig ist finde ich auch das die lautsprecher nicht zu groß sein sollten.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_mini_pa_6_2.htm

was hälts du davon?
tiefbass haben die zwar nicht viel aber es kommt schon was rüber...

hab mir dafür übrigens den verstärker gekauft

http://www.ebay.de/i...eo-Amp-/111704897393


[Beitrag von andi76.5 am 07. Sep 2017, 23:36 bearbeitet]
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 23:21
Ja FQW entwickeln ist kein Problem.

@andi, da haben wir ja fast den gleichen Verstärker geordert, ich habe den TDA 7498 genommen. Ja 4 Ohm werde ich versuchen, sofern möglich natürlich.. Unter deinem 1. Link ist leider nichts zu finden.
andi76.5
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 23:41
shit, hier nochmal der link http://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_mini_pa_6_2.htm

is die mini pa von hobby hifi mit den gleichen ls wie die tiple play
4 ohm ist pflicht.... hab schon viel mit batteriebetrieb ausprobiert und 24 v sind natürlich besser wie 12 ... ;-)


[Beitrag von andi76.5 am 07. Sep 2017, 23:42 bearbeitet]
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Sep 2017, 23:49
Jetzt funktioniert der Link auch, 6" sind mir aber zu klein

Zur Not werden es halt 36V, kann der Verstärker auch ab
andi76.5
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2017, 00:08
du könntest dich auch mal nach hifi bausätzen mit 8" und größer umsehen.
PA bässe bringen in solchen abmessungen zwar pegel aber kaum tiefbass.
bei elektronischer musik fehlt dann untenrum machmal ein bisschen was.
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2017, 00:30
Ich vermute, ich werde doch auf 10" PA Chassis gehen. Tiefbass brauche ich nicht, gebe mich mit 70Hz zufrieden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2017, 00:34
Open1001 oder JB-Sat10v2
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2017, 01:11
Open1001 sieht interessant aus, danke!
oOFlaashOo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2017, 09:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkubox für Durchsagen
JoPeMUC am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  11 Beiträge
Chassis für gehäuse gesucht
zigenpeter am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  9 Beiträge
Chassis Für Selbstbau Tops gesucht
Doeme2000 am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  12 Beiträge
Neues Chassis für The Box CL 115 Subwoofer gesucht
mixer_2130 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  3 Beiträge
Subs für 15" fullrangetops gesucht!
Flo94 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer für "Bassunterstützung" gesucht
SmokieMcPot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  6 Beiträge
Akkubox basierend auf JL-Sat 210, mehr Bass duch mehr Volumen?
DiePod am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Welches Chassis für Kickbass
scauter2008 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  38 Beiträge
Chassis für Achenbachgehäuse
j3X am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Empfehlung für 12" Chassis
Felix0703 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen