Passive Fullrange PA - Boxen für Garage

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg_Paul_B
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 22:53
Hallo,

in meiner Garage habe ich momentan einen alten Pioneer A 616 stehen, der zwei Canton Fonum 90 antreibt. Da unsere Hausgemeinschaft ab und zu mal vor der Garage sitzt und grillt, benutze ich die Anlage zur Hintergrundbeschallung. Ab und zu soll es auch mal lauter werden, aber dann muss ich den Verstärker schon über die Hälfte aufdrehen, damit man vor der Garage noch ordendlich was hört.
Meine Idee war nun die Cantons mit ihren 88,5 dB / W / m durch zwei passive Fullrange PA - Boxen mit >= 97 dB / W / m zu ersetzen, da rund zehn dB mehr Pegel ja schon mächtig laut sein können. Ich möchte aber auch klanglich nicht absteigen. Die Cantons klingen ziehmlich gut - Hifi halt. Gibt im unteren Preissegment PA Passivfullrangeboxen, die bis mindestens 50 Hz bei -3dB runter gehen und auch noch gute Mitten und Höhen haben? Gebrauchte dürfen es auch sein. Es sollten nur zwei Kisten sein, auf eine Sub - Topteil - Kombination habe ich keine Lust.

VG,
Jörg
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 23:27
Darf man dein Budget erfahren...
Jörg_Paul_B
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 23:59
Ja klar. So 250 Euro. Dürfen natürlich auch gebraucht sein.


[Beitrag von Jörg_Paul_B am 28. Jan 2018, 00:00 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2018, 01:15
Du willst VielMEHR zu einem SEHR geringen Preis erreichen ...

Finde den Fehler ...

1. Fullrange PA ist eher nicht üblich und daher auch so selten ...
2. Stocke dein Budget mal DEUTLICH auf !


[Beitrag von P@Freak am 28. Jan 2018, 01:17 bearbeitet]
Jörg_Paul_B
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2018, 01:35
Fullrange Hifi kostet gebraucht 70 Euro. Ne Fullrange PA - Box ist doppelt so laut bei gleichem Input. Geht man von der Annahme aus, dass der Preis proportional zur Lautstärke ist, so käme man auf 140 Euro. Dass das nicht ganz hinkommt, habe ich mir schon gedacht und deshalb 250 Euro einkalkuliert.

Was wäre denn realistisch und was für eine Hardware würdest Du empfehlen?
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2018, 02:11
guckst du beim Gebrauchtmarkt rein,
und suchst nach sowas wie den "the box pa252eco"
Jörg_Paul_B
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2018, 02:36
Ah, ok.
Dank Dir!
VG
Bodynerv
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2018, 09:48
Alternativ andere Hifi-Boxen wie die Mivoc SB 210, die werden vom Klang aber eher nicht an deine Canton ran kommen, aber viel mehr Druck bringen
Von Cerwin-Vega gibt es auch sehr laute Hifi-Standlautsprecher, aber für 250 Euro wird das gebraucht eher schwierig...
dimme1995
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2018, 11:28
Was du auch bedenken solltest:

Dein Verstärker bringt 95W @ 4 OHM. Wenn du dir jetzt Boxen holst die eine maximale Belastbarkeit von 450W haben ist dein Verstärker zu schwach. Will mal einer riechtig laut und dreht den Verstärker voll auf -> Klipping -> die Hochtöner der Anlage gehen kaputt.
Es kann alles gut gehen aber ich würde von solchen Lösungen, gerade als Garagenanlagen, abraten.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2018, 14:05
ähhh, das Clipping ist aber eher ein Problem wenn ich den Verstärker bis ans Limit auslutsche,
und ich winzige Lautsprecher dranhängen hätte.
bierman
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 13:01
Ich kenne die Fonum 90 ziemlich gut, hab die nämlich selber. Leider mit einem kaputten Hochtöner... waren nämlich auch mal zur Laienbeschallung im Einsatz

Die sind schon ganz schön laut für Hifi-Boxen. Irgendein dahergelaufenes Billig-Top wird das nicht wesentlich überbieten. Außerdem machen die tolle Bässe. Die werden bei PA-Boxen definitiv anders ausfallen.

Wenn ein Conrad in der Nähe ist: die Einsteiger-Serie von Mivoc oder Renkforce ist fürs Geld ganz ok. Heißt dann "MPA M12" oder "S10" bzw. Renkforce PA102 oder 122. Kann man mal reinhören. Gibt auch noch ne 15" Variante und das alles für ein paar EURO mehr jeweils auch aktiv.

Das sind zumindest Lautsprecher die ihr weniges Geld wert sind und die zur Leistung des vorhandenen Verstärkers passen.
Beschallungsboxen sind es nicht, auch nicht semiprofessionell.
Eine Cocktailbar in Bonn hat die Dinger in der aktiven 10" Variante plus Sub drei Jahre lang im Einsatz gehabt, scheinen also auch zu halten...
Jörg_Paul_B
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2018, 17:48
Hi,

vielen Dank für die Antworten, die da noch gekommen sind.
Der A 616 hat übrigens nach DIN je Kanal 120 W an 4 Ohm und 80 W an 8 Ohm. Ein langlebiges Arbeitspferd, das früher auch in vielen Kneipen anzutreffen war.
Die Canton Fonum 90 haben wirklich einen schönen kräftigen Bass und klare Höhen. Dass die relativ laut sind, wusste ich gar nicht. Sie sind ja nicht gerade riesig. Im Grunde reichen sie ja auch für die Garage mehr als aus, wenn man mal ehrlich ist. Ich behalte mir Eure Tipps aber mal im Hinterkopf!

Beste Grüße,
Jörg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2018, 18:51
Besser wäre es wohl, den Verstärker gegen ein kräftigeres Modell auszutauschen.
Mit der häufigste Grund für den Boxentod ist nämlich ein zu schwacher Verstärker.
Wird zu weit aufgedreht geht dieser dann ins Clipping und haut viele Schweinereien raus, welche Hochtöner und auch Mitteltöner grillen können.

Wird ein "zu starker" Verstärker aufgedreht hört man das meist daran, dass es irgendwann etwas durcheinander klingt, im Bass kann ein deutlicher Rückgang der Performance wahrgenommen werden.
Dann einfach ein kleines Stück zurück drehen und gut is.

Blöd nur: Im Home-HiFi Bereich sind kaum (deutlich) stärkere Verstärker zu finden, sofern man nicht unfassbar viel geld ausgeben kann/möchte.
Und PA ist nicht sooo super kompatibel (anderes Spannungsniveu, Anschlüsse, auch die Optik ist manch einem wichtig).

Sonst sind so HiFi Boxen gar nicht so ungeeignet für diesen Anwendungsfall.
Etwas mehr "drücken" würde es durch mehr Membranfläche und Volumen.

Diese hier gehen z.B. schon erstaunlich gut ab: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_Reference_61_II
Sind gebraucht zwischen 100-200€ fürs Paar zu finden.

Auch die Mivoc SB 210 sind sehr beliebt für eine laute Partyanlage: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mivoc-sb-210/k0
Leider nicht mehr ganz einfach zu finden, die guten Stücke.
Jörg_Paul_B
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2018, 11:36
Danke für die Boxentipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Passive Fullrange Lautsprecher für PA ?
Cr0w am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  36 Beiträge
2 passive pa boxen
1Fusel1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Passive Fullrange Boxen für kleinere Anlässe
hanging_frank am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  12 Beiträge
Passive PA Boxen
UFO3 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  86 Beiträge
Kaufberatung Passive PA- Boxen
Bergius07 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Passive PA Boxen Persönliche Hilfe
Heistmer am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  31 Beiträge
Aktiver Sub an Passive PA anschließen
ipponfighter am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  10 Beiträge
Boxen für Garage/Werkstatt
ElDiabolo am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung PA Boxen!
Yanneck666 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  14 Beiträge
Fullrange boxen
pulli94 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen