PA-Neukauf; 2.1 Meinungen zu den genannten Boxen und Vorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
lukasllmusic
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2018, 12:16
Hallo,
Ich habe vor mir eine PA zu kaufen. Bitte schreibt mir eure Meinung zu den Einzelnen Tops und eure Empfehlungen was in der Preisklasse liegt und ähnlich ist. Und bitte auch kein komplettes Umschmeisen meines Plans ohne Grund. (Also ich meine z.B. Aus dem gewünschten Aktiv System ein Komplett Passives oder plötzlich 500 Euro über dem Buget) Ich versuche mich kurz zu halten und schonmal danke für eure Hilfe.

Zu mir: Bis jetzt noch keine Erfahrungen mit PA (Bis auf eine 150 Euro Skytec Anlage welche eine Notlösung war. Ich weis fast totaler Schrott aber deshalb schreibe ich auch keine Erfahrungen mit PA ) Technisch keine zwei linken hände also ich brauche jetzt keine "Man kann nicht viel kaputt machen zum Anfang Anlage"

Zum Verwendungszweck, Klang und Musik: Partybeschallung, Keine Live Anwendungen, Bis zu 60 PAX Discobeschallung sollten schon drin sein in einem 20*5*4 Zelt. Klang sagen wir mal so: Nicht egal aber ich erwarte keine Wunder für den Preis (Also Spürbarer Bass...) Das Beste vom Buget rausholen einfach. Es ist warscheinlich meistens eh niemand nüchtern von dem her wie gesagt keine Konzertakkustik hauptsache es funzt . Musiktechnisch kommt alles dran also keine spezielle Richtung.

Zur Anlage und Buget : Für den Anfang 2.1 System. Komplett Aktiv und so einfacher Aufbau wie Möglich: Laptop>Mixer>Sub Stereo in>dann zu den Tops. Ich will keinen extra DSP sondern dass sollen die in den Tops machen und alles unter 100 Hz herrausfiltern dass die Tops nurnoch etwas Kickbass bringen. Buget liegt bei insgesamt 1400 Euro mit Kabel Stativ etc. . Falls jemand sagt das das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist dann springen auch mal 150 euro mehr herraus.

Tops die ich mir vorgestellt habe:
https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm

https://www.thomann....c8a5cc7a9bdd7573db72

https://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm

Sub den ich mir vorgestellt habe:
https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm


Mixer
Gibt es einen Mixer der nur 2 Eingänge (Mic und einen Stereo Kanal, Mehr brauche ich nicht da ja wie gesagt Konservenmusik) und vielleicht auch gleich einen Equalizer verbaut hat ? Und er sollte nicht über 100 euro kosten

Also welche von den Boxen würdet ihr mir Empfehlen, taugt der Sub was (Ernorme Klangqualität erwarte ich nicht ist schon klar bei dem Preis), und Funktioniert die Beschallung mit den Drei Komponenten (Mixer, Sub und Tops) so wie ich mir das Vorgestellt habe oder Brauche ich unbedingt einen extern Verbauten Equalizer und DSP? Ich denke ohne würde auch gehen aber wenn ich schon keine Vielen Eingänge im Mixer habe könnte man das doch durch einen Mixer mit kleinen EQ kompensieren hoffe ich. Ziel ist halt so billig wie möglich und so einfacher aufbau mit wenigen Komponenten wie möglich.

Schonmal danke für eure Hilfe und Zeit!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2018, 13:46
Servus,

ich habe selbst die EV-Tops und finde sie zu dem Preis super.
RCF ART oder die Yamaha-Aktivmodelle sind auch eine Überlegung wert.

Bei den Subwoofern gibt es, wie du schon erkannt hast, bessere.
Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt (ebay kleinanzeigen, gebrauchte-veranstaltungstechnik....), ob du eine Qualitätsklasse höher zum gleichen Preis bekommst.
lukasllmusic
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 14:16
Glaubst du ich kann mit den EV ZLX 12P meine 60 PAX Discobeschallung erreichen? Oder wären da die Opera Tops besser? (Natürlich immer von einem Sub unterstützt)
soiza
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 17:43
Ich habe die passive Variante, also die EV ZLX 12 weil ich die öfter mal unter freiem Himmel stehen habe und bei den passiven gibts weniger Probleme mit Feuchtigkeit.
Habe öfter gelesen dass die ZLX12p besser klingen und vor allem lauter spielen als die ZLX12. Aber wenn man diesen Aussagen glauben kann, dann schaffst du die 60PAX mit zwei 18" Bässen. Wenns mehr werden sollten es schon eher 4 18" Bässe sein da du ja Discolautstärke möchtest. Aber mit 4 Bässen wirds mit den ZLX auch schon wider knapp, da würd ich eher zur RCF ART 712 o.ä. greifen.


[Beitrag von soiza am 16. Feb 2018, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 passive PA Anlage Anschließen
XSiroskyx am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  13 Beiträge
Erste PA Anlage - Meinungen
greimn19 am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  58 Beiträge
Top- Neukauf
Yavem am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  30 Beiträge
pa boxen bis 500 ??
momo69 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
PA Boxen + Endstufe + und?
akausw am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
2 passive pa boxen
1Fusel1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Fragen zu PA Boxen
angryjack am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  11 Beiträge
PA Boxen
DJ--MK am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Party PA Meinung + Vorschläge
kulimeya am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  36 Beiträge
PA Boxen
nedVSsnake am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen