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Erste PA Anlage - Meinungen

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Beitrag
greimn19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 15:07
Hy Leute!

Will mir schon seit langem eine kleine PA Anlage kaufen und bauen und hab mich nun dazu entschlossen

Hauptsächlich werde ich meine Anlage für mich zu Hause haben. Jedoch auch manchmal auf ganz kleinen Bällen mit "Disco" max. 80 Pax, bei uns in der Umgebung!

So... Nun zur Anlage was ich mir zusammengesucht habe.

Sub: RCF L18P300

Gehäuse möchte ich selber bauen :---> Sub-Gehäuse

Top: EV ELX 112

Endstufe : The t.amp TSA 4-300


Also:

1x Sub
1x Top
1x Endstufe

Meine Frage ist folgende. Kann ich den Sub und das Top mit nur dieser einen Endstufe betreiben?

Ich möchte später einmal, wenn ich mit den Sachen zufrieden bin, um jeweils 1x Sub und 1x Top erhöhen.

Die Tops würde ich dann gerne mit der oben genannten Endstufe betreiben. Für Subs würde ich dann eine neue kaufen.

Mit der oben genannten Endstufe würde ich den Sub im gebrückten Modus betreiben.

Lg Martin
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 15:23
schon wieder wer der sichs auf mono steht :). naja, ich würd dir doch eher 2 tops ans herz legen. natürlich kannst du mal mit einem anfangen, und später aufrüsten

ansonsten rat ich dir auf jeden fall, für den geringen aufpreis die tsa 4-700 zu nehmen. auf die 50€ kommts wirklich nicht an, und dann brauchst nicht amp aufrüsten, fallst du jemals die anlage erweitern willst
greimn19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 15:30
ok danke für deine Antwort

Aber ist die tsa 4-700 nicht auch mit 8 Ohm viel zu stark für 1 top oder?

Meinst du das ich dann die 2 Sub mit 4 Ohm gebrückt (1800W) betreibe? und die Tops auf den andren 2 Kanälen?

Und hat wer Erfahrungen mit der tsa 4-700?

lg Martin


[Beitrag von greimn19 am 11. Sep 2014, 15:33 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 15:36
die leistungsangaben darf man nicht so eng sehen. mit den 810w sind die subs mehr als ausreichend versorgt. der l18p300 ist zwar mit 1000w angegeben, aber die 190w werden in der praxis null unterschied machen. in der tat hatte ich den l18p300 mal zum testen hier, mit einem kanal einer tsa 2200 (590w) hatte der bei den meisten liedern mehr als genug

die tops brauchen keine 810w, aber dann dreht man an der endstufe, bzw am controller, halt geringfügig zurück, und gut is

ich würd mir wegen dieser kleinigkeiten auf jeden fall nicht extra einen zweiten amp zulegen. die 4-700 passt schon
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 15:44
Ja, die 'kleine' TSA 4-xxx ist eigentlich zu teuer für die Leistung bzw. ein schlechteres P/L Verhältnis.

Was den Pegel angeht: Für Disco 80 PAX ist ein 18er doch etwas knapp, der reicht wohl nicht und Du wirst mit einem Top die Leute sicher nicht abdecken können, das macht einfach keinen Spaß. Statt mehr Leistung für die Subs solltest Du mehr Fläche auffahren. Das gibt mehr Pegel als in den einen mehr Leistung zu pumpen, mehr spürbaren Druck und das Zeug hält viel länger. Jobsti hat übrigens einige Selbstbausubs im Programm, die etwas günstiger bestückt sind. Auch der the box 18-500/8-A ist eine günstige und gute Alternative.

Du brauchst übrigens noch eine Aktivweiche (nicht so gut) oder einen Controller (optimal), sonst wirst Du nicht viel Freude dran haben.
greimn19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 16:07
Danke für eure Beiträge :-)

Ich hab halt in vielen Foren gelesen das der l18p300 sehr gut sein soll für den Preis und wenn ich einmal auf 2 erhöhen will werden zwei rcf ja gut drücken??

Was haltet ihr von den Tops für den Preis?

Haben die Tops nicht eine passive Weiche integriert?

Hab einen Traktor midi zu Hause?

Lg Martin
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 16:22

greimn19 (Beitrag #6) schrieb:
Ich hab halt in vielen Foren gelesen das der l18p300 sehr gut sein soll für den Preis und wenn ich einmal auf 2 erhöhen will werden zwei rcf ja gut drücken??


Das ist wesentlich besser. Was wird denn überhaupt gespielt?


greimn19 (Beitrag #6) schrieb:
Was haltet ihr von den Tops für den Preis?


Der Preis ist okay. Ich mag die ELX nicht so, aber die sollen nicht mir gefallen, die müssen Dir passen.


greimn19 (Beitrag #6) schrieb:
Haben die Tops nicht eine passive Weiche integriert?


Klar. Die trennt den Hochtöner vom Tieftöner. Aber nicht zum Sub.
greimn19
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2014, 16:27
Hab ich vergessen oben schreiben sorry. Ich höre meistens hip hop. Auf den Bällen aber querbeet von house techno bis rock :-D

Wie kann ich mit der 700er den sub mit 810 w bespielen die sind auf 2 ohm. Der sub hat 8 ohm wenn och einen 2 ten habe kann ich soe durschleifen auf 4 ohm aber wie komme ich mit 1 sub auf 2 ohm? Oder hab ich da einen denkfehler?
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2014, 16:31
oh shit, war mein fehler. an 8 ohm hat die ja nur 490w. ja, dann müsste man halt brücken, und beide subs parallel an den gebrückten ausgang anhängen. wäre dann 4 ohm, und dann hättest rein rechnerisch 900w pro sub
greimn19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2014, 16:36
Und wie mach ich es mit 1 sub? Anderer amp?
Ahja der hip hop steht natürlich im Vordergrund. Die Anlage soll ja Hauptsächlich für mich sein xD
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2014, 16:39
den hängst ebenso an zwei gebrückte kanäle der endstufe und hast dann an 8 ohm laut datenblatt 1600w. da musst dann nur ein paar db runterregeln, damit der sub nicht zuviel leistung abbekommt

hier die daten, da kannst dir eh alles selber raussuchen: http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4700.htm
greimn19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2014, 16:43
Alles klar. Also einfach leiser drehen xD
danke :-)
greimn19
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2014, 17:06
Sind die Sachen eurer Meinung nach geeignet für Hip Hop. Vorallem die Tops. Gibts bessere fürs gleiche Geld?

Oder einen alternativen Amp?

lg Martin
jones34
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2014, 17:23
TSA gebrückt mit 4ohm...
Das lässt du lieber sein, das tut weder klang noch Endstufe gut.

Was du auch vergessen hast ist das du noch Top von Sub Trennen musst.
Heutzutage ist das einzige empfehlenswerte ein Controller wie den Behringer DCX2496 oder T.racks DS 2/4.
Das sind Limiter verbaut mit denen du die Leistung begrenzen kann (An den Endstufen zurück drehen hilft nicht!!!)

Wenn man aus den Subs alles rausholen möchte, was wohl der Fall ist da zu wenig Material vorhanden sein wird, würde ich eher zur TSA 4-1300 greifen. Die schafft sogar 4 Subs + Tops und das mit ausreichend Leistung.
Die TSA 4-700 ist einfach nicht so Leistungsstark. Die Angaben von Thomann sind schon recht großzügig, gerade für Subs.


Gruß
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Sep 2014, 17:45
Das 'oben rum' (Tops) ist bei Hip-Hop nicht so anspruchsvoll und verlangt auch keine so hohen Pegel. Paßt also. Der Achenbach ist sehr tief abgestimmt (35 Hz), geht also sehr tief und unten rum sehr gut, ohne daß man den groß (oder überhaupt) pushen muß. Nachteil ist halt, daß der Pegel im Nutzbass-Bereich niedriger ist als bei anderen BR-Subs. Ich würde mir da aber keine Gedanken drüber machen, daß das zu eng wird.

Beim Zusammenbau die Griffe nicht vergessen, wobei die nicht sehr viel Spielraum haben nach oben und unten. Die Griffe gefallen mir auch nicht, aber gut, das ist Geschmackssache. Ich finde den Plan nicht so prickelnd, das hätte man viel übersichtlicher machen können. Außerdem fehlen Einsenkungen für Füße (offenbar garkeine eingeplant) und eine Montageplatte für eine Distanzstange für ein Top wäre auch kein unnötiger Luxus. Schwach ist leider auch, daß ein Gitter und Frontschaum noch nicht mal erwähnt wird. Sobald ein tanzender Schuh den Weg in die Membran findet, ist eine Menge Geld im Eimer. Auch mit reconen. Wer daran von alleine denkt, der braucht den Bauplan nicht, die anderen müssen dann mehrfach bestellen, sowas muß ja nicht sein.
stoneeh
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2014, 17:47
hast du jemals tatsächlich eine tsa auf 4 ohm brücke betrieben jones? die praxis zeigt dass es klanglich wenig bis gar nix ändert. man kommt schneller ins limit, aber wenn man 1, 2 db vorm limit eh dicht macht, macht das gar nix

den l18p300 hatte ich wie gesagt da, der braucht die leistung einer tsa 4-1300 nicht - sonst hätt ich sie auch vorgeschlagen. in den meisten szenarien (natürlich auch gehäuse-/abstimmungsabhängig) wird der hub lange vor der elektrischen belastbarkeit limitieren
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2014, 17:49
aja, die tsa wurden zu genüge durchgemessen - die bringen schon die leistung mit der sie angegeben sind
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Sep 2014, 17:50

stoneeh (Beitrag #16) schrieb:
hast du jemals tatsächlich eine tsa auf 4 ohm brücke betrieben jones? die praxis zeigt dass es klanglich wenig bis gar nix ändert. man kommt schneller ins limit, aber wenn man 1, 2 db vorm limit eh dicht macht, macht das gar nix


Die schaltet ab, Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze ist schlicht nicht möglich.


stoneeh (Beitrag #16) schrieb:
den l18p300 hatte ich wie gesagt da, der braucht die leistung einer tsa 4-1300 nicht - sonst hätt ich sie auch vorgeschlagen. in den meisten szenarien (natürlich auch gehäuse-/abstimmungsabhängig) wird der hub lange vor der elektrischen belastbarkeit limitieren


Die Achenbach sind sehr tief abgestimmt (35 Hz), was da zuerst am Ende ist, ist schwer zu sagen, hängt extrem am gespielten Material. Du hast allerdings recht daß in der Regel der maximale Hub viel früher erreicht wird.
greimn19
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Sep 2014, 17:51
Danke euch für die Beiträge

Oben in der Beschreibung vom Gehäuse steht was von : Jetzige Abstimmung: fr = 46Hz
Modifiziert: fr = 35Hz, Tunnellänge = 54cm

Ein Schutzgitter kann ich ja selbst noch dazubauen oder?

Wäre einer bessere Alternative vielleicht die Tops als Aktiv zu haben und nur eine eigene Endstufe für die Subs??

Danke für eure Hilfe !!

lg Martin


[Beitrag von greimn19 am 11. Sep 2014, 17:57 bearbeitet]
jones34
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2014, 18:39
Ja ich hab schon genug mit der TSA 4-700 gemacht.
Ich hab auch mal 2ohm und 4ohm Brücke kurz getestet, klang nicht so toll, wie erwartet.
Abgeschaltet hat die Stufe da noch nicht aber warm ist sie geworden, wenn man die länger mit Leistung gefarhen hätte hätte sie sicher irgendwann abgeschalten. Dazu kann man sich auch die Erfahrungen von anderen, z.B. Jobsti, anschauen.

Ich würde für HipHop einen anderen Sub nehmen. Aktuelle Chassis mit ordentlich Hub passen zu sowas eher als der schon leicht betagte L18P300.
Auch von RCF würde z.B. der LF18X401 besser zu den Anforderungen passen. Ein Gehäuse muss man halt noch suchen/ konstruieren.


Gruß
greimn19
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Sep 2014, 18:50
ok werd ich mich mal schlau machen für ein Gehäuse.

Wie siehts mit der Kombination von Aktiven Tops und Passiven Subs aus? Finde ich garnicht so blöd, falls dies überhaupt umsetzbar ist.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Sep 2014, 19:01

jones34 (Beitrag #20) schrieb:
Ja ich hab schon genug mit der TSA 4-700 gemacht.
Ich hab auch mal 2ohm und 4ohm Brücke kurz getestet, klang nicht so toll, wie erwartet.
Abgeschaltet hat die Stufe da noch nicht aber warm ist sie geworden, wenn man die länger mit Leistung gefarhen hätte hätte sie sicher irgendwann abgeschalten. Dazu kann man sich auch die Erfahrungen von anderen, z.B. Jobsti, anschauen.


Oder im party-pa.de Forum.


jones34 (Beitrag #20) schrieb:
Ich würde für HipHop einen anderen Sub nehmen. Aktuelle Chassis mit ordentlich Hub passen zu sowas eher als der schon leicht betagte L18P300.


Ich bin davon ausgegangen, daß bei Achenbach korrekte Daten angegeben sind - er spricht da von 12mm! Ich hab grade die Datenblätter angeschaut und Du hast vollkommen recht, RCF gibt 7,8mm an, nach konservativ berechneter Methode sind das aber nur noch 4mm!


jones34 (Beitrag #20) schrieb:
Auch von RCF würde z.B. der LF18X401 besser zu den Anforderungen passen. Ein Gehäuse muss man halt noch suchen/ konstruieren.


Der LF18X401 hat echte 7,5mm, also fast das Doppelte an linearem Hub. Die 20 € Mehrpreis sind also ganz gut investiert.


greimn19 (Beitrag #21) schrieb:
ok werd ich mich mal schlau machen für ein Gehäuse.


Gehäuse bzw. Plan dafür ist kein Problem, da gibt es massenweise, was man nutzen kann oder man kann auch einen Plan abändern.


greimn19 (Beitrag #21) schrieb:
Wie siehts mit der Kombination von Aktiven Tops und Passiven Subs aus? Finde ich garnicht so blöd, falls dies überhaupt umsetzbar ist.


Klar, kannst Du machen. Du braucht deswegen aber trotzdem noch einen Controller.
greimn19
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Sep 2014, 19:10
Ja hab bis jetzt mal noch kein Gehäuse gefunden.....

Den Controller brauch ich dann aber nur mehr für die Subs oder??

Oder gebe ich den Aktiven Tops auch nur die hohen Frequenzen ab ohne die Tiefen?

danke euch für eure Hilfe
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Sep 2014, 19:25
Du brauchst auch mit aktiven einen Controller. An den werden dann die Amps für die Tops und die Subs angeschlossen (bzw. bei aktiven fällt dann ein Amp natürlich weg) -> Du brauchst nur einen Controller.

Pult hast Du eines? Stative für die Tops eingeplant?
greimn19
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Sep 2014, 19:28
Ahso alles klar !

Für den Rcf L18P300 finde ich genug Gehäuse aber für den RCF LF18X401 nicht....?

Ne noch nicht ?

lg Martin
stoneeh
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2014, 19:40
schlechten klang bei den TSAs an 2 ohm bzw 4 ohm brücke kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, die 4-700 ist ganz anders ausgelegt wie meine 2200. hab ich auch noch nie wo gelesen, weder in foren noch in tests
an welchen subs hattest du sie jones?

zu leistung und abschalten findet man auch ganz unterschiedliche berichte - manche meinen sie haben ihre 4-700 12 stunden am stück vollgas gefahren, und hat alles gepasst. auch klanglich, fürs subs und tops. andere mögen sie an subs nicht, manche mögen sie an tops nicht - konsens scheint hier noch keiner zu existieren

ich selbst finde, die TSA klingt nicht ganz so schön wie diverse trafoamps. und im kick und punch fehlt ihr etwas ggüber einer TA oder proline. fällt aber nur an höherwertigeren lautsprechern auf. also für das setup des TE kann ich sie empfehlen

man könnte natürlich gleich eine 4-1300 hernehmen und auf der sicheren seite sein. dann aber bitte wirklich sicherstellen dass man nicht zuviel leistung in die lautsprecher schickt, weil mit 1670w pro kanal wird man die meisten lautsprecher toasten
greimn19
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Sep 2014, 19:52
kann ich statt dem Controller auch eine Aktiv Weiche verwenden? Ich glaub mit dem Controller wirds ganz schön kompliziert

Hat jemand einen plan für den RCF LF18X401?
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2014, 20:14
Das Problem bei der tsa 4-700 ist halt der niederohmige betrieb bzgl Temperatur, viele schalten sich dann einfach ab weil sie zu heiß werden.

A top B Sub C Top D Sub, alles 8Ohm soll ja bestens funktionieren, mit 4ohm auch noch an den Bässen, aber Leistungstechnisch geht dann irgendwann die Puste aus oder Temperatur geht zu hoch. Scheint aber auch Toleranzen zu geben, manche haben keine Probleme, bei anderen geht die ständig aus. Mir wäre das auf Dauer zu unsicher

Die tsa2200 hatte ich auch mal, ich mochte sie auch nicht an Topteilen, als Subamp fand ich die Super.

Controller sind nicht kompliziert und du hast wenigstens limiter, eine Aktivweiche würde ich mir nicht mehr holen...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Sep 2014, 20:16 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Sep 2014, 20:37

stoneeh (Beitrag #26) schrieb:
zu leistung und abschalten findet man auch ganz unterschiedliche berichte - manche meinen sie haben ihre 4-700 12 stunden am stück vollgas gefahren, und hat alles gepasst. auch klanglich, fürs subs und tops.

Die 4-700 kann 12h max laufen - aber nicht an 2 bzw. 4 Ohm gebrückt. Wie schon erwähnt, sie wird zu heiß und schaltet ab.


stoneeh (Beitrag #26) schrieb:
andere mögen sie an subs nicht, manche mögen sie an tops nicht - konsens scheint hier noch keiner zu existieren


Das sind eher Dinge, die als 'Geschmackssache' einzuordnen sind als eine Eignung. Ich würde die auch eher für Tops nehmen, man kann die aber selbstverständlich auch hernehmen um die Subs anzutreiben. Die TSA ist sicher kein Fehler.


stoneeh (Beitrag #26) schrieb:
ich selbst finde, die TSA klingt nicht ganz so schön wie diverse trafoamps. und im kick und punch fehlt ihr etwas ggüber einer TA oder proline. fällt aber nur an höherwertigeren lautsprechern auf. also für das setup des TE kann ich sie empfehlen


Genau so sehe ich das auch.


greimn19 (Beitrag #27) schrieb:
kann ich statt dem Controller auch eine Aktiv Weiche verwenden? Ich glaub mit dem Controller wirds ganz schön kompliziert :D


Eine Aktivweiche ist rausgeschmissenes Geld. Es klingt schlechter, ist nicht ausbaufähig und Du schrottest Deine Lautsprecher viel leichter.


greimn19 (Beitrag #27) schrieb:
Hat jemand einen plan für den RCF LF18X401?


Man kann auch einen bestehenden hernehmen und die Portlänge (und damit Tuningfrequenz) und das Volumen anpassen. Z.B. bei dem Achenbach die Tiefe verändern, ändert sich dadurch in der Regel nur ein Maß. Allerdings muß man dann noch kontrollieren, ob man auch noch alles einbauen kann, was man braucht oder sich Port(s) und Verstrebungen, Griffe usw. nicht gegenseitig im Weg sind. Das empfiehlt sich aber sowieso, in vielen Plänen sind Fehler drin oder auch in den Stücklisten.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Sep 2014, 20:43

Lukas-jf-2928 (Beitrag #28) schrieb:
A top B Sub C Top D Sub, alles 8Ohm soll ja bestens funktionieren, mit 4ohm auch noch an den Bässen, aber Leistungstechnisch geht dann irgendwann die Puste aus oder Temperatur geht zu hoch. Scheint aber auch Toleranzen zu geben, manche haben keine Probleme, bei anderen geht die ständig aus. Mir wäre das auf Dauer zu unsicher


Das müssen keine Toleranzen am Amp sein. Viele haben unterschiedliche Kisten dran und bekanntlich hat jede davon einen individuellen Impedanzverlauf und genau das ist der Knackpunkt. Dazu kommen noch die Übergangswiderstände, Umgebungstemperatur, Luftzufuhr im Rack, Musikgenre, Controllereinstellungen, Crestfaktor, Kompression und und und.


Lukas-jf-2928 (Beitrag #28) schrieb:
Controller sind nicht kompliziert und du hast wenigstens limiter, eine Aktivweiche würde ich mir nicht mehr holen...


Nachdem das einmal eingestellt ist muß man nicht mehr sehr viel dran rumdrehen. Und es ist auch nicht so viel, daß man das nicht lernen könnte.
jones34
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2014, 20:48
Ich hatte K&F SW 115E drann.

Gehäuse umbasteln geht natürlich. Man sollte aber eigentlich das Resultat nachmessen und eventuell korrigieren. Mit Simus kommt man aber gewöhnlich schon recht nahe hin wenn man alles beachtet.

Der Rest wurde gesagt


Gruß
greimn19
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Sep 2014, 20:57
ok danke euch für die vielen hilfreichen Tipps.

Dann bleibt eben bei einem Controller in der Bedienungsanleitung wird ja hoffentlich alles stehen, auch so das ich es verstehen kann Der ist ja unter anderem dafür da um die Power zu regeln welche zur box kommt oder?

Das Problem bei mir ist dieses. Was die Berechnungen von Kisten und Ports angeht, kenn ich mich nicht aus. Eine Kiste nach Plan zu bauen ist kein Problem auch wenn dieser etwas komplizierter geschrieben ist, jedoch Änderungen daran vornehmen, welche dann auch noch zum sub passen sollten trau ich mir einfach nicht zu........

Deshalb auch mein erster Sub mit der Kiste, da viele in Foren geschrieben haben der Plan passt........

Leider finde ich nichts ähnliches für den RCF LF18X401 im Inet.

Wenn ich die Tops Aktiv nehme und nur die Subs Passiv wird es dann wohl auch eine andere Endstufe werden, welche würdet Ihr mir empfehlen


[Beitrag von greimn19 am 11. Sep 2014, 22:26 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Sep 2014, 12:22
Gibt es noch einer Alternative zu den ELX?

HK Audio Pro? 10" oder 12"
Lukas-jf-2928
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2014, 12:28
Hab ja die HK PR:O 10, da würd ich eher die ELX von EV nehmen, klingt doch runder und wird auch nicht so schnell aufdringlich. Was die HK dafür find ich sehr gut können für die "Größe" ist Kick z.B. Snare Schläge oder bei House die Kicks halt etc. die punchen schon richtig gut, nur der Hochton ist halt eher nicht so mein Geschmack.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 12. Sep 2014, 12:31 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Sep 2014, 16:19
Wie siehts mit der 15 Zoll Variante von ELX aus?

Habe oft gelesen das 15" Tops und 18" Sub nicht so gut passen soll. Dachte mir nur so kann man die Tops auch mal ohne Sub laufen lassen. Also als Fullrange?

Ist das ne blöde Idee?

lg Martin
stoneeh
Inventar
#36 erstellt: 12. Sep 2014, 20:02
ich würd so als faustregel auch eher 12" tops nehmen. aber ich glaube der beste rat ist einfach mal, sich selbst so ein setup anzuhören. einfach zum händler fahren und mal ein paar stunden probehören. da lernst um ein vielfaches mehr als hier im forum

du kannst auch 12" tops fullrange laufen lassen. wird vom pegel und tiefgang in der regel etwas weniger sein als ein 15er, aber nicht allzu gravierend

die entscheidende sache ist hier eh, dass wenn die tops auf stativen stehen, sie im vollraum spielen. je niedriger die frequenz, desto mehr geht die schallabstrahlung in richtung kugel. d.h. du verlierst mit den tops auf stativen sowieso den meisten tiefbass, da sich der stark nach hinten wendet. vom höherfrequenten bass (kickbass) geht schon deutlich weniger verloren - also das muss das top können - und kick können 12" tops in der regel sehr gut


[Beitrag von stoneeh am 12. Sep 2014, 20:07 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Sep 2014, 20:34
Das Problem bei so ziemlich allen 15/1" ist, daß es ein Mittenloch gibt. Unterhalb vom HT ist die Abstrahlung sehr eng wegen der Membrangröße des 15ers. Kisten mit einem 1,4"-2" (Anschluß, nicht Schwingspule) sind da wesentlich besser, aber sehr viel teurer. 12er klingen einfach besser und kommen Pegelmäßig locker mit. Abstriche - das wurde ja schon erwähnt - sind bei Fullrange zu machen. Für Hiphop ist aber auch die 15er ELX solo nicht geeignet - sie kommt schlicht nicht weit genug runter.
greimn19
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Sep 2014, 20:44
Allles klar. Danke vielmals. Dann wird es wohl die 12er werden. Und wenn ich sie ohne Sub betreibe werdens 2 12er schon packen muss ja nicht extrem drücken. Die letzten Jahre hatten wir auf den Bällen 2 15" boxen welche gute 15-20 Jahre auf dem Buckel hatten leider sind diese heuer kaputt gegangen .....:D

Eine letzte bitte hätte ich noch. Könnte mir jemand die Achenbach Kiste für den RCF LF18X401 anpassen ? Sonst nehm ich den L18P300 . Danke!

lg Martin


[Beitrag von greimn19 am 12. Sep 2014, 20:44 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Sep 2014, 18:02
Wenn ich den Achenbach Plan nehme und die Kiste von 60x60x70 auf 65x65x70 vergrößere, komme ich auf ca 250l. Würde das für den RCF LF18X401 reichen?

Die Ports sind Original 252 x 250. Um wieviel müsste ich diese Verlängern?

Oder kann ich ihn in dieses BR-Gehäuse tun? JL-Sub18


[Beitrag von greimn19 am 14. Sep 2014, 18:06 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 14. Sep 2014, 18:35
Du brauchst am Gehäuse nichts zu ändern!

RCF Vergleich 155l BR

Wenn etwas ändern, wäre es bei dem Gehäuse sowieso das beste, die Tiefe zu verändern.
greimn19
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Sep 2014, 20:01
Danke für den Vergleich!!

Wenn ich ihn in das gleiche Gehäuse wie den l18p300 verbaue, bringt er dann auch mehr Druck raus oder nicht? Er hat ja nicht mehr Luft zur verfügung oder hängt dies von dem besseren Hub ab?

Sonst könnte ich ja die Tiefe verlängern und die Ports dann anpassen?

lg martin
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Sep 2014, 20:24
Der geringere Hub ist gleichzusetzen mit weniger maximaler Pegel. Um Mehr Punch zu bekommen, müssen die Ports kürzer werden, der Sub geht dann nicht mehr so tief, hat dafür dann eben mehr Pegel und Punch. Alles gleichzeitig geht eben nicht.
jones34
Inventar
#43 erstellt: 14. Sep 2014, 20:24
Das Teil ist belastbarer. Da kannst du untenrum auch noch bisschen was am EQ reinschieben.
Damit das auch geht brauchst du auch eine entsprechende Endstufe wie z.B. die TSA 4-1300.

Gruß
greimn19
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Sep 2014, 20:30
Das beides nicht geht ist mir klar.
Aber geht der RCF LF18X401 dann tiefer bzw. spürt man mehr von ihm als vom l18p300 oder gehen durch den gleichen Port beide gleich "stark"?

Ich denke nicht das ich die Ports kürzen muss, ich glaub der wird auch so gut bei Techno etc. gehen

lg Martin
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 14. Sep 2014, 20:51

jones34 (Beitrag #43) schrieb:
Das Teil ist belastbarer. Da kannst du untenrum auch noch bisschen was am EQ reinschieben.
Damit das auch geht brauchst du auch eine entsprechende Endstufe wie z.B. die TSA 4-1300.


Genau das war der Grund, weswegen ich das geschrieben habe. EQ nützt nix, wenn keine Reserven im Amp vorhanden sind. Bass pushen benötigt sehr schnell hohe Leistungszahlen.


greimn19 (Beitrag #44) schrieb:
Aber geht der RCF LF18X401 dann tiefer bzw. spürt man mehr von ihm als vom l18p300 oder gehen durch den gleichen Port beide gleich "stark"?


Es ist mehr oder weniger Zufall, daß die Simus so extrem deckungsgleich sind. Ich hab schon geschaut, ob ich die falschen Parameter genommen habe, aber das waren die richtigen.


greimn19 (Beitrag #44) schrieb:
Ich denke nicht das ich die Ports kürzen muss, ich glaub der wird auch so gut bei Techno etc. gehen :)


Du kannst auch erstmal die Subs so aufbauen und dann, wenn es wirklich an Punch fehlt, mit einem Multitool/Vibrationssäge den Port kürzen. Das ist übrigens nicht so kritisch, da kannst Du ohne weiteres 5-7cm absägen. Nur Port verlänger geht nicht ganz so einfach.
greimn19
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Sep 2014, 21:02
Alles klar

Dann ist ja alles super, wenn er mit dem gleichen Gehäuse mehr Druck macht

Die the t.amp TSA 4-700, wie oben bereits diskutiert, hält im Brückbetrieb nicht so lange durch. ( Wird Heiß)

Wenn ich also die the t.amp TSA 4-1300 nehme, kann ich den Sub auf 8 Ohm mit 1220W bespielen. Etwas zurückdrehen, damit sie nicht clippen anfängt.
Das würde ja von der Leistung her reichen, auch wenn er 1500 verträgt. Wie oben bereits erwähnt sind W nicht so wichtig richtig?

Wie aber soll ich dann ein Top damit betreiben. Die haben 250W und auf 8 Ohm hat der Amp 1220W ist ja doch etwas viel zu viel oder? Einfach trotzdem beim Amp oder Controller zurückdrehen?

lg Martin
jones34
Inventar
#47 erstellt: 14. Sep 2014, 21:07
->Limiter + richtig gesetzte Filter!

Du solltest dir dringend etwas Grundwissen aneignen sonst wirst du auch nie wirklich das aus der Anlage holen was geht oder schlimmer noch sie kaputt machen.

Gruß
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Sep 2014, 21:11
Ich würde den Sub nicht auf Anschlag laufen lassen. Zum einen macht er dann mit großer Sicherheit zuviel Hub und wird dadurch beschädigt, zum anderen machen die das leistungsmäßig nicht auf Dauer mit und das kann man nicht rückgängig machen. Lowcut muß außerdem auch passend gesetzt werden. Was die Tops angeht, einfach anhören, wenn's verzerrt, Fuß vom Gas.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Sep 2014, 21:12
@Jones: Perfekt auf den Punkt gebracht!
greimn19
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Sep 2014, 21:16
Gut. Danke euch für die Hilfe! Mal schauen was draus wird...

Werd mich über Limiter und Filter schlau machen.

lg Martin
greimn19
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Sep 2014, 21:41
Wenn ich den Sub auf einer eigenen Endstufe betreiben will ist die Proline 3000 die einzige die in etwa das bringt, was gebraucht wird oder wäre die TSA 4000 auch ausreichend?
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