Einstellung PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mikosch72574
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2014, 09:21
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling in Sachen PA,
deshalb hoffe ich hier auf erste Antworten für mein Prob.
Habe folgende Komponenten (habe sie geschenkt bekommen).

2 Raveland Boxen Serie X1538
1 Endstufe McCrypt PA940
1 Omnitronic Pro Mixer SX524

Verkabelung:
Von Laptop raus in Mixer Line1.
Vom Mixer Master raus in Endstufe links/rechts (alles Chinch).
Boxen an Endstufe - soweit klar.

Mein Problem:
Wie weit sollte die Endstufe hoch geregelt werden (0-40),
wie weit der Masterregler sowie der Gainregler am Mixer?

Geht mir darum, welche Schäden könnten bei welchen zu hohen Einstellungen auftreten (sehe als Neuling erstmal viele Regler)?


Cu Mikosch
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2014, 10:05
Mit den Gain Reglern regelst du die Eingangslautstärke der Kanäle, denn ein CD Player hat z.B. eine höhere Ausgangsspannung (ist also lauter) als ein Iphone z.B. . Hier kannst du dann über die Regler das ganze anpassen vom Pegel her.

Master ist für die Gesamtlautstärke deines mixes.

Generell: Nichts darf clippen, Mischpult am Besten bis max 0db/+3 bei Peaks auspegeln lassen und die Endstufe dementsprechend einstellen, dass diese nicht anfängt zu Clippen (Limit LED/Clip LED wie auch immer bezeichnet).

Wenns nicht klingt/zu wenig Bass nicht die Regler stramm hochziehen, sondern eher das Equipment anpassen. McCrypt, Raveland und Omnitronic ist hier eher unterste Schublade und eher garnicht zu empfehlen, vorallem die Raveland Lautsprecher gehen garnicht (kein Bass, keine Lautstärke, kreischige Piezo Hochtöner etc.), wo die aufgeben fangen ordentliche Lautsprecher erst an spaß zu machen.
Die Endstufe ist fürs Geld ganz OK, könntest du also weiterverwenden. Wirklich Leistungsstark ist trotzdem etwas anderes.

Vergleich, die McCrypt:
http://de-pic1.ciao.com/de/262337796.jpg
zu ner Budget Endstufe t-Amp e800:
http://www.tnt-audio.com/jpg/t-amp_e800-amplifier-inside.jpg

Hier mal was zum lesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=240&thread=2

http://www.hifi-foru...orum_id=240&thread=1

http://www.hifi-foru...m_id=240&thread=1702


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Sep 2014, 13:49 bearbeitet]
mikosch72574
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 12:17
Hallo Lukas-jf-2928,

danke für deine Antwort. Ja, klanglich sehr bescheiden, geschenkt bringt auch manchmal das Problem der Entsorgung mit sich ...

Hatte die Anlage trotzdem 1x im Vereinsheim mit ca. 60 Leuten im Einsatz und kürzlich eine Hochzeit in einem Gewächshaus mit ca. 90 Leuten.
Vereinsheim hieß Sieg feiern mit viel Alk, da fiel es gar nicht auf, Hochzeit viele ältere, also Oldies, Schlager und viele Raucher immer draußen weil drinnen verboten. Klagen kamen zwar keine, war aber selber nicht begeistert. Da ich schon eine weitere Anfrage habe (Hochzeit ca. 90 Leute), würde ich mir gerne eine doch hochwertigere Anlage zulegen. Bin nun in Rente, und es fängt an mir Spaß zu machen, ein Bekannter (Alleinunterhalter) hat mir kürzlich Thomann empfohlen.

2 Anlagen meine ich, könnten für meine Zwecke durchaus geeignet sein:
1. the box pro gala set 804/112
2. the box pro Achat 110/115 Amp Bundle

Ein dafür passendes Mischpult sollte dann wohl auch her (2 Kanal und Micro dürfte reichen, habe aber auch ein DJ-Tech X10 rum liegen - klanglich aber auch nicht besonders. Damit allerdings wäre mein Budget erschöpft. Kennst du oder jemand anderer eine dieser beiden Anlagen und kann einer von beiden den Vorrang geben?
Musikmäßig würden wohl hauptsächlich Oldies, Schlager, auch ein paar Charts sowie Country aufgelegt, auch mal klassische Tanzmusik, von den Räumlichkeiten her hier im Umland bis ca. 100 Leute inkl. Tanzfläche.

Cu Mikosch
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 14:02
Ach beim großen Auktionshaus mit E bekommst sicher noch was für das Set, gibt ja genug die kein Geld ausgeben möchten

Was sind denn deine Quellen? Wie viele Kanäle brauchst du?

2-Kanäler kannst dir ja z.B. mal anschauen:
http://www.thomann.de/de/vestax_vmc002_xluschwarz.htm
http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_23.htm

Die Thomann Eigenmarke ist jedenfalls schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, was ist denn überhaupt dein Gesamtbudget?
Das verlinkte 2. Set schafft sicher seine 100Leute Party, die Bässe sind brauchbar und die Tops klingen auch nicht nach Matsch, alles wird richtig getrennt und ist auf jeden Fall schonmal lichtjahre besser als die Kombination aus Raveland und McCrypt.

Wenns wirklich nur in dem Bereich von 60-100 Leuten bleibt und nicht die ganzen 100 Leute spürbare Clubbässe erwarten reicht auch ein schönes kompaktes 2.1 System. Da musst dann wenigstens nicht immer so "unnötig" viel mitschleppen und das Endstufenrack fällt weg.

Bsp:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_bundle.htm

Wenn gebraucht in frage kommt evtl. auch sowas:
http://www.musikland...7xiMECFQLJtAodDVwAGA

Am Besten wird es jedoch sein, wenn du ein Teil des Geldes in Sprit investierst und dir die Sachen wirklich mal anguckst und vorallem anhörst. Jedes Set klingt anders und jeder hat andere Vorstellungen und Erwartungen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 30. Sep 2014, 14:04 bearbeitet]
mikosch72574
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 10:11
habe mich für das "the box pro Gala Set 804/112" entschieden, ist seit gestern im Haus. Ist schon ein mehr als deutlicher Unterschied gegenüber meiner "Alten", welche ich übrigens noch für 350 Euronen an den Mann gebracht habe ...
Als Mischpult behalte ich vorerst noch mein "DJ Tech" (weil eingebaute Soundkarte zum Vorhören), klanglich finde ich es nicht so stark, da ich aber über Laptop abspiele kann ich noch über Equalizer regeln. 2 Eingänge + (Funk) Mikro reichen daher für meine Bedürfnisse, vielleicht schaue ich mal nach gebraucht mit besserem Klang. Dank für Anregung/Meinung bezüglich PA ...

Cu Mikosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Boxen Anschluss an Mixer und Endstufe
pachernegg100 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  53 Beiträge
Hilfe Verkabelung! mixer,freqw,endstufe
sub9999woofer am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
PA-Anlage + Mixer Anschlussberatung
Yolonas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Aufbau einer PA anlage von 0 (Mixer, Lautsprecher, Endstufe, Subs)
gerümpel am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  12 Beiträge
Suche Endstufe/Mixer bzw. Vollverstärkerlösung
Epij am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Boxen rauschen, Problem mit Mixer?
Abiqualabri am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
Klangregler am Mixer wirkungslos
metalhead am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  23 Beiträge
Frage: Verkabelung Frequenzweiche - Mixer
Xychor am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
Mixer richtig einstellen?
DJ_Phil92 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  16 Beiträge
PA Anlage mit Mixer wie anschließen?
Schroedi_86 am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen