Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Behringer Boxen Anschluss an Mixer und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
pachernegg100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 13:47
Mal eine Auflistung meiner Anlage!

2xBEHRINGER B1220 PRO PA-BOX
1xBEHRINGER B1800X PRO PA-BOX
1xBEHRINGER EUROPOWER EP2500 ENDSTUFE
1xOMNITRONIC LS-822A POWERMIXER ca. 2 x 200 W/4 Ω

Also meine Frage dazu: Ich betreibe die Anlage so...

1.Laptop mit 3,5mm klinke auf 6,3mm für die Musik Übertragung..
2.An der Rückseite des Mixers (Lautsprecher Ausgang) verbinde ich die beiden B1220 PRO PA-BOX mit 2 SPK Lautsprecherkabel mit den Mixer 3.Mit 2 XLR Lautsprecherkabel verbinde ich die Endstufe mit den Mixer 4.Mit einen SPK Kabel ( Eine Seite ein Stecker, Andere Seite 2 Stecker, Y-Kabel)verbinde ich den Subwoofer mit der Endstufe, Also 1 Stecker in output 1, 2. in output 2 und wiederum die andere Seite an den Anschluss von Woofer (Passiv),Endstufe habe ich in Bridge Mode geschallten. Hat in diesem Modus der Subwoofer 1200 Watt Ausgangsleistung?

Ist es so korrekt angeschlossen?

Also zweitens habe ich noch eine Frage!

Könnt ich einfach die Endstufe mit den Mixer verbinden und in einen Output zb. Output 1 (Endstufe) den woofer schließen und in den anderen Output (2) Eine B1220 PRO PA-BOX Schließen und diese dann durch einen SPK Kabel verbinden...Also einen Lautsprecher mit den anderen verbinden die haben ja je 2 Anschlüsse!
Sicher dann muss ich die Endstufe umschalten also nicht mehr Bridge Mode!
Bringt mir das was? Bringt der Subwoofer so nur mehr 600 Watt??
Spiele eher basslastige Musik! Ist die erste Möglichkeit die bessere?

Oder könnt ihr mir eine andere Möglichkeit vorschlagen?

Beschallung ca. 100 Leute
dj_suki
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 15:04
Willkommen im Forum!

Für die Verbindung von Mixer zur endstufe genügt ein Mikrofonkabel. Ein Boxenkabel sollte aber auch funktionieren. Hauptsache das Kabel ist beim Mixer nicht am Boxenausgang angeschlossen, aber da dürfte bei dem Omnitronik eine Verwechslung ausgeschlossen sein.

Ich bin nicht sicher, ob deine Brücke richtig gebaut ist. Ein Y-Kabel ist normalerweise nicht erforderlich, Ich denke dieses würde man eher verwenden um Boxen 2 Boxen parallel anzuschließen (also anderherum).
Normalerweise nimmt man ein Einfaches Kabel, macht hinten den Stecker ab und schließt es an die Roten Klemmbuxen an.
Es Geht auch über einen SPK-Ausgang, da müsstest du schauen, wie diese im Brückenmodus bei deiner Endstufe belegt sind. Das mit dem Y-Kabel könnte zumindest unschädlich sein, wenn das Gebrückte Signal an einem Kanal auf +-1 abgegeben wird.


Was fehlt ist die Frequenzweiche. Wie werden bei dir die Frequenzen für den Sub und die Frequenzen für das Top getrennt?

Was du bei deiner zweiten Frage vorhast, habe ich aber nicht ganz verstanden. Willst du einen Kreis bilden (Endstufe-Box-Sub-Box-Endstufe)? Dass würde ich in jedem Fall lassen.


[Beitrag von dj_suki am 06. Feb 2009, 15:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2009, 15:07
beide Varianten sind nicht ideal weil immer alle Boxen mit dem Fullrangesignal gespeist werden und sich dadurch Phasenprobleme ergeben (Gleiches Signal aus mehreren Quellen)
Die erste scheint mir noch ein wenig sinnvoller, den Sinn der zweiten verstehe ich nicht. Du hast dann kein Stereosignal mehr.
dj_suki
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2009, 15:17
Vielleicht habe ich es jetzt verstanden, an einen Ausgang der Endstufe sollen die beiden BEHRINGER B1220 parallel (Du erhälts eine Paralellschaltung, wenn du die Boxen via SPK hintereinander hängst) und an den anderen Ausgan der Sub.

Die Endstufe bringt mehr Leistung als der Powermischer, der viel zu schwach ist für die Boxen. Das ganze läuft dann zwar Mono aber du dürftest insgesammt mehr rausholen. Für den Sub wird es dann allerdings auch wieder knapp.
Es bleibt aber das Problem mit der Frequenztrennung.

Du brauchst in jedem Fall eine aktive Frequenzweiche.
Und wenn das mit 100 Pax Disco was werden soll wenigstens noch eine Sub und dazu eine Leistungsstarke Endstufe (dann für beide Subs)
Ob die Behringer-Subs was sind, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es sogar Sinnvoll komplett auf was anderes Umzusteigen.

PS: an die Endstufe des Powermischers könnte man vielleicht 2 Monitorboxen für den DJ hängen.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 16:07
Genau Dj_Suki so hab ichs gemeint!

Die beiden Boxen hintereinander !
Aber bringt mir das nicht mehr bass wenn ich die Endstufe gebrückt betreibe also nur fürn Sub? Oder ist es anderes auch akzeptabel?
Frequenzweiche hat der Woofer auch einen eingebaut oder ist das was anders?
Unten mal ne kleine Skizze!
pachernegg100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 16:11
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 16:13

dj_suki schrieb:

Für die Verbindung von Mixer zur endstufe genügt ein Mikrofonkabel. Ein Boxenkabel sollte aber auch funktionieren.

Schlechte Idee mit dem Boxenkabel. Störungen vorprogrammiert
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2009, 16:16

pachernegg100 schrieb:

Aber bringt mir das nicht mehr bass wenn ich die Endstufe gebrückt betreibe also nur fürn Sub?

Ja, tut es

pachernegg100 schrieb:

Frequenzweiche hat der Woofer auch einen eingebaut oder ist das was anders?

Nein, das ist genau das.

Das Problem ist allerdings, daß der Woofer nur Mono zu betreiben ist.
Die einzig sinnvolle Variante, die ich jetzt sehe, ist die, es so zu betreiben, wie in Variante1, dabei sollte der Woofer allerdings auf Passiv und nicht auf Bi-Amping geschaltet sein, das ist aber eigentlich alles hinten auf den Boxen aufgezeichnet, ein Bild von der Anschlußplatte des Woofers wäre hilfreich gewesen.

Verbesserung wäre eine Aktivweiche und eine 2.Endstufe oder ein zweiter Subwoofer


[Beitrag von cptnkuno am 06. Feb 2009, 16:42 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2009, 16:50
Hab noch mal etwas gegoogelt. Also der 1800X hat tatsächlich eine interne Frequenzweiche. Er verträgt 400 W an 8 Ohm (Laut Behringer Hompage, die Angaben bei den Händlern schwanken da irgendwie).
Grundsätzlich würde dann an Kanal A der EP 2500 ein 1800X und an diesen ein Topteil angeschlossen werden.
Das B1220 Pro wird von Behringer zu diesem Sub empfohlen.
An Kanal B käme ein weiterer 1800X und das andere Topteil.
Die Leistung der Endstufe wäre dann etwas knapp, sollte aber gerade genügen.

Hast du die Sachen alle einzeln gekauft? Oder war das irgendwie ein Set.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzweiche im Sub so ausgelegt ist, dass es genügt einen 4 Ohmigen Wiederstand anzuschließen und dadurch die Gesamtimpendanz nicht unter 4 Ohm fällt. Dann wäre es möglich, den Sub an der Endstufe im Brückenmodus zu betreiben und an den Sub mit dem Y-SPK-Kabel die beiden Tops anzuschließen. Dies würde auch dieses komische SPK-Y-Kabel erklären.
Das ganze ist dann allerdings in Mono (ist bei PA nicht so schlimm) und die Endstufe wäre im 4 Ohm-Brückenbetrieb arg belastet. Und für 100 Pax würde es so auch nicht ganz reichen, denk ich.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2009, 17:12
Bild von der Anschlußplatte!
Was heißt jetzt Variante 1? Also meine Variante?
pachernegg100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2009, 17:13
Strapsenkönig
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2009, 17:36
Egal wie man es dreht und wendet.
Das ist eine der suboptimalsten Lösungen eine solche Pa zu verkabeln die ich gehört habe.

Das passt zwar alles haarscharf, aber ist trotzdem kein wirklich belastbares System, da die Endstufe die ganze Zeit volle Kanne reinhauen muss, und das ganze System nur auf diesem Amp aufbaut, sollte der mal ausfallen ist alles lahm gelegt. Und das der ausfallen wird, ist bei Behringer so gut wie sicher.

Ich würde da einfach nen t.amp für die Tops investieren. Und noch nen zweiten Sub besorgen, der dann in Brücke an dem Behringerteil läuft, mit dem anderen.
Aber wenigstens den t.amp würde ich ranholen.


mfg Silent
pachernegg100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2009, 17:45
Dj suki Nein hab alles einzeln gekauft!
Naja ich stell jetzt meine variante nochmal bildlich hinein!


Also würd der THE T.AMP TA2400 MK-X sicher ausreichen?
und was sagt ihr zu dem Sub http://www.thomann.de/at/the_box_218700.htm
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2009, 17:52
Wenn du das mit dem Y-kabel machst, fliegt dir die Endstufe in die Luft.

>>>Nicht Gut!!!!!<<<


Zweitens:
Du kannst jetzt hier nicht iwie Subwoofer mischen. Wenn mehrere dann immer das gleiche Model. Sonnst gibt das Probleme, und Auslöschungen usw.

Der t.amp muss nur 2x 400Watt an 8 Ohm haben, das reicht.

mfg Silent
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2009, 17:55

dj_suki schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzweiche im Sub so ausgelegt ist, dass es genügt einen 4 Ohmigen Wiederstand anzuschließen und dadurch die Gesamtimpendanz nicht unter 4 Ohm fällt.

Bitte schreib so was nie wieder. Der Widerstand muß die Leistung der Endstufe aushalten, und zusätzlich bringt er nichts, außer eben die Hälfte der Leistung in Wärme umzuwandeln. Ums gleiche Geld, das der Widerstand kostet kriegst wahrscheinlich schon einen zweiten Subwoofer, und der macht zusätzlich noch Wirbel
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2009, 18:10

Strapsenkönig schrieb:
Und das der ausfallen wird, ist bei Behringer so gut wie sicher.


Die Europower Endstufen sind wie die Tapco Juice Endstufen nachbauten der Relativ populären QSC RMX Reihe.
Die taugen genauso viel oder wenig wie eine T.Amp auch, sie tuen einfach ihren Dienst wie sie sollen.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 18:15
Also wie kann ich jetzt eig dann die 8 ohm brücken? Laut Conrad hat ein output 600 Watt Rms an 8 ohm! also hab ich ja zwei, gibs da keine Möglichkeit das ich beide Anschlüsse jetzt in den sub bringe also 2x 600watt und der sub 1200 watt bringt? darum das Y- Kabel vielleicht oder geht das so nicht?...Blöde Frage denk ich mal!
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2009, 18:23

pachernegg100 schrieb:
Also wie kann ich jetzt eig dann die 8 ohm brücken? Laut Conrad hat ein output 600 Watt Rms an 8 ohm! also hab ich ja zwei, gibs da keine Möglichkeit das ich beide Anschlüsse jetzt in den sub bringe also 2x 600watt und der sub 1200 watt bringt? darum das Y- Kabel vielleicht oder geht das so nicht?...Blöde Frage denk ich mal!

Das Y Kabel hast du, weil im bridged Betrieb das Signal zwischen den 2 +Polen der beiden Kanäle anliegt, und die Endsufe keinen eigenen Ausgang für das hat. Das stimmt schon so, wie du es verkabelst, löst allerdings immer noch nicht das Problem, daß alles, so wie du es jetzt betreibst, eigentlich Murks ist.


[Beitrag von cptnkuno am 06. Feb 2009, 18:24 bearbeitet]
pachernegg100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2009, 18:32
wie meinst du murks? ich kann ja nur das anschließen was da ist! Also ist das so korrekt?
Sicher Ist das jetzt keine Hamma Anlage aber ich bzw wir haben diese gekauft nur so für Geburtstagsfeieren usw. also Hobby nicht mehr nicht weniger... Ich hab mir jetzt gedacht ich Frag mal ob das alles so korrekt ist weil wir wieder eine kleine Feier haben!
Kurz noch was ich habe beim conrad eine aktiv Anlage gesehen und zwar die...Kostet nicht viel und schaut nicht so schlecht aus! Würde diese Anlage alles ein wenig abrunden? Oder ist es Scheiße??bassreflex hört sich schon ziemlich sch... an http://www1.at.conra...&aktiv=5&navi=oben_1
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2009, 18:59

pachernegg100 schrieb:
wie meinst du murks?

Sub und Tops ohne Weiche zu betreiben ist Murks. Wenn es dir gut genug ist, ok, Stell aber zumindest den Sub auf passiv, dann liefert der wenigstens kein Hochtonsignal


pachernegg100 schrieb:

Kurz noch was ich habe beim conrad eine aktiv Anlage gesehen und zwar die...Kostet nicht viel und schaut nicht so schlecht aus! Würde diese Anlage alles ein wenig abrunden? Oder ist es Scheiße??bassreflex hört sich schon ziemlich sch... an http://www1.at.conra...&aktiv=5&navi=oben_1

Egal was es ist (Link funktioniert nicht) es rundet nichts ab, weil das einzige was was bringen würde ist ein zweiter Sub, so wie der den du schon hast, oder du verkaufst alles und kaufst dir was komplett neues. Alles andere ist noch größerer Murks als das was du jetzt betreibst. Jetzt alles klar?
Strapsenkönig
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2009, 19:01
Das mit dem Y-Adapter hört soch nicht gut an. Wenn er den selber gekauf hat, was er ja sagte, dann wird das ein Normaler Y-Adapter sein, und das wird dazu führen, das die beiden Endstufenblöcke gegeneinander arbeiten.

Der Amp muss einen passenden Ausgang für den bridget Modus haben. Und da muss er dann das kabel normal anschließen.

mfg Silent
pachernegg100
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Feb 2009, 19:06
ja sicher des ist mir klar! aber wenn ich aber das audio signal zb chinch zu einer anderen Endstufe bringe (Aktive Anlage) 2 tops 1 sub und diese dann mit meiner bestehenden Anlage verwende?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Feb 2009, 19:12
Da anscheinend auch hier keiner mehr zum googlen in der Lage ist:

Die EP2500 lifert im Brückenbetrieb an 1+ den Plus- und an 2+ den Minuspol.
Daher kommt man mit dem Adapter nicht wirklich hin, müsste man neu verkabeln.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Feb 2009, 19:13
So da mein Y-Kabel. Andere Seite ist oben schon gesehen!
Strapsenkönig
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2009, 19:17
Sieht das nur so aus? Oder ist da jeder Pol auf nem eigenen Speakon???
Die müssen iwie schon beide an einem sein.

mfg Silent
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Feb 2009, 19:23
Für den Brückenbetrieb könnte das sogar passen.

Auf dem ersten Kanal der EP2500 liegt, wie bereits oben gepostet, der Pluspol,
auf dem zweiten Kanal der Eurpower liegt laut Manual der Minuspol.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2009, 19:24
ja so hats mir der Verkäufer in Graz conrad gesagt also ist es so nicht richtig? Ich habs aber immer so angeschlossen die beiden in die Endstufe und die andere Seite in den woofer!
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2009, 20:40

pachernegg100 schrieb:
ja sicher des ist mir klar! aber wenn ich aber das audio signal zb chinch zu einer anderen Endstufe bringe (Aktive Anlage) 2 tops 1 sub und diese dann mit meiner bestehenden Anlage verwende?

liest du auch manchmal, was ich schreibe?
Was willst du mit einer zweiten Anlage erreichen?
Kauf einen zweiten Sub, oder verkauf was du hast, dann macht eine andere Anlage Sinn
pachernegg100
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Feb 2009, 00:35
So! Ja wenn ich jetzt mir noch einen Sub kauf den 1800x pro Serie
und diesen dann paralell mit den 1. sub schließe,also Endstufe in den ersten sub (Passiv) und von bi-amping Anschluss in den 2. Sub! Dann müsste ja jeder nur mehr 4 ohm widerstand haben und die Endstufe kann dann mit 2x1200 die boxen ansteuern oder ist es anders, oder geht das garnicht so?

Mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Feb 2009, 00:40
Theoretisch ist das machbar, aber solange deine Endstufe gebrückt läuft ist dass nicht allzu klug.
Behringer gibt die Stufe zwar für 4 Ohm im Brückenbetrieb frei, ist aber dennoch nicht ratsam.
Denn das bedeutet für die Stufe höchstbelastung, bezahlt man in der Regel mit mangelnder Kontrolle im Bass.

Wenn dann einfach einen Sub pro Kanal, die Stufe hat zwei davon, sind dann an 8 Ohm zwar "nur 500 Watt" pro Sub, aber das wird reichen
pachernegg100
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Feb 2009, 00:58
ja hmm.. ja angegeben sind 2x600 watt an 8 ohm rms!
wenn ich die endstufe gebrückt habe diese dann am sub anschließe sollte dieser wiederum 1200 watt rms bringen warum brauch ich dann zwei sub wenn es ungefähr gleich ist? Sicher kann ich zwei unterschiedlich aufstellen hinten und vorne das is das geheimnis oder?
Ich spiele mit der anlage in einem Zelt das ca 60m2 hat da müssten die ´2 boxen + Sub langen oder? 100 leute sind vl übertrieben
cptnkuno
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2009, 01:05

pachernegg100 schrieb:
So! Ja wenn ich jetzt mir noch einen Sub kauf den 1800x pro Serie
und diesen dann paralell mit den 1. sub schließe,also Endstufe in den ersten sub (Passiv) und von bi-amping Anschluss in den 2. Sub! Dann müsste ja jeder nur mehr 4 ohm widerstand haben und die Endstufe kann dann mit 2x1200 die boxen ansteuern oder ist es anders, oder geht das garnicht so?

Mfg

das geht nicht so.
Du gehst vom Michpult in deine Endstufe, die ist in dem Fall aber nicht gebridged sondern läuft Stereo. Von der Endstufe gehst du mit zwei Lautsprecherkabeln (Speakon 1+ und 1-) in die beiden Subwoofer und von dort mit zwei weitern Kabel (wieder Speakon 1+ und 1-) in die Tops. Du hast damit ein Subwoofer satellitensystem mit einer passive Frequenzweiche, und das spielt um Klassen besser, als das was du jetzt betreibst, und ist zusätzlich noch voll Stereo.
Mach dir über die Wattangaben keine Gedanken, die sind nicht wirklich wichtig.
Was mich allerdings wundert, ist, daß du bei dem, was du alles nicht weißt, noch nichts kaputt gemacht hast. Es hilft im übrigen ungemein Manuals zu lesen.
cptnkuno
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2009, 01:10

pachernegg100 schrieb:
ja hmm.. ja angegeben sind 2x600 watt an 8 ohm rms!
wenn ich die endstufe gebrückt habe diese dann am sub anschließe sollte dieser wiederum 1200 watt rms bringen warum brauch ich dann zwei sub wenn es ungefähr gleich ist? Sicher kann ich zwei unterschiedlich aufstellen hinten und vorne das is das geheimnis oder?
Ich spiele mit der anlage in einem Zelt das ca 60m2 hat da müssten die ´2 boxen + Sub langen oder? 100 leute sind vl übertrieben

Du brauchst zwei subs, weil einer alleine kein Stereosignal vernünftig handeln kann, nur so deine Anlage gscheit spielt, und alles was du vorschlägst ziemlicher Pfusch ist.
Mein Vorschlag: lies den ganzen Thread noch einmal, denk drüber nach, bis du alles verstanden hast, und wenn dann noch was unklar ist frag noch einmal.

Und nein, deine Endstufe gebrückt zu betreiben ist keine gute Idee.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Feb 2009, 01:19
ja Kaputt gemacht...ich betreibe das system wie in meiner skizze und nicht anders.
die tops haben halt ein schwaches Fundament mit den powermixer! Aber anders hab ich das nicht betrieben!Darum Frage ich ja um Varianten!
Mfg
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Feb 2009, 01:25
Die Europower ist mit 2x500 Watt @8Ohm, 2x700 Watt @4Ohm und 1200 Watt @2Ohm Angegeben.

Im Brückenbetrieb werden die Endstufen sozusagen in Reihe geschaltet (ist so nicht korrekt, aber einfach zu verstehen),
dass heißt, der Brückenbetrieb an 4 Ohm entspricht einer Belastung von 2 Ohm Pro Kanal, was der Amp nicht gerne macht,
der 8 Ohm Brückenbetrieb, entspricht einer Belastung von 4 Ohm Pro Kanal, was der Amp ohne weitere abkann.

Dass heißt, mit zwei 8 Ohm Subs bist du an einer gebrückten Stufe dann effektiv bei 2 Ohm pro Kanal, autsch.

Dass kann die Stufe zwar (irgendwie), nur gerne macht sie das wie gesagt nicht.

(Jetzt google nach dem Wort "Clipping" befragen!)

Wie im richtige Leben kommt es auch bei der PA nicht auf die Größe, respektive die Verstärkerleistung an.

Du hast jetzt zwei 18" Subs, die von Behringer mit einer Belastbarkeit von 450 Watt und einem Wirkungsgrad von 100 dB/1W/1m angegeben werden.

Unter den vollen 450 Watt macht einer an die 126 dB, da die Daten hinten und vorne nicht stimmen,
runden wir auf 120 dB ab. Sind dann ca. 400 Watt bei 94 dB/1W/1m, was ich für realistischer halte.

Zwei davon machen dann an 400 Watt 123 dB, da der Amp aber 2x400 Watt liefern kann,
kommen nochmal 3 dB für die doppelte Leistung oben drauf, sind dann 126 dB.

Ein Sub würde dagegen an 800 Watt nur 123 dB machen, was schon einiges weniger ist.

Wie gesagt, es kommt nicht immer auf die Größe/Leistung an, sondern vor allem auf die Technik, wie man das ganze richtig einsetzt

Durch die bei zwei Subs doppelt so hohe Membranfläche wird außerdem mehr Luft bewegt, was besonders im Bass durchaus von Vorteil ist
cptnkuno
Inventar
#36 erstellt: 07. Feb 2009, 01:33
Ach ja, nur der Vollständigkkeit halber: Das Y-Kabel ist bei der von mir vorgeschlagenen Variante obsolet und wird nicht mehr gebraucht, du kannst es allerdings auf ein normales Boxenkabel umbauen.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 07. Feb 2009, 18:49
so hab mir jetzt einen zweiten sub bestellt!
muss ich dann die beiden auf bi-amping umschalten oder kann ichs auf passiv lassen wenn ich so betreib wie von cptnkuno vorgeschlagen?
Mfg
dj_suki
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2009, 20:07
Das mit dem 2. Sub ist sicher die beste Lösung.
Eine weitere Endstufe und eine aktiver Frequenzweiche wären schön, sind aber nicht erforderlich.
An jeden Kanal kommt ein Sub und an jeden Sub ein Top.

Ich kenne deine Subs und deine Tops nicht, aber wenn sie nicht totaler Mist sind, kommst du so bis zu deinen angepeilten 100 Pax hin.


[Beitrag von dj_suki am 07. Feb 2009, 20:16 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#39 erstellt: 07. Feb 2009, 20:14

cptnkuno schrieb:

dj_suki schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzweiche im Sub so ausgelegt ist, dass es genügt einen 4 Ohmigen Wiederstand anzuschließen und dadurch die Gesamtimpendanz nicht unter 4 Ohm fällt.

Bitte schreib so was nie wieder. Der Widerstand muß die Leistung der Endstufe aushalten, und zusätzlich bringt er nichts, außer eben die Hälfte der Leistung in Wärme umzuwandeln. Ums gleiche Geld, das der Widerstand kostet kriegst wahrscheinlich schon einen zweiten Subwoofer, und der macht zusätzlich noch Wirbel


Ich verstehe nicht ganz, was du mir jetzt genau sagen wolltest. Vielleicht habe ich mich zuvor auch etwas unglücklich ausgedrückt. Bei meinen Peavy 115XT ist es so, dass sie selbst 4 Ohm haben und ich trotzdem an den Hi-Out ein 4 Ohm Topteil anschließen kann und der Widerstand für die Endstufe bei 4 Ohm bleibt.http://www.pt-equipm...ey%20Hisys%20118.pdf
genau das habe ich gemeint.

Aber ganz klar ist der 2. Sub die wohl einzig vernünftige Lösung.


[Beitrag von dj_suki am 07. Feb 2009, 20:21 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#40 erstellt: 08. Feb 2009, 00:00

pachernegg100 schrieb:
so hab mir jetzt einen zweiten sub bestellt!
muss ich dann die beiden auf bi-amping umschalten oder kann ichs auf passiv lassen wenn ich so betreib wie von cptnkuno vorgeschlagen?
Mfg

Bi Amping heißt mit zwei Endstufen, du betreibst aber nur eine, das heißt, du läßt es auf passiv.
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 08. Feb 2009, 00:04

dj_suki schrieb:

cptnkuno schrieb:

dj_suki schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenzweiche im Sub so ausgelegt ist, dass es genügt einen 4 Ohmigen Wiederstand anzuschließen und dadurch die Gesamtimpendanz nicht unter 4 Ohm fällt.

Bitte schreib so was nie wieder. Der Widerstand muß die Leistung der Endstufe aushalten, und zusätzlich bringt er nichts, außer eben die Hälfte der Leistung in Wärme umzuwandeln. Ums gleiche Geld, das der Widerstand kostet kriegst wahrscheinlich schon einen zweiten Subwoofer, und der macht zusätzlich noch Wirbel


Ich verstehe nicht ganz, was du mir jetzt genau sagen wolltest. Vielleicht habe ich mich zuvor auch etwas unglücklich ausgedrückt. Bei meinen Peavy 115XT ist es so, dass sie selbst 4 Ohm haben und ich trotzdem an den Hi-Out ein 4 Ohm Topteil anschließen kann und der Widerstand für die Endstufe bei 4 Ohm bleibt.http://www.pt-equipm...ey%20Hisys%20118.pdf
genau das habe ich gemeint.

Aber ganz klar ist der 2. Sub die wohl einzig vernünftige Lösung.

Du schreibst, einen Widerstand anhängen, meinst aber einen Lautsprecher. Wiederstand macht aus Strom Wärme, Lautsprecher macht zusätzlich noch laut. Wenn du Lautsprecher meinst, schreib Lautsprecher und nicht Widerstand, sonst meine ich genau das was ich oben geschrieben habe
pachernegg100
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Feb 2009, 19:14
So Leute noch eine Frage was muss ich dann links bei den kleinen Schaltern um stellen das ich jetzt beide subs stereo betreiben kann? zurzeit hab ich 6+ 7 umgestellt also bridge Mode!
http://s8b.directupload.net/file/d/1699/6akyuxat_jpg.htm

Noch was... kann ich die beiden subs nich igéndwie mit den von der Endstufe angegebenen 4 ohm ansteuern? Also
[b]2x700 Watt @4Ohm

Oder was ist da gemeint?
Im Brückenbetrieb werden die Endstufen sozusagen in Reihe geschaltet (ist so nicht korrekt, aber einfach zu verstehen),
dass heißt, der Brückenbetrieb an 4 Ohm entspricht einer Belastung von 2 Ohm Pro Kanal, was der Amp nicht gerne macht,
der 8 Ohm Brückenbetrieb, entspricht einer Belastung von 4 Ohm Pro Kanal, was der Amp ohne weitere abkann.
dj_suki
Inventar
#43 erstellt: 08. Feb 2009, 19:34
6+ 7 umgestellt?
Wenn du einen Wahlschalter für Stereo/Parallel/Bridge hast, muss der dann auf Stereo stehen.

Die Leistungsangabe des Verstärkers bezieht sich jeweils auf den Widerstand, den die angeschlossenen Boxen haben. Wenn du an einen Kanal 2 Boxen via SPK "hintereinander" hängst, hast du eine Parallelschaltung. Bei zwei 8 Ohmigen Boxen ergibt sich dann ein Gesamtwiderstand von 4 Ohm.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das auch so ist, wenn eine pasive Frequenzweiche dazwischengeschaltet ist. Meiner Ansicht nach müsste die Impendanz in den jeweiligen Frequenzbereichen dann immernoch bei 8 Ohm liegen und sich dadurch am Gesamtwiederstand nichts ändern.

An der Endstufe kannst du da jedenfalls nichts umstellen.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Feb 2009, 13:51
Du gehst vom Michpult in deine Endstufe, die ist in dem Fall aber nicht gebridged sondern läuft Stereo. Von der Endstufe gehst du mit zwei Lautsprecherkabeln (Speakon 1+ und 1-) in die beiden Subwoofer und von dort mit zwei weitern Kabel (wieder Speakon 1+ und 1-) in die Tops. Du hast damit ein Subwoofer satellitensystem mit einer passive Frequenzweiche, und das spielt um Klassen besser, als das was du jetzt betreibst, und ist zusätzlich noch voll Stereo.


Also das ist ja so mit den hintereinander hängen oder?
Bleibs so jetzt bei den 8 ohm?
Nochmal auf meine letzte Frage zurück zu kommen...So zu sagen muss ich die beiden schalter (4 u. 5) auf on stellen?
cptnkuno
Inventar
#45 erstellt: 09. Feb 2009, 14:08

pachernegg100 schrieb:

Also das ist ja so mit den hintereinander hängen oder?
Bleibs so jetzt bei den 8 ohm?


Da bin ich mir nicht sicher, weil da ja jetzt die Weiche vom Subwoofer dazwischen hängt. Wieso ist das wichtig?


pachernegg100 schrieb:

Also das ist ja so mit den hintereinander hängen oder?
Bleibs so jetzt bei den 8 ohm?
Nochmal auf meine letzte Frage zurück zu kommen...So zu sagen muss ich die beiden schalter (4 u. 5) auf on stellen?

nein, 4,5,6,7 alles auf Off ,echter Stereobetrieb.
Zusätzlich würde ich 3 und 8 auf off, 1,2,9 und 10 auf On schalten (Beschriftung am Schalterblock direkt)
pachernegg100
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Feb 2009, 14:25
Ist nicht so relevant!
Ok ich werde das jetzt mal umstellen!
Noch eine Frage: im zweiten Beitrag von dj suki steht das ein Mikrophonekabel reicht für die Übertragung von Mixer in die Endstufe stimmt das so?
Weil es steht ja main left und main raight aufn mixer!
und ich hab auch zwei XlR Kabel mit bekommen...
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 09. Feb 2009, 14:36

pachernegg100 schrieb:
Ist nicht so relevant!
Ok ich werde das jetzt mal umstellen!
Noch eine Frage: im zweiten Beitrag von dj suki steht das ein Mikrophonekabel reicht für die Übertragung von Mixer in die Endstufe stimmt das so?

Ja das ist bei einer PA eigentlich der normale Weg das Mischpult mit der Endstufe zu verbinden.
Aber die Line Outs verwenden, die Endstufen im Mixer werden nicht verwendet, sonst ist deine Behringer Endstufe hinüber.


[Beitrag von cptnkuno am 09. Feb 2009, 14:37 bearbeitet]
pachernegg100
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Feb 2009, 14:48
Ich wollt damit fragen ob ich jetzt beide verwenden muss also links, rechts weil oben steht das es reicht den Mixer und die Endstufe mit einen Kabel zu verbinden!
cptnkuno
Inventar
#49 erstellt: 09. Feb 2009, 14:54

pachernegg100 schrieb:
Ich wollt damit fragen ob ich jetzt beide verwenden muss also links, rechts weil oben steht das es reicht den Mixer und die Endstufe mit einen Kabel zu verbinden!

Klar zwei, du willst ja Stereo, und dafür brauchst zwei Leitungen.
pachernegg100
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Feb 2009, 15:10
ja das hab ich mir gedacht!
Und wie ist es zwischen Laptop und Mixer?
Also da geh ich dann in den Stereokanal?



mit dem kabel dann:

cptnkuno
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2009, 15:53
Genau
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Mixer / Freq.Weiche / Endstufen
Killiburny am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  14 Beiträge
Mixer gesucht / Behringer XENYX1002
WhYN8sM4N am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer Mixer ?
HK1 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  26 Beiträge
PRO MIXER Behringer DJX700
Heli1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  19 Beiträge
Behringer UB 1002 mixer
amdnox am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  14 Beiträge
Mixer-Anschluss probs
MusicLover44 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  10 Beiträge
Anschluss Mixer and Verstärker
luonnotar am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  9 Beiträge
pax / anschluss an mixer
xanthos am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  11 Beiträge
Anschluss von Digital Mixer+Laptop an Boxen
batterymike am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
Wie anschließen, Behringer Eurolive B215D und Mixer Behringer Eurorack UB802 ?
rotmax4 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen