PA Anlage mit Mixer wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 07:54
Hallo zusammen,
bin komplett neu in dem Gebiet und braucher daher kurz Unterstützung.

Ich habe mir jetzt eine MPA MILLY gekauft für kleinere Gartenpartys etc. Dazu ein kleines Mischpult ALTO ZMX 52.
Wie schließe ich das Mischpult an? Auf dem Pult sind soviele Kanäle...

Nach meinem Verständnis würde ich lediglich den Subwoofer per CINCH mit dem Pult verbinden (AUX OUT). Ein weiteres CINCH auf KLINKE an mein Laptop oder Smartphone (AUX IN). Liege ich damit falsch? Wofür sind die Kanäle 2/3 und 4/5? Was steuern die Regler ganz links (1)?

Danke schonmal.

1
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 08:06
Hi,

die Bedienungsanleitung wirkt Wunder
Kanal 1 ist für ein Mikro
2/3 sowie 4/5 sind Stereokanäle für ein Keyboard oder deinen Laptop
Um den Subwoofer anzuschließen nimmst du Main Mix
Daneben ist noch ein Ausgang für einen Kopfhörer.

Level und Main-Level sind selbsterklärend.
Mit Pan verschiebst du ein Signal im Stereobereich von links nach rechts.
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 08:18
Zu meiner Verteidigung, habe das ALTO noch nicht hier

Der Subwoofer verfügt auch über CINCH Eingänge, kann ich diese dann nicht auch benutzen statt MAIN MIX sowie den Laptop an AUX IN anschließen? Spare mir dann den Kauf von XLR auf Klinke Kabel...
Wird an den linken, farbigen Reglern gedreht um den Klang anzupassen oder sind die nur für das Mikro?!

Main Level verstehe ich jetzt mal als Lautstärkeregler.
Carras73
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 10:06
Hi,

nun,....

Es gibt Leute, welche die Milly ohne Mischpult verwenden und den Laptop oder das Handy direkt über die Chinch Eingänge am Subwoofer betreiben.
geht wohl auch,...

Wäre für Dich ggf auch eine Option, wenn Du dich schon bei so einem kleinen Mischpult so schwer tust Dich damit zurecht zu finden.

Und der Tip von Donsiox,....die BA mal durchzulesen,....ist wirklich ernst gemeint ;-)


Wenn Du das Pult unbedingt willst.
Die Milly hat doch auch XLR Eingänge.
Zwei XLR Kabel kosten nicht die Welt.

Von daher: kauf Dir zwei XLR Kabel und gehe dann vom MainMix am Mischpult, an die XLR Eingänge des Subs.
Besorge Dir ein Kabel mit 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm Klinke (Y) wie das hier Cordial Y Klinke Kabel
Dann passt alles.

Ich würde nicht mit den Aux In und Aux Out hantieren.

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 10:07 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2018, 10:08

Der Subwoofer verfügt auch über CINCH Eingänge, kann ich diese dann nicht auch benutzen statt MAIN MIX sowie den Laptop an AUX IN anschließen? Spare mir dann den Kauf von XLR auf Klinke Kabel...

Dann kannst du gleich den Laptop direkt mit nem Klinke Cinch Kabel an die Milli hängen, weil du keine Funktionalität des Mischpults nutzt...


Wird an den linken, farbigen Reglern gedreht um den Klang anzupassen oder sind die nur für das Mikro?!

Wenn da EQ Hi und Low steht werden die wohl für Klang sein. Da die im Bereich Kanal 1 sind, sind die nur für Kanal 1 gedacht!

Bitte mal auf seite 11 und 12 lesen DANKE!
https://www.altoproa...Guide%20-%20v1.4.pdf
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2018, 10:24

Schroedi_86 (Beitrag #3) schrieb:

Der Subwoofer verfügt auch über CINCH Eingänge, kann ich diese dann nicht auch benutzen

Kannst du benutzen.


Schroedi_86 (Beitrag #3) schrieb:

kann ich den Laptop an AUX IN anschließen?


Solange du nur eine Quelle gleichzeitig benutzt kannst du das machen. Der Eingang hat allerdings keinen eigenen Pegelregler sondern die Lautstärke wird nur mit dem Main Level regler verändert, der allerdings auf alle Kanäle wirkt


Schroedi_86 (Beitrag #3) schrieb:

Wird an den linken, farbigen Reglern gedreht um den Klang anzupassen oder sind die nur für das Mikro?!

Das sind die Regler für Kanal 1 und nur für den

Schroedi_86 (Beitrag #3) schrieb:

Main Level verstehe ich jetzt mal als Lautstärkeregler.

Regelt die Gesamtlautstärke aller Kanäle



Carras73 (Beitrag #4) schrieb:

Wenn Du das Pult unbedingt willst.
Die Milly hat doch auch XLR Eingänge.
Zwei XLR Kabel kosten nicht die Welt.

Von daher: kauf Dir zwei XLR Kabel und gehe dann vom MainMix am Mischpult, an die XLR Eingänge des Subs.

Wird nicht funktionieren, wo soll er das XLR Kabel am Mischer reinstecken?


[Beitrag von cptnkuno am 06. Jul 2018, 10:27 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2018, 10:30
Durch das zwischenschalten des Pults erhoffe ich mir eine bessere Abstimmung des Klangbildes. Das MILLY soll ja nicht so toll klingen aber gut genug für den Preis. Habe schon mehrfach gelesen das die Software EQs jetzt nicht so gut sind. Aber sicher, Smartphone direkt an den Subwoofer ginge auch. Wenn ihr mir sagt, dass das Pult nutzlos in dieser Konstellation ist?!

In der Anleitung steht, dass der AUX bei entsprechend gedrücktem Schalter auf den MAIN MIX umgeleitet wird. Daher würde Cinch ja auch gehen. Wenn die EQ Funktionen aber nicht da wirken, bringt mir das Pult ja nichts...

Vielleicht könnt ihr mir auch ein anderes Mischpult empfehlen. Im Grunde möchte ich klanglich das Beste aus der Anlage rausholen.

Das hinzuschalten einer weiteren Quelle ist nicht geplant.


[Beitrag von Schroedi_86 am 06. Jul 2018, 10:32 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2018, 10:49
Der hier
https://www.thomann.de/at/phonic_am_85.htm
hat zwei Kanäle mit EQ. Mikrofon ist dann allerdings auch nicht

Wenn Mikro notwendig ist gehts mit dem los:
https://www.thomann.de/at/the_t.mix_mix_802.htm
Carras73
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2018, 10:54

cptnkuno (Beitrag #6) schrieb:


Carras73 (Beitrag #4) schrieb:

Wenn Du das Pult unbedingt willst.
Die Milly hat doch auch XLR Eingänge.
Zwei XLR Kabel kosten nicht die Welt.

Von daher: kauf Dir zwei XLR Kabel und gehe dann vom MainMix am Mischpult, an die XLR Eingänge des Subs.

Wird nicht funktionieren, wo soll er das XLR Kabel am Mischer reinstecken?


Ja,...genau genommen... 6,3 Klinke auf XLR. Hast ja recht ;-)


@Schroedi

Wenn Du ein Pult willst , nur um mit dem EQ den Klang zu beeinflussen,...brauchts Du eines, welches auch ein paar EQ Bänder am Eingangskanal bietet.
In der Preisklasse,....sind das meist 2, oder mal 3 F-Bereiche wo Du was ändern kannst. Kann sein,.. dass es hilft,...muss aber nicht.
Da brauchst Du dann Pulte wie das Alto ZMX862 (um bei Alto zu bleiben) oder the T-mix 802 oder ähnliches.


Eine andere Möglichkeit,..wäre ein 19Zoll EQ alla DBX 231,...damit hast Du dann auf deutlich mehr F-Bereichen einen Einstellbereich,...

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 10:57 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2018, 11:12
Sorry wenn ich auf dem Gebiet echt unwissend bin, aber wenn ich auf die Pulte schaue versteh ich nur Bahnhof. Da helfen auch die Linien nichts. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass beim ZMX 52 die EQ Funktion nicht auf den Cinch Kanälen liegt sondern nur auf dem Line Eingang von Kanal 1? Und dieser ist nicht parallel mit den Cinch Eingängen geschaltet?

Wie funktioniert das dann beim ZMX 862, oder muss ich doch auf XLR zu Klinke wechseln?
Carras73
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2018, 11:24
Ja das hast Du im Ansatz richtig verstanden.
Das ZMX 52 hat keinen "'Chinch"-Kanal. Das ist der AUX Weg.
und ja,...Du kannst an den Reglern von Kanal 1 rumdrehen was Du willst. Das hat auf den AUX keinen Einfluss.


Mischpulte sind immer mit Kanälen versehen.
Kleine Mischpulte mit wenig Kanälen, große Mischpulte mit mehr Kanälen.

Die Kanäle unterscheiden sich auch in ihrer Art.
Es gibt Monokanäle (wie bei dem Alto ZMX 52 der Kanal 1), welche dafür gedacht sind, das hier ein Mikro oder auch ein Instrument (Keyboard, Gitarre o.ä.) einzustecken. Auf diesem einen Kanal hast Du an sich immer unterhalb des Eingangs, die "Effekte", welche Du auf diesen einen Kanal nutzen kannst.
Das sind meist 2 oder 3 EQ's, das Gain für die Eingangsempfindlichkeit, eine PAN Funktion für Links-Rechts Blendung,.. sowie ein Level um den Kanal in der Lautstärke des Gesamtmixes hervorheben zu können.

Größere Mischpulte bieten da noch mehr an Einstellmöglichkeiten.

Dann gibt es auch Stereokanäle (wie bei dem Alto ZMX52 der Kanal 2/3 und 4/5).
Diese sind weniger für die Nutzung von Mikros gedacht (und haben dadurch meist auch keine XLR Buchse), sondern eher für andere Peripherie Geräte.
Wenn man ein "besseres" Pult hat, gibt es auch auf diesen Kanäle die selben Einstellmöglichkeiten wie oben beschrieben ( EQ's. Gain, Pan, Level, usw.)
im Fall des ZMX52 gibt es dieses aber nicht auf den Stereokanälen.

Daher der Tip auf eine anderes Mischpult zu gehen.
Das Alto ZMX 862 z.B, hat auch auf den Stereokanälen (3/4 und 5/6) die selben Einstellmöglichkeiten wie auf den Monokanälen (1 und 2)

Es gibt auch Pulte die einen Stereokanal haben, welcher mit Chinchbuchsen versehen ist. Wie z.B ein Yamaha MG10

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 11:32 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jul 2018, 11:29
Ok verstanden danke.
Es spielt aber keine Rolle ob ich auf den Stereokanälen die 6,3 Klinke anschließe oder die Cinch Eingänge nehme oder? Mit dem Schalter 2-Track to Main oder so ähnlich sollte ja das Signal an Cinch weitergeleitet werden richtig?


[Beitrag von Schroedi_86 am 06. Jul 2018, 11:30 bearbeitet]
Carras73
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2018, 11:44

Schroedi_86 (Beitrag #12) schrieb:
.
Es spielt aber keine Rolle ob ich auf den Stereokanälen die 6,3 Klinke anschließe oder die Cinch Eingänge nehme oder? Mit dem Schalter 2-Track to Main oder so ähnlich sollte ja das Signal an Cinch weitergeleitet werden richtig?



Ähhm, Nö....oder besser gesagt: Doch!

ob jetzt AUX oder 2-Track.

Du kannst dort Deinen Laptop oder Handy anschließen.
Hast aber nachwievor keine Einstellmöglichkeiten an den Reglern der Kanäle.
Die Regler an den Kanälen,...haben nur an den Kanälen selbst, einen Einfluss.

Schau nach nem gebrauchten Yamaha MG 10/2,...das gibt es normal für um die 50 bis 60.-€


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 11:47 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jul 2018, 11:51
Mh, ich glaube da ist es günstiger andere Kabel zu kaufen.

Würde jetzt ein Behringer XENYX 802, zwei Kabel XLR auf Klinke 6,3 und ein Y-Kabel Klinke 6,3 auf Klinke 3,5 kaufen.
Das sollte ja dann gehen oder?

Ist denn so ein Pult sinnvoll in meinem Fall? Also kann der Sound dadurch signifikant verbessert werden?
Oder reicht auch der Software EQ den Android z. B. mitbringt?

Weil, wie gesagt. Ich brauche es nur dafür. Ein Mikrofon, Instrument oder andere Quellen werde ich nie anschließen.
Carras73
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2018, 11:58
Naja,


ein gebrauchtes Yamaha MG 10,...kommt Dir in Summe,... normal günstiger als das was Du nun vorhast.


Dass Du mit den Kleinmischpulten signifikant am Sound feilen kannst? NEIN !

Wie gesagt, da bBdarf es entweder gute EQ's mit vielen Bändern.
Oder dann ein DSP.

Oder aber :....einer Anlage die von sich aus einen guten Klang hat


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 11:59 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jul 2018, 13:25
Also ich hab die Chance ein XENYX 802 für 20 € zu bekommen. Die zwei Kabel kosten um die 15 €. Lohnt sich das?
Also das ich aus dem MILLY jetzt kein Ultra HiFi raushole ist mir klar, aber eine Verbesserung ist damit hörbar?
Carras73
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2018, 13:37

Schroedi_86 (Beitrag #16) schrieb:
............., aber eine Verbesserung ist damit hörbar?


Ja das sicher.
Nur wie groß die 'Verbesserung" sein wird,....das musst Du halt probieren.
Mit Glück gelingt es Dir mit dem Minipult Das raus zu holen, was Dir fehlt.
Mit Pech,...gelingt es Dir aber auch nicht,... ganz egal was Du an den Reglern herumdrehst.


Mir stellt sich da nur in der Sinnhaftigkeit die Frage.
Bevor ich da halbgare Experimente machen würde, würde ich mir im ersten Step Gedanken über die Anlage selber machen.
"Kann die Milly halt einfach genau das nicht, was ich mir wünsche???" oder " Erwarte ich zu viel von dieser Anlage???"


Und anders gefragt:
Hast Du die Milly denn schon bei Dir zu Hause? und hast Du sie schon mal gehört,...bei Dir?


Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 13:40 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2018, 14:44
Zu Hause ja, aber mir fehlen noch die Speakon Kabel. Also auch noch nicht gehört.
Mag sein das mir der Stock Sound schon genügt, weiss ich nicht. Hab nur in manchen Beiträgen gelesen, das die MILLY meist mit Pult betrieben wird, wegen der Klanggesichte eben. Bei 30-40 € Einsatz war es mir jetzt das Risiko wert. War nur mit den ganzen Reglern die so ein Ding hat überfordert... Meine Ansprüche sind gering. Ich möchte 1-2 mal im Jahr im Garten krawall machen. Dazu reicht die Anlage, die ich als B-Ware bekommen habe, völlig aus.

Man möchte eben nur das Beste rausholen
Carras73
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2018, 14:47

Dann mach zu Hause erst mal ein Probehören in ganz normalem Setup, bevor Du da jetzt irgendwas dazu kaufst.
Wer weiß,...vielleicht taugt Dir der Klang ja schon so,... wie er ist!

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 06. Jul 2018, 14:48 bearbeitet]
Schroedi_86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jul 2018, 22:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage + Mixer Anschlussberatung
Yolonas am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Anschließen von PA anlage
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Mixer für Karaoke PA
Newquest am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Aktive PA Anlage mit Mixer lauter?
Kenox12321 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  10 Beiträge
Pa Anlage Anschließen
Olli2311 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  16 Beiträge
Welcher Mixer für die Anlage?
lebowski am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  18 Beiträge
Mixer zur Inputverteilung vor PA
inflames90 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Party PA Setup ohne Mixer?
Sub38 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen