PA Anlage richtig anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
megashooter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:18
Hallo,
Ich wollte mich mal Beraten lassen, wie ich meine PA am besten anschließe & einigermaßen zum laufen bekommen könnte.
Ich weiss das die Kombination völliger Müll ist, trotzdem habe ich diese Woche geburtstag und wollte ein bisschen Feiern.
Im laufe der Zeit werde ich die Fullrange Lautsprecher Verkaufen und mir Tops zulegen!
Zurzeit ist der Subwoofer irgendwie sehr leise und man spürt nur sehr leichten Bass.

Anschlussmöglichkeiten:
Subwoofer(Mivoc AWX 184) ->Signal Splitter->Mischpult
Amp(e800 für Fullrange-Boxen)->Signal Splitter->Mischpult <- Am besten mit Frequenzweiche zwischen oder nicht?

Mein Equipment:

Rack: Link zum Rack
-Endstufe: the t.amp E800
-Signal Splitter : the t.racks DS2418
-Frequenzweiche : Fame X-Over
-Power Splitter: the t.racks Rack Power

Meine PA:
-2x the box PA 252 ECO MKII
-Mivoc AWX 184 Subwoofer
-Aktivmodul für MIVOC AWX 184
-Behringer EURORACK UB1222FX-PRO Mixer

Ich würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen!
Vielen Dank schonmal!

MFG
Megashooter


[Beitrag von megashooter am 12. Mrz 2015, 21:23 bearbeitet]
NonTakt
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:33
Hi! kleine Fragen an dich...

1.) Wofür hast du einen Signalsplitter?

2.) Welchen Sub hast du aus dem AWX184 gebaut (Bauplan)? Welches Modul?

3.) Weist du wie man ein Mischpult einpegelt?

Kleiner Tipp von mir zur Fame-Weiche: Vertraue nicht der Stellung der Potis, Ich habe meine mit ARTA gemessen und eingestellt.

Zum Thema Verkabelung:

Signalquelle (Lappi, CD-Player o.ä.) ans das
-> Mischpult... von hier in die
-> Frequenzweiche...von hier aus

-> Sat Out... T.Amp mit den Ecos
-> Sub Out... in das Mivoc Aktivmodul (Die Crossoverfrequenz auf ganz hoch!!! Die Fame übernimmt die Aufgabe des trennens)


Ps: So Müll is dein Zeuch nicht. Solange es den Ansprüchen gerecht wird ist alles Okay (für Privat). Hauptsache kein OmniSkyAuna-Krempel!


[Beitrag von NonTakt am 13. Mrz 2015, 22:42 bearbeitet]
megashooter
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:49
Hallo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
1. Ich habe mir ein Signalsplitter zugelegt, um die Fullrange Lautsprecher & den Sub anzuschließen (Mischpult->Signal Splitter->Sub&Lautsprecher)
Finde ich persönlich besser als irgendein Kabel zu benutzen und für 50€ kann ich dort auch denke ich nichts falsch machen.
2. In diesem Forum hier wurde mir persönlich vor 2 Jahren dieser Bauplan empfohlen: Bauplan (Ravemaster ist ja baugleich)
3. Nein ich habe wenig erfahrung im Hifi-Bereich könntest du mich ein bisschen aufklären?

Den besten Sound hole ich nur so raus:
Fullrange-Lautsprecher->Frequenzweiche->Signal Splitter->Mischpult
Sub->Signal Splitter->Mischpult
Ich denke der Sub brauch keine Frequenzweiche, da das Aktivmodul schon einen eingebaut hat.

Das mit der Crossoverfrequenz ist eine gute Idee jedoch hört sich das nicht so gut an als wenn nur das Aktivmodul im einsatz ist.

Vielen dank nochmal!


[Beitrag von megashooter am 14. Mrz 2015, 12:50 bearbeitet]
NonTakt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:08
Wenn du aber am Aktivmodul eine Crossoverfrequenz von z.B. 70Hz eingestellt hast und die Ecos laufen durch die weiche erst ab 120Hz hast du ja ein riesen frequenzloch. Daher mein Tipp die Trennfrequenz am Sub auf ganz hoch zu stellen und über die Fame X-Over zu "behandeln". Mit aktivsubwoofern im Heimkinobereich macht man das genau so. Da trennt der AV-Receiver die Frequenzen und nicht das aktivmodul. So trennt dann die Fame die Frequenzen und nicht das Modul. Und du hast die möglichkeit alles an der Weiche einzustellen und musst nicht immer hinter den Bass kriechen um Änderungen vorzunehmen
So sparst du dir auch den Splitter weil die Signalwege von der Weiche aufgeteilt werden (Sub und Sat).
Der Splitter macht z.B. sinn wenn du ein Signal von der Frequenzweiche in 4 Endstufen leiten wills two dann 8 Subwoofer arbeiten. Wäre ja blöd ein Y-Kabel in ein Y-Kabel in ein Y-Kabel zu stecken um das Signal zu verteilen

Lappi -> Mischpult -> Weiche -> Sat zu T-Amp (volle Lautstärke)
.......................................... -> Sub zu Mivoc (volle Lautstärke, Trennfrequenz ganz hoch)

Kleiner Tipp: Hier im Forum fangen wir immer mit der Signalquelle an.

Mischpult einpegeln:

- ENDSTUFE UND AKTIVMODUL AUS!!! Wir sehen wanns das Pult übersteuert. Dafür haben wir ja die LEDs
- Signalquelle (z.B. Lappi, Handy, Mp3 player 100% Lautstärke, Winamp oder was auch immer auf 100% Lautstärke.
- Nehmen wir bei dir mal als Input Kanal 11/12
- Alles am Pult auf Leise ausser dem Equalizer, der bleibt auf +-0, Balance auf Normal is klar
- Kanal 11/12 Lautstärke voll Aufdrehen AUSSER Gain und Equalizer, MAIN MIX voll aufdrehen
- Jetzt den Gain langsam hochdrehen bis die LEDs bei -0 Leuchten und 2 Flackern
- Nun ist das Mischpult eingepegelt und gibt keine übersteuerten Signale an die Weiche/Endstufe weiter
- Lautstärkeänderung nur noch am Kanal 11/12 Regeln (nicht Gain) und nirgend wo sonst

Frequenzweiche einpegeln für Sat Out:
- Erst Mischpult einpegeln, Endstufe und Aktivmodul AUS!!! Haben wir ja eben gemacht
- Level Main 50% (Hab die Fame weiche auch, rauscht stark wenns mehr ist)
- Level Sub Min
- Freq Sat ganz niedrig
- Level Sat aufdrehen bis die Roten LEDs Flackern, dann ein wenig zurück drehen bis nichts rot blinkt
- Stelle merken, markieren oder mitzählen wie oft der Poti einrastet!!!!!

Frequenzweiche einpegeln:
- Mischpult einpegeln aber das ist ja schon erledigt Auf jeden Fall Endstufe und Modul AUS!
- Level Main bleibt bei 50%
- Level Sat Min
- Freg Sub ganz hoch!
- Level Sub aufdrehen bis die LEDs flackern, dann ein wenig zurückdrehen bis nichts rot blinkt
- Level SAT auf die gemerkte, makierte oder gezählte Position stellen.

Jetzt kannst du deine gewünschte Trennfrequenz einstellen. (zwischen 80 - 120Hz klingt immer ganz gut)

Ich habe meine Endstufe auf 50% Lautsärke, das reicht volkommen bei meiner Anlage von der Lautstärke her. Auch auf den Endstufen wärend der Fete immer mal darauf achten das Clip nicht leuchtet. Zur not an der Endstufe oder am Aktivmodul leiser machen.

Ich hoffe ich konnte dir verständlich erklären wie du deine Anlage auf "Level" bekommst ohne übersteuerte Signale durch die Kabel zu jagen.
Wenn was ist, meld dich
megashooter
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:24
Hallo,
Vielen vielen dank für die Ausführliche Anleitung!
Ich habe bis jetzt alles gemacht nur auf meiner Frequenzweiche gibt es leider kein SAT Level nur Main Level und Sub Level.
Daher kann ich mit den SAT Level nichts anfangen.
Trotzdem vielen dank meine Anlage klingt jetzt Super!!!
Mir kommt es trotzdem vor das der Sub jetzt ein wenig mehr höhen Spielt, ist das egal?
Habe an dem Aktivmodul jetzt 180Grad und 180Hz eingestellt, an der Fame Frequenzweiche für den Sub 70Hz.


[Beitrag von megashooter am 16. Mrz 2015, 17:27 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:35

megashooter (Beitrag #5) schrieb:

Habe an dem Aktivmodul jetzt 180Grad eingestellt

Ich würde das am Sub auf 0 Grad lassen. Deine Weiche kann das auch und es ist immer verwirrend, wenn der Sub die Signalphase dreht. Hier gibt es im Übrigen keine Einstellung die immer richtig ist. Das hängt von der Austellung ab, bzw vom Abstand Sub-Tops, einfach beides ausprobieren und das bessere lassen.
megashooter
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:27
Alles klar danke
NonTakt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:08
Oh! Stimmt ja. Die fame hat keinen Sat Level. Dann musst den Main Level nehmen.
Wenn du dann den Sub einpegelst lässt du den Main Level so wie er ist als du den Sat Out eingepegelt hast und hebst langsam den Sub Level an bis es rot flackert. Dann den Sub Level ein wenig zurückdrehen.

Es kann sein das der Bass jetzt mehr höhen spielt weil die Trennung im Modul 3. Ordnung ist und die in der Weiche 2. Ordnung. Somit fällt die Frequenzkurve langsamer ab. Ist meine Vermutung, habe grade keine lust zu googeln

Lese dich doch über google, wikipedia, foren und co ein wenig in das Thema Frequenztrennung ein und auch Aufstellung der Anlage oder Phasendrehung.

Mein Subwoofer spielt bis 120 Hz und meine Satelitten ab 125 Hz bei -6 db (Arta gemessen).
Bei PA ist es halb so wild wenn der Bass etwas höher spielt. Im Heimkino wird gerne bei 80 Hz getrennt. Es gibt PA Bässe die ohne Probleme bis 160 Hz spielen können. Da fangen die Sats auch erst dementsprechend hoch an zu spielen.

Cool das ich dir helfen konnte. Ich hoffe das sonst niemand was zu meckern hat obwohl Kritik ja nie schadet...
Viel Spaß mit deiner Anlage:prost


[Beitrag von NonTakt am 16. Mrz 2015, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Richtig Anschließen.
padavid am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
Anschließen von PA anlage
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Pa Anlage Anschließen
Olli2311 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  16 Beiträge
PA für Heimbedarf richtig anschließen
klaus0701 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  11 Beiträge
Anlage richtig anschließen
dj_johnny am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  13 Beiträge
PA Anlage richtig aufbauen
SunStorm89 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  14 Beiträge
Pa Anlage richtig einstellen
Lammbogg am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
PA Anlage richtig aussteuern
Shrek0901 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
PA Anlage richtig aufstellen
keflock am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen