PA für Heimbedarf richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
klaus0701
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 12:31
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich über eine Antwort zur nachfolgenden Frage sehr freuen :

Über einen Omnitronic Powermixer LS 622 und 2 Omnitronic Boxen DX 2222 habe ich bis jetzt ferngesehen
und Musik gehört.
Nun habe ich 2 Omnitronic BX 1550 Subs dazu bekommen, die ich auch gerne dazu anschließen würde.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie muss ich das anschließen ?

Bitte um einen Rat an einem absoluten Nichtfachmann, so einfach wie möglich beschrieben.

Besten Dank vorab schon einmal.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 12:44
Du brauchst eine aktive Frequenzweiche
die kommt hinter den Mixer
von dort aus geht es einmal in die Tops und einmal zu den Subs
wenn die Subs passiv sind brauchst Du noch einen zusätzlichen Verstärker
Weiche
Amp
nur so als Beispiel
klaus0701
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 13:00
Besten Dank für die Rückantwort. Aber wie schließe ich dann den zusätzlichen Verstärker an ?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 13:11
Mixer > Weiche > einmal Mittel/Hochton zu einem Amp für die Tops und Tiefton zum Amp für die Subs
klaus0701
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 13:18
Vielen Dank für die schnelle Beratung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 09:43
Halt, Du hast einen Powermixer. Dessen Lautsprecherausgang solltest Du tunlichst nicht an eine aktive Frequenzweiche anschließen!

Mit einer aktiven Frequenzweiche teilst Du das unverstärkte Signal in "Bass" und "Rest" auf. Dafür müsstest Du die Weiche in einen Master-Effektweg des Powermixers einschleifen (von der Weiche geht dann nur der "Rest" zurück zum Mixer und den eingebauten Verstärker). Das "Bass"-Signal geht dann zu einer separaten Endstufe für die Subs. Schau mal in der Bedienungsanleitung des Mixers zum Thema "Inserts" nach. Bei Deinem Pult wirst Du wahrscheinlich die Aux-Send und -Return Anschlüsse verwenden müssen.

Jochen
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 10:00
Ich würde die Subs einfach parallel zu den 2222 anschließen,
und keine größeren Summer mehr investieren.

Das Geld kannst dir für später besseres sparen.
klaus0701
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 15:41
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe eine SIRUs mp234 über Ebay gekauft und warte nun auf die Lieferung.

Um aber alles richtig anzuschließen, überprüfe doch bitte mal meinen Gedankengang.

Ein Kabel KLINKE-XLR vom Powermixer(send) zur Frequenzweiche, und ein Kabel KlINKE-XLR zurück
von der Frequenzweiche in den Powermixer(return)
Dann 2 Kabel(speakon) vom Powermixer in die Fullrange-Boxen.

Ein Kabel XLR-KLINKE von der Frquenzweiche in den LINE-EINGANG der 2. Endstufe
dann 2 Kabel(speakon) von der 2. ENDSTUFE in die SUBWOOFER

Die 2. Endstufe ist ein Omnitronic IMPACT 600.

Ich hoffe das es so funktioniert, oder ???????

Vielen vielen Dank vorab schon einmal !!!!!
JoPeMUC
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2016, 16:07
Klingt richtig. Du musst nur auf die Steckerbelegung achten, aber die findest Du im Handbuch zum Mixer.

Du hast nicht geschrieben, welches Signal wo verstärkt wird. Ich würde prinzipiell den Bass auf die externe Endstufe geben und den Rest in den Mixer zurückführen. Wobei das theoretisch auch andersrum funktionieren würde.
klaus0701
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2016, 17:05
Danke für Deine Hilfe !!!
Und einen guten Tag noch.

Gruß
klaus0701
Neuling
#11 erstellt: 10. Sep 2016, 18:52
Hallo,

wie vorher schon beschrieben möchte ich von dem Powermixer (send) in die Frequenzweiche und von dort aus wieder zum Powermixer (return). Ich habe nun die entsprechenden Kabel besorgt, bin jedoch aufgrund der Beschreibung für das Gerät etwas verwirrt. In der Anleitung steht, dass die Nummer 25 bei dem 2 Wege Stereo der Input sein soll, obwohl es eine Output-Buchse ist. Logischer wäre es wenn die Nummer 29 der Input wäre, weil dies auch so auf dem Gerät steht. Ist das ein bloßer Druckfehler in der Anleitung oder übernimmt die Buchse mit der 25 wirklich beide Aufgaben wie in der Beschreibung beschrieben?

Meine Hauptfrage ist entsprechend wo schließe ich nun welches Kabel an, damit alles funktioniert.

Anbei habe ich ein Foto von der Rückseite der Frequenzweiche und den entsprechenden Stellen in der Anleitung, auf den Bildern sollten auch die Nummern der jeweiligen Anschlüsse zu erkennen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus




20160910_183057[1]20160910_183205[1]20160910_183212[1]20160910_183911[1]20160910_183925[1]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Richtig Anschließen.
padavid am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
PA anschließen
apter2 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Pa Boxen richtig an Endstufe anschließen?
Udo120661 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  10 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
nicoundercover am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  15 Beiträge
Richtig Anschließen? Brauche Hilfe
FloR123 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  14 Beiträge
PA Technik anschließen
-Sapphire- am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
Anschließen von PA anlage
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
PA anschließen -> Problem.
Audio_1987 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen