Richtig Anschließen? Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
FloR123
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 20:47
Hallo erst mal,
Also bin relativ neu in Sachen PA und habe eine Frage wie ich folgende Sachen richtig anschließe.
Ich soll für meinen Sportverein Musik abspielen (in zwei verschiedenen Räumen mit Verschiedener Lautstärke etc.) In Jedem Raum stehen jeweils
zwei RCF Art 310 und dazu habe ich noch zwei the t.amp E400

als Quelle soll ein Laptop mit externer soundkarte dienen ( 3,5Klinke )

Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Soundkarte -> Verstärker Nr.1 -> daran zwei Boxen Verstärker Nr.1 -> Durchschleifen in Verstärker Nr.2
-> daran weiter zwei Boxen

Was für ein/mehrerer Kabel Benötige ich dafür? Und wie schließe ich das ganze richtig an so dass ich auch überall ton rausbekomme? (sind noch keinerlei Kabel vorhanden)
Bitte ausführlich erklären so dass es für mich als Anfänger auch nachvollziehbar ist

Oder benötige ich dazu ein Mixer? Wenn ja: Was für einen? Und wie mache ich das damit?

Danke schon mal im Voraus
Lg
Subwoofermaker10
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 20:58
soweit ich weis hat die e400 keinerlei durchschleifmöglichkeit , also bräuchtest du von der Soundkarte 2 6.3 mm Klinke mono auf jeweils 2x 6.3mm Klinke Mono

suche dich hier mal um :Thomann Y-Kabel
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 21:04
Hi, ja ein Mixer ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Die Endstufe kannst du eigentlich nicht gebrauchen, da sie nicht brückbar ist und viel zu wenig Leistung hat. Nun gut, da du dir das nicht raussuchen kannst, musst du sie benutzten, was ich aber nicht empfehle!
Meinst du evtl. die RCF Art 310 i? Die ist passiv. Die RCF Art 310 A ist aktiv.
Du Brauchst Kabel.

1x kleine Klinke auf XLR (stereo), 2x große Klinke auf große Klinke (mono)

Gruß Patrick
FloR123
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 21:04
wen ich das jetzt richtig verstehe brauche ich 3,5 von Karte auf 2x 6,3Kline und dann von jedem 6,3Klinken stecker einen in jeden input des Verstärkers?
oder stehe ich da jetzt irgendwie auf dem schlauch?

edit: Die box ist Passiv... Ja leider war für Bessere verstärker "erstmal" kein Geld da wird aber aufjedenfall noch kommen hoffe ich xD


[Beitrag von FloR123 am 19. Apr 2012, 21:07 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 21:05
Oder so. Ist auch richtig, wenn du keinen Mixer benutzt, wozu ich aber rate.
Und für jede Box noch ein Speakonkabel.


[Beitrag von Patrick3001 am 19. Apr 2012, 21:07 bearbeitet]
FloR123
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 21:10
sobald wieder mehr Geld zu Verfügung steht werde ich das mit dem Mixer auch mal ins Gespräch bringen.
was ist denn da zu empfehlen? und warum? dann kann ich direkt besser augmentieren
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2012, 21:16
Weil man in nen Mixer ein Micro stecken kann, weil man Hoch-, Mittel- und Tiefton regulierten kann, und man auch noch andere Geräte mit anstecken kann.

Gruß Patrick
Patrick3001
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2012, 21:17
Würde mal über ne andere Endstufe auch nachdenken, weil die viel zu schwach für die schönen Boxen sind.
FloR123
Neuling
#9 erstellt: 19. Apr 2012, 21:22
da hast du natürlich recht...
hier habt gesagt die verstärker sind eigendlich nicht die passenden
was wäre den für diese Boxen als Verstärker Angemessen? auch vom Preis/Leistung Verhältnis.

[quote="Patrick3001
1x kleine Klinke auf XLR (stereo), 2x große Klinke auf große Klinke (mono)
[/quote]
Erschließt sich mir irgendwie noch nicht so recht wie es damit richtig angeschlossen wird.
Patrick3001
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2012, 21:42
Endstufe mind. die Hier: http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm, wenn Geld übrig, dann sogar die TA 1400.

Aso mit der kleinen Klinke vom Handy, oder was auch immer, mit der anderen Seite, große Klinke ind die eine Endstufe, dann mit XLR von der Endstufe raus und mit der anderen Seite, XLR ind die andere Endstufe.

Ganz einfach: die Stecker hinten, auser die Speakon sind für Input oder Output. Egal, welche Form. Damit kannst du die Endstufen untereinander verbinden, unendlich viele.

Gruß Patrick
FloR123
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2012, 22:10
okay alles klar danke für deine/eure schnelle Hilfe ich werde eine andere Endstufe und Mixer mal ins Gespräch bringen und hoffe es gelingt mir.
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2012, 22:27
Endstufe wäre auf jeden Fall wichtig. Mixer kann ja auch ein kleiner sein. Gibts ja schon ab 40 Euro. So einer würde für eure Einsatzzwecke ausreichen.

Gruß Patrick
FloR123
Neuling
#13 erstellt: 20. Apr 2012, 14:20
ich habe noch eine letzte frage und zwar:
ich finde immer nur diese kabel:
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
also Stereo-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke ist das egal? oder muss es
Mono-Klinke auf 2x 6,3mm Monoklinke sein?
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2012, 14:56
Das Kabel stimmt schon. Wie willst du über einen Monostecker ein Stereosignal übertragen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig Anschließen.
padavid am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
Anlage richtig anschließen
dj_johnny am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  13 Beiträge
Hilfe beim anschließen .
Paro169 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  23 Beiträge
D-Box richtig anschließen
Hauptstadtmetaller am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
nicoundercover am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  15 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Eq richtig anschließen
Sabo502 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Brauche HIlfe!
RainerP95 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
brauche hilfe
kisakethmi am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen