PA anschließen -> Problem.

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_1987
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 19:54
Hi.
Bin gerade dabei, meine Anlage anzuschließen.
Leider kommt kwin Ton raus.
Ich bitte um eure Hilfe, wo ich einen Fehler mache.
Also es handelt sich um folgende Komponenten:
Laptop
Pioneer ddj ergo v
Db opera 510dx
Db opera db 15 sub

Ich habe es folgendermaßen angeschlossen:

Vom Laptop gehe ich mit einer Miniklinke raus und mit 2 chinch in den controller (aux in l, r) rein.
Vom controller mit je 2x 6,3 mm Klinke auf xlr male in den sub ( Balanced input 1 mono und balanced input 2).
Vom sub gehe ich von output 1 und 2 in die tops (input) mit xlr.
Ob ich beim sub auf link oder x-over stelle macht keinen Unterschied.

Wo bitte liegt der fehler??
Papa_Bear
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2014, 20:20
Der Ergo-V ist kein Standalone-Mixer - er kann nur ein durch sein eigenes Audio-Interface-erzeugte Signale wiedergeben.
Allerdings gehe ich davon aus dass du in den AUX-Eingang einspeist - dann müsstest du den kleinen Schiebeschalter hinten auf "AUX" stellen und rechts unterhalb des Masters den Mic/Aux-Volume-Regler aufdrehen... aber das ist eine Vermutung.
Besser wäre wohl das Anstöpseln via USB, um die Ergo-V als AI zu benutzen.


Wäre zumindest mal eine Vermutung :/
Audio_1987
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2014, 20:34
Danke für deine antwort.
Ich habe virtual dj nochmal neu installiert und in den Konfigurationen von input output und soundcard geändert.
Jetzt funktioniert es zwar, aber es kommt nur sehr leise musik raus.
Irgendwas stimmt da noch nicht.
Wenn ich vom kopfhörerausgang mit einem adapter (6,3 klinke) direkt in einen Aktiv lautsprecher mit klinke gehe, ist dieser etwa doppelt so laut, als wenn ich es so wie mache wie oben beschrieben.

Könnte es an der soundkarte vom laptop liegen? Brauche ich extra eine?

Nur noch kurz zur Erklärung: Wenn ich direkt vom laptop in den lautsprecher gehe, ist die soundkarte vom laptop aktiv.
Wenn ich alles regulär anschliesse (also über controller und sub) muss ich die soundkarte vom pioneer ddj ergo verwenden, da sonst die fehlermeldung kommt, dass zu wenig kanäle zur Verfügung stehen (frei übersetzt).


[Beitrag von Audio_1987 am 18. Aug 2014, 20:38 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 13:04
Naja, du musst den Master aufdrehen, die Deck-Fader hochschieben, den Kanal-Gain evtl aufdrehen - habe von Virtual-DJ keine Ahnung, aber das sind so die Standard-Verdächtigen.

Kopfhörer-Ausgang ist eine ganz schlechte Idee; dafür gibt's den Master-Out, und der muss funktionieren, sonst kannst dat Ding inne Tonne kloppen. Basta. Alles andere ist nur Gepfriemel und schlichtweg "falsch".

Hast du die Audio-Treiber für deinen Ergo-V installiert (falls es welche gibt)? Oder den ASIO in Virtual DJ ausgewählt?
Laptop-Soundkarte würde ich mir "aus dem Kopf schlagen" - das AI der Ergo-V ist für diesen Job gedacht und sollte funktionieren.



[Beitrag von Papa_Bear am 19. Aug 2014, 13:06 bearbeitet]
Audio_1987
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 17:28
Also gerade nochmal probiert.
Den controller über usb an den laptop angeschlossen (nicht über kopfhörerausgang in den controller mit 2x chinch).
Funktioniert zwar, aber leider auch nicht besser.
Master, gain alles aufgedreht. Aber selbst wenn ich bei den lautsprecher voll aufdrehe bwkomme ich ihn nicht so weit, dass die limit anzeige aufleuchtet.

Wie gesagt wenn ich vom pc direkt in die aktive box gehe ist sie etwa doppelt so laut und ich bekomme sie auch bis ans clipping.

Was könnte hier noch "faul" sein???
Papa_Bear
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 18:59
Headroom in VIrtual DJ exorbitant hoch eingestellt?

Achja der Limiter ist für den Notfall da... bis dahin zu gehen sollte man tunlichst vermeiden.
Rot blinken ist böse, golden rule number one!
Audio_1987
Neuling
#7 erstellt: 19. Aug 2014, 22:04
Nein auch kein headroom. Testweise den master ganz hoch gestellt.
Ich weiß schon, dass der limiter nicht greifen soll.
Aber wenn ich nicht mal an ao eine hohe Lautstärke komme, dass der limiter greifen müsste, obwohl alles auf max gestellt ist, stimmt doch was nicht.

Nochmal testweise so probiert:

Pc (miniklinke) → Adapter auf 2x 6,3 Klinke → in den sub mit 2 xlr → xlr in die aktiven ls
Ergebnis: Top Klang

Also entweder liegt es an meinem neuwertigen Controller, oder es liegt an der software virtual dj.

Werde die tage mal zum händler fahren.
vielefragen123
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2014, 23:21
hast du bei VDJ die ASIO ausgewählt?
Audio_1987
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2014, 11:20
Ja wenn ich alles über den controller laufen hab, ist die asio eingestellt.
Wenn ich direkt vom pc rausgehe, ist die soundkarte vom pc aktiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA anschließen
apter2 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Pa Anlage Anschließen
Olli2311 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  16 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
PA Technik anschließen
-Sapphire- am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
Anschließen von PA anlage
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Tonbandgerät an die pa anschließen.
Partycracker am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  22 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
PA für Heimbedarf richtig anschließen
klaus0701 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  11 Beiträge
2.1 passive PA Anlage Anschließen
XSiroskyx am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen