Tonbandgerät an die pa anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Partycracker
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 17:57
Moin,

ich habe mal ne frage wie kann ich ein tonbandgerät an die pa anschließen.

brauche es unbedingt... da ich es nächstes wochenende brauche ist nen 70 jhriger gb von meim opa und der meinte ich ssoll sein tonband da mit hinstellen wwiel dda so schöne lieder drauf sind.

bitte helft mir ich weiß alerdings auch nicht was er für ein tonband gerät hat.

hotte
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 18:03
wäre schon gut zu wissen obs nun nenn normales Kasettendeck oder irgend soon uralt schinken ist.
Partycracker
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 18:05
ja es soll wohl ca. 45 jahre alt sein...und nein es ht ein kasetten deck.

bitte helft mir.

hotte
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 18:20
Ohne Informationen keine Hilfe.

Wenn das Ding Cinch Anschlüsse hat -> was heulst du rum? Da wirst du hoffentlich wissen wie´s geht.

Aber in der Zeit waren DIN Stecker sehr modern. Die Belegung für den 5 poligen findest du auf Wikipedia.
Wie man ein entsprechendes Adapterkabel zusammen lötet, muss man dir dann hoffentlich nicht weiter erklären.
Kann man alternativ auch fertig kaufen. Nein, ich verrate dir die Suchbegriffe nicht.
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 19:12
habe gerade meine soziale ader:hier

gabs beim örtlichen fernsehladen für 3€
Partycracker
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 19:44
dankeschön jungs
Ductor
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 13:07
Vergiss nicht, ein Cinch-Kabel mit beiden Seiten Stecker mitzubringen. Mit der Kupplung kommst nich weit.
muetze67
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 13:14

Ductor schrieb:
Vergiss nicht, ein Cinch-Kabel mit beiden Seiten Stecker mitzubringen. Mit der Kupplung kommst nich weit. ;)


das wäre sowieso von vorteil, da der adapter nur ca. 10cm lang ist
DB
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 16:03
Vorheriges Ausprobieren wäre sinnvoll, da eine Diodenbuchse 5 Stifte hat (Aufnahme und wiedergabe in einem Stecker) und man den Adapter evtl. noch umlöten muß...

MfG
DB
Ductor
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 16:46

muetze67 schrieb:

Ductor schrieb:
Vergiss nicht, ein Cinch-Kabel mit beiden Seiten Stecker mitzubringen. Mit der Kupplung kommst nich weit. ;)


das wäre sowieso von vorteil, da der adapter nur ca. 10cm lang ist ;)



Partycracker
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2010, 04:44
jap

das habe ich mir schon gedacht :D...

ihr seit echt die besten bestes forum ever.
eBill
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2010, 08:47
Du solltest die betreffenden Tonbänder und das Tonbandgerät besser vorher ausleihen und die gewünschten Titel auf HD/CD überspielen!

Abgesehen von Anschlußproblemen vor Ort und erwartungsgemäß sehr schlechter Abspielqualität ist es i. d. R. oft so, daß absolut untanzbare Titel bei solchen Privatkollektionen dabei sind ... Weiterspulen bei Tonbandgeräten und nächsten "brauchbaren" Titel suchen - ein absolutes No-go bei eine Veranstaltung und für das Publikum unerträgliche und die Stimmung stark beeinträchtigende Pausen!

Vielleicht sind die betreffenden Titel nichts Besonderes und problemlos auf CD zu beschaffen. ...


eBill
Ductor
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2010, 09:16

eBill schrieb:
Du solltest die betreffenden Tonbänder und das Tonbandgerät besser vorher ausleihen und die gewünschten Titel auf HD/CD überspielen!

Abgesehen von Anschlußproblemen vor Ort und erwartungsgemäß sehr schlechter Abspielqualität ist es i. d. R. oft so, daß absolut untanzbare Titel bei solchen Privatkollektionen dabei sind ... Weiterspulen bei Tonbandgeräten und nächsten "brauchbaren" Titel suchen - ein absolutes No-go bei eine Veranstaltung und für das Publikum unerträgliche und die Stimmung stark beeinträchtigende Pausen!

Vielleicht sind die betreffenden Titel nichts Besonderes und problemlos auf CD zu beschaffen. ...


eBill


Immer diese Schwarzmaler...

Es hieß ja nicht, dass das Tonband der einzige Zuspieler für diese party ist.
Ausserdem wird wohl der Geburtstagsopa 'ne Riesengaudi damit haben, seine gute alte Bandmaschine an einer PA hängen zu sehen. Ich denke mal, dass hier der Spassfaktor im Vordergrund steht, und nicht der Gedanke an einen perfekt beschallten Abend.

Wenn's Spass bringt... lasse machen.
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2010, 09:45
trotzdem würde ich auch versuchen die titel auf CD zu besorgen.
DB
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2010, 10:17
Und dann, wie weiter? Vielleicht will der Opa aber auch genau das hören, was er vor 40 Jahren vom Radio aufgenommen hat.

Ihr dürft nicht denken, nur weil ein Tonbandgerät 40 Jahre alt ist und das Bandmaterial auch, es müsse zwangsläufig unbrauchbare Qualität sein.
Ich habe hier auch noch Aufnahmen von ca. 1955 auf C- oder CH-Band. Das rauscht natürlich stärker und die Höhen sind auch geringer ausgeprägt, aber genau das würde ich auch so lassen: das lebt.

Oder würdet ihr, wenn sich ein Geburtstagskind einen Blumenstock wünscht, mit einer Einpflanzung voller Plastikblumen auftauchen? Weil, die sind ja pflegeleicht, abwaschbar und verwelken auch nie...

MfG
DB
Ductor
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2010, 10:47

DB schrieb:
Und dann, wie weiter? Vielleicht will der Opa aber auch genau das hören, was er vor 40 Jahren vom Radio aufgenommen hat.

Ihr dürft nicht denken, nur weil ein Tonbandgerät 40 Jahre alt ist und das Bandmaterial auch, es müsse zwangsläufig unbrauchbare Qualität sein.
Ich habe hier auch noch Aufnahmen von ca. 1955 auf C- oder CH-Band. Das rauscht natürlich stärker und die Höhen sind auch geringer ausgeprägt, aber genau das würde ich auch so lassen: das lebt.

Oder würdet ihr, wenn sich ein Geburtstagskind einen Blumenstock wünscht, mit einer Einpflanzung voller Plastikblumen auftauchen? Weil, die sind ja pflegeleicht, abwaschbar und verwelken auch nie...

MfG
DB


So dacht ich...
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2010, 11:26

DB schrieb:

Oder würdet ihr, wenn sich ein Geburtstagskind einen Blumenstock wünscht, mit einer Einpflanzung voller Plastikblumen auftauchen? Weil, die sind ja pflegeleicht, abwaschbar und verwelken auch nie...

MfG
DB



nein. Aber wenn man die lieder nur durch spulen überspringen kann ist das leicht unpraktisch...

1 Lied okay. Aber den ganzen ABend? muss nicht sein!

der Opa kennt sich da garantiert nicht so aus und fragt sich nach der Veranstaltung warum die musik zwischendurch weg war
muetze67
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2010, 12:06
bleibt doch mal locker...
son bischen nostalgie beim 70. geb. ist doch ok.
ich denke nicht, das es da auf perfekte beschallung ankommt und die musik im hintergrund läuft.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jul 2010, 19:11
Und selbst wenn ein paar Titel dabei sind, die nicht tanzbar sind...wen kümmert das auf ´nem 70ten Geburtstag?

Dann hockt man sich halt für 5 Minuten hin, genießt die für diese Zeit typische Musik, quatscht ´ne Runde oder holt sich was zu Essen und/oder Trinken.

Is defintiv keine 0815 Chart Veranstaltung, auf der jeder Übergang perfekt (oder auch nicht...) gemixt werden muss.
Das interessiert bei sowas keinen. Da wird alle paar Stunden das Band gewechselt, und das war´s.

Musik zur Überbrückung würde ich mir lediglich für das besagte wechseln des Bandes in den CD Spieler legen.
Denn das dauert ein paar Minuten, da man das Band erstmal zurückspulen muss, bevor man ein neues wiedergeben kann.
Oder falls das Band reißt...das kann auch vorkommen. Einen defekt an der Bandmaschine wäre zwar denkbar, aber hoffen wir das Beste.
Partycracker
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2010, 23:51
genau so wie floh sehe ich das es ist mein opa udn er kennt sich shcon mit seinem tonbandgerät aus.

es soll nur als hintergrund musik sein. das die älteren halt über ihre zeit sprechen udn sie freuen wie das damals war usw. okay ich werde durch diese musik warscheinlich sterben aber was solls jap ich werde mein laptop noch mit hinstellen, wie gesgat für die übergänge halt(wechseln)...

danke leute und mit dem oben genannten adapter geht das auch ?

das wird bestimmt eine coole party wenn die alle zufrieden sind bin ich es auch... und wenn sie tanzen wollen mache ich etwas lauter...man muss ja denken damals war die quallität auch nicht so wie heute die kenn die lieder nicht in so sehr guter qualli.

danke für die nachrichten

hotte
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jul 2010, 00:06
Ich benutze auch so ´nen ähnlichen Adapter...läuft
Dumm ist´s halt, wenn die Bandmaschine am Ende keine Anschlüsse für DIN Steckverbindungen hat
Ich würd´s mir vorher mal ansehen.
Partycracker
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2010, 00:21
jap werde ich amchen und vllt schon morgen eine antwort posten damit ihr es auch wisst dankee floh...

bis zum nächsten mal

hotte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA anschließen
apter2 am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
PA an Mix-Ausgang anschließen
Christian443928 am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  4 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
Controller an PA System anschließen
Bosek68 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  3 Beiträge
Anschließen von PA anlage
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
PA richtig anschließen!
_sam_ am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Pa Anlage Anschließen
Olli2311 am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  16 Beiträge
PA Technik anschließen
-Sapphire- am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  9 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen ?
megashooter am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
PA anschließen -> Problem.
Audio_1987 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen