Top- Neukauf

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Yavem
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 23:40
Hallo,

Ich benutze seit längerer Zeit 2 "dB Opera 302" im Mittel-Hochtonbereich . Mit denen bin ich auch sehr zufrieden, nur seitdem ich 4 MBH 118 (RCF-Best.) gebaut habe, können sie lautstärketechnisch nicht mehr ganz so mithalten ohne in der Klangqualität erste größere Mängel zu zeigen .

Deswegen Würde ich mir gerne neue Top's kaufen, die die MBH's obenrum ergänzen sollen . Wichtig ist mir hohe Klangtreue bei hoher Lautstärke (es braucht jetzt nicht mörderisch laut zu sein, aber wenn man sie etwa so laut wie die Opera's bekommt und sie dabei auch noch gut klingen, wäre das akzeptabel), auf Reichweite lege ich nicht so großen Wert, da ich meistens Indoor beschalle - und da das Problem mit der Reichweite ja nicht so hoch ist .

Die Top's müssten, wenn möglich, passiv sein - ich habe hier eine "T.Amp TA 2400" MK-X als Amping, mit der bin ich auch sehr zufrieden .

mein Budgeet sind so etwa (bald ist ja auch weihnachten )1,5k, es sollte schon qualitativ hochwertig sein und man sollte eine Turnhalle in guter Klangqualität laut bekommen . Ich denke, dass sich die Investition lohnt, bin aber natürlich auch einverstanden wenn die Top's etwas preisgünstiger ausfallen ...

Für Tipp's jeglicher Art (ich kenne mich im "gehobenerem" Sektor noch nicht so aus) bin ich sehr dankbar .

Mit freundlichen Grüßen - Yavem
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2007, 12:31
LMT-212

http://www.jobst-audio.de/


ich dnke das die LS sich ganz gut anhören werden auch bei geringerer/höherer lautstärke

mit vernünftiger sub unterstützung die du ja auch besitzt
wie ich sehe wird sich das schon gut anhören


auch die leistung der endstufe müsste reichen
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2007, 12:49
nee wenn schon dann die 12/2er aus der M serie von Jobsti.
die ist für die Hybriden gebaut worden.

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-1214/mt-1214.htm
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2007, 15:30
Danke, das Thema hat sich erledigt ... Bin an ein paar "Dynacord D 15/3 lite" gekommen ( auch wenn ich eigentlich lieber selbstgebaut hätte, so war dieses Angebot doch Einmalig )

- Yavem
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2007, 21:10
15/3

ich denke damit wirst du dich nicht verkauft haben
djpartyteam
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2007, 21:19
denke eher doch zwei Sk212 oder andere Doppel Tops oder größere 12/1,4er Tops wären besser gewesen. denke an die 101-104db bei 1w/1m sollten schon bei rumkommen obwohl man im Bassbereich immer mehr braucht damit das menschliche Ohr im Bass auf einen Level mit den Mitten und höhen kommt
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2007, 21:44
das mit dem Bass ist reine gewöhnungssache. ich persönlich mags ausgewogen. andere wollen nur ein bisschen was von der Musik hören + rest nur Bass.


Ich persönlich hätte auch nicht unbedingt 15/3er genommen.
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2007, 21:56
ich hätte auch lieber was vernünftiges gebaut das top von jobsti wäre perfekt dafür gewesen aber naja
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2007, 22:01

dj_kebbi schrieb:
ich hätte auch lieber was vernünftiges gebaut das top von jobsti wäre perfekt dafür gewesen aber naja

mit welcher begründung?
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2007, 22:06
weil ich der meinung bin das sich die tops von jobsti um einiges besser anhören als die 15/3er

ich habe selber zwei 15/3 von Solton die hören sich schon gut an und die können sogar ohne bassunterstützung 30pax disco

aber da er 4 MBH 118 (RCF-Best.) hat kann ich mir weniger gut vorstellen das sich das mit den 15/3 gut anhört, das es sich schlecht oder gut anhört kann ich nicht beurteilen nur meinen

die tops voin jobst sind perfekt abgestimmt und bringen wirklich nur höhen und mitten
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2007, 22:08
hast dich gut drumherum geredet.
djpartyteam
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2007, 22:14

schubidubap schrieb:
hast dich gut drumherum geredet.



und dass ohne Ahnung, Respekt,. 15/3er sin dperfekte Fullrange Kisten haben nur in Verbindung mit Subs eigentlich nichts zu suchen. und wenn ich mir die Bässe ansehe denke ich wäre ein bisschen mehr Output im Tops Bereich besser gewesen.
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2007, 22:15
das würde ich so auch nicht sagen!
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2007, 22:17
aha.....

ich habe selber 15/3 er weiß also wovon ich spreche

das die perfekt abgestimmt sind weiß ich selber gut..
die sind ein allround tallent für alles ziemlich gut zu gebrauchen......
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2007, 22:23
du hast aber komplett andere 15/3er viele Piezo kisten sind auch 15/3er würdest du die mit deinen gleichstellen?

man kann da durchaus vernünftig eine laute 15/3er draufstellen und damit gut arbeiten. vorrausgesetzt die 15/3er kann was. (was bei uns nur Yavem beurteilen kann)

warum ich eine 12/2er genommen hätte: sie ist kleiner & kompakter.

ganz einfach
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2007, 22:27
Zeck , EV , Solton

natürlioch will ich sie nicht mit irgendwelchen schrottkisten darstellen ganz und garnicht

gut dan ist das ja geklärt
djpartyteam
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2007, 22:42

dj_kebbi schrieb:
Zeck , EV , Solton

natürlioch will ich sie nicht mit irgendwelchen schrottkisten darstellen ganz und garnicht

gut dan ist das ja geklärt



wozu willat du nen 15er im Tops wenn du Bässe färhst dass ist doch das Problem.
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2007, 22:46
wieso sollte das ein problem sein?


es könnte ein problem sein wenn kein extra mittenweg da ist. aber da das ganze eine 15/3er ist ist ja eben dieser extra mittenweg vorhanden.
djpartyteam
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2007, 23:05

schubidubap schrieb:
wieso sollte das ein problem sein?


es könnte ein problem sein wenn kein extra mittenweg da ist. aber da das ganze eine 15/3er ist ist ja eben dieser extra mittenweg vorhanden.



weil es ein verschenkter dritter weg im top ist deswegen Schubi
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2007, 02:20
Hi,

Die 15/3er habe ich mir auch ein bisschen "interessehalber" gekauft, ich wollte schon immer mal 15/3er benutzen, da mir das Konzept sehr gut vorkommt : der kleine Hochtöner spielt auch laut gut, da er eine hohe Trennfrequenz hat und sich somit nicht noch mit den hohen Mitten abmühen muss - Der 6"er im Mittentonbereich bringt die hohen Mitten weicher als ein 1,4"er rüber, hat also laut nicht so einen Attack - und der 15"er im Bassbereich bringt ordentlich Schalldruck (und muss auch nicht so hoch spielen, wegen dem 6"er .

Alles in Allem hat mich das zu dem Kauf dieser Box angeregt und ich bin wirklich sehr zufrieden . Die Box klingt wirklich toll (besonders in den tiefen, "bösen" Mitten - geile E-Gitarren) und liefert sehr hohe Lautstärke bei gutem Klangbild . Fullrangetauglich ist sie allerdings (für semi-prof. VA's) nicht so sehr, untenrum macht der 15"er schon recht schnell zu (liegt vielleicht aber auch ein bisschen an der T.Amp) . Für "technoartige" Events sehr geil, die Box hat diesen typischen "Kick", aber für ausgefallenere Sachen, wo untenrum mehr als umtz-umtz-umtz gefragt ist, sinkt die Pax-Anzahl stark .

Ich denke demnächst, wenn ich mal alles fertig habe und meine Anlage mal komplett verleihe, gibt es (falls Interesse besteht) ein paar Foto's des gesamten Equip's ... Wenn jmd. scharf drauf ist auch einen Testbericht o.ä.

- Yavem

p.s - demnächst werde ich mal gucken wie die D 15/3-lite zusammen mit den MBH 118 spielen (also ob sie gut harmonieren)
schubidubap
Inventar
#21 erstellt: 08. Dez 2007, 04:07

djpartyteam schrieb:

schubidubap schrieb:
wieso sollte das ein problem sein?


es könnte ein problem sein wenn kein extra mittenweg da ist. aber da das ganze eine 15/3er ist ist ja eben dieser extra mittenweg vorhanden.



weil es ein verschenkter dritter weg im top ist deswegen Schubi


nö isses nicht. und die möglichkeit die Subs tiefer zu trennen ist auch nicht schlecht.


erst nachdenken!
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2007, 11:34

nö isses nicht. und die möglichkeit die Subs tiefer zu trennen ist auch nicht schlecht.

Das stimmt, mir fällt es schon auf, dass es besser ist wenn der Bereich um die 100 Hz noch aus den Top's kommt (die Trennung bei 120 Hz passiert ja nicht von 0 auf 100, sondern mit 24 dB Flankensteilheit), weil der Sound dann allgemein besser klingt, die Top's machen das, was sie sollen hervorragend und die Subwoofer wirklich nur die richtigen Tiefen, wo das Top nicht mehr linear hinspielen kann . (ist mir beim Durchlauf der Dynacord-Top's mit den HKM XX 21, die ich ja auch zuhause benutze, aufgefallen) Klingt irgendwie "cleaner" oder wie man das beschreiben kann ...

Grüße - Yavem
djpartyteam
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2007, 12:34

Yavem schrieb:

nö isses nicht. und die möglichkeit die Subs tiefer zu trennen ist auch nicht schlecht.

Das stimmt, mir fällt es schon auf, dass es besser ist wenn der Bereich um die 100 Hz noch aus den Top's kommt (die Trennung bei 120 Hz passiert ja nicht von 0 auf 100, sondern mit 24 dB Flankensteilheit), weil der Sound dann allgemein besser klingt, die Top's machen das, was sie sollen hervorragend und die Subwoofer wirklich nur die richtigen Tiefen, wo das Top nicht mehr linear hinspielen kann . (ist mir beim Durchlauf der Dynacord-Top's mit den HKM XX 21, die ich ja auch zuhause benutze, aufgefallen) Klingt irgendwie "cleaner" oder wie man das beschreiben kann ...

Grüße - Yavem



also Filter 4. Ordnung was für einen Filter nimmst du Butterworth oder Linkwitz
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2007, 12:53
Linkwitz
djpartyteam
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2007, 13:46

Yavem schrieb:
Linkwitz



so muss es auch sein
Yavem
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2007, 15:01
Ich baue mir jetzt selbst einen umschaltbaren Subsonic (25,40 und 60 Hz) mit 48 dB/Oct . Hab mir zus. mit jmd anderem überlegt 'ne analoge Schaltung mit OPV's zu bauen und die zu kaskadieren . Habe mal einen 48 dB/Oct-Filter von 'nem digitalen EQ erlebt und bin seitdem heiß drauf einen nachzubauen, der Leistungszugewinn war ohne Klangeinbußen schon deutlich merkbar - Der Filter hat bei 40 Hz eingesetzt, die 30 Hz waren kaum hörbar und der Treiber wurde wirklich sinnvoll entlastet ...

Vielleicht verkaufe ich meine Behringer CX 2310 und lege mir dafür eine DCX 2496 an, damit hätte ich ja eigentlich alle Probleme gelöst ...
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 14. Feb 2008, 10:55
Die Dynacord lite 15/3, sind das diese PlasteKisten, wo der MT neben dem HT sitzt?

Hab hier nen Test von den Teile inkl. aller Messungen.

Finde nicht das die ihr Geld wert sind. Soo laut können sie zudem auch net.
Was haste denn ausgegeben dafür? Villeicht war der Preis ja ok dafür.

MfG
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2008, 18:10
Ich weiß . habe dir eine PM geschrieben . diese sog. "MBH 118" waren natürlich nicht das Gelbe vom Ei, der RCF hat aber selbst in dem falschen Gehäuse zu laut für die beiden Opera's gespielt ...

Die Dynacord sind seit längerer Zeit auch über'n Berg, bei der großen Firmenfeier konnten sie Basstechnisch (also Fullrange) absolut überzeugen, aber für den Preis von 1k Euro (!) war die Lautstärke und der entstehende Klirr unverschämt - Hatte sie vorher noch nie mit 600 Watt gequält) . Es werden nun 2 LMT 212 (aus bestimmten Gründen) in Angriff genommen, wenn die nicht reichen kommt dein 12/1,4er Top drauf .

Mehr dazu findest du aber in deiner PM ... Außerdem ist der Thread ja schon uralt

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 14. Feb 2008, 18:10 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2008, 20:49
Ahsoo, jetzt wird mir einiges klar

Wenn du aber schreibst "MBH-118" waren nicht das Gelbe vom Ei", schreibe bei, dass du garnicht wirklich die MBH-118 hattest.
Wer hier drüber liest denkt sonst erstmal, die taugen nix
Hihi

MfG
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2008, 21:02
oh sorry, das war unglücklich formuliert - ich dachte "sog. MBH" reicht aus für's Verständnis . Dann taufe ich sie jetzt öffentlich "MBH-Fakes" (eigentlich haben die das ja garnicht verdient ...)

Naja mal schauen, bauen werde ich sie auf jeden Fall (also nun mal die Richtigen), und das ist ja das Wichtigste
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