Yamaha DZR Serie (tops) hat schon jemand Erfahrung damit (speziell DZR-10D)?

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2018, 18:32
Hallo zusammen,

ich habe aktuell für Mobile ein Yamaha DSR112 Setup mit dem DSR118w soweit ne top Anlage.
Ich fahre nicht selten die DSR112 auf fullrange betrieb für kleinere Feiern/Veranstaltungen (konnte die bisher eh nie über die hälfte ausfahren) und bin mit deren Leistung auch sehr zufrieden. Jetzt gibt's ja die DZR Serie mit Dante was mich extrem reizt.
Ich frage mich nun ob ich DSR112 durch die DZR-10D ersetzen sollte. Die kommen laut den Specs tiefer runter als die DSR112 und haben dazu noch mehr Schalldruck und Output. Gerade weil ich mein Setup so kompakt wie möglich halten möchte reizen mich die 10er extrem. Dazu natürlich (wenn die VA es benötigt) die passenden 15er Subs. aber primär geht's mir erstmal um den Fullrangebetrieb der Teile bzw wie die sich gegen die DSR112 schlagen.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?
vielen Dank schonmal für eure Tipps!
josh
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2018, 13:34
Hallo Daniel!
Konnte die DZR315 zusammen mit dem DXS118XLF an einer Ausstellung hören. Endlich ein bezahlbares Aktivsystem mit Dante Klingen schon sehr gut, ziemlich "hifidel". Der Sub ist in meinen Ohren tief und eher weich abgestimmt, trotzdem kann er auch kick. Ich würde womöglich den 15er bevorzugen, aber Geschmackssache. Habe aber keinen Vergleich zur DSR Serie, weshalb dir meine Antwort wahrscheinlich wenig hilft :/

Würde an deiner Stelle deine beiden Kandidaten direkt vergleichen. Sehr viele Händler führen ja beide Serien im Sortiment. Allein die Daten zu vergleichen, wird dir nicht helfen. Preislich sind sie ja recht nah, ob dann der 10er besser wie der 12er spielt... Die Angaben in der DZR-Serie scheinen doch recht astronomisch (143db für ein 3-Wege 15er Top... ). Allgemein aber finde ich die DZR Serie mit Dante eine sehr interessante Sache mit vielen flexiblen Features.

Grüsse, josh
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2018, 16:44
danke für dein Feedback :-)

ja das Dante Feature reizt mich auch ungemein, ich hoffe nur es kommt bald ein spdif zu dante Konverter raus (der wirklich volldigital ist). sonst macht das als dj (bisher) wenig sinn, aber haben will ichs trotzdem unbedingt :-)
josh
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 18:00

...sonst macht das als dj (bisher) wenig sinn, aber haben will ichs trotzdem unbedingt :-)

Kannst das Potential von Dante vielleicht nicht ausschöpfen, bietet dennoch Vorteile Ich denke da an die Konfiguration und Einmessung vor Ort, was übers LAN und Laptop doch recht komfortabel wird.

Suchst du so etwas?
SPDIF - Dante Interface

Was hast denn für ein DJ-Setup bzw. Controller? In die DZR kannst auch mit beiden XLR rein und direkt ab der Box über Dante verteilen. Die XLR-Ausgänge an jeder einzelnen Box dienen auch als Dante to analog Interface, also sehr flexibel einsetzbar.
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 19:11
Endlich kommt die DZR Serie hier mal zur Diskussion. Optisch finde ich die DZR nicht so wunderschön, aber die Technik die drin steckt ist sicher das beste was man zu dem Preis bekommt. Dante ist ein netter schöner Nebeneffekt. Nur zaubern kann kein Lautsprecher. 10 Zoll bleiben immer 10 Zoll und kommen von der Membranfläche nie an 12 Zoll ran.
Ich selbst liebe den Sound der DZR 315. Grade in Zeiten in denen es kaum noch 3 Wege Tops gibt, ist die 315 eine Wohltat. Ob die 143 Db erreicht werden? Keine Ahnung. Aber die Power ist für die Größe definitiv unglaublich. Dazu ein drehbares Horn bei der Serie und es sind neueste DSPs und Amps verbaut, lange Garantie...
In meinen Augen ein Versuch von Yamaha in der Spitzenklasse Fuß zu fassen.
Aber um ein Vergleichhören kommst Du am Ende eh nicht rum....
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2018, 19:35

Ob die 143 Db erreicht werden?

Ist die Frage ernst gemeint ? LOL
josh
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2018, 16:33

Endlich kommt die DZR Serie hier mal zur Diskussion.

Bin gespannt, wie sich die Serie etabliert. Ist ja noch sehr neu und die Lieferfristen sind teilweise noch mit 4-6 Wochen angegeben.


Dazu ein drehbares Horn bei der Serie...

Ist das Horn der 315 auch drehbar? Schaut auf den Bildern so aus, wie wenn es bei diesem Modell nicht geht.

Was mir auch noch unklar ist, ob der DSP auch über Dante bzw. LAN vollständig einstellbar ist. Yamaha macht dazu keine konkreten Angaben. Sie erwähnen eine Software, aber die scheint mehr fürs Mischen oder Multiroom ausgelegt zu sein.
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2018, 18:55
ich hab mir heut mal die dzr10d und den 15er Sub bestellt, sollte mitte Januar da sein.
Ich bin auch sehr gespannt inwiefern man die EQs etc über Dante remoten kann.

Es gibt leider von Audinate (noch) keinen spdif zu dante Converter sie fanden die Anregung von mir sowas vielleicht ins Porfolio aufzunehmen wohl recht interessant und habens der Entwicklung weitergegeben, der Support dort ist echt nett :-)
Wäre jedenfalls echt mega aus dem DJM via spdif direkt aufs LAN zu gehen ..darauf freu ich mich.

was mich noch interessieren würde bzw worauf ich mir noch keinen reim machen kann wenn ich die Anleitung lese:
warum haben die Tops jeweils 2 XLR Eingänge? Das hab ich so an ner einzelnen aktiven Box noch nicht gesehen. oder dient das einfach zur XLR - Dante Wandlung?


[Beitrag von Daniel_Ventura am 28. Dez 2018, 19:03 bearbeitet]
josh
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2018, 20:01
Genial, bin echt gespannt auf deine Rückmeldung!


Daniel_Ventura (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt leider von Audinate (noch) keinen spdif zu dante Converter ..... Wäre jedenfalls echt mega aus dem DJM via spdif direkt aufs LAN zu gehen ..darauf freu ich mich.

Ist zwar nicht von Audinate selbst, aber ist das nicht genau das, was du suchst? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? https://www.audinate...edia-dio-rca-tos-poe
Andernfalls Dante VIA auf deinem Laptop installieren und den Output vom Serato oder Traktor auf diesen Ausgang routen. Den Laptop per LAN-Kabel an die DZR.


Daniel_Ventura (Beitrag #8) schrieb:

was mich noch interessieren würde bzw worauf ich mir noch keinen reim machen kann wenn ich die Anleitung lese:
warum haben die Tops jeweils 2 XLR Eingänge? Das hab ich so an ner einzelnen aktiven Box noch nicht gesehen. oder dient das einfach zur XLR - Dante Wandlung?

Gibt wahrscheinlich keinen spezifischen Grund. Bei den DZR natürlich den grossen Vorteil, dass du analog stereo in eine Box rein kannst, die dir am nächsten steht und so über Dante zu allen anderen LS routen oder als reines Dante Interface nutzen und direkt mit einem Keyboard zum Dante fähigen Mischpult. Oder wenn nur eine Box verwendest kannst mit einer Stereoquelle rein, und verlierst nicht den Inhalt des anderen Stereokanals. Oder zum direkten mischen von Gitarre und Mikrofon (das wird so auch von anderen Herstellern gebaut).

Guten Rutsch allerseits!


[Beitrag von josh am 28. Dez 2018, 20:04 bearbeitet]
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2018, 20:19
bezgl. Audio auf die Dante Virtual Soundcard routen:

Solange man mit Software/Controller spielt nette Idee, so dachte ich mir das ursprünglich auch :-) aber wenn man sich das mal genauer überlegt bekommt man dann ein essentielles Problem: nämlich dass man kein Headphone cue/Vorhören mehr hat am Controller - die soundcard des Controllers wird ja nicht mehr verwendet bzw man kann ja nur eine Soundcard nutzen.
Danke für den Tipp mit dem Micromedia Gerät, das hatte ich nicht auf dem Schirm bisher.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe, warum in dem Gerät ein D/A Wandler drin ist? Ich war bisher der Ansicht dass spdif zu dante komplett volldigital abläuft ohnen DA/AD Wandlung zwischendrin?
hier die specs:

Micromedia DIO RCA TOS DC | Dante-Adapter SPDIF In/Out
2-Kanal Dante™-Interface mit optischem und koaxialem SPDIF Ein-/Ausgang zur Einbindung von digitalen Audiogeräten (CD-Player, Digitaltuner etc.) in ein Dante™-Netzwerk.
Eigenschaften:
| Digitaleingänge: koaxial/Cinch max. 24bit/96kHz, optisch/Toslink max. 24bit/48kHz (automatische Umschaltung bei gültigem Signal)
| Digitalausgänge: koaxial/Cinch + optisch/Toslink max. 24bit/96kHz
| D/A-Wandler basiert auf einen HighEnd studio-grade Sample Rate Converter SRC4392 von TI
| Dynamic Range (A-Weighted): 144dB typisch
| Total Harmonic Distortion and Noise (THD+N): –140dB typisch
| 12V-Spannungsversorgung über:
- separates Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten!)
- optional erhältlichen, externen PoE (Power over Ethernet)-Splitter (erfordert PoE-fähigen Ethernet-Switch!)



oder ist mit dem Begriff "DA" lediglich die Samplerate Conversion gemeint?



das wäre tatsächlich das richtige Gerät um mit meinem NXS2 rig volldigital an die DZR zu gehen :-)
josh
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 15:39
Stimmt, da geht jeweils nur eine Soundkarte auf einmal.

Nach dem D/A Wandler müsste dann ja eigentlich noch ein A/D Wandler sein, davon steht nichts. Schon eigenartig. Vielleicht gibt's noch keinen Chipsatz, der die verschiedenen digitalen Signale in ein Dante Signal umwandeln kann und daher vielleicht der Umweg über analog. Keine Ahnung
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2019, 16:29
interessanterweise lässt vdj multiple soundcards zu, da kann man wohl echt für headphone/cue ne andere soundcard als den main out auswählen, nettes Feature, aber hilft ja alles nix :-P
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2019, 19:40
grrr.. ich wart seit 2 Monaten auf die tops jetzt :-( yamaha hat wohl qualitätsprobleme grad.
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2019, 01:35
Das klingt nicht gut. Mal überlegt die Bestellung zu stornieren und die woanders zu ordern? Gibt ja einige Onlineshops bei denen die sofort Lieferbar sind.
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Feb 2019, 09:39
das Problem liegt bei Yamaha, die haben wohl ein minderwertiges Bauteil im System erkannt und haben wohl die Auslieferung erstmal gestoppt.
Ich bin mit dem Laden bei dem ich mein Kram bestelle sehr gut befreundet (und kriege dementsprechend auch sehr gute Preise) und die haben mir den mailverkehr mit Yamaha weitergeleitet. Bringt meiner Meinung nach jetzt nix die Teile woanders zu kaufen, ich hab ja auch keine Lust ein "schlechteres" Modell zu bekommen :-). Mal gucken vielleicht macht Yamaha as ein oder andere Goodie raus ich habs mal angefragt.
TME_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Mrz 2019, 17:36
Schön etwas über die DZR Serie zu lesen.

Auch ich bin am überlegen auf die DZR12D zu wechseln.

Daniel hast du denn schon neue Informationen zu dem Thema mit dem problem von Yamaha?

Auch Ich würde natürlich ungerne Lautsprecher kaufen die ggf. mit einem minderwertigen Bauteil ausgeliefert werden.
Gibt es evtl schon genauere erfahrungen zu den Top´s?

Lieben Gruß

Ralf
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2019, 18:57
Ich hab Yamaha inzwischen via Facebook direkt auf das Problem angesprochen folgendes erhielt ich als Antwort:

Hi Daniel, we apologize for any inconvenience, but Yamaha has decided to cease shipments of DZR due to a potential quality issue. As soon we have sorted this issue we will inform the dealership about the shipment continuation, but at present we regret that we are not in the position to communciate an accurate timing.

dann noch etwas nachgebohrt...

The current official statement is, that we plan to resume shipping with Quarter 2 of 2019 (May/Jun 19). But unfortunately this is no binding date at the moment.


ich werd auch auf der Musikmesse nächste Woche nochmal nachhaken, es ist schon bissel schlimm dass die letztes Jahr auf der Messe vorgestellt wurden und immer noch nicht verfügbar sind :-/
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2019, 19:40
Trotzdem besser so, als bewusst mangelhafte Ware ausliefern und hoffen, das möglichst nichts passiert...
TME_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Apr 2019, 19:10
Daniel es wäre super wenn du ggf. genauere Terminierungen oder auch genauere Problematiken herausfinden kannst.

Würde mich freuen wenn du dies mit uns Teilen wirst.

Lieben Gruß

Ralf
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2019, 19:49
also ich hab mich heut auf der Musikmesse sehr lange mit nem Representative über die Lieferbarkeit unterhalten:

der Woofer der Tops hat wohl ein Frequenzverhalten welches nicht ihren Normen entspricht und er meinte das Japan das sehr radikal handhabt um 100% Qualität zu liefern haben sie die Produktion gestoppt und momentan siehts so aus, dass sie Ende Juni ausgeliefert werden. Tut ihm sehr leid aber besser so als was halbgares rauszubringen.
Bezgl. Remote via Dante auf den DSP bzw die Einstellungen der Boxen zuzugreifen konnte er mir nichts sagen das wusste er nicht. Es gibt wohl eine App von Yamaha die das evtl. zulässt.
josh
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2019, 22:11
Danke für deine Abklärungen. Finds auch einen guten Zug von Yamaha. Zeigt sehr, dass auf Qualität ihrer Produkte gesetzt wird anstatt maximalen Profit, zumal sie Verluste kassieren, wenn die bereits produzierten Lautsprecher nicht verkauft werden. Andere Hersteller würden womöglich die Sachen verhökern und hoffen, dass es keiner merkt.

Das mit der App klingt schonmal interessant
Werderfan1997
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Apr 2019, 16:15
Ich kann das von der PLS her nur bestätigen, mir wurde das gleiche erzählt. Mit Glück könnten schon ende Mai einige verfügbar sein, man solle sich aber eher auf Juni einstellen.
Auch wenn es ärgerlich ist, finde ich das Verhalten von Yamaha nur professionell.
TME_Technik
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jun 2019, 12:38
Hallo

Hat denn schon jemand aus der neuen Charge eine Lieferung bekommen?
Beim großen T waren wohl kurzzeitig welche verfügbar. Ich war nur leider zu spät

Oder hat einer einen Tipp wo es noch welche zu ordern gibt aus der neuen Chage?


Lieben Gruß
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jun 2019, 21:19
hy,

ich hab mein set letzte Woche bekommen und konnte heut gleich mal nen Testaufbau machen, also ich find die Teile sind mal richtiges HiFi Material, gerade mit der Dante Virtual Soundcard und hi-res quellmaterial, macht spass :-D
Ich hab allerdings immer noch nicht kapiert wie ich die Einstellungen der Boxen remote ändern kann, bzw find einfach keine App dazu bei Yamaha. Der Dante Controller von Audinate kann das jedenfalls (erwarteterweise) nicht.
Daniel_Ventura
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jul 2019, 13:15
kleines update:

inzwischen hab ich den digimedia spdif zu dante converter bekommen und kann nun auch mein nexus2 rig volldigital via dante nutzen, macht echt spass.

was würdet ihr denn bei der 10zoll top und 15zoll Sub als crossover empfehlen? 100hz sollte doch passen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz am Sub UND an den Tops einstellen? und welche Freq ist gut? -> Yamaha DZR
Daniel_Ventura am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha AX Serie ?
fn² am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Carlsbro?
Fabiomay am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  9 Beiträge
SIRUS SONIC 2 - hat jemand Erfahrung damit?
hallo? am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Behringer B212 XL ? hat jemand damit Erfahrung ?
DJ-Lichttechnik am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  5 Beiträge
Hat jemand erfahrung mit der Anlage
Nico_Lange am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  9 Beiträge
Yamaha Club IV S112
Kreo am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Yamaha AX oder C/S Serie
fn² am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit .
dodgeviper506ps am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Digitalamp für Tops
Obi92 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen