Behringer NX3000D als Slave vom Netz nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel14
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 08:30
Hallo zusammen,

ich nutze eine Behringer NX3000D im Wohnzimmer und möchte diese nicht ständig händisch ein- und ausschalten. Plan ist sie als Slave an eine Master-Slave-Stechdose (AVR wäre der Master) zu betreiben.

Da ja nicht gerade wenig Elektronik darin verbaut ist, frage ich mich, ob diese dadurch Schaden nehmen kann.
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2018, 11:45
Sollte kein Problem sein, der Powerschalter der meisten Geräte macht auch nichts anderes als denn Strom zu trennen.

Wo man eher vorsichtig sein muss, ist, dass, wenn man über so eine Schaltung mehrere Geräte einschaltet, einen nicht die Sicherung rausfliegt weil der Einschaltstrom zu groß ist.
Aber auch das ist nicht schlimm, man kann es dann nur nicht so verwenden
Daniel14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Nov 2018, 16:37
Hatte eben gelesen, dass manche Digital-Endstufen ein Relais verbaut haben, um einen direkten Spannungsabfall zu verhindern, welches mit dem Power-Schalter geschalten wird.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2018, 16:57
Zugegeben bin ich bei den internen Schaltungen nicht der versierteste, vielleicht meldet sich hier noch jemand, der auch häufiger an Leistungselektronik rumschraubt, allerdings ist mein Verständnis von einem Schalter, dass dieser den Strom schaltet (und in Endstufen, vor allem den günstigen wird wohl keine ungewöhnliche Sonderanfertigung verbaut sein).
Das Relais, sofern es existiert, sollte ja die Lautsprecher vom Strom nehmen, damit die nicht ploppen beim ein und ausschalten, und ein Relais wird über einen Steuerstrom betätigt - sodass eigentlich Schalter, Kabelziehen, Schalten außerhalb alle die gleiche Wirkung haben sollten.

Was natürlich sein kann, dass dann ein Ploppen was von Geräten vorher kommt, eventuell durchgeht, da die Endstufe noch nicht aus ist - man dreht hier etwas an der idealen Ein und Ausschaltreihenfolge, die nämlich Amps zuletzt ein und zuerst aus ist. Bei AVRs ist das meiner Erfahrung nach allerdings nicht wirklich ein Problem.
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 08:21
So gut wie jede Endstufe hat ein Relais, dass die Ausgänge abschaltet, bevor der Ausschaltplopp der Endstufe Schäden anrichtet. Selten gibt es Kombinationen, bei denen das vorgeschaltete Gerät so schnell ploppt, dass der Impuls am Lautsprecher ist, bevor die Endstufe merkt, dass sie keinen Strom mehr hat. Ein beliebter Kandidat dafür war z.B. das dbx driverack pa.
josh
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 13:45
Betreibe seit etwa 3 Jahren eine Bose PM8250 Endstufe, welche fürs Multiroom über den 12v Trigger und ein Solid State Relais ein- und ausgeschaltet wird. Soweit keine Probleme. Amp merkt, dass kein Strom mehr kommt und schaltet seine internen Relais, wie wenn man direkt am Amp den Powerschalter betätigen würde.

Grüsse, josh
bierman
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2018, 15:28
ich hab ne iNuke, sozusagen den Vorgänger, und da ist ein simpler Netzschalter verbaut.

Was man bei dicken Trafo-Endstufen beachten sollte ist deren Restinduktivität... angeblich kann die kleine Schaltnetzteile killen die ebenfalls mit an ner gemeinsam geschalteten Leitung hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer dcx2496
TechCReeCH am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
BEHRINGER FBQ1502
amdnox am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
BEHRINGER 1622FX
Petrol80 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  8 Beiträge
Behringer PA
andreas.geise11 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
Behringer B212XL
DJ-Lichttechnik am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  7 Beiträge
Richtige Einstellung Behringer CX2310
steffenw am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
Kabelkauf für aktive Behringer
Korrenspondenz am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  6 Beiträge
Behringer ULM100USB anderes Mirkofon
acbro am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  3 Beiträge
Schaltplan Potiwert BEHRINGER FBQ3102
mixer_2130 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Behringer boxen - nur welche?
red_faction am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen