BEHRINGER 1622FX

+A -A
Autor
Beitrag
Petrol80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 22:53
Hallo,

ich habe das Behringer 1622 FX Mischpult. Völlig groß für mich und meine Zwecke, aber ich habs *lach*

Leider hab ich nicht wirklich Ahnung davon.

Musik mache ich mit dem Laptop mit dem ich in einen Kanal vom Mischpult gehe, Kanal Regler und Main Mix Regler hab ich immer 3/4 oben.
Mit dem Kanal Regler hab ich immer die Lautstärke geregelt!

Da ich Aussetzer hatte, wollt ich nun mal wissen was ich falsch mache, entweder ist meine PA zu Schwach oder es liegt an meinen Einstellungen. Bezüglich der PA hab ich schon einen Thread eröffnet und öffne gleich noch nen anderen, wegen eines DJ Mixers :-(

Nun hat das Mischpult ja auch außer den Kanal eingängen auch noch einen Eingang für Cinch.

Wenn ich darüber gehe, brauch ich schon mal keinen Kanal Regler mehr und kann nur noch mit dem Main Mix Regler lauter und leiser machen.

Was ist nun besser und vorallem wie stellt man das alles genau ein?

Endstufe an der PA hab ich immer auf 3/4
Ist das okay so, oder ganz auf?

Vielen Dank im vorraus.
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:06
Hi,
also ein Mischpult produziert in aller Regel keine Aussetzer.

Zum Anschluss liegst du schon richtig, wenn du die line Eingänge nimmst. Ob per Chinch oder Klinke ist prinzipiell egal, ich würde die Klinke Eingänge wählen, weil du dann halt den Kanalfader noch hast.

Sehe ich das richtig, dass das Pult keinen Gain auf den Stereokanälen hat sondern nur einen Level Schalter?


Zu deinen Aussetzern: Das ist ein vollkommen untypisches Verhalten für Mischpulte/ Endstufen etc, außer es wird durch einen Wackelkontakt verursacht. Von daher alle Stecker und Kabel mal checken.
Ansonsten ist es zu 99% die Signalquelle, also in deinem Fall der laptop.

Solltest du den Fehler so nicht finden, wirst du nicht drum herumkommen, im Ausschlussverfahren den Übeltäter zu ermitteln.
Petrol80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2010, 23:24
Bitte nicht soviel Fachausdrücke :-)

Nein Gainregler ist keiner da.

Aber halt so ein Level Knopf den ich reindrücken kann, dann wirds leiser. Was der bedeutet weiß ich nicht, weiß nur das ich mal nen Laptop hatte, da musste ich ihn reindrücken weil ansonsten nach paar Minuten alles übersteuert war.

Die Aussetzer die ich beschrieb, kamen von der PA Anlange, war auch ziemlich heiß. Dachte halt nur das ich falsch angesteuert habe.
Also nicht das Mischpult hatte die Aussetzer, nur die PA!

Ungefair so wie die da es beschrieb


alle 30 sek.kurz musikm weg und wieder da.die aussetzer hörten sich an wie wen ne cd kurz hängen bleibt.wir hatten ein laptop mit mp3 angeschlossen.dachten es läge am laptop.dann ahebn wir ein anderes dran gehängt.und das problem blieb.es war nervig wie sau.wo her kommt es.liegt es am eingebauten verstäreker.der war sag ich mal doch recht warm.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 01:34
Auch wenn ich selber nur Laie bin, hier mal ein paar Möglichkeiten von mir:
Erstmal ist der "Knopf" meines Erachtens ein sogenannter PAD-Schalter.
Mit dem kannst du das Eingangssignal um eine bestimmte Dezibelzahl verringern.
Bei meinem sind das - glaube ich - 16 dB.

Die Aussetzer die ich beschrieb, kamen von der PA Anlange, war auch ziemlich heiß. Dachte halt nur das ich falsch angesteuert habe.
Also nicht das Mischpult hatte die Aussetzer, nur die PA!


Da würde ich mal fast zu sagen: Übersteuert und vielleicht Endstufe ins Clippen gebracht?
Wäre -für mich jedenfalls- die naheliegenste Lösung.

Was für Boxen hast du und was für eine Endstufe?

Ist deine PA denn überhaupt passiv oder aktiv?
Passiv: Mit externer Endstufe, Boxen haben Keinen Stromanschluss
Aktiv: Ohne zusätzliche Endstufe, Boxen brauchen aber Strom da sie die Endstufe bereits eingebaut haben

LG
l-G_A
Schüler12345
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 02:01
Hi,
einfach mal systematisch vorgehen. Endstufe ausbauen, andere dranhängen.

Wenn das Problem dann behoben ist, liegt es vermutlich an der Endstufe.
Dann mal die Kühlung und Luftzufuhr checken (laufen die Lüfter, Frischluft möglich, etc)
Leuchten bei den Aussetzern an der Endstufe irgendwelche Fehler LED's?

Fehlersuche halt.

Im Zweifelsfall ist halt was defekt und muss in die Reparatur oder ersetzt werden.

Ansonsten hätte ich hier noch eine Vermutung:


Das PTC-Element ist ein Schutzelement welches bei einem Überstrom einen Widerstand entgegenstellt. Sein positiver Temperaturkoeffizient bewirkt, daß nach Überschreiten des Nennstromes der Innenwiderstand ansteigt und damit den Strom verringert und somit eine Sicherung für den angeschalteten Treiber darstellt. Im Gegensatz zu normalen Sicherungen stellt sich das PTC-Element wieder selbst zurück, wenn der Strom wieder unter der Nennleistung des PTC verringert worden ist. Der Einsatz im Filter hat ebenso eine Wirkung auf den Schaltstrom des PTC -Elements. Wenn das Element beispielsweise vor dem Hochpaß eingesetzt wird, wird der gesamte Strom der durch diesen fließt, erfaßt. Wenn das PTC-Element hinter dem Hochpaß, also direkt vor dem Hochtöner eingesetzt wird, erfaßt es einen kleineren Strom, da ja ein Teil des Stromes durch die Parallelspule L1 nach Masse abgeleitet wird. Durch diese Maßnahmen kann man den Schaltstrom feiner justieren. Den genauen Wert des PTC-Element muß man dann experimentel ermitteln. Anwendungsbereich PTC-Elemente Lautsprecher Größe Leistung Minimum Durchschnitt Maximum Hochtöner 10 mm <40W SE010 SE020 SE030 Hochtöner 19-25 mm 40-80W SE040 SE050 SE065 PA-Hochtöner 28 mm >100W SE050 SE065 SE090 Mitteltöner 100-130 mm 50-100W SE065 SE090 SE110 Mitteltöner Hifi & PA >100W SE010 SE020 SE030 Tieftöner 25 mm 40-60W SE110 SE135 SE160 Tieftöner 32-42 mm 60W SE135 SE250 SE375 Ih: Haltestrom Pd: abgegebende Leistung im geschalteten Zuschand R: Typischer Widerstand im nicht geschalteten Zustand Is: 1.5 * Ih (20° C) Zurückschalten bei Uo2/4 * RL < Pd Uo: Anschlußspannung Rl: Wert des Lastwiderstandes


Das würde aber bedeuten, dass ihr die Anlage dauerhaft vollkommen überlastet habt.
Petrol80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 02:04
Hallo,

Aktiv und passiv, kenne ich noch, aber denoch danke für die Erklärung. Manche werfen mit Fachausdrücken um sich die ich ned versteh

Also ich hab die mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set
Die ist Aktiv, ich gehe davon aus das sie an der Grenze und übersteuert war.

Hab grad im anderen Thread die Idee gehabt, mit einem y stecker eine zweite mpa m.a.r.l.i.s. 2.0 mk ii pa-set dran zuhängen, dann müsste ich ja doppelte Leistung haben.

Also dann mit dem Rechten Ausgang vom Pult jeweils in eine Anlage und mit dem Linken jweils in eine.

Seh ich richtig oder falsch?

Die Regler vom Pult hab ich anscheindend ja alles richtig gemacht!
Petrol80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 02:09
Hallo Schüler,

danke für die Info, aber defekt ist wohl nichts!

Bei dem einen Event hatte sie die Aussetzer, Raum ziemlich groß usw.

Mittlerweile war ja wieder ne andere Veranstaltung an der sie Tadellos funktionierte. Die Aussetzer kommen nur wenn ich ne Zeitlang alle Mischpult regler ziemlich weit oben hatte, also gaaaaanz Laut.

Deswegen war der Thread, weil ich ned wusste ob die Endstufe überlastet ist oder einfach was falsch mache.

Gewundert hatte es mich nur weil ich die Endstufe selbst nur auf 3/4 stehen hatte.

Aber wenn das Problem mit einer zweiten Anlage wie oben drüber gelöst wäre und ich somit doppelte Leistung bekäme, würd mir das helfen. Ich mein dann hat zwar jede Anlage trotzdem die gleiche Leistung, aber ich kann sie in größeren Räumen verteilen, oder?
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 02:19

Ich mein dann hat zwar jede Anlage trotzdem die gleiche Leistung, aber ich kann sie in größeren Räumen verteilen, oder?


Grundlagen!

mehr dazu im anderen Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer VMX-100 DJ Mixer Mischpult
Petrol80 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
THE T.MIX MIX 1622 FX
steffen338 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  14 Beiträge
DJ Controller, Mischpult und PA richtig einpegeln
Musik-für-Alle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Lautstärke - Level Regler an PA Aktivboxen - Behringer B812Neo/B912Neo
Alias001 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
mischpult- main mix problem
bass-opfer am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  11 Beiträge
Einpegeln bzw. Einmessen der PA
Aspasa am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  7 Beiträge
Mischpult mit PA verbinden?
mark_187 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  25 Beiträge
Anleitung, Einpegeln Endstufe ? Mischpult
am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  135 Beiträge
Frage zu Mischpult Einstellung
diamond66 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  2 Beiträge
Rauschen am Gain Regler.
andr483 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen