Frage zu Mischpult Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
diamond66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 09:13
Hallo
Durch Tipps in diesem Forum habe ich mir vor kurzem den Aktivsub the box115CL + die 108er Tops zugelegt.
Vorher hatte ich eine einfache PA Anlage Marke Omnitronic/Hollywood u.ä.,da wurde ich hier aber bekehrt.
Ich habe hier schon viele gute Tipps zu Anschlüssen u.ä. gefunden.
Nun habe ich aber auch ein neues Mischpult geholt,das Behringer Xenyx 802.Vorher hatte ich ein ganz einfaches Hollywood Mischpult,da
gab's nicht viel einzustellen (kein Equalizer),nur den Regler für den jeweiligen Kanal.
Ich hab das ganze System jetzt mal getest und es läuft auch,ich bin aber ziemlich unsicher was die Einstellungen am Mixer betrifft.
Deshalb hier mal ein paar kurze Grundsatzfragen (an denen man sieht dass ich Anfänger bin):

Laut Bedienungsanleitung hat der Mixer eine Vorverstärkung für die Mic Eingänge und dafür dann einen Gain Regler.
Gibt es keine Vorverstärkung für die Line Eingänge (da kein Gain Regler),oder ist die nur nicht regelbar?
Kann man grob sagen wie man den Mic Eingang einstellt,mit Gain und Level Regler(was zuerst)?
Mein altes Mischpult hatte keinen Main Out Regler,nur den Kanal Regler.Nun hab ich beides und weiss nicht so genau wie ich's mache.
Wird der Main Out erstmal grundsätzlich voll aufgedreht und dann nur noch am Kanal steuern?
(Die Endstufe habe ich nahezu aufgedreht,so mehrheitlich hier gelesen)

Wie gesagt,ich hatte alles schon am laufen und es klingt auch alles gut,aber gerade wenn es mal in höhere Bereiche bei Lautstärke geht,würde ich schon gerne die Gewissheit haben,dass meine Einstellungen einigermassen in Ordnung sind
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 14:10
Line-Kanäle:

Ganz unten:
-unedlich bis +15.
Also Verstärkung möglich. Vorverstärker für Mics brauchst du nur, weil die viel leiser sind als line Quellen (wie CDSpieler usw).

Einstellung: Zuerst den Gain hoch. Sonst kommt gar kein Signal raus. Man sagt, möglichst nah an Vollausschlag, aber der ist an dem Pult kaum zu erkennen. Stell einfach unten den Level Regler auf Null und mach dann so laut wie du es brauchst (wenn es pfeift oder anfängt komisch "knarzig" zu klingen sofort zurückdrehen).
Dann kannst du nach bedarf am Level noch ein bisschen nachregeln, falls zu laut oder zu leise oder es wieder anfängt zu pfeifen.


"eigentlich" sollst du am Level den Mix einstellen und dann mit dem Main den gesamten Pegel. Bei einer Quelle ist es quasi egel.
Die Behringer fangen bei den "über Null" Einstellungen gerne und schnell mal an zu rauschen. Deswegen einfach so einstellen, dass es passt.

"Tötlich" für die PA sind nur pfeifen (Mikrofon Rückkopplung) und "Übersteuerung" (clip, signal im Pult viel zu laut, rechts hast du eine hübsche rote LED dafür).
Deswegen alles mit Main fast unten so einstellen, dass es passt und dann nur noch den Main nach oben ziehen.


Von der Signaltheorie her:
Möglichst früh und möglichst lang möglichst laut (ohne clip natürlich)

In der (verinfachten) Reihenfolge:

Quelle-Vorverstärker-Level-Main Out.

Die Endstufe wäre eigentlich das letzte Glied in der Kette, ist aber meistens nicht gut zu erreichen, während der Veranstaltung und auch nicht so komfortabel wie am Mischpult (auch z.B. wegen Stereo-Gleichlauf usw.). Die empfohlene MAX Einstellung ist schon ok und aus diversen Gründen enstanden, faktisch aber nicht die beste - lediglich die sicherste (dann fummelt da nicht plötzlich einer dran rum. Eigentlich gehört dann noch ein Limiter davor, zum Lautsprecherschutz - das ist dann aber eher Fortgeschrittene - Profis)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult verkabelung und Einstellung
Hurly am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
Mischpult
paddylol am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Band Frage! Mischpult
outofcontrol79 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
Mischpult
okidokay am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  22 Beiträge
Fragen zu Live Mischpult
Sirit am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Mischpult^^
niceguy87 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  25 Beiträge
Mischpult!
*YG* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  11 Beiträge
Mischpult
1Fusel1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  33 Beiträge
Mischpult
Heimkinoanlage am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  25 Beiträge
Mischpult
al**st am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen