Probleme mit 4xMTH30 Setup

+A -A
Autor
Beitrag
cebee2
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 01:32
Hallo,

bin PA-Neuling und habe mir 4 Stück MTH30 mit den Thomanntreibern (12-280/8w) gebaut. Angetrieben von einer Qsc-gx5 (2x 700W an 4 Ohm),jeweils 2 MTH's parallel auf einem Kanal. Getrennt mit dem neuen t.tracks DSP 4x4 Mini bei 45-110Hz.
Folgendes Problem:

Der Bass ist deutlich "lauter" und auch spürbarer, wenn nur ein Kanal der Endstufe läuft, bzw. wenn nur zwei von vier Subs laufen.

Aufgestellt sind sie in Reihe ganz aneinader am Boden. (soll am besten funktionieren)

Ich habe bereits die Verkabelung und Polung nochmals überprüft, die passt.. Dann die Subwoofer unteinader getauscht, oder auch die Kanäle der Endstufe.. jedes mal das gleiche Ergebnis.
Die Endstufe bringt für alle 4 meiner Meinung nach genügend Leistung (Die Chassis machen zumindest im "zweier Betrieb" genau so viel Hub wie im "vierer Betrieb".
Habe dann noch verschieden Aufstellungen ausprobiert und auch noch am EQ und Filter rumgeschraubt, aber bisher noch kein Erfolg..

Wär super, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 11:13
Was meinst Du mit "bzw. wenn nur zwei von vier Subs laufen"? Ein Sub pro Kanal?

Das ist das, was Du mal ausprobieren könntest. Wenn es dann mit einem runtergedrehten Kanal wieder lauter ist als mit beiden Subs, dann würde ich auf eine Phasendrehung in der Signalkette vor der Endstufe tippen. Kann da ein Kabel falschrum belegt sein?

Ansonsten auch mal direkt von der Quelle in die Endstufe gehen, unter Umgehung von DSP & Co., und testen, was dann passiert.

Jochen
bierman
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2019, 12:13
Die Beschreibung klingt ziemlich eindeutig nach verpolten Lautsprechern.

Klemm mal bei geringem Pegel einen nach dem anderen parallel an den Verstärkerausgang, dann merkst du ziemlich schnell welcher "faul" ist.
Auf kleiner Lautstärke sind die 2 Ohm kein Problem für Verstärker.


Kann man dir zum neuen DSP ein paar Fragen stellen, gern auch per Privatnachricht?
cebee2
Neuling
#4 erstellt: 22. Feb 2019, 20:26
Soo, hab jetzt gleich mal alle Kabel vor der Endstufe durchgemessen.. Das Chinchkabel das vom Tops-verstärker durchgeschleift zum dsp geht hatte bei Masse (weis) keinen Durchgang. Kabel ausgetauscht und schon funzt das ganze.

Des weiteren habe och noch folgende Feststellung gemacht:

Aufbau 1:

Vom dsp (symetrisches 6,3mm Klinke) in den Verstärker Eingang A und B (6,3mm 2x Mono Klinke weis/rot). So hatte ich das eigentlich vor, da der Verstärker keinen Modus hat beide Kanäle parallel zu schalten.

Aufbau 2:

Vom dsp (symetrisches 6,3mm Klinke) in den Verstärker Eingang A (6,3mm 1x Mono Klinke). Dann eine Brücke von A nach B (cinch-eingänge).

Aufbau 2 geht klar besser.
Ist es geundlegend falsch die Endstufe beim Subwooferbetrieb so anzuschließen wie im Aufbau 1?

@bierman, natürlich gerne.. in sofern ich sie dir beantworten kann.

Danke für die schnellen Antworten, Gruß cebee!
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2019, 22:38
Hi


cebee2 (Beitrag #4) schrieb:

Ist es geundlegend falsch die Endstufe beim Subwooferbetrieb so anzuschließen wie im Aufbau 1?


Nö, da funktionieren aber keine Standard-Strippen, weil die als Insert-Kabel belegt sind, wenn du sowas wie bei dir beschrieben nutzt hast du den Effekt, dass du einen Kanal verpolst. D.h. so ein Kabel muss man sich selber anfertigen. Die Lösung 2 passt da schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Setup
Jo.Ob am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  13 Beiträge
Probleme mit Bollerwagen: Unterspannung
Der_-_Stefan am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Massive Probleme mit kleinerem Partyraum
ilikemusic am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
technisches problem mit openair-setup
movecat am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  16 Beiträge
Richtiges Setup? HILFE!
DinoDayo am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  15 Beiträge
Boxen Setup für Musikfeuerwerke
Pyronaut am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  16 Beiträge
DBX 266 XL - Setup
_ibiz4_ am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  5 Beiträge
Equilizer für kleines Party Setup?
86bibo am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  10 Beiträge
Setup für Mini-Outdoor-Rave
RebornOG am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  2 Beiträge
DIY Open Air Endstufen-Setup
hiorioman am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen