technisches problem mit openair-setup

+A -A
Autor
Beitrag
movecat
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2018, 22:37
servus!


ich habe ein technisches problem, dem ich einfach nicht auf die spur komme. vielleicht hat jemand eine idee..?

vor einigen wochen hab ich mir mit einem freund eine tonanlage gekauft, wir machen kleine festln im grünen.
lambda labs, 2x mf15 zu je 1,6kw und 2x tx2a mit je 1kw.
aktive anlage, zwei 1210er, pioneer djm850. aus dem gehen wir mit xlr links rechts in die bässe, von dort weiter in die tops.

unser fest haben wir bisher drei mal gemacht, beim ersten mal haben wir uns den strom noch von so einem würschtlstandl ziehen dürfen, da hat alles gepasst. fetter sound, gute lautstärke… gib ihm.

die beiden letzten male haben wir generatoren genutzt.
bei den zwei sessions mit generator is der sound nach etwa 3-4h sehr schlecht geworden. es hat räudig zum krachen angefangen, als wär das signal extrem übersteuert. richtig schlechter klang einfach. pegel war am mixer… drei grüne stricherl, also nichtmal orange. definitiv nicht übersteuert.

den schlechten sound hatten wir aber auch auf den kopfhörern. das ließe auf ein problem mit dem mixer schließen, der spielt daheim aber tadellos. beim letzten mal hab ich den mixer auch mal getauscht auf einen xone92, selbes problem. gespielt wird mit neuwertigen technics 1210 mk2, neue systeme, passt daheim auch alles.
bei der zweiten session haben wir ein ziemlich abgerocktes baustellenaggregat genutzt, daher war der verdacht dass irgendwas mit dem strom nicht in ordnung war.
deswegen haben wir beim dritten mal ein 1a inverteraggregat besorgt, das hat auch immer schön 230v geliefert. 5kw, geerdet wars auch.

wir betreiben da immer großen aufwand, haben kosten, bereiten vor, schleppen alles aus meiner wohnung im vierten stock runter und wieder rauf,..
wie enttäuschend und zach das dann is, dass der sound irgendwann so mies wird, könnt ihr euch vl vorstellen.

wo liegt der fehler??

bitte um rat!

merci
bierman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2018, 17:26
Beim Betrieb mit fragwürdigem Generator geht halt schon mal was kaputt.

Hier klingt es aber eher so als ob irgendwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung ist. Zum Beispiel die Erdung der Technics am Mixer, wenn der Generator selbst keinen PE zur Verfügung stellt, sowas in der Art könnte sein.

Wenn der Sound schon im Kopfhörer nicht stimmt sind die Boxen jedenfalls nicht die Ursache.
movecat
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2018, 20:10
ja, die boxen sind nicht die ursache. aber was dann?

erdung war fachgerecht angeschlossen.
ohne erdung hat man ja auch ein konstantes brummen, kein krachen.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2018, 15:52
versteh ich das oben geschriebene richtig?
zweimal lief die Anlage drei-vier Stunden lang am Aggregat normal, dann gestört?
und zu hause bzw. beim erneuten Aufbau ging dann wieder alles?
movecat
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 21:40
korrekt!
bierman
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 09:32
Ein DVS-System war aber nicht im Spiel?
Und ein "Neustart" des Mixers hat auch nicht geholfen?
Und, sorry für die ganz blöde Frage, ein verzerrender Effekt des Mixers ist auch nicht die Ursache?

Ich hatte mal ähnlich beschreibbare Störungen in nem Club, da lag es allerdings an der katastrophalen Elektrik. Mixer war auch ein Pioneer (DJM800 oder 850). Dessen Neustart behob das ganze zwar, der Fehler kam später beim nächsten DJ aber wieder.

Diese Mischpulte arbeiten intern ja komplett digital. Ich kann mir vorstellen dass der DSP ab einer bestimmten Menge "Grütze" am Eingang nur noch Rotz ausgibt. Damit meine ich zu viel DC Offset am Eingang, bedingt durch nen Kriechstrom zwischen einem der Technics-Cinch-Kabel und z.B. der Masse. Oder sowas.

ich habe mal das Service Manual überflogen.
Seite 32 Kapitel 5.4 befasst sich mit Störungen in der Stromversorgung. Wenn eine der Spannungen aus dem Ruder läuft schaltet das Gerät einfach primärseitig ab. Gut gelöst, liebe Pioneer-Ingenieure. Das fällt also mit hoher Wahrscheinlichkeit raus.

Seite 56ff beschreibt den Service Mode mit diversen Selbsttest-Möglichkeiten. Das wird vermutlich das erste sein was ein Techniker macht wenn er das Ding auf dem Tisch hat. Kann man mal durchgehen, vielleicht kommt ja was dabei raus.

Seite 98 zeigt das Schaltbild vom Phono-Eingang, der offenbar keinen Kondensator in Reihe vor der ersten Transistorstufe hat um DC abzublocken. Erst nach dem ersten OPamp sind es dann 47µF. Denkbar dass sich da ne Spannung aufbaut die irgendwann ne kritische Höhe erreicht? Wegen R4019/4020 (47k gegen Masse) eigentlich nicht.

Schon seltsam.
Was ist noch alles angeschlossen? Gibt es die Störungen denn auf jedem Eingang oder nur bei Phono? Welche Regler haben Einfluss auf Lautstärke und Charakter des Störgeräuschs und welche nicht?
movecat
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 09:31
ahoi,

was ist ein dvs-system?

nein, effekt war keiner drin und neustart hats auch nicht behoben.

wie bereits geschrieben, wir haben auch einmal auf einen anderen mixer (xone92) umgesteckt. der wäre ja analog...
war aber das selbe problem!

das spräche ja für ein problem mit dem strom - aber wo??
IPv6
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 09:47
Das wird so nur Kaffesatzleserei, so aus der Ferne wird da vermutlich niemand einen Fehler erkennen können.

Da hilft nur ein Ausschlussverdahren vor Ort. Treten die Fehler auf, alles ausstecken. Nur ein 1210er an Mixer mit Kopfhörer testen, sonst nichts am Generator angeschlossen. Dann die weiteren Quellgeräte. Dann erst ein Lautsprecher der PA und so weiter.
Irgendwann wird dann wohl ein Fehler auftauchen.
movecat
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2018, 09:53
das haben wir doch schon gemacht.

ich arbeite in der veranstaltungstechnik, systematische fehlersuche ist mir bekannt

dadurch dass es die ersten 3-4h normal funktioniert, sieht man ja auch dass nichts falsch angeschlossen ist oder so.
irgendetwas wird warm... oder lädt sich irgendwie auf denk ich mir.
IPv6
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2018, 10:38
Und was hat die systematische Fehlersuche ergeben?
Beim Geräte nacheinander Ausstecken muss der Fehler ja irgendwann verschwunden sein?

Generatorbetrieb ist mir wohl bekannt (vom 2 kW Baumarktgerät über Inverter bis hin zu 40 kVA Diesel, im Wald oder auf einem LKW) mit verschiedensten PA Anlagen und Wiedergabegeräten. Solche Fehler kamen noch nie vor, das ist definitiv nicht normal. Irgendwas muss da also deutlich einen weg haben. Und das wird nur mit systematischer Fehlersuche zu beheben sein.
movecat
Neuling
#11 erstellt: 14. Jun 2018, 10:55
nun, die systematische fehlersuche hat nichts ergeben, sonst hätte ich ja nicht so ratlos hier reingeschrieben.

allein der mixertausch hätte ja irgendwas verändern müssen... war aber nicht.

nachdem das problem beim ersten mal aufgetreten ist, waren wir uns sicher dass es an diesem baustellenaggregat liegt, war aber ebenfalls nicht das problem, war ja das selbe wieder mit dem high-tech-invertergenerator.
IPv6
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2018, 11:10
Dass die Suche nichts ergeben hat würde ich so nicht sagen.

Der Mixertausch muss nichts verändern, wenn es nicht am Mixer liegt.
Offensichtlich spielt der Generator und der Mixer keine Rolle für den Fehler.

Bleiben noch die PA und die Zuspieler sowie die Verkabelung, die nach längerer Zeit irgendwelche Probleme machen könnte. Sicher nicht die XLR Leitungen aber sowas wie Turntabelerdung würde ich nicht ausschließen.

Bei solchen Inselnetzen kann ein Gerät alles lahmlegen, das ist instabiler als ein "normales" Stromnetz in vielerlei Hinsicht.
Wenn irgendeine Endstufe eine Macke hat kann sich das auch auf Signale im Kopfhörer auswirken wenn sich das über die Stromkabel ausbreitet.

Also die Fehlersuche das nächste Mal nicht beim Mixer und Generator abbrechen, die scheinen es ja nicht zu sein. Wie bereits gesagt mal Stück für Stück alle Geräte ausstecken bis der Fehler verschwindet. Der Mixer mit Kopfhörern alleine am Generator wird vermutlich keine Störgeräusche machen. Bei irgendeinem der anderen Geräte wird das dann wohl auftauchen.
movecat
Neuling
#13 erstellt: 14. Jun 2018, 11:53
wie kann die pa da eine rolle spielen, wenn der sound schon auf den kopfhörern schlecht ist?
die schickt ja nichts raus, in dem sinne.
die bässe haben wir während dieses problems mal abgesteckt und auch abgesteckt gelassen, das hat keinen einfluss gehabt.

so wie turntableerdung? da kann man ja nichts falsch machen, das sind zwei klemmschrauben für zwei kontakte, die ich genau gleich zuhause anklemme und alles funktioniert.

und ein plattenspieler ist ja ein recht simples gerät, kein raumschiff. kann mir nicht vorstellen dass das von denen kommt.

es ist eben alles sehr geheimnisvoll und komplex.
DB
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2018, 12:06
War die Ausgangsspannung des Aggregats geerdet? Wurde die Spannungshöhe vor / während der Störungen gemessen?

MfG
DB
movecat
Neuling
#15 erstellt: 14. Jun 2018, 12:09
beim ersten mal war es nicht geerdet und wurde auch nicht gemessen.

beim zweiten mal (invertergenerator) haben wir geerdet, und das gerät hatte auch eine digitale anzeige, die stets 229-230V angegeben hat.
IPv6
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jun 2018, 14:07
Nochmal:
Jedes Gerät in diesem Stromkreis kann Störungen verursachen, die sich über das Steomnetz verbreiten. Nur weil auf den Kopfhörer ein Störsignal ist heißt das nicht, dass der Fehler zwingend vor dem Mixer zu suchen ist.
Aber offensichtlich weißt du ja genau was los ist (oder eben auch nicht).
Ich bin raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisches Problem bei PEAVEY PVI 115
DJWietek am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  21 Beiträge
kleines Openair auf dem Schulhof
marius2000 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  24 Beiträge
Suche Party PA für Openair und Kellerräume !
Tobikl am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  30 Beiträge
Technisches Datenblatt f. McGee Eagle
Joker0138 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit Setup für Outdoor Party
hmmmmm am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit 4xMTH30 Setup
cebee2 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  5 Beiträge
Plane Openair - Habe eine Pa-Anlage --> hat sie genug Leisung?
canx am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  7 Beiträge
PA-Anlage für OpenAir (Budget bis 2.000 Euro)
Dome90 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  41 Beiträge
Passendes Setup
Jo.Ob am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  13 Beiträge
DBX 266 XL - Setup
_ibiz4_ am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen