Technisches Problem bei PEAVEY PVI 115

+A -A
Autor
Beitrag
DJWietek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 10:18
Hey..

Ich habe da mal eine frage, weil es bei der letzten party ein kleines technisches problem mit den Peavey pvi115 gab!

Wir betrieben die boxen mit einer THE t.AMP TSA 1400 bei ca. bischen mehr wie zimmerlautstärke!

Nache einer zeit ca. 3 stunden konnte mann nur mehr die hochtöner höhren!
Kann das sein das es die Tieftöner geputzt hatt?
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 13:28
Kann natürlich sein...
Aber wenn es nur en bissel mehr als Zimmerlautstärke war, dann ist's komisch!
Vorallem, wenn man ins Clipping kommt, zerreists einem erst die HT...deswegenen bissel komisch...

Viellt. einfach en Technischer Defekt, andem keiner was kann...

Schraub das Chassi mal raus, schau es dir an...

Hast du es seit der letzten VA nochmal ausprobiert?
Wenn ja mach es mal, viellt. haste dich ja "verhört"
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 13:39
Bevor du die Innereien rausschraubst, erst Mal Frontgitter weg und mittig auf die Dustcab des Tieftöners drücken um zu testen ob Schwingspule und Membrane freigängig sind.

Ist das so (ohne kratzen oder nen Wiederstand), dann liegt die Ursache warscheinlich nicht direkt am Chassis sondern an nem gebrochenen Kabel, der Frequenzweiche (Bauteil abgefallen, Lötstelle kalt...).

Läßt sich das Chassis nur mit nem gewissen Kraftaufwand und nem "kratzenden" Geräusch bewegen, ist es hin.

Ist die Membran fest und es geht gar nix mehr, ist entweder die Spule festgebacken, oder der Polkern hat sich im Innernen der Spule verschoben und klemmt die Spule ein. Dabei kommt aber bei geringer Leistung noch was aus dem Chassis raus.
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 13:43

kst_pa&licht schrieb:
Bevor du die Innereien rausschraubst, erst Mal Frontgitter weg und mittig auf die Dustcab des Tieftöners drücken um zu testen ob Schwingspule und Membrane freigängig sind.

Ist das so (ohne kratzen oder nen Wiederstand), dann liegt die Ursache warscheinlich nicht direkt am Chassis sondern an nem gebrochenen Kabel, der Frequenzweiche (Bauteil abgefallen, Lötstelle kalt...).

Läßt sich das Chassis nur mit nem gewissen Kraftaufwand und nem "kratzenden" Geräusch bewegen, ist es hin.

Ist die Membran fest und es geht gar nix mehr, ist entweder die Spule festgebacken, oder der Polkern hat sich im Innernen der Spule verschoben und klemmt die Spule ein. Dabei kommt aber bei geringer Leistung noch was aus dem Chassis raus.

Wäre das nicht geringe Leistung?
Etwas mehr als Zimmerlautstärke?
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 13:53
Zimmerlautstärke ist ein deeeeeeeehnbarer, da nicht durch z.B. Schallpegelwerte festgeschriebener, Wert.

Also kann Zimmerlautstärke für jemanden sein wenn das schön leise mit 50dB rumdudelt, für Andere sind das dann bis zu 90dB ....

Du weist was ich meine

Auch in Betracht zu ziehen ist, wie das EQ Setup des Signals war, clipping, Endstufe wie weit aufgedreht...
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 14:12
Jaja, ich weiß was du meinst

Aber erstmal abwarten, was der TE zum Clipping und der Gain Einstellung der Stufe sagt;)
DJWietek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 17:53
naja is das so eine gute idee wenn ich da jetzt rumschraub? die dinger sind ja erst max. 7 tage alt!

oda soll ich sie lieber an thomann zurückschicken!
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 18:02
Jap, schick se zurück:D

Wenn das Prolem weiterhin besteht, reklamieren;)
DJWietek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 18:41
ok dann werd ich das machen! :-)

eins hab ich daraus gelernt das ich doch lieber bei meiner triton 600 bleibe!^^
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 18:45
Ich habe mich schon gewundert, wieso unbedingt diese LS
Was hatteste denn damit vor?
DJWietek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 19:16
naja kA hätte mir gedacht für kleinere sauf feiern, weil es jetzt schon öffters vorkommen ist das 2 VA gleichzeitig gewesen sind...

aber naja werd wohl bei meinen Yamaha s115V und dem triton 600 bleiben^^
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 19:36

DJWietek schrieb:
naja kA hätte mir gedacht für kleinere sauf feiern, weil es jetzt schon öffters vorkommen ist das 2 VA gleichzeitig gewesen sind...

aber naja werd wohl bei meinen Yamaha s115V und dem triton 600 bleiben^^


Yamaha S115...die gehen wirklich richtig gut;)
Haben die im Jugendheim...alter schwede!
Bass kommt da auch gut raus;)
DJWietek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 21:51
ja bin auch sehr zufrieden mit den dingern...
JimboV
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:02
Kann es sein das die peavy Pvi 115 den Bass ziemlich schlecht wiedergibt? Ich hab den Bass hochgedreht une es kahmen ziemlich komische Töne heraus
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:25

was erwartest du für 15" unter 100euro
JimboV
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:31
Muss ich jetzt immer einen Subwoofer anschließen? Dann müssten ja eigentlich keine Tiefen Töne mehr ankommen
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:37

Muss ich jetzt immer einen Subwoofer anschließen?

ja wen du Bass willst

Dann müssten ja eigentlich keine Tiefen Töne mehr ankommen

ja das musst du dann trennen mit aktiv weiche
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:56
Kann es sein das du einfach die Kübel überfährst.
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:09
ist es zu wenig Bass ?
leuchtet den die cliping LED ?
wo drehst du den den Bass hoch PC EQ ?
JimboV
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:24

kst_pa&licht schrieb:
Kann es sein das du einfach die Kübel überfährst.


?




scauter2008 schrieb:
ist es zu wenig Bass ?
leuchtet den die cliping LED ?
wo drehst du den den Bass hoch PC EQ ?


Also die Endstufe werde ichd die Tage mal anschließen, deswegen habe ich keine LED anzeige momentan habe ich miene 60 Watt Verstärker angeschlossen und diesen Bassdreher meiner ich.


[Beitrag von JimboV am 11. Mrz 2011, 21:24 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:34
Kübel = schlechte LAUTSPRECHER
überfährst= du bist im clippen
und das glaube ich auch
deswegen klingt der Bass so scheiße
lass das mit dem Verstärker sonst gehen die boxen noch kaputt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peavey PVi 3000 Signal LED
Bl4cKr4iN am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
PEAVEY PVi 2000 mit PC verbinden
ChrisDaMasta am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge
Peavey PVi 10 oder Reloop rsp-10
thehalftruth am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Peavey PV 115
mr_unbekannt am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  3 Beiträge
peavey m2600 info, lautsprecherempfehlung
xs83 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  31 Beiträge
technisches problem mit openair-setup
movecat am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  16 Beiträge
Peavey Hisys 115 XT (Sub) + 1 XT (Top)
neuling_123456 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Problem mit LMB-115
badape am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  20 Beiträge
RS 115 SUB POWERWORKS und PEAVEY PV 112
molle008 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  46 Beiträge
LMB-115 / LBB-115
Emotional_Breakdown am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen