Studentenbarbeschallungsanlage - Ist hier alles in korrekt eingestellt?

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bitbike
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2019, 05:47
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und versucht zu deuten. Leider konnte ich mir für unseren Aufbau keine Lösung zusammen reimen.
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben vor knapp einem halben Jahr unsere Soundanlage für teuer Geld von den JM-Experten updaten lassen. Nun gab es da einige Unstimmigkeiten und so wirklich professionell wirkte das ganze auch nicht(falsch abgerechnete Kabel: alte genommen, neue berechnet, usw..., Kabel die angeschlossen sind aber es keinen Unterschied macht ob die Kanäle gemutet sind oder nicht...). Lange Rede kurzer Sinn: Da keiner der Anderen Ahnung von Technik hat und ich der einzige mit technischem Know-How bin, hab ich jetzt mal geschaut wie das alles aufgebaut wurde und suche eure Meinung ob das alles korrekt ist, oder ob ich da Grundlegend noch was ändern sollte.

Unser Setup:
- Alesis MultiMix 10 Wireless
- Behringer DCX2496
- Samson Servo 200
- 2x LD MIX6G2
- 2x RCF ART 315-A MKII
- db Technologies Sub 15D

und wie folgt verkabelt:
Verkabelung

Um euch noch einen Eindruck zu geben hier der Lageplan(Es ist eine private Kellerbar) dazu:
Lageplan der Komponenten

Grün sind Mixer, DCX und Endstufe
Rot die LD MIX6G2
Gelb und Hellblau die ART 315-A
Violett ist der Sub 15D (Signal kommt vom ART 315 durchgeschliffen)

Der DCX leitet die SUM auf alle 6 Kanäle im LLMMHH-Modus.
An den Ausgängen hängt jeweils:
OUT 1 -Stecker drin aber nirgends kommt Sound-
OUT 2 ART 315-A& Sub 15D (blau/violett)
OUT 3 -Stecker drin aber nirgends kommt Sound-
OUT 4 (via Servo) LD MIX6G2 rot links
OUT 5 (via Servo) LD MIX6G2 rot rechts
OUT 6 ART 315-A (gelb)


Nun meine Frageliste:
1.) Schlägt schon jemand die Hände über dem Kopf zusammen?
2.) Ist der Sub an einem eigenen Signal vom DCX besser aufgehoben oder geht das so klar?
3.) Zurzeit ist der DCX so eingestellt, das alle Speaker dasselbe Signal erhalten. (kein EQ, X-Over, etc.): Ist es vielleicht besser L/R auf jeweils 2 Boxen aufzuteilen?
4.) Die "kleinen" MIX6G2: sollten diese eher Mid-High(>??Hz) betrieben werden oder FullRange-Signal erhalten?
5.) Die "großen" ART 315 auch FullRange betreiben? Wir haben ja den Sub für alle Bässe bis 150Hz.
6.) Basis-Frage: Ist es am Mixer besser die Kanäle auf +0db zu setzen und dann dort mit dem Master-Slider die Lautstärke zu regeln oder die Signal-Quelle (PC) laut und leise zu stellen? Ich hab gelernt, dass man die Quelle auf 90-100% stellt und dann am Mixer die Master-Lautstärke steuert. Sonst verstärkt man nur Rauschen.

Mir würde garantiert noch mehr einfallen, aber das ist hier schon ein ziemlich durcheinander gewürfelter Haufen.

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus!
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2019, 06:31

bitbike (Beitrag #1) schrieb:

Nun meine Frageliste:
1.) Schlägt schon jemand die Hände über dem Kopf zusammen?
2.) Ist der Sub an einem eigenen Signal vom DCX besser aufgehoben oder geht das so klar?
3.) Zurzeit ist der DCX so eingestellt, das alle Speaker dasselbe Signal erhalten. (kein EQ, X-Over, etc.): Ist es vielleicht besser L/R auf jeweils 2 Boxen aufzuteilen?
4.) Die "kleinen" MIX6G2: sollten diese eher Mid-High(>??Hz) betrieben werden oder FullRange-Signal erhalten?
5.) Die "großen" ART 315 auch FullRange betreiben? Wir haben ja den Sub für alle Bässe bis 150Hz.
6.) Basis-Frage: Ist es am Mixer besser die Kanäle auf +0db zu setzen und dann dort mit dem Master-Slider die Lautstärke zu regeln oder die Signal-Quelle (PC) laut und leise zu stellen? Ich hab gelernt, dass man die Quelle auf 90-100% stellt und dann am Mixer die Master-Lautstärke steuert. Sonst verstärkt man nur Rauschen.

Mir würde garantiert noch mehr einfallen, aber das ist hier schon ein ziemlich durcheinander gewürfelter Haufen.

Viele Grüße und schon einmal Danke im Voraus! :)

1) Ja
2) Ja. Bass Hochpass 40Hz LR24, Tiefpass LR24 90 Hz (alles nur grobe richtwerte, kenne die kisten nicht speziell)
3) naja, linke boxen bekommen das linke signal, rechte das rechte, der sub die summe. Wozu dient denn der DCX, wenn keine X-overs etc gesetzt sind??
4) Hochpassfilter LR24 bei ~150Hz
5) Hochpassfilter LR24 bei ~100Hz
6) Quelle auf Vollgas (bzw so, dass der Input des Mixers nicht übersteuert), Lautstärke entweder am Master des Mixers oder am Input Gain des DCX einstellen. (Dazu bei "Sum" als Quelle "A+B+SUM (!!!)" auswählen)


[Beitrag von corell95 am 06. Mrz 2019, 17:40 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:17
Wenn da schon Geld geflossen oder eine Rechnung gestellt worden ist, stellt einen Antrag auf Nachbesserung. Entweder da sind verschiedene Presets eingestellt worden, die auf Konzert/Hintergrund/Disco optimiert sind, und gerade ist ein komisches anderes gewählt, oder da hat irgendwer seine Arbeit nicht zu Ende gemacht. Danach sieht es für mich aus. Immerhin brauchbares Material...immerhin.

Der Sub ist aktiv, selbst-limitierend, und hat seine eigene Weiche, kann auch das Signal für die Tops filtern. Der bräuchte gar nicht unbedingt den DCX...

Man hat aber natürlich mehr Einfluss auf das Ergebnis wenn alle Kanäle einzeln DSP-gesteuert werden. Damit könnte man z.B. dröhnende Bassfrequenzen rausfiltern oder nen dyn. EQ auf die Tops legen sodass es weniger kreischt wenn der DeeJott übertreibt.

Wie groß ist der Aufwand da noch ein-zwei zusätzliche Kabel zu legen?
bitbike
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2019, 02:06
Schon mal vielen Dank für eure schnelle Antwort


bierman (Beitrag #3) schrieb:
Wenn da schon Geld geflossen oder eine Rechnung gestellt worden ist, stellt einen Antrag auf Nachbesserung.

Ehrlich gesagt haben wir da keine Lust drauf. Das zieht mehr Stress nach sich als jetzt eben mal kurz Geld und Zeit in die Hand zu nehmen und das zu richten. Ich bin morgen direkt unterwegs ein separates Kabel für den Sub zu holen und zu legen. Es sind ein paar Ecken, aber jetzt keine aufwändige Sache.


bierman (Beitrag #3) schrieb:
Der Sub ist aktiv, selbst-limitierend, und hat seine eigene Weiche, kann auch das Signal für die Tops filtern. Der bräuchte gar nicht unbedingt den DCX...

Ja, aber da ein paar Mitglieder an den Einstellungen drehen (um den Bass zu boosten/dämpfen und dabei dann auch den M/H-Töner beeinflussen), sollte das Idiotensicher aufgebaut werden. Daher werde ich da corell95 folgen und lieber ein eigenes Signal legen. Sind nur 20m ca.


corell95 (Beitrag #2) schrieb:

1) Ja


Dachte ich mir schon

Ich werde das alles mal umkonfigurieren, den Sub separieren und den DCX korrekt einstellen.


corell95 (Beitrag #2) schrieb:

Wozu dient denn der DCX, wenn keine X-overs etc gesetzt sind??

Das ist eine sehr gute Frage. Da muss ich sowieso noch auf Spurensuche gehen, denn OUT 1 & 3 sind an Kabel angeschlossen die IRGENDWO verschwinden...
Am DCX muss ich die Einstellung einmal komplett zurücksetzen (gibt keine Presets) und neu konfigurieren mit den Richtigen Ausgängen. Ich glaube an dem wurde bei dem Umbau nix oder nur "mach mal das Musik kommt" gemacht. Ich meine mich irritieren immer noch diese 2 Kabel die anscheinend keine Funktion haben.

Aber schon mal vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen.
Bisher hat halt nur einer an der Anlage rum gebastelt und da Dinge komisch eingestellt. (Mixer und Master auf +MAX db (nicht +0 dB ) und die Sound-quelle dann Lautstärke gesteuert und dann über den Trim am Mixer den Eingang vom PC runter gedreht)

Falls Ihr noch Tipps für mich habt, ich lass mich da gern belehren.
bierman
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:46
Geh erst mal wie folgt vor:

Schick ein lautes Signal in den Mixer, z.B. voll aufgedrehtes Laptop oder CD-Player auf nem Line-Kanal, stell da Gain so laut ein dass die rote LED nicht mehr aufblinkt. Oder ,falls du ganz sicher gehen willst, stell es so ein dass sie die Hälfte der Zeit an ist...
Dann reiß den Master voll auf und reduziere den Gain am DCX soweit bis der am Eingang nicht clippt. Die Anzeige für die Eingänge ist links (Input A und B).
Wenn dessen Regelbereich (-15dB) nicht ausreicht schau mal ob es sowas am Mixer gibt (manche Pioneer haben sowas, heißt dann z.B. Master Level Att), wenn nicht, wird eine Pegelabsenkung vor dem DCX benötigt (kann man selber löten).
Als nächstes konfigurierst du die Summe aus A und B, wiederum mit einer ähnlichen oder gleichen Pegelabsenkung wie die Inputs.
Anschließend werden die Ausgänge konfiguriert.
Das Manual des DCX ist durchaus hilfreich dabei.
Ich würde den Sub mit der Summe versorgen und von 40-75 Hz spielen lassen, die RCF Tops Stereo ab 80 Hz (jeweils 24dB L-R), die LDs vielleicht ab 150Hz mit 12dB BW und Stereo aber das sollte definitiv ausprobiert werden, vielleicht ist eine steilere Trennung und/oder mono hier auch sinnvoll.

die LD brauchen nen Limiter, dazu den Amp (ohne angeschlossene Boxen) voll aufdrehen und bei der oben beschriebenen Mixer-Einstellung erstmal am DCX den Channel-Gain ganz runter... dann soweit hoch bis der Amp gerade so clippt (da ist wsl ne rote LED für da), dann am DCX den Limiter so einstellen dass es nicht mehr clippt...

die RCF Boxen und der Sub haben ja ihre eigenen Pegelsteller hinten dran, da braucht es wsl ein PAD-Kabel um das richtig safe zu gestalten ohne dass es zu sehr rauscht.

Euer Vorteil ist immerhin dass mit den RCF/dB Komponenten wirklich sehr robustes Material vorhanden ist, was auch ohne zusätzlichen Limiter jahrelang allabendlich am Limit laufen wird. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Stuff. Den LD-Sachen sagt man auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis nach. Der DCX spielt seine Rolle in Beschallungsanlagen die einige Nummern größer sind stets einwandfrei und ist wahrscheinlich zig- wenn nicht hunderttausendfach weltweit im Einsatz. Die Samson ist ein "stell-hin-und-vergiss" Endstufe und der Mixer ist ein bezahlbares modernes Interface für genau solche Beschallungssituationen wie bei euch.


--> wird schon
bitbike
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 00:21
Danke!

Ich hab jetzt die Leitung gelegt und den Sub dran angeschlossen. Der bekommt jetzt 40-85Hz.
Den musste ich allerdings auf -10db regeln, weil der sonst bei jedem Schlag den Limiter(am Sub selbst) anzeigte. Der Sub ist aber auch nicht voll aufgedreht. Der steht nur bei der "Stereo"-Einstellung, so ca. 70%.

Die RCFs haben ihre Kurve bei 100 LR24 bekommen, die LDs sind bei 200 LR24 (klingt nicht ganz so dumpf und der Clip vom Servo läuft nicht die ganze Zeit mit).

Ich hab jetzt erstmal provisorisch nen EQ mit -10db bei 2,7kHz gesetzt weil die RCFs da oben bei "voller Lautstärke" sehr geknallt haben und in den Ohren schmerzten.

Den Input Gain(A+B+SUM) musste ich "nur" auf -8db drosseln und hab auch noch ein bisschen Spiel wenn der Mixer auf einem Channel auf +12dB gedreht wird. Wenn aber jemand da am Trim spielt, dann gehen die roten Lichter an. Gibt es da noch einen Trick?

Aber es klingt jetzt schon erstmal viel besser und satter und man kann jetzt voll aufdrehen ohne dass einem gleich alles um die Ohren fliegt.

EDIT:
Eins ist mir noch aufgefallen. Diese "Out-Configuration" (z.B. LLMMHH) leitet die dann an die Kanäle nur L/M/H durch oder entsprechend wie der XO gesetzt ist? Bzw. wie ich den Kanälen den Input zugeordnet habe? Ich werde da leider aus der Anleitung nicht schlau. Und die Töne kommen ja alle an.


[Beitrag von bitbike am 08. Mrz 2019, 00:49 bearbeitet]
bitbike
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2019, 02:44
Zum Thema Bass:
Der Sub hat an seinem Pegel-Regler die Stellungen "Stereo +0db" und "Mono +0db". Zurzeit ist der auf die Position Stereo gedreht. Der Sub bekommt ja aber nur einen Kanal (als Summe). Muss ich ihn daher nicht lieber voll aufdrehen und dann am DCX den Out Gain einstellen? Der Bass sollte dann ja lauter sein ohne gleich wieder im Limiter zu sein.

db technologies Sub 15D
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2019, 04:45
Stereo ist, wenn er durch l/r gespeist wird, die Summe die er dann hat ist grundsätzlich lauter als mono, daher ist die null Stellung bereits früher erreicht.
Kannst du voll aufreißen. Und dann am controller entsprechend limitieren.


. Wenn aber jemand da am Trim spielt, dann gehen die roten Lichter an. Gibt es da noch einen Trick?

Leute treten, die das machen, potis abgsägen...
Im Prinzip kannst du da nix machen, wenn es im Pult clippt, ist's zu spät.
Spezial Spezialisten bekommen auch den Pult in ins clippen, ohne, dass der Master übersteuert...

Einige Sonderfälle kann man durch geschicktes setzen von den Dynamic Prozessoren abwürgen. Das bekomme ich gerade nich aus dem Kopf reproduziert, müsste mit der dcx aber möglich sein. (Stichwort ducking gate, idiotenbremse,...)

Llmmhh ist nur eine (vor-) Konfiguration. Die leitet das Stereo in Stereo an die zwei mal drei Ausgänge. Wenn dort keine Filter gesetzt sind, kommt das Original Signal raus.
Und setzt die Namen so, dass man sich möglichst nicht verläuft.
Dem Controller ist das aber alles ziemlich egal, du kannst auch dem Sub 500-1000Hz geben wenn du das möchtest....
corell95
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2019, 05:54

bitbike (Beitrag #6) schrieb:

EDIT:
Eins ist mir noch aufgefallen. Diese "Out-Configuration" (z.B. LLMMHH) leitet die dann an die Kanäle nur L/M/H durch oder entsprechend wie der XO gesetzt ist? Bzw. wie ich den Kanälen den Input zugeordnet habe? Ich werde da leider aus der Anleitung nicht schlau. Und die Töne kommen ja alle an.

Je nachdem, ob bei "setup" "output link" aktiviert ist oder nicht. wenn nein (dringend empfohlen!), dann sind die outputs völlig frei und machen genau das, was du am X-Over etc einstellst. Wie die "out configuration" eingestellt ist, ist dann egal. Wenn du den Link aktivierst, dann veränderst du den TPF von Kanal 1 mit, wenn du den HPF von Kanal 3 veränderst und so weiter. Das ist extrem praxisfremd.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Input des DCX clipt (rot leuchtet), wenn du am Mixer richtig Gas gibst? In diesem Fall hilft nur ein Dämpfungsglied (pad) dazwischen. Das ist eine einfache Schaltung, -10dB wäre sinnvoll.

Am Bass bzw allen für Publikum zugänglichen Stellen (Aktivmodule, Amps) drehst du den Poti voll auf, Stellung Mono. Den Limiter im DCX stellst du dann so ein, dass das Aktivmodul bzw. die Endstufen niemals clippen. Vermutlich sind das ca -23dbfs.
Dann stellst du den Output Gain der Kanäle so ein, dass wiederum der Limiter im DCX niemals angeht. Auch hier wird der Wert irgendwo unter -10db liegen.
bitbike
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2019, 04:20
Danke an euch alle!

Hab die Anlage jetzt nach euren Leitfäden eingestellt.
An den Mixern und Stufen clippt nichts mehr (außer sie spielen am Trim, aber dann klingts auch wieder scheiße).
Die Tops kommen gar nicht mehr in den eingebauten Limiter (laufen im DCX auf +0db Gain).
Der Sub läuft auf -15dB im SUM und -12dB im Channel und der eingebaute Limiter ist in 90% der Zeit nicht erreicht bei voll aufgerissenen Reglern (nur bei ein paar Beats).

Ich hab bei der Party dann gemerkt, dass der Bass bei vollem Haus dann leider doch an seine Grenzen kommt um durch die Menge zu dringen. Aber das Problem ist vorerst nicht so groß, dass da ein zweiter her muss. Bei 120qm Gesamtfläche könnte ein zweiter Sub auch Overkill sein. Die Nachbarn danken es dann

Leider (wie zu erwarten war) kommen die kleinen LDs bei der Lautstärke dann nicht mehr mit (Ab 60% Master sind die am DCX im eingestellten Limiter. Aber was wollen die auch gegen die RCFs ausrichten

Jetzt ist erstmal Fein-Tuning und das Effektlicht-Konzept dran. 400W Fogger ohne DMX... da macht ne E-Vape mehr Dampf!

Also:
Ich werd mich nochmal melden, wenn ich noch das letzte Quäntchen Lautstärke rausgeholt und mich mit dem DynEQ auseinander gesetzt habe.

LG,
bitbike


[Beitrag von bitbike am 13. Mrz 2019, 04:22 bearbeitet]
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