Anschlusshilfe Yamaha aktiv lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
pocketcoffee2009
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 08:06
Hi Leute...

Es gibt bestimmt schon unzählige Freds darüber, aber irgendwie finde ich nicht die passende Antwort.

Hier mein Equipment:

iMac ---> Denon DAC300 USB ---> Denon DN-X 1500 --> 1 x Yamaha DSR 118 ---> 2 x Yamaha DSR 112

Wie zum Geier schließe ich alles korrekt an, damit alles funktioniert? Welche Ausgänge, bzw. Eingänge muss ich nehmen? Lautsprecherkabel habe ich schon da... Sommer cable xlr

dann noch ein paar Fragen zum subwoofer:


Betreibe seit 2 Tagen den o.g. Sub an 2 Yamaha dsr 112

Ein Kumpel von mir ist Tontechniker und hat gesagt, der Yamaha sei sheice, weil man keinen frequenzübergang einstellen könne... Bzw die dsr Reihe sei Mist, weil es keine regelbare Frequenzen gibt... Sprich 80 / 100 / 120 Hz

Ist dem wirklich so? Ich habe Angst, dass ich jetzt Geld aus dem Fenster geschmissen habe... Klanglich finde ich die Tops aber absolut genial!

Soll ich jetzt nen andren sub nehmen mit regelbarer Frequenz, oder soll ich den dsr 118 behalten... Ich wollte eigentlich alles von einer Marke, bzw. einer Modellreihe haben ;/

Hätte die Möglichkeit günstig an einen RCF 8001 zu kommen... Nur wie ist das dann mit der Frequenzweiche? Der subwoofer hat eine integriert und die Tops auch... Lässt sich ser überhaupt mit den Yamaha Tops kombinieren? Welche weiche wird dann genutzt?

Wäre super, wenn mich da einer aufklären könnte...


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 25. Jan 2015, 17:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 13:37
Du musst vom Pult mit Links und Rechts in den Subwoofer mit Links und Rechts.
Mit den Ausgangsbuchsen gehst du dann mit links zum linken Top und mit rechts zum rechten Top (vom Zuschauer aus).
An den Tops stellst du D-Contour auf aus, Hpf auf ein, Level auf Line und die Led mal an lassen.

Tauschen musst du das Equipment nicht. Da hat sich schon jemand was bei gedacht

Gruß
Jan
pocketcoffee2009
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 17:15
Danke dir!

Wäre jetzt auch echt traurig gewesen, da mir die Yamaha Komponenten sehr gefallen und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die schlecht abgestimmt wären...

So am Rande... Was passiert, wenn man die Anschlüsse vertauscht? Sprich vom Pult erst in die Tops und dann in den sub?


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 25. Jan 2015, 17:17 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 17:24

o am Rande... Was passiert, wenn man die Anschlüsse vertauscht? Sprich vom Pult erst in die Tops und dann in den sub?

Bei den Yamahas geht das ausnahmsweise, da alle Ausgänge nur durchgeschleift werden. Nur sind die Kabelwege Pult -> Sub -> Top meist besser zu handhaben. Bei anderen Systemen geht es nur so, da die Frequenzweichen im Sub sitzen. So zum Beispiel bei der Vorgängerserie von Yamaha, bei den MSR800 Subwoofern.
pocketcoffee2009
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 17:30
Ich frage deshalb, weil ich es aktuell so angeschlossen habe, da die Kabel bereits passend verlegt sind

Ich fahre aus dem Pult in die Tops und dann in den sub... Wenn da so in Ordnung geht, dann lasse ich es natürlich erstmal so ansonsten wäre es ein Riesen aufwand, alle Kabel neu zu verlegen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 17:38
Ja das geht. Nur darauf achten, HPF am Top zu aktivieren.

Gruß
Jan
pocketcoffee2009
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 17:51
HPF wird natürlich aktiviert!

Sorry wenn ich so viele Fragen habe, aber PA ist Neuland für mich...

Hier noch die letzte Frage!

Was wäre, wenn ich nur ein topteil mit dem sub verbinde und das andere top eigenständig laufen lasse?

Vor- und Nachteile daraus?

Und was würden mir 2 Yamaha dsr 118 bringen, anstatt nur einer? Nur mehr Bass, oder auch bessere bassqualität?


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 25. Jan 2015, 17:56 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 25. Jan 2015, 18:24

Sorry wenn ich so viele Fragen habe, aber PA ist Neuland für mich...

kein Problem dafür sind wir ja da.


Was wäre, wenn ich nur ein topteil mit dem sub verbinde und das andere top eigenständig laufen lasse?

Du meinst vom Mixer in beide Tops und nur von einem Top weiter in den Sub?
Dann läuft der Bass halt mono. Wenn du vom linken Top in den Sub gehst und der Tonmeister hat bei der Aufnahme den E-Bass nach rechts gelegt, kommt bei dir nix an. In den allermeisten Liedern merkt man das aber nicht.

Vorteile? Ein Kabel gespart..


Und was würden mir 2 Yamaha dsr 118 bringen, anstatt nur einer? Nur mehr Bass, oder auch bessere bassqualität?

Beides. Du hast von vorneherein 6dB mehr im Bass (10dB sind etwa doppelte Laustärke) bei gleicher Leistung.
Die Bassqualität wird auch verbessert, da 1. der eine Sub weniger arbeiten muss und 2. zwei Subs in einem Raum akustisch gesehen besser sind.
pocketcoffee2009
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2015, 18:57
Dann werde ich ml nach nem 2. umschauen.

Wegen der Aufstellung... Ein Bekannter stellt die Subs immer aufeinander... Ich weiß, dass es bestimmt vom Raum abhängig ist, aber kann man es generell so handhaben?
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 25. Jan 2015, 20:46
Da ein zweiter 118 ja nicht unbedingt billig ist:
Brauchst du den zweiten?
Reicht dir der Pegel eines Subs nicht aus?

Die akustischen Vorteile kommen bei zwei gestapelten Subs noch nicht so enorm zum Tragen.

Soweit ich mich erinnern kann, geht es doch um Beschallung in einer Bar?
pocketcoffee2009
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 22:13
Unbedingt brauchen nicht... Aber wenn der Klang dadurch erheblich verbessert wird...

Ab und zu machen wir Veranstaltungen mit djs. Gestern z.b. Mit guten 100 Personen. Allerdings waren da 2 andere subs im Einsatz gestapelt. War schon sehr beeindruckend. Auch 2 18er, allerdings passiv.

An den Druck, bzw. Bass kommt der eine Yamaha nicht dran.
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 25. Jan 2015, 22:40
Nein, enorm verändert sich da nichts. Wenn, dann muss man sich da ein paar Gedanken mehr um die Räumlichkeit machen

Für 100 Personen mit DJ sind zwei jedoch nicht verkehrt. Weißt du zufällig, was an Subs da stand? Diese waren vielleicht anders eingestellt (Controller) oder einfach anders abgestimmt.

Oft wird der Bass unter 100Hz auch mit Kickbass verwechselt. Da kannst du mal mit der D-Contour Einstellung spielen.
pocketcoffee2009
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2015, 23:17
Der Bass von den anderen subs war einfach präziser, genauer, punchiger... Der vom 118er ist mehr dröhnender... Ich weiß nicht woran das liegt.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 25. Jan 2015, 23:20
Gleiches Musikmaterial mit gleichen Einstellungen?
Und wo steht denn der Sub?

Zum Experimentieren mal:
Den Sub auf jeweils 1/4 der Raumlängen stellen. Wenn der Raum vier Meter lang ist, steht er einen Meter von dieser Wand entfernt. Wenn er acht Meter breit ist, steht er zwei Meter von dieser Wand entfernt. Dann am besten noch mit einem Karton den Sub um 50cm vom Boden abheben.
pocketcoffee2009
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2015, 23:30
Ja, die gleiche musikquelle und der gleiche Stellplatz.

Der Yamaha dröhnt mehr tief... Die anderen waren nicht so tief, dafür aber trockener...

Den sub dann auf eine Art podest stellen?
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 25. Jan 2015, 23:44
Ja probier das mal aus..
Yamaha hat bei der mir bekannten MSR Reihe z.B. auch eher auf angenehmen, runden Klang gebaut als auf "voll auf die Fresse". Du kannst ja mal einen Equalizer wie bei Foobar (ein Programm, bei dem ich nicht weiß, ob es auch bei einem Mac funktioniert) einsetzen und mal zwischen 70 und 120 Hz mal um 3dB pushen.

Willst du mal herausfinden, was für Subwoofer und Tops (waren das die Yamaha?) eingesetzt wurden?
pocketcoffee2009
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2015, 23:49
Die Tops waren von mir. Meine 112er.

Die subs waren Eigenbau mit RCF Bestückung glaub ich... Passiv an einer Crown digital Endstufe irgendwas mit XT 6000.

Komplett anderer Bass... Das "voll auf die fresse" trifft es ziemlich genau.

Mir gefällt der Yamaha Bass, aber er könnte halt mehr direkter sein und etwas weniger dröhnen.
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 25. Jan 2015, 23:56

Die subs waren Eigenbau mit RCF Bestückung glaub ich...

Hm, könnte alles sein. Subs mit RCF Bestückung gibt's wie Sand am Meer in allen erdenklichen Kombinationen.

Wie lange hast du die Yamahas denn schon und wo hast du sie bezogen?
Bzw kannst du die noch zurückgeben?

Dass der Bass dröhnt glaube ich nicht wirklich. Wenn, dann liegt es an einer Raummode.

Frag doch mal, was das genau für Subs waren.
pocketcoffee2009
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2015, 00:14
An den Tops liegt es nicht.. Die waren ja gestern auch in Betrieb.

Der Yamaha 118 ist nagelneu und hat 31 Tage rückgaberecht.

Seltsam, dass die 2 aufeinandergestapelten subs Null gedröhnt hatten...
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 26. Jan 2015, 00:27
Angenommen die RCF-Selbstbau Subs sind Konstruktionen, die nur bis 50 Hertz hinunterkommen und dein Yamaha kommt bis 40 Hertz, die Raummoden sind zwischen 40 und 50 Hz sehr ausgeprägt, dann dröhnts mit dem Yamaha wie noch was, während die anderen Subs keine Probleme aufzeigen.
Wenn du die Möglichkeit hast, das System mal outdoor zu testen (in der Einfahrt o.ä. mit einigen Metern zu den nächsten Wänden) hast du erst einmal eine Referenz, wie das System klingen kann.

Nun ja, wenn alles nicht hilft, dann gib den Sub halt zurück... Durch die HPF Funktion an den Tops kannst du eigentlich alles, was der Markt hergibt einsetzen. RCF, the box pro achat, FBT, Nova, EV, Dynacord..
pocketcoffee2009
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2015, 00:30
was genau könntest du mir für einen alternativen Sb empfehlen? bis ca. 1000 euro...

das mit den moden zwischen 40 und 50Hz hört sich plausibel an.

ich werde versuchen, den Sub umzustellen... mal gespannt ob es was bringt. ich danke dir vielmals dafür, dass du dir soviel zeit für mein anliegen genommen hast!


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 26. Jan 2015, 00:31 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#22 erstellt: 26. Jan 2015, 00:41
Da die Yamaha ja nicht nur akustisch sondern auch optisch zueinander passen würde ich raten, erstmal auszuprobieren, ob du Besserung erreichen kannst, in dem du mit der Aufstellung experimentierst.

Ein Tipp aus der Hifi-Ecke:
Stell den Sub mal auf die "Tanzfläche", bzw. dorthin, wo das Publikum meist steht. Dann läufst du mal im Raum umher und schaust, wo der Bass am besten klingt (nicht nur am lautesten!, das wird in den Ecken sein). Dort, wo das Ergebnis das Beste war, sollte dann der Sub hin.

Neu kaufen musst du nicht gleich was, aber hier mal drei gute Subs:
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_118_a.htm
http://www.thomann.de/de/qsc_kw_181.htm
http://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm


ich danke dir vielmals dafür, dass du dir soviel zeit für mein anliegen genommen hast!

Gerne Man lernt ja auch immer wieder dazu. Hätte kaum gedacht, dass man mit dem Yamaha unzufrieden sein kann
pocketcoffee2009
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2015, 21:56
habe mir nun ein paar bolide schockabsorber für den Sub bestellt.

zusätzlich noch einen BSS FCS-996 Opal Equalizer

vielleicht bekommen wir die Frequenzen so in den griff

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass mein Kumpel noch einen digitalen EQ dazwischen hatte... inkl. DAC usw... das dürfte bestimmt nicht unwesentlich zum besseren Klang beigetragen haben.

Mein DAC ( Denon DAC300USB ) kommt leider erst am Mittwoch... Der BSS EQ evtl. sogar bereits morgen.

ich werde berichten, ob ich das Dröhnen damit in den Griff bekomme...

Denn bis 1000 Euro werde ich wohl keinen vergleichbaren Sub finden, der so auf die Tops abgestimmt ist. zudem ist der yamaha einfach wunderschön und top verarbeitet!

Eine frage hätte ich allerdings noch zum EQ. Kann ich damit auch bestimmte Bereiche hervorheben, sprich lauter machen? Ich lasse das am besten jemanden einstellen, der Ahnung davon hat.


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 26. Jan 2015, 21:58 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 26. Jan 2015, 23:08
Was für Absorber ;)?
Und schreibe doch mal, was du vorhast zu bestellen, bevor du auf kaufen drückst.

Dieses Gerät wäre vermutlich passender gewesen:
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm
wobei das vorhandene auch kein schlechtes Gerät ist.
Passende Kabel hast du hoffentlich mitbestellt.

Jemand, der sich auskennt, wird über den Eq ein wenig lachen, denn im
Vergleich zu dem, was ein digitales Modell heute kann, sind 31 Bänder ein Witz

Bereiche lauter machen kann sehr schnell
1. Schaden verursachen
2. schlecht klingen.

Absenken ist meist effektiver.

Gruß
Jan
pocketcoffee2009
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2015, 00:56
Die schockabsober sollen verhindern, dass die gläser und das Inventar mitschwingt und der Bass soll etwas vom Fußboden entkoppelt werden.

Der BSS soll ganz gut sein... Der behringer scheint viel moderner zu sein, inkl. DAC wandler. Allerdings brauche ich den ja nicht, da ich schon den Denon gekauft habe.

Der behringer kostet sogar weniger... Habe den BSS fast neu, inkl. oVP für 300 Euro bekommen.

Was für Kabel brauch ich denn noch?


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 27. Jan 2015, 00:58 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 27. Jan 2015, 01:02
Nur welche absorber hast du nun?

Für was du den Dac nimmst weiß ich auch noch nicht so recht.

Der Bss ist eben auf 31 Bänder begrenzt.
Im Bass in dem für dich interessanten Bereich vielleicht vier, fünf Bänder.
Da hätte der Behringer "ein wenig" genauer helfen können.

Du brauchst Kabel vom Pult zum Eq und vom Eq zur Pa (es sei denn, du kannst den Eq ins Pult einschleifen).
pocketcoffee2009
Stammgast
#27 erstellt: 27. Jan 2015, 01:09
Inakustic bolide schockabsorber So heißen die Dinger

Den dac nehm ich, um die soundquali aus dem imac etwas aufzupeppen. Da die Qualität aus dem kopfhörerausgang doch sehr bescheiden ist.

Das ist eine gute Frage... Wo genau Schleife ich den EQ ein? Zwischen iMac und Mischpult? Oder zwischen mischpult und Lautsprecher?

Ich hoffe doch, dass ich mit dem BSS wenigstens etwas Regeln kann d es keine komplette fehlinvestition war...
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 27. Jan 2015, 01:19
Man hätte das Geld besser investieren können, wenn du vor dem Kauf mal kurz hier gefragt hättest
Aber nun gut. Gekauft ist gekauft und bei einem Privatkauf(?) gibt es wohl auch kein Zurück.

Normalerweise schleift man den Eq zwischen Pult und Verstärker/Aktivlautsprecher ein.
pocketcoffee2009
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jan 2015, 01:31
War mal wieder zu schnell!

Ja, privat... Da kann ich leider nichtsmehr machen. Es sei denn, ich Verkauf die Teile irgendwann wieder...
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 27. Jan 2015, 01:37
Naja, is ja kein Schrott, das Gerät.
Nur nicht unbedingt 100% passend.
Wenn du noch Xlr-Kabel rumliegen hast, dann kannst du ja mal herumprobieren.

Als Grundregel zum ausprobieren mal:
Unter 40 Hertz nichts anheben und darüber maximal 3 Dezibel.
Absenken nach Lust und Laune.
pocketcoffee2009
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2015, 01:42
Okay... Also unter 40hz nichts verändern. Dann Max. 3 dB.

Ich hoffe ich mache nichts kaputt. Limited haben die Lautsprecher ja eingebaut... Gelten diese dann als eine Art absicherung?

Bin mal gespannt wie sich der Klang verändern wird.
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 27. Jan 2015, 01:46
Man bekommt jeden Limiter irgendwie geknackt
Doch es hilf, ja.

Unter 40 Hz zumindest nichts anheben. Absenken geht.
Die 3 dB sind nur zur Absicherung gedacht.
Denn drei dB mehr bedeuten doppelte(!) Leistung.
Sechs db bedeuten vierfache(!) Leistung.
Und wenn du dann noch ein wenig lauter drehst, wars das halt irgendwann...
pocketcoffee2009
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jan 2015, 02:35
Welchen EQ hättest mir denn sonst empfohlen? Behringer is nicht so mein Fall...

Sagen wir bis ca. 600 Euro... Wenns geht mit DAC natürlich
Donsiox
Moderator
#34 erstellt: 27. Jan 2015, 02:47
Das Behringer Teil ist für den Preis echt top
Produkte sollte man nicht nach den Firmen beurteilen.
Behringer hat nun z.B. schon mehrere empfehlenswerte Dinge hervorgebracht:
Das komplette System um das x32 Pult, den Controller, die "Neo 812" Aktivlautsprecher sowie einige Analogpulte.
(Bugera (Git) soll auch nicht schlecht sein..)

Dac Funktion hat mich allerdings nie interessiert.

Brauchst du aber eigentlich auch nicht, meine ich..
Ein kleines, günstiges Interface von Usb auf Cinch/Klinke/Xlr und dann ab ins Pult.

Kenne dein Pult jetzt aber auch nicht genau.
pocketcoffee2009
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jan 2015, 15:47
EQ angekommen... Kabel nicht!

Kleiner Nachtrag:

Habe heute meine schockabsorber bekommen. Unglaublich, aber wahr... Gleich nachdem ich den subwoofer auf den absorbern platziert hatte, wurde das Dröhnen um mind. 30-40 % reduziert!
Das nenne ich schonmal eine Steigerung des Klangs. Den Rest versuchen wir dann mit dem EQ herauszufiltern.


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 28. Jan 2015, 00:00 bearbeitet]
pocketcoffee2009
Stammgast
#36 erstellt: 30. Jan 2015, 16:55
Ist schwieriger als gedacht... Selbst mit dem EQ bekommen wir das nicht so richtig in den Griff.

Habe soeben nochmal mit dem Händler gesprochen... Er hat gemeint, er nimmt ihn ohne wenn und aber zurück... Aber er kann sich nicht vorstellen, dass der subwoofer nicht richtig spielt. Ganz im Gegenteil. Der Yamaha wird lt. ihm oft verkauft, gerade weil er in seiner Preisklasse absolut sauber und knackig spielt!

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder habe ich nen shice Raum, oder der sub ist defekt.

Das mit dem Raum kann ich mir so aber nicht vorstellen... Denn die anderen subs von meinem Tontechniker haben nicht gedröhnt... Ich werde es nochmal probieren und wenn es nicht hilft, dann muss er leider wieder zurück zum Händler

Ich habe übrigens heraus bekommen, welche subwoofer mein Tontechniker bei uns immer aufgestellt hatte.

Die Marke heißt Seeburg.


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 30. Jan 2015, 17:09 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#37 erstellt: 30. Jan 2015, 20:15
Dass Seeburg besser als Yamaha spielt, sollte auch so sein
Sonst wäre der wahrscheinlich dreifache Preis nicht so ganz gerechtfertigt...

Um eine Möglichkeit mal auszuschließen:
Geb den Sub doch mal zur Kontrolle an den Händler.
Wenns dann noch immer nicht klappt, liegts am Raum.
Dann kontaktiere deinen Tontechniker, ob er mit einem Behringer Dcx und Messmikro (hat er wahrscheinlich) die Anlage auf den Raum einmessen kann.

Wenn du uns sagst, wo du herkommst, kann dir vielleicht auch ein Forenmitglied helfen.

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 30. Jan 2015, 20:15 bearbeitet]
pocketcoffee2009
Stammgast
#38 erstellt: 31. Jan 2015, 04:49
er kommt heute Abend vorbei und schaut sich die Sache mal an... dann werden wir mal testen, was der yamaha wirklich kann!

habe heute die Bude ziemlich voll gehabt und mal Vollgas gegeben... unglaublich was da für harte schläge aus dem yamaha kommen! teilweise haut es dir so richtig den Magen zusammen

es sieht so aus, dass wenn der raum mit Leuten voll ist, der subwoofer richtig sauber aufspielen kann. aber das kann es doch auch nicht sein... ich will ja nicht immer Vollgas fahren müssen... oh je...

aber zumindest haben wir mal gesehen, dass er es kann!

ich bin gespannt, ob wir morgen was an den Einstellungen optimieren können!

ansonsten schicke ich den yamaha zurück und nehme die 2 seeburg! ;D
pocketcoffee2009
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2015, 18:25
Da ich so mit dem Yamaha nicht richtig warm werde, habe ich die Hoffnung, dass evtl. Subwoofer in einer höheren Preisklasse besser zu handhaben sind... Oder irre ich mich da?

Hätte nun tatsächlich die Möglichkeit 2 seeburg 18" passiv zu bekommen. Die sind gut gebraucht und haben schon so manche Party hinter sich... Die Frage ist halt, wie langlebig sind die Dinger? Garantie hab ich keine drauf... Der Yamaha is halt neu und für 5 Jahre keine Probleme zu erwarten.

Die 2 seeburg würden mich um die 700-800 Steine kosten.

Zudem brauche ich für die seeburg eine ziemlich potente Endstufe, welche einen weiteren Risikofaktor zwecks Ausfall darstellt.

Oder die nächste Möglichkeit wäre ein RCF 4art 8001 für ca. 900 Euro zu ergattern. Allerdings auch ohne Garantie, aber im Neuzustand.

Wäre natürlich schade, wenn die RCF dann die selbe Problemmatik aufweist wie der dsr 118.

Hmm....

Gleich um 18 Uhr testen wir den Yamaha bei mir in der Bar auf Herz und Nieren. Werde dann berichten!


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 31. Jan 2015, 18:39 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#40 erstellt: 31. Jan 2015, 18:39
Und du bräuchtest noch einen Controller um zu trennen; kostet dich summa summarum nochmal min. 600€,


Gleich um 18 Uhr testen wir den Yamaha bei mir in der Bar auf Herz und Nieren. Werde dann berichten!

Viel Spaß dabei! Ich denke, es liegt an Raum und Aufstellung.

Wenns doch am Yamaha liegt, dann lass den mal zurückgehen.
Doch ich würde dann einen Aktivsub nehmen.
Aktiv/passiv mischen ist zwar möglich, aber etwas nervig..


[Beitrag von Donsiox am 31. Jan 2015, 18:44 bearbeitet]
Teklight
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jan 2015, 18:53
der RCF 4pro 8001 ist aufjedenfall nicht schlecht . habe den selber im einsatz.
handel den auf ca.800 runter dann ist das ein guter preis wenn er tatsächlich im neuzustand ist.
Ob der besser als die Seeburg subs ist ist fragwürdig.
Mfg
pocketcoffee2009
Stammgast
#42 erstellt: 31. Jan 2015, 19:07
Sind die seeburg echt so gut?
pocketcoffee2009
Stammgast
#43 erstellt: 01. Feb 2015, 21:17
bin noch etwas am schwanken... viele sagen, dass der 8001er besser sei, als der 8003er.

das hält mich noch etwas davon ab den 8003er zu kaufen...

Es ist noch ein weiterer Kandidat mit ins Boot gekommen.

db technologies sub 18 oder 15H

Sind sog. Hybrid woofer. Bassreflex gepaart mit horngeladen. Hört sich interessant an!
Nur kenne ich die Marke überhaupt nicht.

Der Test des Yamahas fiel ganz positiv aus... Der sub ist unheimlich stark und druckvoll! Ich weiß nicht was genau er dabei hatte, irgendeinen Röhrenverstärker? Auf jedenfall ging der Yamaha damit ganz anders... Aber das ist nicht Sinn der Sache... Das Dröhnen blieb trotzdem. Erst als wir den sub um 45grad gedreht hatten, wurde das Dröhnen um einiges weniger! Allerdings spielt er so in die Richtung eines stehtisches und das geht mal garnicht. Außerdem ist er so fast mit dem Rücken zum Publikum.

Ich hoffe, dass wir durch die Mischung von Reflex und Horn evtl. Das Dröhnen besser in den Griff bekommen können. Die Frage is, lieber 15er oder 18er und ist die Marke db qualitativ mit Yamaha vergleichbar?


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 02. Feb 2015, 05:33 bearbeitet]
pocketcoffee2009
Stammgast
#44 erstellt: 03. Feb 2015, 06:58
So, die Entscheidung ist gefallen! Der Yamaha bleibt!

Und wie haben wir das Problem in den Griff bekommen?

Der Yamaha steht leider in einer ungünstigen Ecke, da der Raum leider keine anderen aufstellungsmöglichkeiten bietet. Wir haben nun die Wand hinter dem Yamaha mit akustikschaumstoff verkleidet. Sieht zugegebenermaßen etwas komisch aus, aber erfüllt seinen Zweck! Das Dröhnen ist nun fast sogut wie weg und der Bass ist viel trockener und härter geworden! Einfach richtig schön!

Ich bin mir sicher, dass eine korrekte einmessung noch viel mehr rausholen könnte! Nur leider kenne ich keinen, der sowas macht. Ich werde mal etwas googeln. Mein Tontechniker macht sowas leider nicht.

Bin absolut zufrieden, dass der dicke bleiben kann und dass das Thema zum größtenteil abgeschlossen ist! Vielen Dank für eure Hilfe, speziell an Donsiox!
Donsiox
Moderator
#45 erstellt: 03. Feb 2015, 08:40
Das habe ich mir ja fast gedacht
Und solch eine Einmessung kannst du auch selbst durchführen; im Hifi/Heimkino-Bereich wird das oft praktiziert, nur wenns passt, ist so etwas ja erst einmal nicht nötig (kostet auch gleich wieder Geld..).
Was du noch machen kannst:
Unter den Subwoofer eine Waschmaschinenabsorberplatte (oder wie das auch immer heißt) legen.
Damit hatten viele wohl schon Erfolg, wenn der Sub dröhnte.

Gruß
Jan
pocketcoffee2009
Stammgast
#46 erstellt: 12. Apr 2015, 16:44
Hi Leute...

Ich habe eine kleine Frage an euch. Es geht um mein PA Equipment bestehend aus
Yamaha dsr 112 und 118.

Wie funktioniert die Trennung von hoch und Tiefton? Der subwoofer und auch die Tops haben ja keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Übernahmefrequenz. Es wurde schon mal darüber gesprochen, aber könnte mir das jemand vielleicht nochmal genauer erklären? Wie wird da getrennt? Wäre es nicht besser, man könnte selber bestimmen? Könnte ich eine aktive weiche dazwischen schalten, falls die Trennung zu hoch sein sollte? Vielen Dank!

Ich habe mir übrigens noch einen SPL vitalizer mk2-T gekauft. Ich muss sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Absolut sensationell, was das Teil aus den Lautsprechern zaubern kann...


[Beitrag von pocketcoffee2009 am 12. Apr 2015, 16:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#47 erstellt: 12. Apr 2015, 16:52
Du musst im Grunde nur den Schalter "HPF" an den Tops aktivieren.
Wenn du das "richtig" machen willst (nicht unbedingt besser, die Firmen machen das im Grunde schon ganz gescheit), kannst du z.B. so einen Controller einsetzen: http://www.thomann.d...rechermanagement.htm

Was hast du denn genau mit dem SPL gemacht bzw. wer hats eingestellt ;)?
Und schön, dass du zufrieden bist.
pocketcoffee2009
Stammgast
#48 erstellt: 12. Apr 2015, 18:57
Den spl vitalizer hat mir ein Freund ausgeliehen, der Hauptberuflich in der PA Branche tätig ist. Er hat ihn auch eingestellt... Der Unterschied ist einfach nur gigantisch. Kein Vergleich zu vorher.

Danach habe ich ihn mir gekauft. Selbst den Gästen fällt es auf... Vor allem hat man auch den bassbereich viel besser im Griff.
pocketcoffee2009
Stammgast
#49 erstellt: 06. Mai 2015, 21:08
Ich brauch eine kurze anschlusshilfe:

Nochmal kurz das ganze Systems zusammengefasst, damit man es sich einfacher vorstellen kann:


2x Yamaha DSR 112 und 1x DSR 118

Denon DN-X 1600

SPL Vitalizer MK2-T

DBX Driverack PA2 ( neu hinzugekommen )

Das Signal kommt aus dem iMac und geht in das Denon Mischpult. Von da aus geht es in den SPL Vitalizer und geht dann zu den aktivlautsprechern.

Wie binde ich jetzt den DBX richtig ein?
Hier ein Link zur Rückansicht: http://www.canalsoun...BX-DriveRack-PA2.png

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher (aktiv) für Bandraum
sinik am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Anschlusshilfe für Einsteiger PA 2.1 passiv
Makai1280 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  32 Beiträge
Aktiv Lautsprecher
mike1974 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  10 Beiträge
SUCHE passenden Tieftöner für YAMAHA MS 400 aktiv Lautsprecher
Mulle90 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  3 Beiträge
Ibiza Aktiv PA-Lautsprecher?
Dennis2701 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  41 Beiträge
Aktiv Lautsprecher Problem
florian9634 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  44 Beiträge
Yamaha STAGEPAS500
chrisy007 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  5 Beiträge
Mobiler "Hochleistungs-Aktiv-15er"
DT-Eppi am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
Aktiv Modul
Basshorn am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Mackie, Yamaha oder Selbstbau ?
Sirit am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen