Yamaha STAGEPAS500

+A -A
Autor
Beitrag
chrisy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:09
Hallo Community,
wie schon im Titel erwähnt, geht es um die Yamaha STAGEPAS500.
Meine Fragen sind dazu:
-Bis wie viele Personen kann ich mit dieser Anlage im Außenbereich beschallen?
-Ich habe gelesen, das die PA-anlage etwas wenig Bass hat, gibt es eine Möglichkeit einen Bass (Passiv, oder Aktiv) an den Verstärker bzw. Mischer anzuschließen, um somit den Bass zu erhöhen?
Wenn ja welchen z.B.?

Danke für hilfreiche antworten
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:17
Das ist ne Kompakt PA die du bestimmt recht gut für Sprachbeschallung und auch z.B. zur Übertragung der Vocals bei einer Musikgruppe benutzen kannst.

Leider haben die Boxen einen eher schlechten Wirkungsgrad und sind daher eher leiße im Vergleich zu anderen Vertretern der Zunft...

die 1" 10" Bestückung macht sie zumindest eingeschränkt Fullrangetauglich, aber für Partymucke eher nicht geeignet.

Das dazustellen eines Subs geht mit Sicherheit, das Problem wird aber der Powermischer sein, da der ja die Tops dan antreibt, wohl aber Fullrange, was mit Sub Banane ist.

Was willst du den mit denen überhaupt machen?
LeonLion
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:28
Hi.

Welchen Pegel haste dir den vorgestellt?
Bei uns gibts son paar Faustregeln:

PartyPegel: Laut, aber so das mann sich noch halbwegs normal unterhalten kann (so 40-,50- Geburtstagsmäßig)

Discopegel: Eben wie disco, richtig laut und ordentlich Wums mit sattem Bass.

Ich denke mal eher dass Nr. 1 zutrifft, aber mehr als 30-40 Pax glaub ich nicht, kriegst du damit hin, weil einfach der Wums von einem Sub fehlt. Aber dafür wird die klanglich ganz gut sein, Yamaha ist und bleibt eben Yamaha

Zu dem zusätzlichen Sub: wird glaube ich nicht gehen, weil das Teil nur 2 Outs hat. Ich weiß aber auch nicht wie das bei Powermixern ist mit den Outs. Hast du es denn schon gekauft? Ich würd für Party eher ein aktives 2.1 wie Triton 600 oder Dave 15G2 empfehlen, weil da wegen der Subkiste ein wenig mehr Wums ist. Kleines Pult dazu und fertig, knapp 900€, also dein ungefähres Budget (Bei der Dave 15G2 wärens inkl. Mixer aber so 950€).
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:32
Haben hier bei mir im restaurant mal 3 Leute benutzt die draußen für Musik gesorgt hatten. 1 Sänger, 1 Keyboard und eine Akustik Gitarre.

Klanglich konnte man wirklich nichts sagen, klang gut und sogar den Bass konnte man raushören, war klar und deutlich ohne Übersteuerungen. War aber alles noch leise, man konnte sich gut unterhalten&für wirklich viel mehr reicht das Set wohl auch nicht um jetzt 20-30 Leute in partypegel zu beschallen...

Aber was hast du denn vor damit?
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:38
Ich denke, dass man daraus schließen kann, dass das Teil eher Party-untauglich is. Klanglich natürlich gut, aber ständig max. Power, da wär mir der schöne Klang doch zu Schade...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA System für Festival / Aktiv oder Passiv?
wphillip19 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  12 Beiträge
Suche passenden Aktiven Bass für PA Anlage
Carsten_2 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Druckvolle PA-Anlage für draussen?(1500?)
Jonny_Deere am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  27 Beiträge
E-Bass über PA-Anlage
HaaDeeTeeVau am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  22 Beiträge
Bass, Bass, wir brauchen Bass.
PittPoSSum am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  12 Beiträge
PA-Anlage + Verstärker Fragen
WheenE am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  11 Beiträge
Bass Erweitern
/newcomer/ am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
PA Zusammenstellung 150 Personen
DJ_Andi* am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Passiv-PA wie anschließen?
weuta am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
PA- Anlage ohne PA verstärker? geht das?
Patrick22.2 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen