Trennfrequenz falsch eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
bass-opfer
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2008, 16:35
Hallo,

ich war gestern mal wieder in meiner Stammdisco und wie jedes mal regt es mich auf, dass es da viel zu Bassschwach ist. Die Anlage besteht aus vier alten 12" RCF boxen, die als 4-Punktbeschallung aufgestellt sind und zwei doppel 15er sups (hab aber leider keine Ahnung, welche Marke das ist), einen Behringer Ultradrive und zwei, wenn ich mich nicht irre, KMT Verstärker. Könnte es sein, dass einfach nur der Digitalcontroller falsch eingestellt ist, weil eigentlich ist es ja ein gutes Equiptment?

lg
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2008, 16:48
Hi

Musikempfindung ist wie alles relativ. Vielleicht empfindet das der DJ so als gut.

Das kann mehr als nur 1000 Gründe haben, warum das so ist.

Entweder bedientechnische, akustische, materielle und was weiß ich nicht noch alles.
Breznsemml
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2008, 19:25
Hallo. wiso der bass zu schwach rüberkommt kan tatsächlich viele Ursachen haben. zb könnte der Raum einfach zu Groß sein. denn 4 X 15" ist nicht gerade der Reißer wenn es die falsche marke ist oder noch schlimmer Planlos selbst gebastelt. Tipp von mir. wenn der mittel und hoch ton lauter sind als der Bass Spürt man in eher als man in hört und Bass laut und Mittel hochton zu leise kan zu folge haben dass das Gespür aus bleibt, man hört in besser, falls es dir da drauf ann kommt. bei 15 zöllern ist es eher der fall dass man ihn spürt. Frequenz bei 15 zöllern (Wooferbauform 40-100Hz). (Horn oder geschlossen 60-150Hz) damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. Wichtig ist auch Ein Ausreichend Dickes Kabel. Leistung eher weniger bei guten Tieftönern ca 400-600W rms da Marken wie EV oder HK Audio Einen hohen Wirkungsgrad besitzen. falls die Boxen aussehen wie Omnitroniclautsprecher kann man dran nicht mer viel machen. Falls sie einen Lacküberzug besitzen den man nicht einfach mitt dem Schlüssel abkratzen kann kann man in der Regel von hochwertigen Boxen ausgehen. falls man die membrann im Betrieb langsam schwingen sieht ist die Frequenz zu tief oder der Lautsprecher ist überbelastet.
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Dez 2008, 19:37
Was habt ihr für Discos das nur solch "kleinen" anlage dort zum einsatz kommen?
Also unsere eine "Disco" hat ne dicke Dynacord Anlage drinne stehen mit 4 Doppel 18" subs....und die andere hat ne wirklich riesige JBL Anlage...ich weiss JBL ist hier im Forum nicht so beliebt...aber ich mag die Anlage
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2008, 20:49
zumahl man subjektiv Bass leiser warnimmt als den Rest des Frequenzspektrums, sodass man den Bass eh lauter fahren muss als den Rest
bass-opfer
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2008, 23:25

Was habt ihr für Discos das nur solch "kleinen" anlage dort zum einsatz kommen?
Also unsere eine "Disco" hat ne dicke Dynacord Anlage drinne stehen mit 4 Doppel 18" subs....und die andere hat ne wirklich riesige JBL Anlage...ich weiss JBL ist hier im Forum nicht so beliebt...aber ich mag die Anlage


Sorry hätte erwähnen sollen, dass es eine Dorfdisco ist

Hmm naja ich denke eher, dass das Hochwertigere Boxen sind, zumal in dem Minimalfloor eine KMT Anlage steht;)

Was könnte ich dem Besitzer des Clubs sagen, wie er die Qualität der Anlage steigern könnte?
HenneJonnak
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2008, 18:53
Hi,

frag ihn doch erstmal ob er überhaubt weis das wenig Bass da ist, vllt. hat es ja einen Grund...

gruß niggles
gandalf91
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 19:12
nabend also bei bei mir in der gegend haben die nur jbl aber min 4 doppel 18" aber in der nähst gelegenden disco in holland findet man nur A&D aber nur alles doppel 15" aber dafür bestimmt 16 stück oder so und das drückt eig schon gut


[Beitrag von gandalf91 am 09. Dez 2008, 19:13 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2008, 22:16

bass-opfer schrieb:

Was habt ihr für Discos das nur solch "kleinen" anlage dort zum einsatz kommen?
Also unsere eine "Disco" hat ne dicke Dynacord Anlage drinne stehen mit 4 Doppel 18" subs....und die andere hat ne wirklich riesige JBL Anlage...ich weiss JBL ist hier im Forum nicht so beliebt...aber ich mag die Anlage


Sorry hätte erwähnen sollen, dass es eine Dorfdisco ist

Hmm naja ich denke eher, dass das Hochwertigere Boxen sind, zumal in dem Minimalfloor eine KMT Anlage steht;)

Was könnte ich dem Besitzer des Clubs sagen, wie er die Qualität der Anlage steigern könnte?


Vllt. wenig Bass, weil ein oder mehrere Subs verpolt sind? Würd mal die Ganze verkabelung checken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer ultradrive
HUCKSTABLE am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  12 Beiträge
RCF Art 310a welche Trennfrequenz
Elinnar am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  8 Beiträge
BEHRINGER Ultradrive Pro DCX2496
dabics am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
Auna Boxen + Verstärker
DjReylaw am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  130 Beiträge
doppel 15er oder einzeln?
Pitcher90 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  16 Beiträge
PA-Boxen... falsch geplant/konstruiert ?! JBL 2205H
jonhue am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  9 Beiträge
Studentenbarbeschallungsanlage - Ist hier alles in korrekt eingestellt?
bitbike am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  10 Beiträge
fragen zu Behringer DFX-69 Tweakalizer
Back-Ground am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  2 Beiträge
Behringer VP1800 S an KMT N1200 mit KOTEC boxen
ursamajor am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
Zu wenig Verstärker für zuviel Boxen
R4NTANPL4N am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen