Boxen richtig aufstellen für ne Party

+A -A
Autor
Beitrag
derdaniel21
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 19:38
Hi,

ich wäre Euch gern einmal Dankbar für Tips, wie ich meine Anlage richtig aufstelle. Sie besteht aus 2 FullRange Boxen und 2 Subs. Ich habe mal eine Skizze des Raums angefertigt und wie ich die Boxen aufstellen würde. Für die Subs habe ich zwei Varianten eingezeichnet. Ich habe gelesen das man am besten den Sound über den Kopf des Publikums hinweg schallen lässt, also möchte ich die Boxen so aufstellen das die Tieftoneinheiten auf Augenhöhe des Publikums ist und die Mitten/höhen drüber wegschallt. Ist das plödsinn oder macht man das wirklich so?

Ist das ok wie ich mir das mit den Aufstellen denke? Wie stelle ich die Subs am besten auf?

Für Tips und Skizzen wie Ihr die Boxen aufstellen würdet wäre ich Euch dankbar.

Vielen Dank


http://img256.imageshack.us/my.php?image=aufstellungwv2.jpg
dennis390
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 19:54
ich habs am liebsten wenn die hochtöner über dem publikum sind aber dann leicht nach unten geneigt richtung ende tanzfläche. die höhe der subs ist relativ schnuppe. am besten setllst du die wie eingezeichnet zwichen die full. boxen recht nah nebeneinander.
Lorenz_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 20:29
Ich verstehe die Zeichnung nicht ganz. Da stehen 4 subs ?! oder sind das angedachte Positionen ?

Das der Bass auf Augenhöhe sein soll habe ich noch nie gehört, bzw in der Praxis auch noch nie gesehen. Wenn du die Fullrange für den Mittel und Hochton-bereich nimmst, also als Top bennutzt würde es sich empfehlen, das Top per Stange über den Sub zu stellen.( Falls dies möglich ist / Gewinde vorhanden) http://jobst-audio.d...lett-005%20Kopie.jpg
Diese Einheit sollten dann an den beiden Bühnenecken stehen. Je nach Größenverhältnissen sollte das gehen und sonst einfach nen Tag vorher dahin und sich Zeit nehmen, die LS richtig aufzustellen.


[Beitrag von Lorenz_ am 20. Jan 2008, 20:36 bearbeitet]
Betaversion
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 20:37
Dacjte immer,das es bei subwoofern ziemlich egal ist wo sie stehen,weil man den tiefbass nicht orten kann.(wurd mir mal erzählt) weiss nur das sub´s nicht in ecken stehen sollten,um bass-gegrummel zu vermeiden.

MfG Beta
derdaniel21
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 20:39
Hi, es sind 2 Subs und es sind in der Skizze alternative Aufstellungen für die Subs. Ich habe gelesen das die Subs ein wenig mehr Db bringen wenn man sie direkt nebeneinander aufstellt und nicht unter die Tops platziert. Das Menschliche Ohr kann wol die Tiefen eh nicht Orten.

Die Tops, ddas Monitoring und die Subs werden je an einer seperaten endstufe betrieben.
Lorenz_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 21:00
das problem ist, das die tieferfrequenten wellen langsamer sind, aber weiter kommen als mittel und hochtönige frequenzen. soll heißen während die mitteltöne schon abklungen sind schwingen die tiefen noch durch den raum.
derdaniel21
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:06
Also sollte ich die Subs nicht direkt nebeneinander aufstellen? weil sie dann zu viel bass machen? Oder könnten sie sich so auch auslöschen gegenseitig wenn sie nebeneinander stehen?

Übrigenz gespielt wird ausschlieslich techno, falls das von belangen ist.

Gruß
Yavem
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 21:09
Die Bässe übereinander in eine Ecke stellen . Die Top's (sofern sie keinen Bass mitmachen sollen) auf Hochständerflanschen über die Köpfe des Publikum's . Wenn sie auch Bass (Kickbass oder was weiß ich was du angedacht hattest) machen sollen umbedingt auf den Boden in die Ecken (bzw. eine dann neben sie Sub's) stellen .

Das ist die einzige Möglichkeit mit denen einen ordentlichen Schalldruck zu erzielen . Die Sub's in Raummitte oder einzeln unter die Top's zu stellen kannst du dir nur bei teureren Varianten erlauben ...


das es bei subwoofern ziemlich egal ist wo sie stehen,weil man den Tiefbass nicht orten kann

Lese hierzu "Raummoden" . Wenn die Sub's in Raummitte stehen machen sie im Ernstfall 0dB ! Wenn du sie in die Ecke (umbedingt in EINE Ecke, diese Mehrfachaufstellungen sind was für HiFi-Sub's !) stellst, ist der Schalldruck maximal, aber es gibt Auslöschungen (meist in Raummitte, Tendenz - Hin zu den Ecken wird's dann immer bassiger )

Direkt im Voraus (falls du auf die Idee kommst dass man das so einfach verhindern kann) : Wenn du Auslöschungen vorbeugen willst, kauf dir einen EQ, einen Filter Delay, Messequip und wertige Subwoofer ...

Ich denke du solltest diue Aufstellung mal so probieren, Ich hatte ja auch mal Omnitronic-Sachen und diese Variante war die, die ich bevorzugt habe ... Alle anderen zogen immer heftige Interferenzen oder Echowirkungen mit sich .

Ach nochwas : wer auch immer irgendwann mal das mit dem "Subwoofer klingen in Eckaufstellung unpräziser" von sich gelassen hat, hatte wohl selbst ein bisschen zuviel Matsch im Hirn ...

Grüße - Yavem
derdaniel21
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 21:29
Also die beiden Subs in EINE Ecke zusammenstellen und nicht zwischen den Fullranges vor die Bühne?. Was ist wenn ich keine echte Ecke habe. Geh auch die Version mit der Wand wie`s eingezeichnet ist?

Daniel
Lorenz_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 21:37
hey yavem, sind deine tops gerade über den köpfe oder nach unten angewinkelt ? kann mir den vorteil daraus schlecht vorstellen. hast du da irgendwie lesestoff ?
hall1977
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 23:07
...ich würde entweder die subs so stelln wie eingezeichnet vor der bühne aber "hart" auf der erde stehend (der vibrations - techno - mini-beben) oder eben wie andre sagen wenn möglich in ecken stellen um die bässe absichtlich stark zu betonen.

also was eigentl. "falsch" wäre, subs in die ecken, hier in dem falle absichtlich in die ecke um das trommeln absichtlich zu verstärken (techno)

wie ist die bühne aufgebaut ?? hab mal gesehen das da auch subs "drunter gestellt" werden um die bühne als "eigene box" (resonanz-körper) zu verwenden.

aber ansonst denke ich ist die variante 1 die beste (subs erde stehend vor bühne) die full-range mindestens ohrhöhe der meist stehenden / tanzenden user oder "von oben" schräg hängend wie in ner disko.

wie gesagt ich anfänger, bitte um korrektur.......


[Beitrag von hall1977 am 20. Jan 2008, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Boxen aufstellen ?
Suncraft am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  40 Beiträge
PA Anlage richtig aufstellen
keflock am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
Party-Boxen für Party-Raum
lol_92 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  70 Beiträge
Party Boxen.
murderdeath am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Party boxen
Bleifrei am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  22 Beiträge
Party-Boxen
Dirtbiker77xx am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Boxen reichen für Party?
nigglesmueller am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  40 Beiträge
Party PA Boxen Selbstbau
hardnoisy am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
Outdoor Party Boxen
ordii am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Party Anlage für 300?
Bauwong am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen