Wie Boxen aufstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Suncraft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 21:04
Hallo,
auf meiner letzten Party war kein Platz mehr für die Boxen, so haben wir die an die Straße gestellt. (party im Hof - also erst Haus, Hof, Strasse).
Sie haben den Hof also von der Strasse aus richtung Hauswand beschallt. Als wir dann aufdrehten, waren die Bässe im hof ziemlich weg ! In der Garage rechts daneben hämmerte es volle Kanne und im Haus auf dem WC schwabte bald das Wasser aus dem Clo bei jedem Bass Schlag
Nur da wo es gebraucht wurde, fehlten die Bässe !
Nachdem ich dann mehr Bass reingedreht habe, waren nach 10 Minuten die Bullen da !
-
Nun steht bald die nächste Party an und ich möchte diesmal die PA richtig aufbauen.
Location ist eine Wiese im Wald, auf der sich eine Blockhütte befindet. Bei schönem Wetter soll es ein Open Air werden. Habe also keine Ecke oder so wo ich die Boxen aufbauen könnte. Wie stelle ich das an, dass die Bässe erhalten bleiben ???

Anlage:
4x LBB-115 mit Kenford Chassis befeuert mit TA-1100,
2x Top 12" Delta mit 1.3/8" Horn befeuert mit ner 1200er DAP

mfg
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 21:25
die Bässe auf die Tanzfläche und dann weg gehen
da wo der Bass am besten ist stiehlst die subs hin
soll funktionieren
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 17:06

scauter2008 schrieb:
die Bässe auf die Tanzfläche und dann weg gehen
da wo der Bass am besten ist stiehlst die subs hin
soll funktionieren :)

so macht man es in einem geschlossenen Raum um Raummoden zu finden. Wie sollen sich die im Freifeld bilden?
Suncraft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 18:31
..am besten wäre es ja die Boxen in eine Ecke zu stellen....habe ich aber leider nicht....
An die Wand der Blockhütte stellen, wäre vom Platz her nur für eine Seite möglich - oder ich stelle L + R zusammen..?

Angeblich war das Übel bei der vorherigen Party, das der Bass von der Hauswand reflektiert wurde und wieder zurück kam - dabei löschten sich die Wellen wohl gegenseitig aus !?

Ja - wie machen es denn die Großen ?
Für Tips wäre ich dankbar...

Gruß
Rocky1991
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 14:01
Was war das für ein Raum ? Mit Fliesen ?
Stell die Boxen dann nicht parallel zur Wand sondern leicht schräg. Dann kommt sie ja nicht direkt auf die Membran zurück.

Mfg
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2011, 14:04

Was war das für ein Raum ? Mit Fliesen ?



party im Hof
Rocky1991
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2011, 23:36
Ups, überlesen ;D

Aber das reflektiert ja auch ordentlich.

Wie gesagt würde die Boxen schräg stellen. Soviel mehr kann man da eigentlich auch nicht machen.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 23:54

so macht man es in einem geschlossenen Raum um Raummoden zu finden. Wie sollen sich die im Freifeld bilden?

ich hab aber auch draußen Probleme an einer stehle ist Bass und wo anderes wieder nicht.

wen man den sub an die Tanzfläche hinstellt und man hat keinen Bass und 5m weiter ist Bass muss das doch auch in die andere Richtung funktionieren
also wen man den dann da hin stellt wo Bass wahr das der dann genau auf die Tanzfläche Bass abstrahlt
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2011, 10:09
Bitte richtig lesen, die letzte Party war im Hof, diese:

Nun steht bald die nächste Party an und ich möchte diesmal die PA richtig aufbauen.
Location ist eine Wiese im Wald, auf der sich eine Blockhütte befindet.

Solche Locations sind normalerweise akustisch unkritisch, weil es eben keine Raumreflexionen gibt. Das heißt normalerweise die Lautsprecher so hinstellen, daß sie auf den zu beschallenden Bereich zielen.
Yavem
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 11:08
Hallo,

Bässe im Monostack zusammen mittig vor die Tanzfläche (4 nebeneinander, nicht jeweils 2 übereinander) . Tops Links und rechts auf Ständer und auf die Tanzfläche zielen lassen . Mit der Grillhüttenwand im Rücken wirst du da gute Ergebnisse erzielen können .

Links / Rechts -Aufstellung erzeugt genau die Interferenzen die du niht haben möchtest .

Stell die Boxen dann nicht parallel zur Wand sondern leicht schräg. Dann kommt sie ja nicht direkt auf die Membran zurück.

Das ist Unfug, da ein Subwoofer omnidirektional abstrahlt .

Grüße - Yavem
Rocky1991
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2011, 19:03
Ja, das tun Sie, aber das würde bedeuten ich kann Sie hinstellen wo ich will ? Nein, eben nicht.
Zumal die im 80grad winkel nicht den gleichen schalldruck hätten wie im 0 grad winkel zum lautsprecher.
Ansonsten könnt ich den lautsprecher, ja richtung wand richten ? Wenn er so gleichmäßig Kugelförmig strahlt dürfte ich ja den gleichen Schalldruck messen können.

Entweder ich hab dich nicht verstanden oder du micht nicht :-)

aber btw die Party ist ja nicht im Hof sondern im Freien.
Also egal ;D

MfG


[Beitrag von Rocky1991 am 05. Jun 2011, 19:04 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2011, 20:06
Du irrst dich, unter c.a 200 Hz wird das Abstrahlverhalten eines einzelnen Lautsprechers wirklich annähernd omnidirektional, einzig die Form des Gehäuses beeinträchtigt das Abstrahlvrhalten unter 80 Hz noch nimimalst . Auch mal schauen was für eine Wellenlänge ein 40-80 Hz Ton bereits hat . Und wir reden hier ja vom (nicht vorhanden gewesenem) "Druck" .

Ansonsten könnt ich den lautsprecher, ja richtung wand richten ?

Kannst du machen . Aber ein lowcutfilter besitzt auch nur eine gewisse Flankensteilheit, somit werdn aus einem Subwoofer auch noch definitiv Tieftonanteile rauskommen die dann nicht mehr ganz omnitirektional abgestrahlt werden .

Wenn du den Subwoofer mit 48 dB/Oct trennst und um den Abstand von Gehäuserückwand zu Treiber im Vergleich zum richtig rumgedrehten nach vorne schiebst wirst du keinen unterschied hören .

aber btw die Party ist ja nicht im Hof sondern im Freien.
Also egal ;D

Kann man so auch nicht stehen lassen, auch eine "Wiese im Wald" bietet durchaus reflektierende Flächen und Landschaftsformen die Schallanteile reflektieren können .

Aber wir wollen ja keine Wissenschaft draus machen (is nämlich bereits eine) . Stell die Boxen so wie ich es oben bereits geschrieben habe, eventuellen Reflexionen und Interferenzen kannst du auch mit anderen Aufstellungen (Exoten wie Endfire, Cardoid ... mal ausgeschlossen) nicht besser aus dem Weg gehen .

Wenn es vorne maximal laut sein soll -> Monostack wie oben beschrieben .

Wenn vorne auf etwas Lautstärke verzichtet werden kann und es weit tragen soll -> Horizontales Bassarray / Zahnlücke / Basskeule oder was es noch für Namen für die Lückenaufstellung gibt .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 05. Jun 2011, 20:08 bearbeitet]
Rocky1991
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2011, 22:14
Ja, eben. Perfekt kriegt man sowieso nicht hin.

Aber danke für dein Beitrag - hab ich wieder was dazugelernt.

Mfg
Suncraft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jun 2011, 13:47
...vielen Dank für die Tips !

Muß also probieren wie es am besten geht.....

Gruß

Uli
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2011, 14:40
Am Besten probierst du erstmal die Aufstellung die ich dir vorgeschlagen habe, ich schreibe das ja nicht zum Spaß hier rein .

Es ist die "Einfachste und meistens effektivste" Aufstellungsmethode . Bass kommt damit eigentlich immer rüber .

- Yavem
Suncraft
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 18:41
Hallo Yavem,

für meine Tops sind leider keine Ständer vorgesehen.
Ich habe die Teile so gebaut, dass sie schön auf jeweils 2 Bässen stehen !
Abgesehen davon, habe ich ein Problem damit, wenn angetüdelte "Verrückte" auf meinen Bässen rumhoppsen ! - Denn genau das wird geschehen, wenn die Subs nebeneinander auf dem Boden stehen....

Gruß

Uli
Chris_Fine
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2011, 18:47
Wenn du richtig gebaut hast wird dir das keine Probleme bereiten.
Zudem kann man Fader auch runterziehen und erst wieder hoch schieben,
wenn sich die Personen wieder auf den Boden der Tatsache begeben.


ch habe die Teile so gebaut, dass sie schön auf jeweils 2 Bässen stehen !

Klarer Fall von Kacka, sorry...
Tops sollten über Ohrenhöhe stehen/ fliegen.
Bei Pegelstarken Tops gibts sonst aua und bei kleinen Tops
damit sie weiter nach hinten Schall "werfen".
Mit zwei deiner Subs auf min. 180cm kommen, dass probier mal.


[Beitrag von Chris_Fine am 08. Jun 2011, 18:50 bearbeitet]
Suncraft
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2011, 19:19
...nicht so viel kacka.... da die Türme auf Paletten stehen und zu dem zwischen oberen Bass und Top noch mal 25cm Abstandskisten sind ....

Gruß
Chris_Fine
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2011, 19:21
Und soviel Aufwand für? richti->nichts.

Entschuldigung, aber für mich nicht nachvollziehbar.


[Beitrag von Chris_Fine am 08. Jun 2011, 19:21 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2011, 00:25
Hallo Suncraft,

mag sich jetzt alles hart anhören . Aber wir sind hier nunmal auch in der PA-Abteilung . Und wenn man mit Menschenmengen zu tun hat hat man auch immer (IMMER !) mit unangenehmen "Nebenwirkungen" zu tun .

Abgesehen davon, habe ich ein Problem damit, wenn angetüdelte "Verrückte" auf meinen Bässen rumhoppsen !

Dann hör bitte auf deine PA an privaten oder öffentlichen Veranstaltungen hinzustellen . Das ist das Gleiche als wenn mir der Fahrer eines Opel Astra sagen würde : Ich habe ein Problem damit wenn du auf meinen Fußmatten mit deinen Schuhen rumtrampelst .

Irgendwo berechtigt und auch vermeidbar, aber dafür sind solche Anlagen nunmal da . Ich sage nicht, dass der Haupteinsatzweck eines Subwoofers das Aushalten von tanzwütigen Personen ist . Aber wenn er nicht mal das aushält -> Verbrennen .

für meine Tops sind leider keine Ständer vorgesehen.

Aha . Dann kauf dir als nächstes 2x Hochständerflanschen und 2 Ständer . Tops ohne Hochständerflansch sind Wohnzimmerboxen und keine PA-Boxen .

...nicht so viel kacka.... da die Türme auf Paletten stehen und zu dem zwischen oberen Bass und Top noch mal 25cm Abstandskisten sind ....

Ich weiß nicht wie ihr das festmacht / absichert ... Aber ich kann es mir als jemand der so'n Mist selbst schon ein paar mal gemacht hat vorstellen . Das ist ein absolutes NoGo, egal ob das euch bisher Probleme bereitet hat oder auch nicht .

Für deine kommende Veranstaltung : Den Leuten ist Stereo eh nicht wichtig . Stell alles im Monocluster (2x2 Bässe aufeinander und die 2er Packen nebeneinander) und die Tops im passenden Winkel zueinander (das Abstrahlverhalten deiner Kisten im Hochtonbereich kennst du ja hoffentlich ... ?) darauf . Das macht am meisten "Lärm" und klappt eigentlich immer wenn die Ansprüche nicht "HiFi" sind . Das mit deinen Paletten ... Naja, was soll man machen . Danach wird sich aber bitte passendes Equipment gekauft . Ich habe selbst schon erlebt, dass solche "Jenga-Türme" umgefallen sind und Personen verletzt haben .

Nimm's als gut gemeinte Tipps die dir vielleicht etwas unhöflich gesagt wurden (das aber nur, damit du es auch wirklich ernst nimmst) an .

Grüße - Yavem
Suncraft
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jun 2011, 07:52
Moin,

natürlich eine Palette unter den Turm ! Ich stelle doch die Bässe nicht auf eine event. feuchte Wiese ...
Gesichert wird das Ganze mit nem Spanngurt um den ganzen Turm !
Zu meiner Bauweise kann ich nur sagen: Habe Bekannte die Prof. Disco machen. Die haben ne Dynacord Cobra, die sie teilweise auch so aufbauen wie ich ! Ich gebe zu, die Basshörner der Cobra sind etwas höher, dafür brauchen die ja auch keine Abstandskiste....
Es ist auch nicht die erste Party, die ich damit beschalle, nur das 2. Open Air ! Denn so Scheisse wie Ihr tut ist das ganze gar nicht ! Und was die Tanzwütigen angeht: Ich habe diese Anlage selbst gebaut, die Teile dazu selbst bezahlt - was spricht dagegen mein Kapital etwas zu schützen ? Ich behandel meine Sachen halt pfleglich und bei Türmen kommt erst gar keiner auf die Idee drauf zu klettern !
Ich wollte auch gar keine Bewertung meiner Anlage - ich weiß selber das was rauskommt !

@Yavem : Werde Deinen Vorschlag testen und wenn es sich lohnt, werde ich Boxenständer nachrüsten ! Mit der Mono Geschichte muß ich erst mal sehen, falls es nicht erheblich mehr bringt, bleibe ich lieber bei guter Stereo Qualität ! Bis jetzt war es immer laut genug in Stereo...

Gruß

Uli
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2011, 10:41
Hallo,

natürlich eine Palette unter den Turm ! Ich stelle doch die Bässe nicht auf eine event. feuchte Wiese ...

Ich habe das mit der Abstandskiste wohl überlesen . Gegen eine Palette ist nichts zu sagen (wobei ich persönlich es aufgrund schlechter Erfahrungen doch immer anders lösen würde) . Um bei 2 15ern auf passende Höhe vom Top zu kommen braucht es eben mehr als eine Palette, so war der Gedankengang .

Habe Bekannte die Prof. Disco machen [...]

Aha ... ?

[...] Denn so Scheisse wie Ihr tut ist das ganze gar nicht !


Ich wollte auch gar keine Bewertung meiner Anlage - ich weiß selber das was rauskommt !

Jetzt lies dir vielleicht mal meinen Post nochmal durch und atme mal tief aus, Uli . Hier hat niemand gesagt, dass das alles scheiße ist und an deiner PA hat bis jetzt auch noch niemand was rumgenörgelt (das mit der Hochständerflansch siehst du ja hoffentlich ein !) . Würde zumindest ich auch nie machen, da ich es noch nicht gehört habe . Ich weiß, dass man mit 4 LBB's viel Spaß haben kann .

[...]bleibe ich lieber bei guter Stereo Qualität ! Bis jetzt war es immer laut genug in Stereo...

Anscheinend ja nicht, sonst hättest du diesen Thread hier nicht eröffnet . L/R-Aufstellung kann bei ungünstigen Landschaftsverhältnissen und Abstand der Stacks zueinander sehr viel Bass schlucken . Und dir war der Bass letztes mal zu leise, oder ?

Finde ich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen komisch deine Reaktion . Naja, das Thema ist jetzt eh beendet, ein Fazit nach deiner Veranstaltung auf der du die Aufstellungsmethoden vorher mal getestet hast wäre vielleicht zum Abschluss noch interessant . Mehr kann man dir bei deinen Mitteln nicht zum Thema "Wie Boxen aufstellen ?" sagen (das war nicht böse gemeint, nur ohne Controller gibt es eigentlich nur 3 Varianten) .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 09. Jun 2011, 10:43 bearbeitet]
Suncraft
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Aug 2011, 17:53
Hi,

also 2 Open Air ist rum.
Habe die Boxen Stereo betrieben und die Bässe übereinander, wie immer....
Topteile waren auf den Bässen - wäre sonst zu hoch geworden und hätte nicht mehr ins Zelt gepasst !
Sound war gut - Bass druck auch...
Location war im Wald ohne störende Häuser !
Wetter war --kacke ---- ! - deswegen sind auch einige Leute weg geblieben !
Fazit: Viel zu viel Aufwand für nur ca. 35 - 40 Partygäste !
Dafür mehr und und
...eigendlich doch ganz gut... Band war auch super !

Foto kommt...
PA
Gruß

Uli

P.S. Würde gerne die Bässe demnächst Mono betreiben.. Kann ich dazu ein kleines Mischpult nehmen und beide Kanäle (Stereo) zussammenlegen ? Nur Bass natürlich ...
light-Green_Apple
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2011, 09:22
Ist immer ärgerlich, wenn so wenig Leute kommen

Das mit den Bässen kannst du Theoretisch so machen. Welche Endstufe hast du denn? Vielleicht kannst du die auch auf Mono schalten...
thwandi
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2011, 09:56

Suncraft schrieb:

P.S. Würde gerne die Bässe demnächst Mono betreiben.. Kann ich dazu ein kleines Mischpult nehmen und beide Kanäle (Stereo) zussammenlegen ? Nur Bass natürlich ...


Dafür benutzt man normalerweise den Controller.

Lg
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Aug 2011, 10:21
sollte aber auch mit dem mischpult funktionieren
Suncraft
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2011, 10:37
Moin,

als Bass Endstufe hab ich einen TA-1100 von T.Amp mit 2x 700W an 4 Ohm. Das ist die alte Serie mit noch richtig Dampf im Bass..
Der kann auch Mono, dann wird aber nur der rechte Line in gebraucht und wenn man einen Stereo Bass hat, fehlt die Hälfte des Signals dann !
Wie heißt so ein Controller genau ? So was wäre event. eine Investition wert !

Gruß

Uli
thwandi
Inventar
#28 erstellt: 30. Aug 2011, 10:47
Wie trennst du denn Momentan deine PA?!

Lg
Suncraft
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Aug 2011, 10:51
... mit ner aktiv Weiche...
Hab schon überlegt, ob ich die Kanäle einfach zusammen hänge.... hätte aber nur ungern wenn was abraucht !
Beim Abbau ist bereits mein Pult naß geworden und hat seinen Betrieb eingestellt

Scheiß Wetter !!!

Ist halt alles net so gelaufen wie es sollte...

mfg
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Aug 2011, 11:01
Wie? Dein Pult hat wegen ein bisschen regen den geist aufgegeben??? war es denn noch ans netz angeschlossen als es nass wurde? ansonsten kann ichs nicht verstehen!
thwandi
Inventar
#31 erstellt: 30. Aug 2011, 11:04
Wenn die Weiche keine Summierungsfunktion für die sub kanäle hat, dann würde ich dir den umstieg auf einen T.racks DS2/4 oder Behringer DCX empfehlen.

Lg
Suncraft
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Aug 2011, 11:16
...bei dem T.racks DS2/4 ist die Weiche schon drinn oder wie ..?

...ja - das Pult war noch eingeschaltet, als der Wind den Regen ins Zelt geblasen hat
thwandi
Inventar
#33 erstellt: 30. Aug 2011, 11:17
Ehh ja natürlich?! Steht doch dabei was das ding kann

Lg
Jo.Ob
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Aug 2011, 11:46

...ja - das Pult war noch eingeschaltet, als der Wind den Regen ins Zelt geblasen hat


na des is wirklich besch.....! dann is es verständlich dass sie kaputt geht
cptnkuno
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2011, 00:17

Suncraft schrieb:

Fazit: Viel zu viel Aufwand für nur ca. 35 - 40 Partygäste !
Dafür mehr und und
...eigendlich doch ganz gut... Band war auch super !

PA

Nette Sidefills, die für die 40 Pax eigentlich auch gereicht hätten ;o)


[Beitrag von cptnkuno am 05. Sep 2011, 00:19 bearbeitet]
Suncraft
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Sep 2011, 18:15
...jo - locker sogar.....
Der Ortsvorsteher des ca. 3km entfernten Dorfes hat uns wohl noch um 2 Uhr Nachts gehört und sich beschwert...

Gruß
Bummi18
Inventar
#37 erstellt: 12. Sep 2011, 23:55
an vielen weichen kannst du low summe(mono) rausgeben , meist ein kleiner schalter , dann mit y kabel auf die endstufe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#38 erstellt: 14. Jan 2014, 00:26
Hallo alle miteinander

Das Thema hier ist alt und hat sich, für den Eröffner jedenfalls, geklärt.
Jedoch ist das Thema der richtigen Aufstellung von "Boxen", wie es hier heißt, immer ein interessantes Thema.

Viele Einsteiger im Bereich PA erlauben sich da noch so manchen, oftmals durch Unwissenheit entstandenen, groben Schnitzer.
Mich eingeschlossen

Wie wäre es, wenn wir uns zusammentun und mal nen Sticky darüber eröffnen?

Wäre ja traurig: Jmd erhält hier eine Top-Beratung, macht alles wie ihm aufgetragen wurde, und ist dann enttäuscht weil's nicht klingt wie er's erwartet hat.
Die beste PA bringt ja nix wenn man sie falsch aufstellt und ihr Potential verschenkt.

Ich persönlich bin immer mit einer 1x15" / 2x8" Kombination unterwegs. Neulich hat mich ne Grillhütte fast umgebracht. Im Bereich wo das Amprack stand war der Bass so hart das ich freiwillig nicht mehr in diesen Bereich vom Raum gegangen bin. Auf der Tanze war's arg mager...
Sowas meine ich.
Hätte ich den Trick mit dem "Sub auf die Tanze stellen, Bassmaximum im Raum finden -> da den Sub hin" vorher gefunden, wäre das echt geil geworden.
Im nachhinein hab ichs in dieser Location nochmal getestet... ein KRASSER Unterschied!

Hat man mehrere Subs in Verwendung wird's ja nochmal schwieriger. Monostack, Zahnlücke, Türme?
Was sich da nicht alles für Fragen stellen!
...im Raum oder draußen? Wand im Rücken? Oder gar eine Ecke?

Ich könnte mir vorstellen das sowas ganz Nützlich wäre

LG Malte
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 15. Jan 2014, 15:23
Hat keiner der erfahrenen User hier Lust sowas zu machen?

Ich könnte nur mit gefählichem Halbwissen dienen.

Und das Thema ist meines Erachtens sehr interessant und wichtig
DB
Inventar
#40 erstellt: 16. Jan 2014, 16:34

Suncraft (Beitrag #21) schrieb:
Mit der Mono Geschichte muß ich erst mal sehen, falls es nicht erheblich mehr bringt, bleibe ich lieber bei guter Stereo Qualität ! Bis jetzt war es immer laut genug in Stereo...

Wieviele Leute im Raum werden denn einen zufriedenstellenden Stereoeindruck haben? Stereo wird bei Beschallungen überschätzt.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gartenparty --> 3xSub + 1xTop --> Wie aufstellen ?
Onkyo92 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  29 Beiträge
PA Outdoor, wie aufstellen?
aargau am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  65 Beiträge
Boxen richtig aufstellen für ne Party
derdaniel21 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
PA Anlage richtig aufstellen
keflock am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
Veranstaltungssetup aufstellen
DanBil am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Wie PA Anlage Outdoor aufstellen
Sundream# am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Kleine Garagen / Scheunenparty - Wie Lautsprecher aufstellen?
Nonilol am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  10 Beiträge
W-Bins richtig aufstellen? Erfahrungen? Vorteile?...
_DirectInput am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
4 x Topteil 4 x Subwoofer wie aufstellen?
nilscounter am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  17 Beiträge
3 Subwoofer 2 Tops wie am besten aufstellen?
mixer_2130 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen