W-Bins richtig aufstellen? Erfahrungen? Vorteile?...

+A -A
Autor
Beitrag
_DirectInput
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 04:02
Mit Sicherheit gibt es schon genug Diskussionen über W-Bins, Elli-Horn oder wie wir es nun auch nennen wollen... ob sie nun noch Zeitgemäß sind oder nicht

Da ich aber nunmal glücklicher Besitzer zweier AAC W-bins mit jeweils 1* Electro Voice 15" Bestückung bin würden mich eure Erfahrungen interessieren.


Zwei davon sind zwar nicht viele und schon gar kein Rudel aber immerhin nicht nur einer

Was meint ihr wie viele Personen wären damit in einem geschlossenem Raum (vom Bassteil ausgegangen) maximal zu beschallen, wenn die mit maximal 250 watt rms pro wbin betrieben werden und die Topteile mal außenvor bleiben?

Wie baue ich die am ertragsreichsten auf?
nebeneinander, übereinander, einzeln z.b. jeweils unter einem Topteil?

liegend (Hornöffnung nebeneinander)
stehend (Hornöffnung übereinander)

Bei welcher Frequenz würdet ihr die generell trennen?

Würdet ihr per EQ nachbessern und wenn ja welche Frequenzen?



Habt schon jetzt Dank für jeden Kommentar
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:28
Hi.

Also Erfahrung mit genau deinen W-Bins habe ich jetzt nicht, aber ich bin selbst stolzer Besitzer von zwei 18" W-Bins, die als Experiment (welches gottseidank wunderbar funktioniert hat ) mit dem Thomann Speaker 18-500/8A bestückt sind.

Meine Erfahrung : Auf jeden Fall zusammenstellen. Dabei ist dann schon aber fast egal ob jetzt beide liegend aufeinander oder stehend nebeneinander.
Was bei mir auch bei einer recht breiten Bühne funktioniert hat war beide liegend nebeneinander (damit sie unter die Bühne passen).
Das Beste Ergebnis hatte ich aber immer beide zusammen (egal ob liegend oder stehend) und in der Mitte der Bühne postiert.

Per EQ habe ich eigentlich nie nachbessern müssen, das hängt allerdings immer vom Raum und der Veranstaltung ab, ebenso hängt auch die Anzahl der Personen die du damit beschallen kannst davon ab.

Die Trennung ist bei mir nach oben bei ca. 100 Hz, kann auch mal 90 oder 110 sein, sollte aber schon in dem Dreh sein, damit das Horn auch schön seine Wirkung entfallten kann :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit W-Bins
JesusonSpeed am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  21 Beiträge
Aufstellung von W-bins
zufalls am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
kennt jemand die W-Bins von...
_DirectInput am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
PA Anlage richtig aufstellen
keflock am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  4 Beiträge
hilfe wer kann w-bins berechnen?
DJ_PiKu am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
W-Bins verkaufen ! wie viel verlangen ?
SebiBen am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  15 Beiträge
Boxen richtig aufstellen für ne Party
derdaniel21 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Veranstaltungssetup aufstellen
DanBil am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Subs als Ersatz für 6Stk W-Bins
vemex am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  19 Beiträge
Wie Boxen aufstellen ?
Suncraft am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen