Horntops Oder Br Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
Felix0703
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2019, 14:26
Moin,

Die Frage klingt erst einmal etwas komisch, aber ich werde mal den groben Umstand erklären.

Meine Pa für Partys besteht momentan aus zwei Eigenbau BP Subs und zwei 12" Fullrange Topteilen mit Piezo HT.

Ich hatte die Anlage neulich bei mir im Wohnzimmer aufgebaut und war eigentlich relativ zufrieden mit dem Sound.
Anlage Läuft momentan so, dass die Subs und die Tops sich im Bereich von 50-90 Hz überschneiden.

Grund: Die Bandpässe haben ja bedingt durch ihre Bauweise nicht sonderlich viel Punch und die 12" Tops kompensieren das ganze ein wenig.

Ich hab übrigens BP Subs entschieden, da diese sich leicht sehr tief abstimmen lassen mit hohem Output (Wenn auch ohne viel Punch)
Die Bandpässe werden bleiben, damit diese mögliche Diskussion schon mal geklärt ist.

Als Fazit von meinen test im Wohnzimmer, Klang in Ordnung, aber ein wenig Punch fehlt.

Ich hatte vorerst den Plan gehabt mein Setup noch um einen 15"BR zu erweitern, jedoch würde mir das erstmal n richtig dickes Loch ins Portemonnaie reißen, da ich zum Sub an sich auch noch ne weitere Endstufe bräuchte. Zudem müsste die Kiste auch noch irgendwo hin und ich könnte dann selbt meine Anlage nicht in einer Tour von A nach B bekommen...

Als ich gestern beim Tanz in den Mai war, hatte ich gesehen, dass die MTT-HT Beschallung dort mit Hornlautsprechen gemacht wurde.
Meines Wissens nach sind das eigenbau tops, jedoch weiß ich nicht in welcher Treiberconfig.

Als ich die Topteile gestern gesehen hab, dachte ich mir, dass ich eigentlich auch mal meine Tops Upgraden könnte, da klanglich Piezos in volllast nicht gerade die Klang wunder sind, obwohl die ich hab recht gut klingen.

Ich hab mal mit Basscade rumprobiert mit Expohörnern für den 12" thomanntreiber aus den Tops und hab ne Abstimmung gefunden, die vom Formfaktor her im Rahmen von normalen BR12"ern ist und auch guten output im Kickbass bringen soll.
Das Ganze würde ich dann mit nem passenden HT Treiber kombinieren.
Hab mich in der Richtung aber noch nicht umgeschaut.

Finanziell gesehen wäre die Topvariante die deutlich attraktivere, zudem würde ich on top für den HT Bereich noch nen klangliches Upgrade bekommen.

Die Frage ist. Ist es sinnvoller lieber das Geld für nen weiteren Bass zu investieren oder lieber die Tops umzubauen, bzw. sie zu Upgraden?
(betrachtet aus ner klanglichen Perspektive) Das Gehäuse in dem die Thomanntreiber spielen ist nicht auf diese abgestimmt, sind also Austauschtreiber.

Achso, was ich noch anfügen sollte, die Tops kommen manchmal auch ohne Bässe zum Einsatz, (bin nicht all zu bewandert im Top-Berreich) Lassen sich Horntops gut fullrange spielen?


[Beitrag von Felix0703 am 01. Mai 2019, 14:29 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2019, 15:11
Sag doch mal welche Geräte du exakt derzeit hast (Marke und Produktname).
Felix0703
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 16:05
Die BP´s sind 12" Kenwood KFC-W112S Abgestimmt auf 30-89 Hz bei -3db.

Die Tops sind alte AA-Craft Kisten Müsste das Gehäuse der PL12/2 sein, welche die the box Speaker 12-280/8-W mit HK Audio TLC Hörnern haben.

Angetrieben werden die BP´s von ner e 400
und die Tops haben ne Omnitronic P 1500

Dsp mach ich über das the t.racks DS 2/4

Alles nicht der heiße Scheiß, jedoch für Partys in Ordnung.


Ich hab mich übrigens mal an Hornresp rangetraut.

Die Hornberechnung die BassCade hingelegt hat für die Thomanntreiber ist alles andere als Brauchbar, da ich jetzt auch den Frequenzverlauf in Hornresp gesehen hab

Ich setzt mich jetzt die tage noch mal ein wenig an das ganze ran, mal schauen ob evtl. doch was sinnvolles bei rum kommt, momentan siehts eher nach nem Nein aus.

Tendenz momentan also eher Richtung 15" Bass.

Edit:

Ich wollte noch mal etwas anfügen. Hab mich noch mal kurz bei Thomann umgeschaut, bzgl. Hochton Treibern. Mein Plan mir dem Horn Top ist jetzt vorerst Geschichte, da ich mit dem Thomann chassis leider nicht so das breite Frequenzband berechnen kann. Somit bräuchte ich n Hochtöner, den ich recht tief trennen kann und alter Schwede hab ich unterschätzt wie teuer Hochtontreiber sind....

Das soll aber noch nicht heißen das die grobe Idee Geschichte ist, da ich trotzdem gerne wissen möchte ob die Idee mit Horntops sinnvoll ist oder nicht, da ich für die Zukunft doch gerne von den Piezzos weg möchte.


[Beitrag von Felix0703 am 02. Mai 2019, 16:57 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2019, 09:26
Naja, die Endstufen und der DSP sind ja durchaus brauchbar.

Die Tops... Haste ja selber erkannt...
Aber immerhin mit (für andere Zwecke) brauchbarem TT. Unten mehr dazu.
Als TMT in einem Topteil sind die aber wirklich nicht zu verwenden. Dort ist der 12-280/8-A die bessere Wahl.

Die Subs? Eher so meh, würde ich sagen.
Damit die Dinger von 30Hz an Flat mit viel Wirkungsgrad laufen, müssen die Gehäuse schon SEHR groß sein.
Vermutlich so groß, dass man da ohne Probleme auch nen 15"er verbauen könnte, der dann im 1:1-Vergleich wesentlich fetter rüber kommt.
Einfach weil da mehr direkt abstrahlende Membranfläche und ggf. mehr Portfläche zur Verfügung steht.



Ich täte das folgendermaßen machen:

• Die BP Subs vergessen,
• die Kenwood-Chassis verkaufen,
• die Tops demontieren
• und dann zwei weitere 12-280/8-W kaufen,
• mit den vieren dann zwei LF-Sub212W bauen (www.lautsprecherforum.eu),
• und als Tops zwei bekannte Bausätze nachbauen (lautsprecherforum LF-Sat12, h-audio Open1001, Jobst JB-Sat10v2, BS-TEK BS.L10 , ...)

Dann hast du im Bass die gleiche Fläche wie mit zwei 18"ern und im Mittelhochton auch was vernünftiges.
Die Omnitronic ist auch mehr als ausreichend für die Subs und für halbwegs laute Tops wie das LF-Sa12 reicht die E400 ebenso vollkommen aus.
Mit Glück gibts im erwähnten Nachbarforum sogar ein Setup für solch eine Kombination.
Felix0703
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 10:10
Klingt glaube ich nach nem Besseren Plan, lieber neu aufbauen, als mäßig gut laufendes zu optimieren.

Ich glaube, wenn ich in diese Richtung geh, dann pack ich das lieber schrittweise an... auch wenn der Platz zuhause dann evtl. knapp werden könnte, aber alles auf mal ist dann einfach zu teuer...
Wenn die Omnitronic die Bässe übernehmen soll würde ich evtl. die sogar, dann aus dem Rack verschwinden lassen und gegenen ne NX3000D tauschen o.ä.
Vorwiegend wegen dem Gewicht...

Ich schau mal die Bausatzgeschichten durch und such mir was schickes raus, mal schauen wies wird.

Danke erstmal für die Hilfe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2019, 10:29
Wenn Geld über ist um eine einwandfrei funktionierende, nur leider etwas schwere, Endstufe gegen eine neue, leichtere, zu tauschen, ist dieses Geld ehrlich gesagt besser in vernünftige Tops investiert.

Die Performance der Omni und der Behringer werden sich nicht unterscheiden. Wenn überhaupt sehe ich die Omni für den Bass eher im Vorteil...

Die Tops jedoch entscheiden über (nahezu) alles.
Klingts scheiße, egal ob leise oder laut, hast weder du noch deine Gäste Spaß.
Merkste ja an deinen jetzigen Dingern.

Aber ob die Sub-Endstufe 5kg mehr oder weniger wiegt interessiert doch nicht.

Oder bist du 75 Jahre alt und kannst nicht mehr so viel heben?
Gibt doch Rollbretter und BlueWheels...

Prios setzen.
Felix0703
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2019, 10:58
Stimmt auch wieder, naja die Omnitronic legt halt schon so ihre knapp 20 KG auf die Wage, da ist die Behringer schon gut leichter, in Anbetracht, dass ich den Spaß immer in Keller tragen muss zum Lagern ist dann schon gutes stück, wenn ich zudem auch noch den Rest von meinem Equipment da runter muss...
Auf Rollen hab ich das Rack schon verlagert, ist einfach entspannter.
Abgesehen davon ist das Rack für die Omnitronic fast schon zu kurz...

Das Klangliche mit den Tops ist bislang eigentlich nur mir und nem Kollegen aufgefallen, als ich ihn darauf hingewiesen hab. Also klanglich spielen die für mich schon mit ner hohen Zufriedenheit, jedoch fehlt halt einfach nur das gewisse etwas, dass ich sagen würde, ja damit bin ich rund um zufrieden. Man merkt halt wirklich nur auf Vollast,dass Piezzos spielen und das auch nur bedingt.

An sich ist das ganze halt ne gesammt Optimierung, von nem relativ gut funktionierendem System, daher ist das für mich jetzt noch nicht wirklich von großem Belang an den Tops anzusetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passende Horntops
krause1.1 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  4 Beiträge
Horntops beinahe geschrottet / Behringer SUPER X mit Limiter?
Zatzen am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Hörner und BR
N8-Saber am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Eckhorn 18 oder Seeburg Sub?
N8-Saber am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
BR Gehäuse
am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer mit BR Öffnung, aber ohne Kanal?
Sambussa am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  3 Beiträge
the box 15LB075-UW4 BR-Gehäuse?
pps am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  11 Beiträge
Partysub selberbauen - Horn, BR oder was jetzt?
Xychor am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  16 Beiträge
BR 12 und Griffe?
Milongero am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  14 Beiträge
PD.2150 in BR
Lukas-jf-2928 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen