Kühlschrank Knacksen/Brummen PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel8675
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 10:54
Hallo,
Ich bin leider blutiger Anfänger und habe schon einige Foren durchforstet und leider keine Antwort gefunden.

Ich habe eine PA-Anlage geschenkt bekommen und setze sie momentan für Studentenpartys (immer an anderen Orten) ein. die Anlage ist nicht die qualitativ hochwertigste, jedoch für diese Zwecke eigentlich ausreichend... ABER in manchen Locations knackt/ Brummt es regelmäßig aut in den Boxen. Nach meiner Beobachtung sind es meist Kühlschränke welche Einschalten. Nun kann ich eigentlich nur die vorhandenen Steckdosen nutzen und auch nicht den Kühlschrank abschalten.

Wie geht ihr damit um? Was kann man dagegen tun?

Meine Anlage besteht aus:
-Musik vom PC --> USB an Behringer U-Control UCA222 --> Chinch --> Adapter auf Klinke -->
-->Line In 1 und 2 von Kleinmixer: Behringer Xenyx1202FX-->Main Out (6,3mm Stereoklinke unsymmetrisch)
-->jeweils eine Leitung auf einen Eingang Chinch der Aktiven Lautsprecher (Omnitronic KB-212A)

und der Control Room Out des Kleinmixers geht per Adapter (Klinke auf XLR) an den Sub (mpa SUB 15A)

Im Normalfall habe ich das Line-In Level, sowie das Master Level der Boxen ca auf 50%, PC Lautstärke auf 100% und den Rest regle ich über den Mixer.


Ich möchte keine Beratung für eine bessere Anlage, kann jedoch Einzelkomponenten im Notfall austauschen. Wie gesagt die Tonqualität ist ausreichend (habe nur sehr wenig Budget weil Student). Primär stört das laute knacken in den Boxen sobald etwas zuschaltet.
DB
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2020, 11:31
Hallo,


Marcel8675 (Beitrag #1) schrieb:

Was kann man dagegen tun?

nichts. Du wirst es hier mit einer Kombination aus leitungsgebundenen und gestrahlten Störungen zu tun haben. Um diese Störungen zu vermindern, müßte man sich die Festigkeit Deiner Anlage ggü. eben diese Störungen anschauen.
Hinsichtlich der Geräteverbindungen sollte man auf erdfrei symmetrische Schnittstellen achten, alle Ein- und Ausgänge müssen HF-dicht sein. Die Kabel müssen hohe Schirmdämpfungen haben.
Bei den Netzeingängen muß auch auf Einstreufestigkeit geachtet werden, gute Geräte haben da tw. sehr aufwendige Netzfilter.


Marcel8675 (Beitrag #1) schrieb:

Wie geht ihr damit um?

Da gibt es verschiedene Wege. Man kann in entsprechend konstruierte Geräte und Entstörfilter sowie besser geschirmte Leitungen investieren. Dann kann man auch versuchen, das Problem zu ignorieren. Die günstigste Variante wird sein, sich ein anderes Hobby zuzulegen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 05. Jan 2020, 11:49 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 12:01
Wundert mich, dass dazu in den diversen Foren nix zu finden wäre. Das ist ein wohlbekanntes Problem vieler PA-Geräte, insb. Amps. Eine TA 2400 MK-X zeigt zB das exakt selbe Verhalten bei Kühlschrank im gleichen Stromkreis. Eine E400 hat bei mir erst kürzlich Wechselwirkungen mit einem PowerLAN Adapter gezeigt.

Du hast alles, was du benötigst, im das Problem zu isolieren. Betreibe die Aktivboxen mal direkt am PC, mit der Onboard Soundkarte. Wenn dann das Problem noch auftritt, sind es die Aktivboxen (wovon ich stark ausgehe). Wenn nicht, dann mal mit dem USB Interface gegentesten, und auch mal mit dem Mischpult.

Das USB Interface benötigst du im übrigen sowieso nicht, jeder PC heute hat eine (inzwischen idR sogar recht hochwertige) Onboard-Soundkarte. Das Mischpult verwendest du offensichtlich nur zur Lautstärkeregelung, was du am PC genauso könntest - benötigst du somit ebenso nicht.
AmokX
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2020, 22:47

DB (Beitrag #2) schrieb:

nichts.


Das stimmt doch gar nicht. Gegen das Knacken/Knallen kann man sehr gut aufklappbare Ferritkerne (Endstörfilter) benutzen. Einfach mehrere (kosten nur ein Appel und ein Ei) an die Netzleitungen der Kühlschränke und Signalgeräte hängen. Hat bei meinem Denon AVR und meinen PC Boxen Wunder gewirkt. Ob die an der Netzleitung der Endstufen heiß werden oder anders stören wenn viel Strom durch geht, weiß ich jetzt aber nicht.

https://www.pollin.d...rEAQYASABEgKxJ_D_BwE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Tieftöner Brummen
tatatu am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  10 Beiträge
Brummen auf der Party PA
faebson am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
dämliches Brummen auf der Anlage
derdaniel21 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  3 Beiträge
pa anlage
Joker141 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  25 Beiträge
pa anlage
hobby1 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
PA-Anlage
David1991 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  9 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
Pa-Anlage
handzup93 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  14 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
PA - Anlage
sense90 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen