Teufel Rockster - zu leises Hören schadet Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
frlbux
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 00:11
Hallo in die Runde,

ich habe zwei große Teufel Rockster Boxen, die ich im Sommer draußen nutze, also sehr laut und so. Im Winter stehen die ungenutzt rum. Jetzt dachte ich, ob ich die einfach für den Notfall auch als Fernseh-Speaker nutzen kann. Mir ist klar, dass der SOund nicht so gut sein wird, aber meine Frage ist eine andere:

Jemand erzählte mir, dass Boxen auch kaputt gehen können, wenn sie länger mit zu wenig Leistung betrieben werden. Also wenn die immer nur ganz leise spielen, dass sie davon irgendwann kaputt gehen.

Ich hab schon gelernt, dass jedenfalls zu schwache Verstärker leistungsstarke Boxen killen können wegen Clipping.
Die Teufel Rockster sind aber aktiv-Boxen, haben also ihren eigenen Verstärker an Bord.

Ist es gefährlich, sie über lange Zeit in sehr leiser Lautstärke zu benutzen?
Ich wäre sehr dankbar für Informationen..

FB
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 00:32
Zu leises hören schaded keinesfalls, wie soll es auch. Demnach wäre jeder Lautsprecher der jahrelang in irgend einem Lager lag irreparabel vorgeschädigt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 09:41
Da hat dir jemand 1A Bulls*it erzählt
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 13:03
>> Rookie
>> 1. Beitrag
>> völliger Nonsens

Das gibt's hier zuletzt immer öfter.
Sind gerade Ferien?
DB
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2020, 16:12
Ja. Ich hatte doch schon vorgewarnt.
https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2020/
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2020, 12:21
Nachdem ich das ganze hab sacken lassen fiel mir auf das Du was durcheinander haust was ich nun richtig stellen möchte.


frlbux (Beitrag #1) schrieb:
Jemand erzählte mir, dass Boxen auch kaputt gehen können, wenn sie länger mit zu wenig Leistung betrieben werden. Also wenn die immer nur ganz leise spielen, dass sie davon irgendwann kaputt gehen.


Genau da ist der Denkfehler. Lautsprecher gehen nicht kaputt wenn man damit leise hört. Wohl aber wenn man sie an zu kleinen Verstärkern betreibt welche durch hemmungslose Überlast Clippen. Somit ist dauerhaft leises Hören in keinster Weise ein Problem solange der Verstärker nicht überlastet wird und ein sauberes Signal liefert.
frlbux
Neuling
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 13:11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEUFEL ROCKSTER
rinderwurst am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  12 Beiträge
Teufel Rockster Air + Teufel Boomster
Paul_Ernsting am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  4 Beiträge
Teufel Rockster XI rauschen
Andi3333 am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  2 Beiträge
Teufel Rockster mit Subwoofern koppeln?
davydeez am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  8 Beiträge
Teufel Rockster => ergänzen, aber wie?
Carsten_der_viertelvorzwölfte am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  9 Beiträge
Teufel Rockster / Canton GLE 100 / Pioneer Mischpult
Franzer28 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  11 Beiträge
New Soundboks mit Rockster Air verbinden
OnklJoe am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
Party im Freien: Rocketz oder Teufel Rockster Air?
votre am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  6 Beiträge
Ist ein PA Topteil lauter, besser wie Rockster XL
kallibender am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  8 Beiträge
Frequenzen von Radio in boxen zu hören
DJ_flogy am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen