Sicherung kommt bei E800 sporadisch

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2021, 22:55
Sicherung kommt immer mal bei E800 sporadisch beim Start des Amp. Was könnte die Ursache sein ? Alles zu gedreht, kein Signal dran.

Habe jetzt schon eine solche Steckdosen Leiste da mit Überspannung und so geholt. Liegt das an den "nur" 10A der Steckdosen-Ring Absicherung ? Eigentlich nicht, wenn 230V theoretisch bis 3200W "können", ich ziehe ja nicht mal 700W. Bin kein Elektriker.

Dann geht es mal paarmal, bis wieder mal die Sicherung kommt. Läuft der Amp aber, kann ich ihn normal nutzen, war auch mal 5min auf halber Leistung der gesamten Anlage. War dann aber zu laut, wegen der Nachbarn, das länger mal laufen zu lassen.

An die 16A für Waschmaschine und Co, komme ich "kabel-lege-technisch" nicht ran. :-( Kann man den (FI?) Schalter von 10 auf 16 A wechseln lassen im Sicherungs Kasten, wenn das die Ursache wäre? Sind alles ja solche Kippschalter, die es nach unten knallt, wenn was kommt.

Danke für Infos.
soiza
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2021, 23:13
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der 10A Sicherung liegt. Wahrscheinlich sogar noch ein B10 LS. Sprich eine Sicherung die relativ schnell auslöst.

Grund dafür sind die hohen Einschaltströme vom Trafo. Im Betrieb wirst du mit dem Amp nie an die Grenzen einer 10A Sicherung kommen.

Normalerweise kann man die Sicherung (in dem Fall wär Leitungsschutzschalter kurz LS das richtige Wort dafür) tauschen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass deine Verkabelung dahinter maximal 1,5mm² hat. Da würd ich persönlich nicht auf einen C16 wechseln. Hat man früher so gemacht, aber in neuen Anlagen werden heutzutage die meisten 16A Kreise mit 2,5mm² gemacht. Vor allem bei langen Leitungslängen macht das definitiv Sinn. Schau mal nach ob am LS auch ein Buchstabe steht. Wie gesagt vermute ich hier einen B10 LS. Ich persönlich würde einen C13 LS einbauen. Vor allem wenns "nur" 1,5mm² Leitungen sind.

Am einfachsten ist es du fragst deinen Elektriker. Der sollte wissen warum ein B10 beim einschalten eines Trafos auslöst und kann dir sicher auch sagen welcher Leitungsschutzschalter für deinen Fall der Beste ist.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2021, 23:17
Hallo,

das liegt am hohen Einschaltstrom von solchen Verstärkern insbesondere die mit dicken Ringkertrafos. Google und SuFu dazu nutzen. Zählerkasten darf nur der Elektriker dran zum etwas ändern und Verstärker ändern auch nur ein Fachmann da die relevanten Punkte Netzspannungsführend und somit Sicherheitsrelevant sind. Deine einzige einfache Möglichkeit ist eine Einschaltstrombegrenzung zum zwischen Stecken in die Netzleitung des Verstärkers zu besorgen.

P@Freak
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2021, 00:38
Danke für die Infos. Werde mir mal so einen "Einschalt-Verzögerer" ansehen. Dachte die E800 hat sowas drin, Softstart etc.
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2021, 02:04
20211021_015528_2

Sehe gerade ist schon 16A und das rammelt trotzdem die Sicherung raus ? Was soll das bei mal 2x E800 werden ? Der erste von den 16A ist Wonzimmer-Steckdosen-Ring, der immer mal raus rauscht. Kann aber nicht sagen bei was. Also ich schalte 10x am Tag an, alles ok. Anderen Tag rauscht das 2x raus, beim 3ten mal alles ok. Schwankt die E800 immer bei jedem Einschalten was sie zieht ?

Die ersten 2x 10A sind Licht und Sowas, alles andere sind ja schon 16A. Mal mit dem Elektriker reden ob 18A möglich sind oder was "zäher" auslöst. Wohne zur Miete, also "Platte"

Kann ich sowas verwenden als "Sanftstarter": Strom Begrenzer


[Beitrag von Markus_Ape am 21. Okt 2021, 02:10 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2021, 07:36
Wir haben/hatten zwar nie die E800, aber E400, E4-250, TA, Proline, etc. - d.h. einen Haufen ähnlicher / vergleichbarer Produkte von Thomann. In vielen Locations, an vielen Sicherungsautomaten, hat's lediglich die TA 2400 einmal geschafft einen 13er beim ersten Start fallen zu lassen; sonst nie was gewesen.

Soll heissen: was du beschreibst ist ziemlich sicher kein Normalzustand. Entweder hat der Amp oder die Sicherung einen (Teil-)Defekt..


Die Ursache grenzt du ein indem du erstens, wenn noch nicht bekannt, herausfindest welche Sicherung bei euch für welche Räume / Steckdose(n) verantwortlich ist. Das geht indem du einzeln die Sicherungen per Hand auslöst, und dann an die Steckdosen im Haus einen kleinen Verbraucher ranhängst, oder alternativ mit Phasentester feststellst, ob noch Saft auf der Dose ist.
Wenn das noch nie gemacht wurde dokumentierst du am besten auch gleich was was ist - man braucht das Wissen meist nur alle paar Jahre, und wenn man sich's nicht notiert hat vergisst man's üblicherweise von einem zum nächsten mal.

Dann probierst du die E800 an allen vorhandenen Sicherungen einzuschalten.
Du musst zwischen den Versuchen jeweils eine gewisse Zeitdauer warten, damit sich die Kondensatoren im Amp entladen. Man hört oft von mind. 15 Minuten - ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und eine Stunde warten.
Ebenfalls, wenn du sagst dass das Problem nur sporadisch auftritt, würd ich an jeder Sicherung / Phase mehrere Versuche durchführen.

Wenn das Problem nur jemals an einer Sicherung auftritt, jedoch an den anderen nie, weisst du ja was die Ursache ist.
Wenn das Problem an allen Sicherungen auftritt, dann ist das defekte Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit der Amp.
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2021, 09:48
Naja, das kommt auch immer darauf an, was noch so an derselben Phase hängt. Wenn gleichzeitig der Föhn läuft, ist es kein Wunder, wenn die Sicherung fliegt.

Jochen
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2021, 10:28
Ein B-Leistungsschutzschalter lässt kurzfristig (Zeitbereich mehrere Sekunden) das 3-5fache seines Nennstroms zu; im Falle von den 16er Automaten hier also ca. 50-80A.

Bei einem intakten Amp und Sicherungsautomaten machen die üblichen Verbraucher eines Haushalts keinen Unterschied bzw. verhindern nicht das einschalten.
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2021, 22:38
Habe jetzt eine 2te E800 vorhanden. GLEICHES Problem. Sicherung kommt. Entstufe kann es also nicht sein. 2x an der gleichen stelle kaputt unwarscheinlich. Ich schalte immer langsam ein, Mixer, Weiche normal an, dann Amp1 - 2min warten, wenn Sicherung nicht kommt, dann Amp2 wieder warten, dann beginne ich mit abspielen von Musik.

Wenn nach dem Mixer und Weiche an, beim 1t Amp Sicherung kommt, warte ich 10 min, dann Prozedur von vorn. Dann meist alles ok und ich kann Musik hören. Aber das kann es ja nicht sein.

Oder sind in den Wohnungen die Automaten zu schnell auslösend ? Weil kann mich mal erinnern, hatte mal Jaytec und Reloop Amp (ja auch mal so angefangen ), da kam auch immer mal die Sicherung, war aber alles 10A, dann an die 16A und es war alles ok. Ist die Anlage "damals" schon zu stark gewesen für die Wohnung. Aber so oft wie jetzt war das aber nie.

Brauche also was,was länger den "Startstrom" aushält und nicht zu schnell fliegt, also nen unempfindlicheren Automat.

Was ich aber eher vermute, es kommt (leider) alles aus EINER Steckdose und geht in so einen hochwertigen Verteiler (mit Überlast-Schutz, Blitzschlag usw), wo der Mixer, die Weiche, die Amps usw angeschlossen sind, so das die Anlage nur EIN Kabel hat, alles in einer Art Rack.

Wenn nach 1-2x Sicherung peng, geht es ja komischerweise. Also kann ja jetzt nur der Automat 16A ne Macke haben. Muss mal sehen, wie ich a) die beiden Amps "auftrennen" kann, das die nicht an einer Dose hängen. Nur eigentlich auch Hui, weil das ist ja ein Steckdosen-Ring. Müsste in getrennte Räume anschliessen. Bei 1Raum Wohnung geht das bissel schwierig. Gibt nur 3 Ringe. Küche, Bad, Wohnraum.

Wenn die Anlage dann normal spielt, kann ich mein Rechner, hängt an einer 2ten Dose im Wohnraum, normal mit nutzen. Da läuft die Anlage UND der Rechner. Das muss nur der "Start-Strom" sein.

Hilft da oben genanntes Gerät (, das die Amps eben noch "weicher" starten müssen ?
Kann ich sowas verwenden als "Sanftstarter": "weicher Start"

Danke.


[Beitrag von Markus_Ape am 21. Okt 2021, 22:39 bearbeitet]
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2021, 23:05
Gleiches Problem, anderer Amp

Hier genauso, immer wenn lange nicht an war oder sowas. Denke das die Elkos dann mehr (Erst) Bums brauchen von dem Trafo und das macht dann Peng.
Denn auch wie bei mir, wenn ich danach 1min villeicht wieder anschalte, klappt es meistens. Da entleert (Elkos?) sich was, was beim nächsten Start dann zerrt ohne Ende.

Aber hier können das sicher Elektrik Fans genauer beantworten. Versuche mich gerade über das Thema zu belesen. Denn immer mal die Sicherung kommen lassen, sicher für den Automat nicht das Beste und für den Amp auch nicht. Das ja immer wie ein abwürgen. Möchte die Geräte ja auch ne Weile nutzen können.
soiza
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2021, 01:01

Markus_Ape (Beitrag #9) schrieb:

Wenn nach 1-2x Sicherung peng, geht es ja komischerweise. Also kann ja jetzt nur der Automat 16A ne Macke haben


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du das erste mal einachaltest laden sich die Kondensatoren und beim nächsten Mal starten ist schon etwas Ladung in den Kondensatoren somit ist der Einschaltsteom geringer. Beim Kondensator "springt" der Strom nämlich. Der Trafo ist stark genug um die Stromspitze für die Elkos und sich selbst zu liefern. Die 16A Sicherung leider nicht.

Defekt ist hier also wahrscheinlich gar nix. Das ist ein reines Problem der Dimensionierung.
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2021, 03:21
Es macht wenn man drüber nachdenkt keinen Sinn dass ein Hersteller einen Amp so konstruiert dass er regelmässig einen 16er Automaten fetzt - eher müsste man davon ausgehen dass man so entwirft dass sich das Gerät auch an einer kleineren Absicherung betreiben lässt.

Wie bereits beschrieben, die Praxis mit vergleichbaren bzw. stärkeren Trafo-t.amps bestätigt das.

Da der Threadersteller das Problem mit einer weiteren Endstufe reproduzieren konnte ist das Problem offensichtlich nicht das Gerät, sondern ein (teil-)defekter bzw. aus irgendeinem Grund zu empfindlich reagierender B16 Automat. Vermutlich müsste man diesen lediglich auf ein Neuteil wechseln.

Ein Anlaufstrombegrenzer wäre, wie man selbst schon draufgekommen ist, eine einfache Möglichkeit das Problem zu umgehen. Allerdings bitte einen suchen der tatsächlich auf 16A, oder zmd. nur minimal drüber begrenzt - der verlinkte auf Amazon begrenzt laut Produktbeschreibung lediglich auf 46A, was bei einem nicht korrekt funktionierenden B16 mitunter über seiner Auslöseschwelle sein wird.
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2021, 23:55
Wenn ich mich richtig belesen habe, könnte schon ein Sicherungsautomat helfen der statt B, eben C kann oder ? Und preislich ist das Teil auch völlig in Ordnung.

C16A Automat

Nur Frage ob das ein Elektriker einbauen darf in eine Wohnung. Es wird ja letzendlich "nur" die Empfindlichkeit geändert, das es nicht zu schnell raus fliegt. Laut Beschreibung extra für hohe Anschaltströme gedacht. Bei uns wurde erst saniert und Elektrik in der "Platte" neu. Denke das die Kabel demzufolge auch dick genug sind.

Selber einbauen ist ja gesetzlich, versicherungstechnisch auch eh verboten. Wüsste auch nicht ob ich es mir zutrauen würde. Also lieber Finger weg, Fachleute ran.
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2021, 06:35
Die Elektriker-Rechnung miteinbezogen wird dir der C-Automat (den du nicht brauchst) nicht ganz so günstig kommen. Zudem brauchst du wohl für den Wechsel die Genehmigung des Vermieters.

Sag dem Vermieter halt du hast einen offensichtlich defekten B16er Automat, da er beim einschalten von mehreren Geräten fliegt. Er wird dann vermutlich rechtlich verpflichtet zum Austausch auf seine Kosten sein.
Markus_Ape
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2021, 23:55
Bei Thomann direkt wurde das Gleiche, eMail kam gestern an, also aktuelles Problem immer noch bei denen, soll den Automat von B auf C wechseln, da das bekannt ist das bei den Amps die Automaten fliegen. Aber keine Info ob es mal t-Amps gibt mit "Softstart" oder eben ohne das der Automat raus rammelt.

Habe erstmal so ein Anlaufbegrenzer drin, momentan funktioniert es. Werde mich aber trotzdem mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hoher Einschaltstrom ? Sicherung kommt.
Bummi18 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  14 Beiträge
Hilfe bei defekter T.amp E800
Obi92 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  8 Beiträge
T.amp E800 Rackeinbau
Dell_1200mp am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  7 Beiträge
t.amp E800.........ungeklärte fragen
marcelles am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
T.Amp E800 Standby Problem
devildriver85 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht the T.Amp E800
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
the t.amp E800
fühler am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  65 Beiträge
Tops für t.amp e800
Hellfire_Chris am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
beim ausschalten der enstufe fliegt die sicherung raus ?
Black_Mamba_23 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
THE T.AMP E800
amdnox am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen