Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

the t.amp E800

+A -A
Autor
Beitrag
fühler
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 21:03
hallo hab mir die E800 für zu hause gekauft
vorher hatte ich sone stereo aiwa anlage
hab den amp natürlich gleich ausprobiert und mir ist aufgefallen das die amp nich viiel lauter is als meine alte aiwa anlage ist

hab mir das ganze kabel zubehör bei thoman gekauft
als input benutze ich nen mp3-player (cowon Iaudio7)

is das normal das die nur bissel lauter als die aiwa anlage ist?

oder reicht der mp3 player als input vieleicht nich aus
oder habe ich wohlmöglich was falsch angeschlossen?


danke


[Beitrag von fühler am 23. Dez 2008, 21:04 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 21:28
Blinken die Clip-LEDs?

Zu 99% ist der Eingangspegel zu gering oder deine Boxen können einfach nicht mehr Leistung in Schalldruck umwandeln.

PA-Endstufen sind für einen Vorverstärker (Mischpult etc.) ausgelegt.
fühler
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 21:39
ja die clip blinken wenn ich ihm auf 40/40 hab auf 39/40 blinken sie nich

boxen hab ich zurzeit noch die elac lk 4100 orginal
hab mir aber schon nen neues innenleben bestellt alles auf 8 ohm
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 21:48
auf 8 ohm bringt der amp noch weniger !


Wenn die clip led leuchtet ist der AMP am ende , und wenn dir deine boxen heilig sind ,würd ich den amp nichtm mehr im CLIP bereich bewegen !


Da der mp3 player ein ganz niedriges ausganssignal hat , kommt da nicht viel raus logischerweise

Ohne mixer dazwischen wird das ganze nix !
HenneJonnak
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 00:48
Hi,

also mit MP3 Player ne Endstufe ansteuern? - Nogo!

Da brauchst du nen Vorvertärker, welcher auch in einem Mischpult eingebaut ist.

gruß niggles
fühler
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2008, 05:33
was kann man denn noch so schönes als vorverstärker benutzen außen nen mischpult

und wieviel mehr leistung geht da denn nochso ca?
Zeckke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 06:25
Naja Die E800 reicht um deine ganze Bude zum Rappeln zu bringen, ich Beschalle Kleine Kneipen (ca.100qm²) mit weniger leistung so 100Watt an 8Ohm

und da die E800 ein PA-Amp ist kann ich dir aus der Preis-Leistung ebene sagen kauf dir ein Mixer ist vom Preis dann doch besser Z.b.
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm für etwas mehr Qualität und
http://www.thomann.de/de/behringer_dx_626.htm für den Preis
aber was du haben willst ist dir überlassen

Eine günstige HiFi Vorstufe mit 2 Inputs kenne ich nur von Pro-Ject und kostet ca.200 Euro

MFG Sven


[Beitrag von Zeckke am 24. Dez 2008, 06:26 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 12:15
fühler
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 13:53
dann würd ich mich für den kopfhörer verstärker entscheiden
kann sonst auch noch von nem freund nen equalizer bekommen is von seiner alten gitarre würde sowas auch schon reichen?
Dell_1200mp
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 14:07
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein equalizer als vorverstärker reichen wird, da du mit diesem ja nur die gewünschte tonlage etwas anheben oder absenken kannst, nicht das ganze signal.
An@log
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2008, 14:38
Wenn doch nur ein Vorverstärker benötigt wird....

Hier:

http://www.thomann.de/de/the_tmixmix_502.htm

Reicht vollkommen.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2008, 15:59
Hi

Equalizer haben meist einen integrierten Vorverstärker, besser gesagt habe ich noch keine gesehen der keinen hatte.

oder ist das so ein Bodenpedal? Da kann man sich dann nicht drauf verlassen.

Allerdings, wenn die Clipping-LEDs des Amps blinken kann es daran nicht liegen.

Was für Lautsprecher sind da eigentlich dran, mal so gefragt? Weil die Endstufe erzeugt ja keine Lautstärke.
HenneJonnak
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2008, 16:05
Er hat bestimmt keine, desswegen isses so leise :D.

nee mal im Ernst, wenn die Endstufe kein Volles Signal bekommt dann kann die Clip LED auch angehen. Es kann auch an unterdimsionierten Lautsprechern liegen.

gruß niggles
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 24. Dez 2008, 16:06

fühler schrieb:

boxen hab ich zurzeit noch die elac lk 4100 orginal
hab mir aber schon nen neues innenleben bestellt alles auf 8 ohm


HenneJonnak
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2008, 16:18

Lukas-jf-2928 schrieb:

fühler schrieb:

boxen hab ich zurzeit noch die elac lk 4100 orginal
hab mir aber schon nen neues innenleben bestellt alles auf 8 ohm


;)


Ich wusste doch er hat was zu den Boxen geschrieben :D. Das kommt davon wenn man soviele Treads gleichzeitig vefolgt .

Allerdings hab ich jetzt keine Lust zu goggeln. @Threadersteller: Was halten die aus?

gruß niggles
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Dez 2008, 16:28
50 Watt
HenneJonnak
Inventar
#17 erstellt: 24. Dez 2008, 16:31

_Floh_ schrieb:
50 Watt :Y


Für mich erklärt das das Clipping.

gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Dez 2008, 16:34
Und warum?
HenneJonnak
Inventar
#19 erstellt: 24. Dez 2008, 16:37
Weil die bei zu schwachen boxen halt schnell die clipanzeige aufleuchten lassen.

gruß niggles
Ralle14
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Dez 2008, 16:39
Eben nicht. Der Amp erkennt sicher nicht, wann die Boxen am Ende sind.

Er pumpt zwar die 240W in die Boxen rein, die können sie aber nicht mehr verarbeiten und werden nicht lauter. Auf Dauer machen die das sicher nicht mit.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Dez 2008, 16:43
Da die Boxen aus dem Baujahr alle recht ähnlich sind und ich schon einige in den Händen hatte,
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Pegel daheim nicht reicht
Ich habe her noch einen sehr alten AMP von Braun, der liefert zwar "nur" 40 Watt,
aber selbst daran gehen solche Boxen einfach abartig laut, Discopegel ist da nicht allzu weit
fühler
Stammgast
#22 erstellt: 24. Dez 2008, 17:37
habe in der einen boxen mal probehalber zwei neue ls eingebaut aber da die ls 8 ohm haben meine die weichen nur 4 ohm(die neuen habe ich noch nicht) klingt das schon bissel komisch aber muss wohl

den EQ hab ich selbst noch nich gesehen wurde wohl vorher bei ner gitarre benutzt sonst weiß ich auch nix außer das sie für 2 kanal sein soll
*xD*
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2008, 18:35
Hmm, ich werde alt

Wenn du einen anderen Lautsprecher an die Weiche hängst verändert sich die Trennfrequenz, bei anderer Inpedanz verdoppelt bzw. halbiert sie sich nahezu.

Wie eine zu schwache Box die Clipping-LEDs zum leuchten bringen soll frage ich mich ehrlich gesagt auch
Da die Boxen 8 Ohm haben fällt auch eine zu niedrige Impedanz als Grund aus.

Kompaktanlagen bringen meist etwa 2*20W. Ich kann es mir so ehrlich gesagt nicht erklären. Hast du die Möglichkeit die Ausgangsspannung der Endstufe zu messen (außer Hände an die Klemmen )?
HenneJonnak
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2008, 18:51
Sorry, das geht dann doch nicht, hab da was verwechselt. (wieso bin ich heute nur so durcheinander? hmm )

gruß niggles
fühler
Stammgast
#25 erstellt: 24. Dez 2008, 19:06
also brauch ich ein vorverstärker?
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2008, 19:11
Versuche erst den versprochenen Equalizer. Wenn der nicht geht, da brauchst du einen Vorverstärker.
fühler
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2008, 22:02
jo werd ich machen
Phil_W
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2008, 00:00
Versuchs erstmal mit dem Anschluss am PC, müsste ja eigentlich mit dem Kabel von MP3Player zu Amp funktionieren.
Habe selber den PC direkt an ner TA1050 angeschlossen und das funktioniert wunderbar
fühler
Stammgast
#29 erstellt: 25. Dez 2008, 05:11
hmm
kann mir nich vorstellen das son bischen mehr input den unterschied macht
Zeckke
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Dez 2008, 07:51
Doch das Bringt schon was denn mehr macht eine Vorstufe oder ein Mixer im grunde ja auch nicht er hebt das Eingangssignal bzw. den Output zur Endstufe Von 0-X Volt an.
fühler
Stammgast
#31 erstellt: 25. Dez 2008, 19:48
heute als mir in einer box die weiche durchgehauen ist ist mir auf gefallen das die clips bei solchen sachen auch angehen schon bei halber lautstärke vom input signal
TerminX
Stammgast
#32 erstellt: 25. Dez 2008, 20:03
sind dann wahrscheinlich protect-leds, die signalisieren, dass der Schutzmechanismus ausgelöst hat.
fühler
Stammgast
#33 erstellt: 25. Dez 2008, 21:45
nein dafür hab ich noch andere
die clips waren ja auch nicht bei jeder lautstärke an
fühler
Stammgast
#34 erstellt: 25. Dez 2008, 22:20
mir is auch ma aufgefallen das wenn ich den amp auf mono brücke is auch nicht lauter als voher ist

liegt das nun an den boxen oder an der input quelle das sie zu leise ist?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Dez 2008, 22:56
Wie hast du die Boxen im Brückenbetrieb angeschlossen??
fühler
Stammgast
#36 erstellt: 25. Dez 2008, 23:19
ja eine box hallt bloß
und am stecker wie es auf der amp drauf steht 1+ und 2+
TerminX
Stammgast
#37 erstellt: 25. Dez 2008, 23:55
dann hätte der LS ja ca. 400 watt abgekriegt... ich glaube nicht dass der das aushält.


[Beitrag von TerminX am 25. Dez 2008, 23:56 bearbeitet]
fühler
Stammgast
#38 erstellt: 26. Dez 2008, 00:15
ja
hatt er aber
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 26. Dez 2008, 01:14
Und dabei war es jetzt nicht wirklich laut oder wie? Weil mit 400W kann man einiges bewegen, selbst an kleinen Kompaktanlagen-Boxen dürfte das Diskopegel sein (wenn es die Boxen irgendwie mitmachen würden).

Außerdem solltest du bitte die noch die Frage beantworten, ob es dir möglich ist die Ausgangsspannung des Amps zu messen.
fühler
Stammgast
#40 erstellt: 26. Dez 2008, 01:33
achso
naja ich hab son kleines billiges stromessgerät aus dem baumarkt womit man samtlichen scheiß messen kann

was genau soll ich den messen?
*xD*
Inventar
#41 erstellt: 26. Dez 2008, 01:42
Ein Multimeter also?

Lass den Ton über die Endstufe ohne angeschlossenen Lautsprecher laufen.

http://www.xup.in/dl,46864433/Sinuston_150Hz.mp3/

Schließe statt den Lautsprechern das Multimeter an. Drehe die Potis der Endstufe so hoch bis die Clip-LEDs leuchten und ließ den Wert ab (Achtung, die Klemmen dabei auf keinen Fall berühren, die Spannung kann tödlich sein, also alles berührungssicher machen!).
fühler
Stammgast
#42 erstellt: 26. Dez 2008, 01:55
was soll ich messen volt oder ampere?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Dez 2008, 01:56
Die Stromstärke mach wenig Sinn

Also miss die Spannung (wird in Volt angegeben)!
fühler
Stammgast
#44 erstellt: 26. Dez 2008, 01:58
ok werd ich gleich mal machen
Ralle14
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 26. Dez 2008, 02:01
Darf man fragen wo der Amp her ist?
fühler
Stammgast
#46 erstellt: 26. Dez 2008, 02:09
also die werte liegen bei den 150 hz und mpl-player bei voller lautstärke clips gingen NICHT an bei irgendwas unter 0,000 V

den amp hab ich von thoman
fühler
Stammgast
#47 erstellt: 26. Dez 2008, 02:10
achja wieviel v würden da denn raus kommen bei voller leistung?bei den 150hz
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 26. Dez 2008, 02:12
150 Hz sind für den Arsch

Wenn überhaupt dann wird so was nur mit 50 Hz gemessen.

Die Billig Multimeter sind für normale Netzspannung gedacht, außerdem sollte man bei der Messung auf WECHSELSTROM umschalten (Dass Symbol mit der Welle)
fühler
Stammgast
#49 erstellt: 26. Dez 2008, 02:13
lol
dachte immer da kommt gleichstrom raus
ich mess ma nochmal
_Floh_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 26. Dez 2008, 02:15
Normalerweise nicht
fühler
Stammgast
#51 erstellt: 26. Dez 2008, 02:16
ok es sind 59,5 V
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
THE T.AMP E800
amdnox am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht the T.Amp E800
stp483 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  20 Beiträge
Hilfe bei defekter T.amp E800
Obi92 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  8 Beiträge
T amp e800
load01 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
T.Amp E800 oder T.Amp TA600 MK-X?
stp483 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  55 Beiträge
Probleme mit Verstärker The t.amp e800
megashooter am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  8 Beiträge
t.amp E800.........ungeklärte fragen
marcelles am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  13 Beiträge
The T.amp E800 Endstufe --- Ausgang Defekt!
tennismastertcbe am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  13 Beiträge
THE T.AMP E800 neue Version?
mixer_2130 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  24 Beiträge
T.Amp E800 Standby Problem
devildriver85 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen