Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

T.Amp E800 oder T.Amp TA600 MK-X?

+A -A
Autor
Beitrag
stp483
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 16:13
Hi Leutz.

Da mein Budge nicht all zu groß ist, ich aber unbedingt einen Leistungsstärkeren PA - Amp für meine Partyanlage suche, habe ich mir diese beiden auf hinraten vieler mal als mögliche Neukäufe ausgesucht.

Ich möchte damit 2 Vollbereichslautsprecher mit 4ohm befeuern. die lautsprecher sind ein eigenbau aus einem 7x10 zoll Triax und nem CAW 358, beide von Axton. eine eigens hierfür ausgerechnette weiche trennt den woofer über 120hz mit 12db/flanke, die triaxe bei 150hz mit 24db flanke (un den laut simulationsprogramm entstehenden buckel ei rund 130hz des woofers zu überbrücken). der woofer läuft im BR mit ca 70litern, die Triaxe geschlossen auf ca 30liter (die genauen werte und maße der speaker hab ich jetzt net im kopf, hab sie in nem anderen thread schonmal als bild gepostet).

Das System Sollte über Stunden Stabil laufen, -was mit meiner Derzeitigen Amp (ner Hollywood 600er mit ca 2x100wrms) nicht möglich ist, da sie an 4Ohm Relativ schnell bei höheren lautstärken den Hitzeschutz reinhaut und für 3min ausgeht....was auf partys immer der bringer ist

jeder amp hat vor und nachteile für mich:

der E800:
1: passt so wie er ist 1 zu 1 in mein eigenbau-rack
2: hat massig leistung
3: ist ein wenig billiger

der TA 600 MK-X:
1: ist neuer (ob besser weis ich leider nicht) und somit theoretisch moderner und effizienter im wirkungsgrad
2: ist leichter
3: stark genug (aber nicht zu stark für die lautsprecher)

---

NUN ZU MEINER FRAGE:

welchen soll ich nehmen?

habt ihr erfahrungen mit beiden an 4ohm und in 6 stunden dauer volllastbetrieb?

wer bleibt stabiler?

gibts gravierende unterschiede im sound?

hier nen link zu den böxchen^^



mfg!
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 16:24
bei den boxen spielt dass Ganze gar keine Rolle. hol dir lieber ordentliche Boxen.
schlüter1250
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 16:48
hab die e800 und die ta1050

erst lief die ta an meinen 350watt 4oh boxen und jetzt die kleine e800

muss sagen, dass mir klanglich die e800 fast besser gefält, sie hat aber weniger leds, was das einstelln schwerer macht, dafür ist sie kürzer als die ta, was bei der ta ein echtes prob ist, weil sie eine sehr große einbautiefe hat, die e800 ist leicht nach hinten verstzt, was meiner meinung nach scheisse aussieht, und die e800 hat keine klemmanschlüsse.

liefen beide schon lange an 4ohm und machten nie probleme

gruß manu
wallah
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 16:55
schließe mich der meinugn von djpartyteam an.

aber wenn dudie boxen behalten willst dann würd ic hden t.amp E800 nehmen,dann läuft der net so krass auf voller pulle.

ach ja noch was, die beiden amps sind beide gleich breit also keine prob ,wenn der eine passt von der breite passt der andere auch


mfg wallah
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 16:59
des mit der breite haben 19" geräte komischerweise so an sich, weiß auch nicht wieso
djpartyteam
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2007, 18:10

schlüter1250 schrieb:
des mit der breite haben 19" geräte komischerweise so an sich, weiß auch nicht wieso :D


echt wie breit sind die denn.

sind die genormt oder sind 19" Geräte aus Deutschland anders als die aus USA
schlüter1250
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2007, 18:25
komischer weise 19zoll^^
REFTEC_PA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2007, 22:53
Krass, was hier im PA Brett des HiFi Forums abgeht^^

sind die alle 19" breit


aber B2T: ich denke nicht das du bei den beiden AMPs einen unterschied hörst, gerade nicht im "klang" nimm den e800er den kannste zwar nich brücken aber der bringt an 4 Ohm "echte" 440 China Watt


Gruß,
Nils
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Sep 2007, 16:44
Ach nils... was verbreisteste hier schonwieder?

Klar kann man den E-800 brücken -> 800W an 8 Ohm!

hatte ich ja selbst schon.
schlüter1250
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2007, 17:46
was 800 bei brückenschaltung? is mir völlig neu, des schafft ja grad mal die deutlich stärkere 1050er
djpartyteam
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2007, 17:50

Ralle14 schrieb:
Ach nils... was verbreisteste hier schonwieder?

Klar kann man den E-800 brücken -> 800W an 8 Ohm!

hatte ich ja selbst schon. ;)


ach ralle bist du dein Omnitronic Gedöhns endlich für 200€ losgeworden deine 2 Tops und zwei Subs???????
REFTEC_PA
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Sep 2007, 18:28
Hey.... jetz auch net aufm Ralle rumhacken ;-)

war mir eigentlich ziemlich sicher mit dem e800, muss ich aber zurücknehmen, ralle hat recht^^

PS: ralle und ich kenn uns..ich weiß das ers nich bös meint xD


[Beitrag von REFTEC_PA am 06. Sep 2007, 18:57 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2007, 19:55
Hallo stp483 !

Erstmal muss ich loswerden, dass hier einige Leute ein unmögliches Verhalten an den Tag legen . Ich will ja niemanden angucken, ne dj - hauptsache destruktiv ... Never mind, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass man Leute auch sachkundig beraten kann und nicht direkt in einen unverschämten Ton übergehen muss . Die E 800 kann man nämlich brücken, sie hat sogar einen eigenen Knopf und diverse Beschriftungen dafür !!

Und was dieser Kommentar mit dem "Omnizeugs" sollte, verstehe ich auch nicht, der Jung hat hier doch nur eine Unwahrheit geklärt, vielleicht nicht umbedingt superfreundlich - aber, ich kann verstehen, dass man ein bisschen impulsiv wird, wenn jemand etwas sagt worüber er eigentlich nicht bescheid weiß (ist nicht bös gemeint REFTEC_PA, aber du wustest es anscheinend wirklich nicht) .


Klar kann man den E-800 brücken -> 800W an 8 Ohm!

Nicht übertreiben !! Sie leifert gebrückt c.a 550 Watt an 8 Ohm .

Falls mich jemand fragt warum ich mich so gut mit der E 800 auskenne - Mein Bruder hat die Endstufe, und da ich sowohl der Physik als auch dem Bedienen eines Messgerätes zu Genüge mächtig bin, weiß ich das sicher .

Nun zurück zum Eigentlichen Thema "TA-600 MK-X oder E 800" :

Die MK-X-Reihe von T.amp hat einen besser organisierten Limiter, die Eingangsspannung muss nicht so hoch wie bei der E 800 sein (die TA 600 benötigt 0.75 Ve - die E 800 mehr) und die Werte wie die "harmonische Verzerrung" (THD, hat Ähnlichkeit mit der Angabe des Klirrfaktors) u.a. sind einfach ein wenig besser (deswegen sind sie auch in der Beschreibung ausgeführt) . Hinzu kommen die praktischen Klemmanschlüsse, sodass man auch Boxen die keine Speakonbuchse besitzen ohne großartiges Umlöten/Abisolieren daran anschließen kann .

Die E-Reihe von T.Amp ist eher die "Krachmacher"-Version, sie haben die meiste Leistung für wenig Geld, haben jedoch nicht so gute Werte wie die TA-Reihe, welche insgesamt auch ein wenig stabiler läuft (Bei Testberichten schickt T.Amp auch meist eine Stufe der TA-Serie an den Start) . Imho hört man bei der E-800 den Basseinfall ein wenig mehr als bei der TA-1050 MK-X (habe beide Endstufen zum direkten Vergleich hier), aber minimal .

Wenn du deine Boxen fullrange laufen lässt, also dass sie auch Bass machen sollen, dann hol dir die TA 600 MK-X, die läuft stabiler und reicht allemale um deine Boxen an den Maximalhub zu bringen (die können >60 hz sicherlich nicht mehr als 100 Watt), solltest du sie als Satelliten in einem Sub/Sat-System laufen lassen (mit Subwoofern dabei, deine Boxen im Bass entlastet) würde ich zu der E 800 raten, da wirst du geringfügig mehr Headroom haben und kannst dir bei Pegelspitzen auch nicht so schnell die Hochtöner durch Clippen weghauen (wenn sie nicht schon wegen der hohen Leistung schlapp machen ...) .

Ich hoffe geholfen zu haben . Gruß - Yavem


[Beitrag von Yavem am 06. Sep 2007, 19:58 bearbeitet]
schlüter1250
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 20:03
wo hat die e800 bitte einen schalter zum brücken?

hab nur eine aufschrift gefunden, wo etwas zum brücken geschrieben wird aber nicht mehr
REFTEC_PA
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2007, 20:30

schlüter1250 schrieb:
wo hat die e800 bitte einen schalter zum brücken?

hab nur eine aufschrift gefunden, wo etwas zum brücken geschrieben wird aber nicht mehr



Ich nämlich auch, war mir eig sicher, hab dann aber beim T nachgeguckt...
Ralle14
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2007, 22:35
DIe Angabe "800W an 8 Ohm" hatte ich aus dem PPA-Forum entnommen, aber der Brückenbetrieb funktioniert auf alle fälle problemlos.

An der Vorderseite zwischen den LEDs gibts ne kleine Öffnung, wo man mit nem Kuli etc. reindrücken kann, dadurch wird der Brückenmodus aktiviert.

Ist auch auf folgendem Bild zu sehen:



Achso sry wenns ein bisschen zickig rübergekommen ist, war nicht böse gemeint.
schlüter1250
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2007, 10:38
ja super des hätten sie auch noch besser verstecken können
Yavem
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2007, 13:28

An der Vorderseite zwischen den LEDs gibts ne kleine Öffnung, wo man mit nem Kuli etc. reindrücken kann, dadurch wird der Brückenmodus aktiviert.

Jo, das isses, ist aber eigentlich eher unauffällig beschriftet .

ja super des hätten sie auch noch besser verstecken können

Da muss ich dir wie gesagt recht geben

P.s Im PA-Forum wird, genauso wie in einigen Fällen hier, ziemlicher Müll gepostet . Allein an der Leistungsabgabe an 8 Ohm Stereo kann man sehen dass die 8 Ohm Bridged-Angabe aus dem Forum völlig unrealistisch ist . Nichts für Ungut, das Internet ist voll von solchen Unwarheiten ...

Grüße - Yavem
p.s besitzt jemand die E 400 ? Ich würde gerne wissen ob man die auch brücken kann (Schalter o.a. gibt es da nämlich nicht, aber eigentlich sollte sie das, rein theoretisch, genauso wie die E 800 können)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Sep 2007, 14:35
Theoretisch kann man jede (Stereo-)Endstufe brücken. Bei der E-400 ist dies allerdings nicht vorgesehen.

Der linke Kanal muss hierbei mit dem phasenrichtigen Signal versorgt werden, der rechte mit einem phasenverkehrtem. Falls ich hier Müll rede, bitte berichrigt mich!
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2007, 16:18
dazu brauch mal doch eine Phasenumkehrstufe, oder ?

nach deiner Theorie müste ich einfach die Kabel der Vorstufe verkehrt herum an einen der Kanäle schließen (also z.B. das + vom 1. Kanal auf - umlöten und umgekehrt genauso) - Was mir ziemlich unlogisch erscheint ...

ich meine nämlich auch dass sich so gut wie jede Stereoendstufe brücken lässt ...


[Beitrag von Yavem am 07. Sep 2007, 20:29 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2007, 16:22


versuch mal nen Monoblock zu brücken


[Beitrag von djpartyteam am 07. Sep 2007, 16:24 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2007, 18:17
naja, danke für die teils sehr netten, guten ratschläge, danke fürs massige off-topic (warum wird das vom addmin nicht entfernt?) und danke für blöde sprüche wie von "djpartyteam", die sich auf die qualität der lautsprecher beziehen. er kennt sicherlich weder die verwendeten komponenten, noch meine brieftasche, noch den ort, den es zu beschallen gillt und sollte sich leiber auf meine frage konzentrieren, -von anfang an :-) !

denke nicht, dass gekaufte lautsprecher für unter 200euro das paar (hab nämlich netmal nen 100er für die dinger hingelegt) an die qualität und vor allem an die lautstärken bei der qualität rankommen!

günstige speaker haben oft klingeldraht und billige weichenbauteile im inneren, hinzu kommen die oftmals lächerlichen wandstärken, weshalb das gehäuse mitschwingt und ähnliches. deshalb können sie bei längerem hören garnicht anders, als durch wärmeeinwirkung schlechter zu klingen oder gar die volle leistung des amps netmehr umzusetzen. -siehe omnitronic, mccrypt und ähnliches diskounterzeugs :-)

klar gibts sicher viele besser klingende lautsprecher auch im PA bereich, aber nicht in dieser preisklasse (ich lass mich gerne eines besseren belehren). sounmäßig kann man den dingern echt nix vorwerfen, habe mich selber gewundert, denn sie entstanden in einer bierlaune in meinem keller, wo meine erste auto - anlage (ebend jene 7x10er triaxe und die beiden woofer) rumlagen.

werde mir auch sicher keinen sub dazu holen, krieg meine brocken ja so schon kaum ins auto und warum sollte ich mir bei 2 38cm subwoofern nochmal subs holen??? ab 150hz kümmern sich die ovalis um den sound, die membranflächenmäßig immerhin größer als nen 8zoll mitteltonchassis sind. der hochton ist nen konushochtöner, die nach meinen erfahrungen relativ spät in die knie gehen. desweiteren sind sie ab werk mit nem überlastungsschutz ausgelegt (der eventuell mit dem neuen amp auch mal zum einsatz kommen wird)!

keine ahnung, was für relationen hier machnche leute an den tag legen (was ich netmal bös mein, denn ich neige auch dazu ;-) ), aber ich bin zb ausm auto nen Aidio - Systems X-ion 15/800 an ner F2-500 gewöhnt und weiß somit doch sehr genau, was laut und passabler sound zusammen sind, -daher kann ich beruhigt sagen, dass diese beiden eigenbau-boxen nen besseren sound bei hohen lautstärken haben, als die Omnitronic dinger mit 2 30cm bässen und nem horn, -die klingen einfach kacke! -null teifgang, null brilianzhochton, ...der klangcharakter is am leichtesten beschrieben als "blechern und hohl".

ich will damit ja keine discothek rocken (sonst hätt ichs PA forum um hilfe bemüht), sondern nen gemauerten ca 40q-meter großen gartenlauben - anbau, wozu sie sicher reichen werden!

neue lautsprecher die was taugen kosten mal schnell 3-400euro, die ich weder ausgeben will, noch kann.

thx 4 answers :-)
djpartyteam
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2007, 18:32
j akein Problem für die Hilfe.


muich interresiert wie du die Boxen gebaut hast.


hast du alle einzeln gemessen dir dann die Trennfrequenzen überlegt und ne Weiche gerechnet.

oder eher willt drauflos eingebaut. hast du allen drei Chassies ein eigenes gehäuse gegönnt odr spielen alle im selben Gehäuse????


und auch für 40m² gibt es geeignetes Spielpartner welche Pa sind und auch billig sind. siehe uLB und ULB Pro.

jedenfalls tut mir leid sehen deine Boxen einfach nur zusammengeschustert aus. bite kläre uns auf
Yavem
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2007, 20:28

j akein Problem für die Hilfe.


versuch mal nen Monoblock zu brücken

Hallo ?? kannst du mal aufhören müll zu posten ??? Man, wie ich sowas hasse -.-

@stp483 : Du hast schon recht, halbwegs vernünftige LB-PA-Boxen fangen erst ab 300 Euro das Stück an .

Deine Boxen sind glaub ich aus Auto-HiFi-Chassis zusammenge"würfelt", was nicht ganz optimal ist - aber wenn sie für deine Verhältnisse gut klingen und reichen will ich da auch garnicht dran rumreden - wenigstens hast du keinen Piezo eingebaut ... Für 100 Euro ist's schon ok .

Allerdings würde ich sagen, dass für deine Zwecke vielleicht schon die E 400 reicht, deine Boxen haben 4 ohm und die liefert saubere 200 Watt an 4 Ohm . Das wird sicherlich reichen um deine Chassis an der Grenze zu betreiben, wenn nicht, kannst du sie ja notfalls zurückschicken und dir die Größere holen (geht bei Thomann ohne Schwierigkeiten) Ich an deiner Stelle würde es erstmal mit der E 400 probieren, die Kombi wird schon bedingt krach auf deinen 40 m^2 machen .

Und ich hoffe inständig, dass hier jetzt mehr konstruktive als destruktive Beiträge folgen - Das geht nämlich selbst mir als mehr oder weniger Außenstehender auf den Nerv ! Und ich entschuldige mich für meine etwas direkte Art - aber irgendwann ist's auch mal genug

MFG Yavem
djpartyteam
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2007, 17:16
ich poste keinen müll Yavem nur das Wort Sarkasmus oder Ironie ist in deinem Wortschatz nicht vorhanden.


und nun gibt es halt auch Monoblocks. Musst du halt einsehen.


und dass du nicht der erste bist der die Entdeckung gemacht hat dass diese Box wahrscheinlich zusammengewürfelt ist sollte dir auch klar sein oder nicht???


also immer ganz entspant bleiben. es gab da mal nen Menschen der Sang - ein bisschen Spaß muss sein
Ralle14
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Sep 2007, 22:41

und nun gibt es halt auch Monoblocks.


Wer spricht denn hier von Monoblocks?
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2007, 13:46
Naja, besonders du solltest nicht über Lücken im Wortschatz reden dj ...


Wer spricht denn hier von Monoblocks?

Eben . Und dass man Monoblocks nicht brücken kann weiß jedes Kind, die heißen nicht umsonst MONOblocks . Der Name allein macht deinen Post schon Ungerechtfertigt, zumal ich STEREOendstufen geschrieben hab !! Völlig peinlich sowas ...


und dass du nicht der erste bist der die Entdeckung gemacht hat dass diese Box wahrscheinlich zusammengewürfelt ist sollte dir auch klar sein oder nicht???

Ich bin aber der Erste der mal Klartext spricht ??!? du hast nur "Schrott" gemeint - Und zwischen "Schrott" und "zusammengewürfelt" gibt es einen Unterschied in der Bedeutung, hoffentlich weißt du wenigstens das

Und des weiteren möchte ich, wie es der Threadersteller schon andeutete, gerne mal dieses Offtopic sein lassen - für solche Diskussionen ist mir meine Zeit echt zu schade . Also wieder zurück zum Thema :

Wieviel Budget steht dir eigentlich zur Verfügung ? vielleicht gibt es ja noch bessere Endstufen in deinem Preissegment . Die T.Amp's sind für ihren Preis schon sehr gut, nur imho ist das Grundrauschen z.B. nicht das Leiseste und Probleme mit den Lüftern gibt es anscheinend auch ein paar (Lautstärke, Lebensdauer u.s.w.) ... Oder soll es umbedingt von T.Amp sein ?

Grüße Yavem
djpartyteam
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2007, 14:55
du bist so tight in deinen Gedankengängen. wo ist jetzt dein Problem mit der tamp schau dir die Box an und du wirst merken dass Tamp hier das Beste ist was man nehmen kann. noch qualitativere Modelle zu nehmen ist Quatsch wenn du dir mal das Material der Boxen genauer anschaust. also Diskussion beendet.

oder willst du ihm ne kleine dynacord oder Yorkville andrehen. einfach nur an der Realität vorbeigezogen Yavem also lass es
Yavem
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2007, 15:11
mach langsam, du hast nicht das Recht eine Diskussion zu beenden, dazu gehören namlich immer 2 . Wie alt bist du ?? 15 ?? Sowas halbstarkes wie dich habe ich echt selten erlebt Und hör bitte mit deinem Rappergeschwafel wie "Tight" oder "oah laich" und solchen noch verfäschten Anglizismen auf, das find ich zum Erbrechen .

Eine Endstufe ist 'ne Investition auf Langzeit, vielleicht werden ja irgendwann mal bessere Boxen angeschafft ?? schonmal drüber nachgedacht (sofern das keine Überlastung für dich darstellt) ?


oder willst du ihm ne kleine dynacord oder Yorkville andrehen

Marken sagen rein garnichts aus, es geht hier um ganz andere Kriterien . Ich will ihm nix andrehen, ich versuche dem Threadersteller lediglich zu helfen und mal etwas auf ihn einzugehen . Das solltest du im Übrigen vielleicht auch mal versuchen ...
djpartyteam
Inventar
#30 erstellt: 09. Sep 2007, 15:18
du machst nichts und auch darf ich wie ich es will eingedeutschte Worte verwenden wo ist dein Problem. ich kann dich auch mit Aliterationen oder Epiphern verwöhnen.

un dwage es dir nie wieder dich zu erdreisten jemanden so anzumachen auch bezüglich aufs Alter. wenn du dass machst scheinst du von Sinn und Verstand leider nicht weiter zu sein als deine unhaltbaren Altersäußerungen.
schlüter1250
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2007, 15:33
jetzt beruhigt euch doch mal.

helft lieber mit konstruktiven beiträgen das niveau in diesem forum zu erhalten
djpartyteam
Inventar
#32 erstellt: 09. Sep 2007, 18:02

schlüter1250 schrieb:
jetzt beruhigt euch doch mal.

helft lieber mit konstruktiven beiträgen das niveau in diesem forum zu erhalten


dann schreibe ich es nochmal dass es für m,ich leider keinen Sinn macht etwas höherwertiges als Tamp & Co an die Boxen zu hängen. es gab da mal ein Sprichwort Perlen vor die .... werfen oder nicht ganz so drastisch.

eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied
Yavem
Inventar
#33 erstellt: 09. Sep 2007, 18:29
Hast ja recht schülter, nur irgendwie ist mir wegen dieser Voreingenommenheit mal der Kragen geplatzt, finde ich total destruktiv sowas .

DJ Hat mit seiner Äußerung über T.amp natürlich recht, an den Boxen wird die es zu Genüge tun . Und da ich persönlich mit der TA Serie besser zurechtkomme als mit der E-Serie würde ich dir jetzt mal die TA 600 MK-X empfehlen (läuft stabiler, bessere Werte, Leistungsmessung in RMS, nicht @1Khz u.s.w.). Damit kann man sicherlich nix falsch machen .

p.s @ DJ - Sorry, Hast recht, war nicht umbedingt die feine englische Art, nur du musst schon dazu stehen dass einige Äußerungen von dir hier einfach nicht angebracht waren .

Gruß Yavem
djpartyteam
Inventar
#34 erstellt: 09. Sep 2007, 18:32

Yavem schrieb:
Hast ja recht schülter, nur irgendwie ist mir wegen dieser Voreingenommenheit mal der Kragen geplatzt, finde ich total destruktiv sowas .

DJ Hat mit seiner Äußerung über T.amp natürlich recht, an den Boxen wird die es zu Genüge tun . Und da ich persönlich mit der TA Serie besser zurechtkomme als mit der E-Serie würde ich dir jetzt mal die TA 600 MK-X empfehlen (läuft stabiler, bessere Werte, Leistungsmessung in RMS, nicht @1Khz u.s.w.). Damit kann man sicherlich nix falsch machen .

p.s @ DJ - Sorry, Hast recht, war nicht umbedingt die feine englische Art, nur du musst schon dazu stehen dass einige Äußerungen von dir hier einfach nicht angebracht waren .

Gruß Yavem



war ja auch nicht immer voller Ernst dabei siehe Monoblock
Yavem
Inventar
#35 erstellt: 09. Sep 2007, 18:40
ok, hab nämlich schon gedacht ...
wallah
Stammgast
#36 erstellt: 09. Sep 2007, 20:29
und alle freuen sich
Ralle14
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Sep 2007, 21:47

Wie alt bist du ?? 15 ?? Sowas halbstarkes wie dich habe ich echt selten erlebt


Lieber Yavem bleib mal bitte auf dem Boden!

Mit solchen provozierenden Beträgen solltest du dich lieber etwas zurückhalten.

Ich bin selber nicht älter und nicht jünger als 15 und trotzdem in der Lage, auch konstruktive Beiträge von mir zu geben.

Soviel dazu.
Yavem
Inventar
#38 erstellt: 10. Sep 2007, 09:02
sorry, war nicht auf alle 15-jährigen bezogen, nur manche Leute in deinem alter benehmen sich unmöglich und mit denen habe ich leider täglich zu tun . Altes Vorurteil, von daher entschuldige ich mich vielmals bei dir .

Gruß Yavem
wallah
Stammgast
#39 erstellt: 10. Sep 2007, 20:26
ich bin nämlich auch 15 und gebe(hoffnung) auch net nur ,müll von mir. aber ich lerne
sry, was off topic kommen wir zum thema. so fredersteller schon entschieden???

mfg wallah
Yavem
Inventar
#40 erstellt: 10. Sep 2007, 22:08
ja, war jetzt wirklich massig OT, aber eigentlich wurde ja schon alles gesagt . Zur auswahl stehen jetzt T.amp (E400) / E800 / TA 600 MK-X ... Die 600er läuft stabiler u.s.w. kostet aber auch ein Eckchen mehr . Bei der 400er müsste man einfach mal austesten ob sie vielleicht schon für deine Zwecke reicht, 2x200 Watt sind ja auch ne Menge Zeugs (deine Boxen haben ja 4 Ohm, oder ?) ...

Grüße Yavem
stp483
Stammgast
#41 erstellt: 15. Sep 2007, 18:22
naja, um mal wieder zum thema zurück zu kommen:

die lsp´s sind wie folgt entstanden:

ich war nach nem halben kasten bier im keller und hab meine alte car-hifi-anlage gesehen und dachte mir, dass ich derzeit immer auf die PA boxen von nem kimpel angewiesen bin, was ich net so pralle find.

ich sah dort also diese beiden 7x10zoll triaxe und die beiden 15zoll woofer.

sind also 2 chssis pro lautsprecher, die volumen brauchen, nicht drei. denn: die beiden lspßs für die höheren töne sitzen auf einer brücke auf dem triax :-)

naja, -da diese 4 chassis schon seid ca nem jahr im keller lagen und aufm markt, sprich bei rofl-bay eventuell zusammen 100euro bringen würden, dachte ich mir: baust mal aus spass n paar boxen mit dem holz, was du noch in der ecke leigen hast. :-)

nicht lang gefackelt, "WIN SD" (oder wie dieses berechnungsprogramm heist) aufgemacht beim kumpel, die Parameter der woofer eigehackt und 68liter pro chassis rausgekriegt mit entsprechenden port-dimensionen.

von den triaxen gibt es leider keine parameter, aber da sie für free-air einsatz konztruiert wurden, hab ich mal knapp 40 liter mit massig wolle im geschlossenen zustand für diese berechnet.

die triaxe haben ne eigene weiche (sagen wir mal mal ein üaa elkos zur frequenztrennung :-) ), weshalb ich nur ne 2-wege weiche brauchen würde, das war mirklar.^^

da ich den triaxen auf grund des geschlossenen gehäuses und der angestrebten hohen belastung nicht all zu tiefe frequenzen zumuten wollte, hab ich ebend 150hz als trennfrequenz genommen und 24db flanke genommen.

da der woofer laut datenblatt ab 120hz abfallend im schalldruck is, "reicht" bei ihm 12db (is auch günstiger).

die weiche ist ein kompletter eigenbau..ist aber leider 30x40cm groß, da ich ein grk-brett genommen hab und passen löcher ausgeschnitten habe zur bauteilmontage (im basskanal nur die spule, im hochtonkanal ... meine 4 bauteile).

um das ganze nochmal belastbarer zu machen, sitzt vor dem amp ein inline 30hz subsonicfilter.

ich find die dinger auch pottenhässlig, aber der kontrast ist ganz interessant, denn das ergebniss kann sich echt hören lassen...hab mich selber gewundert!

ALSO: die speaker sind also nur optisch "zusammengewürfelt", technisch sind sie es allerdings net wirklich :-)

wie gesagt, 4qmm querschnitt in der gesammten verkabelung, 19mm wandstärke der gehäuse plus zwei verstrebungs-streben an der rückseite des bassgehäuses, eine ganze packung montagekleber und nur Intertechnik Bauteile in der weiche sprechen nicht eine igh-endige sprache, aber sicher auch keine "billig-zusammengewürfelt" -sprache :-)

glaube ich mach nochmal nen neuen "fred" nur für die speaker :-)

hat noch einer fragen? :-)
stp483
Stammgast
#42 erstellt: 22. Sep 2007, 11:51
so, da ich mir nun mal genug zeit genommen habe, mich durch die gesammten off-topics zu wühlen, möchte ich auch auf dort gestellten fragen eingehen:

(ich bin mir bewusst, dass man eigentlich doppelposts vermeiden sollte, aber im diesem falle scheint es angebracht zu sein :-) )

also: zur verfügung stehen mir als student knappe 500, um einen amp zu kaufen, der an 4ohm ca. nen halben KW gesammtleitung hat.

dass ich irgendwann mal zu anderen boxen geifen werde, steht für mich fast schon fest, denn ewig werden die jetzt verwedneten den "party-druk" nicht aushalten denke ich.

doch das leigt noch in weiter ferne :-) .

die lautsprecher liefen zu test an der Phase evolution RS4 eines Kollegen (auch autoverstärker), die in brücke ca 350WRMS an 4ohm rauswirft...was sie (auf der loveparade ) ca 1,5 stunden bis zur verzerrgrenze ganz gut mitgemacht haben...dann wurd das auto zu heiß, der abgasgestank zu heftig und die polizei aufmerksam..naja, sie haben es aber durchgehalten :-)

ich wudnere mich über die leistungsangaben der E400, schließlig steht im datenblatt etwas von 440watt pro kanal an 4ohm, -weil ein einziger thread-beantworter mal 200w gemessen hat, heist es nun, sie hätte nur 200w pro kanal?

dann sollte man die TA 600 auch mal messen, eventuell hat diese ja nur 150w an 4ohm, weil sie ja leistungsschwächer ist laut datenblatt?!

meine jetzige amp (hollywood billigzeugs mit laut testzeitung 2x75watt) ist definitiv zu schwach, termisch vollkommenüberfordert und sicherlich nicht annähernd laststabil genug...sowas möchte ich nicht nochmal haben!!!

DESHALB EINE KLEINE FRAGE:

gibt es vernünftige alternativen für mich bis ca 250euro???

würde mich über ne ernste antwort freuen!

mfg!
der-Eisbär
Stammgast
#43 erstellt: 22. Sep 2007, 12:34

stp483 schrieb:
ich wudnere mich über die leistungsangaben der E400, schließlig steht im datenblatt etwas von 440watt pro kanal an 4ohm, -weil ein einziger thread-beantworter mal 200w gemessen hat, heist es nun, sie hätte nur 200w pro kanal?


nö stimmt nich, die E800 hat 440W/Kanal. Bei der E400 steht 190W pro Kanal an 4Ohm.
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
schlüter1250
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2007, 13:44
jo und die e800 kann zumindest im 4ohm top betrieb ganz gut mit ner 1050er t-amp mithalten
stp483
Stammgast
#45 erstellt: 25. Sep 2007, 12:56
hab mich vertan....jemand hat mir oben die E400nahe gelegt, wegen der "ausreichenden 200W/kanal"...naja :-)

also für mich ist die farge geklärt, welche der beiden amps es wird: nämlich die E800

hat etwas mehr leistung (kann also auch mal später an etwas größeren LSP´s noch laufen bei bedarf), passt maßlig in mein rack und is günstiger!

dann läuft sie halt nen unter vollast, was der lebensdauer nur zu gute kommen kann.

zumindest gehe dann nicht die gefahr ein, dass der amp nach 3 - 4 stunden dauerbetrieb bei dreiviertel leistung ins heatover geht

das ist nämlich der einzige anschaffungsgrund für einen neuen amp bei mir, da mein jetziger ... naja, schon oft genug erklärt.

3...2...1... meins!

ich meld mich dann nochmal, wenn ich die E800 zuhause hab .
Hilfiger92
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Jan 2010, 16:00
Nicht übertreiben !! Sie liefert gebrückt c.a 550 Watt an 8 Ohm .

hallo, ich wollte mir die e800 auch kaufen, sie ist angegeben mit 800 watt an 8ohm (gebrückt)

kannst du mir vllt sagen, wie viel sie auf einem kanal an 4 ohm hat??
wäre echt net, weil die angaben scheinen nicht soo recht zu stimmen...!

vielen dank schon mal für antworten


mfg Hilfiger92
Hilfiger92
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Jan 2010, 16:03

Yavem schrieb:
Hallo stp483 !

Erstmal muss ich loswerden, dass hier einige Leute ein unmögliches Verhalten an den Tag legen . Ich will ja niemanden angucken, ne dj - hauptsache destruktiv ... Never mind, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass man Leute auch sachkundig beraten kann und nicht direkt in einen unverschämten Ton übergehen muss . Die E 800 kann man nämlich brücken, sie hat sogar einen eigenen Knopf und diverse Beschriftungen dafür !!

Und was dieser Kommentar mit dem "Omnizeugs" sollte, verstehe ich auch nicht, der Jung hat hier doch nur eine Unwahrheit geklärt, vielleicht nicht umbedingt superfreundlich - aber, ich kann verstehen, dass man ein bisschen impulsiv wird, wenn jemand etwas sagt worüber er eigentlich nicht bescheid weiß (ist nicht bös gemeint REFTEC_PA, aber du wustest es anscheinend wirklich nicht) .


Klar kann man den E-800 brücken -> 800W an 8 Ohm!

Nicht übertreiben !! Sie leifert gebrückt c.a 550 Watt an 8 Ohm .

Falls mich jemand fragt warum ich mich so gut mit der E 800 auskenne - Mein Bruder hat die Endstufe, und da ich sowohl der Physik als auch dem Bedienen eines Messgerätes zu Genüge mächtig bin, weiß ich das sicher .

Nun zurück zum Eigentlichen Thema "TA-600 MK-X oder E 800" :

Die MK-X-Reihe von T.amp hat einen besser organisierten Limiter, die Eingangsspannung muss nicht so hoch wie bei der E 800 sein (die TA 600 benötigt 0.75 Ve - die E 800 mehr) und die Werte wie die "harmonische Verzerrung" (THD, hat Ähnlichkeit mit der Angabe des Klirrfaktors) u.a. sind einfach ein wenig besser (deswegen sind sie auch in der Beschreibung ausgeführt) . Hinzu kommen die praktischen Klemmanschlüsse, sodass man auch Boxen die keine Speakonbuchse besitzen ohne großartiges Umlöten/Abisolieren daran anschließen kann .

Die E-Reihe von T.Amp ist eher die "Krachmacher"-Version, sie haben die meiste Leistung für wenig Geld, haben jedoch nicht so gute Werte wie die TA-Reihe, welche insgesamt auch ein wenig stabiler läuft (Bei Testberichten schickt T.Amp auch meist eine Stufe der TA-Serie an den Start) . Imho hört man bei der E-800 den Basseinfall ein wenig mehr als bei der TA-1050 MK-X (habe beide Endstufen zum direkten Vergleich hier), aber minimal .

Wenn du deine Boxen fullrange laufen lässt, also dass sie auch Bass machen sollen, dann hol dir die TA 600 MK-X, die läuft stabiler und reicht allemale um deine Boxen an den Maximalhub zu bringen (die können >60 hz sicherlich nicht mehr als 100 Watt), solltest du sie als Satelliten in einem Sub/Sat-System laufen lassen (mit Subwoofern dabei, deine Boxen im Bass entlastet) würde ich zu der E 800 raten, da wirst du geringfügig mehr Headroom haben und kannst dir bei Pegelspitzen auch nicht so schnell die Hochtöner durch Clippen weghauen (wenn sie nicht schon wegen der hohen Leistung schlapp machen ...) .

Ich hoffe geholfen zu haben . Gruß - Yavem





hallo, ich wollte mir die e800 auch kaufen, sie ist angegeben mit 800 watt an 8ohm (gebrückt)

kannst du mir vllt sagen, wie viel sie auf einem kanal an 4 ohm hat??
wäre echt net, weil die angaben scheinen nicht soo recht zu stimmen...!

vielen dank schon mal für antworten


mfg Hilfiger92
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jan 2010, 19:58
diese boxen bei 4 ohm an der E 800 auf volllast?

lange leben die boxen dann nich
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jan 2010, 20:01
die E 800 hat an einen kanal (4ohm) so wie bei thomann angegeben 440 watt rms


allerdings weis man nicht obs stimmt weil ein youtube user das mal getestet hat und ist auf über 500 watt gekommmen
Hilfiger92
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 14. Jan 2010, 20:48
ja, dass vid hab ich gesehen...
hier der link:

http://www.youtube.com/watch?v=6V5rDC9CI-g

aber stammt daher, dass er einen etwas zu klein geratenen testwiederstand benuzt hat...!
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2010, 11:15
wieviel schafft die E 800 denn nun wirklich an 8 und 4 ohm ?

ich hatte schon angst meine tops abzufakeln da im video steht an 8 ohm 329 watt und meine tops haben 200rms
zwar soll man immer n bisschen mehr draufgeben aber das wär dann schon ein mortz unterschied
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp E800 vs T.Amp TA600
N8-Saber am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  16 Beiträge
Problem T.AMP TA600 MK-X
badape am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Problem T.AMP TA600 MK-X
badape am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Lüfter an t.amp TA600 MK-X
FlorianRh am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher fürn THE T.AMP TA600 MK-X
pwnger08 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  19 Beiträge
Unterschied THE T.AMP TA450 MK-X - THE T.AMP E800?
TechCReeCH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
T.AMP TA2400 MK-X
molle008 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Tops für t.amp e800
Hellfire_Chris am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  7 Beiträge
THE T.AMP TA600 MK-X 4Ohm im Bridged Modus
_-Veterano-_ am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Mixer für Mystera PA an T.AMP TA600 MK-X + Subs
k-ksen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen