Kann mir jemand bei der Inbetriebnahme helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2022, 21:40
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine PA-Anlage von meinem Onkel aus seinen alten Beständen geschenkt bekommen und habe nun das Problem, das ich diese nicht in Betrieb nehmen kann bzw. ich nicht weiß, wie ich diese in Betrieb nehmen kann ohne die Endstufen bzw. Lautsprecher zu himmeln. Natürlich möchte ich schon gerne das maximum aus der Anlage rausholen nur da bräuchte ich halt Hilfe von jemanden, der mir bei den Einstellungen helfen könnte bzw. mir dann auch erklären könnte, worauf ich zu achten habe...

Es handelt sich um ein System bestehend aus:

- 2x Fame MT-115B
- 2x JBL TR125 (alternativ habe ich nun auch noch zwei Yamaha S112IV, weiß nicht welche besser sind)
- 2x IMG Stage Line STA-162
- 1x IMG Stage Line STA-322
- 1x IMG Stage Line STA-320 (habe diese auch noch bei meinem Onkel gefunden und habe gelesen das diese Baugleich mit der STA-322 ist)
- 1x Behringer VMX1000 USB
- 1x Behringer DCX2496

Die Endstufen würde ich dann alle jeweils gebrückt für die beiden Tops bzw. Bässe nehmen. Gerade bei dem DCX2496 wäre es für mich eine große Hilfe, wenn mir da jemand helfen könnte wie ich diesen richtig einstelle, das zum einen die Frequenzen richtig getrennt werden und zum anderen der Limiter auch richtig eingestellt ist.

Also falls hier jemand ist, der sich vorstellen könnte es z.B. per Whatsapp, Skype zu tun, wäre es echt super wenn er/sie sich bei mir melden könnte... Falls jemand aus dem Kreis Heinsberg kommt, würde es natürlich auch direkt vor Ort gehen... Ich würde da natürlich auch für bezahlen, das wäre als kein Hinderungsgrund für mich
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2022, 22:51
Servus, schreib das doch in deinem alten Threat weiter denn da ist's m.M.n. besser aufgehoben. Weiterhin gab's da schon gute Tipps bzw. konkrete Hinweise was man wie und warum weiterverwenden kann.

Geraten wurde Dir ja zu nem 2.2 Setup bzw. der Anlagensplittung auf eine 2.2 Anlage für Klang und eine 2.0 für Krach.

Mfg
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2022, 14:10
Es geht mir ja jetzt nur noch um die Inbetriebnahme. Das Equipment habe ich ja nun alles zusammen, angeschlossen ist auch alles, weiß halt nur nicht wie ich den DCX und den mixer einstellen muss damit zum einen die Geräte nicht überstrapaziert werden aber halt auch nicht meilenweit von ihrem Leistungsmaximum entfernt sind. Da benötige ich einfach Hilfe, hier bei mir vor Ort gibt es niemanden der sich mit solchen Anlagen auskennt und da ja jede Anlage unterschiedlich ist, bringen mich irgendwelche Youtube Videos auch nicht weiter :-)
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2022, 14:52
Wenn's unbedingt sein muss und jeder der evtl. helfen will sich alles selbst zusammensuchen muss, dann bitte ...

Hier ein paar Facts:
- Fame MT 115b: 500 W / 8 Ohm / 45-300 Hz / 124 dB Spl / NP: 270€

Die Sta 162 liefert 2×150 / 200 W an 4 / 8 Ohm. Die ist für die Tops.
Die Sta 320 und 322 liefern jeweils 800 W / 8 Ohm Brücke. Damit würde ich je eine pro Sub nehmen.

An der DCX würde ich als Ausgangssetup jedem Sub das Einsatzfenster 40 - 70...120 Hz (je 24 dB) zuweisen, den Tops ab 70...120 Hz und testen, welche Tops für dich besser klingen, die kommen zum Einsatz. Bei der Übergabefrequenz 70...120 Hz musst Du ebenfalls testen was am stimmigsten klingt.


[Beitrag von Böötman am 22. Jan 2022, 14:57 bearbeitet]
Mr.Vain712
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2022, 22:30
So war das gar nicht gemeint, tut mir echt leid wenn das so rüber kam! Ich bin natürlich sofort bereit alle Infos bereitzustellen die benötigt werden, mir ging es mit meinem Post erstmal einfach nur darum zu fragen ob mir jemand online oder bei mir vor Ort helfen würde, die Anlage in Betrieb zu nehmen bzw. einzurichten.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2022, 23:07
Alles gut, kein Problem. Grundsätzlich kann man nicht von jedem erwarten das er alle Geräte die jemals auf den Markt kamen in ihren Spezifikationen kennt. Ein oder zwei Geräte zu googlen währe nicht das Problem, so nen Stapel wie Du ihn aufgezählt hast hingegen schon.

Ich würde mit nem 2.2 Setup in obiger Konfig starten. Limiter würde ich keine setzen da der Amp für die Tops eh schon recht schwach auf der Brust ist. Die Subs sind - sorry für den Ausdruck - Billigramsch, die können weder tief noch laut. Da ich die nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob sie wenigstens Preiswert sind. Was wurde aus den RCF?

Limitieren würde ich die Subs auch nicht, zwar sind die Amps ein tick zu groß, bieten dafür aber Headroom für Peaks. Würdest Du die nun auf die 500 W limitieren, dann würdest Du dich in falscher Sicherheit wiegen. Bei Dauerlimit mit damit einhergehenden sinkenden Crestfaktor würdest Du die Chassis auch so recht zügig grillen. Wer weiß ob sie überhaupt die 500 W verkraften.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2022, 23:14
@ Mr.Vain712 :

Wenn man 'Hilfe vor Ort' buchen möchte kann eine genauere Orts- so wie PLZ Angabe durchaus weiter helfen ...

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei Inbetriebnahme
harimpoo am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  5 Beiträge
Behringer DCX2496 Inbetriebnahme
Tobsy am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  2 Beiträge
kann mir jemand helfen
Miller_Benedikt am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
kann mir vlt einer helfen ?
smoke1993 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  25 Beiträge
Subwoofer leise geworden, kann mir wer helfen.
KingOfBass am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  7 Beiträge
helfen
Flagge am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Ramsa Endstufe mit Sub verbinden. Wer kann mir weiter helfen?
AudiRS6+ am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Mischpultkauf
Dethfunky am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Clipping bei Funkmicro
Manni6199 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Endstufe! Bitte Helfen!
Patrick_Nossner am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen