Verschieden Lautstärken anpassen

+A -A
Autor
Beitrag
zigenpeter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2023, 18:07
Servus Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und stehe Irgendwie auf dem Schlauch. Wir haben eine Musik Anlage auf einem Umzugswagen montiert und möchten nun die einzelnen Seiten mehr oder weniger getrennt " Steuern" Es geht nur um Lautstärke.
Folgendes Setup:
Mischpult Numark M4 zuspieler ist ein PC auf Line Eingang
--> Behringer Ultra Drive
Input A+ B
Input C ist Stummgeschaltet
Die beiden Input A+B gehen per SUM Signal an alle Ausgänge

Output 1 + 3 gehen in eine Crown XLS 5000 (2x The Box Pro Tp 218)
Output 2 + 4 gehen auf eine Thomann Proline 1800 ( 2 x The Box Pro Achat 215)
Output 5 geht auf 2 in Reihe geschaltet The Box Pro DSP 112
Output 6 ist gemutet

Auf der Linke Seite ist das passive Setup von Output 1-4
auf der Rechten Seite sind die beiden Aktiven DSP 112 montiert

Nun möchten wir folgendes Erreichen:
Wenn wir am Umzug fahren sollen beide Seite auf einer ungefähr gleichen (Moderaten) Lautstärke laufen. Mischpult ca. 1/4.
Wenn wir aber nach dem Umzug Party machen, wollen wir voll Aufdrehen. Jedoch würden wir dann die beiden aktiven auf der rechten Seite extrem ins Clipping treiben.

Wenn ich an Output 5 den Gain auf -10 drehe bekomme ich kein Clipping an den aktivenLautsprechern. Jedoch sind die Lautsprecher dann wesentlich Leiser als auf der andere Seite während dem Umzug.

ich denk ich habe hier einen massiven Denkfehler :-D bzw. stehe auf dem Schlauch.

Ich habe auch schon überlegt das Signal vom Mischpult zu splitten und dann Input C direkt mit Output 5 zu verbinden und hier getrennt Einstellung vorzunehmen. Jedoch kommt mir das etwas sehr aufwendig vor.

Fällt jemanden eine passende einfache Lösung ein?

Könnte man den Begrenzer an Output so einstellen das der Lautsprecher einfach ab einer gewissen Grenze keinen höheren Pegel bekommt und wir sie damit schützen? Ich habe im Hinterkopf das es für das Signal nicht förderlich ist, es dauerhaft im Limiter zu betreiben.

vielen Dank


[Beitrag von zigenpeter am 19. Jan 2023, 18:23 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2023, 21:59
Was ist wenn Du am DCX den Aktiven EQ nutzt und das Eingangssignal breitbandig absenkst?
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2023, 22:24
Der DCX hat doch keine echte Leveler Funktion oder habe ich da etwas übesehen ??
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2023, 22:34
Der müsste (!) ne Pegelanpassung / Kanal haben. Weiterhin lässt sich der aktive EQ auch als HP bzw. LP schalten und sich hierdurch der Pegel unkonventionell limitieren.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2023, 22:54
Hallo,

die Pegelanpassung ist aber manuell ein zu stellen im Ausgangskanal des DCX. Hier soll / muß eine echte Leveler Funktion her der die Lautstärke ab einem gewissen max Wert quasi 'fest klemmt' im Maximum und zwar ohne in die Dynamik des Musik Signales nach unten ein zu greifen. Das sollte z.B. mit BIAMP Audia / Nexia DSP Systemcontrollern gehen.

P@Freak
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 21. Jan 2023, 00:40
Das Amp-Modul ist ja ohnehin eine Kopie von Electro-Voice.
Da kannst du doch per Gain & Level auch schon einiges anpassen.


Fällt jemanden eine passende einfache Lösung ein?

Zur Not könntest du auch ganz simpel während der Veranstaltung den Gain der Aktivlautsprecher runterdrehen.
zigenpeter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2023, 13:47
Hi vielen Dank für die Antworten.

ich habe den Gain des einzel Kanals für die aktiven bereits runter gedreht. Im Maximum Betrieb sind sie damit super im Soll und übersteuern auch nicht. das würde ja passen.

Leider "dämpft" die Einstellung das ganze im Umzugs betrieb so stark, das kaum etwas zu hören ist.

Meine Idee war noch die Tops auf den Umzugsbetrieb einzustellen und den Output am Ultradrive über den Limiten einzubremsen . Frage ist nur wie weit kann ich hier eingreifen ohne das es sich dauerhaft "beschissen" anhört. kann ich am Treshold hier vllt ein bisschen Besserung erreichen?

Ich muss auch dazu sagen, das die aktiven Tops Festeingebaut werden und nach der Einstellung kein Zugriff mehr möglich ist. ( außer mit einem Akkuschrauber :-) )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
line signal an mic input
harry_79 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Behringer DCX2496: Sum funktioniert nicht
hamburkoe am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  5 Beiträge
Bitte Input für Mischpult
FlorianK am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  12 Beiträge
HILFE! Behringer B 300 A
Dj-BioHazZarD am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  16 Beiträge
Input Widerstand von Frequenzweichen
JimboV am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  19 Beiträge
input senstivity? - an endtsufe
Guenther_weissbreuch am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Fragen zu Verkabelung von Peavey/Behringer Aktiv PA
LosCassetto am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  6 Beiträge
Input Problem lösen (evtl. Cinch Switch)
Angleknife am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Behringer EPA900 mit aktivem Sub Behringer b1200d pro verbinden
Simmel123 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  5 Beiträge
Anschlussvarianten Aktivboxen, Mischpult, Verstärker, Subwoofer
benne1983 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen