Soundboks 3 mit Subwoofer ergänzen (Festival)

+A -A
Autor
Beitrag
200bpm+
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2023, 15:56
Hallo zsuammen,

Ich bin seit heute ganz neu im Forum. Zumindest als aktives Mitglied.
Ich hab hier zwar schon einige Stunden verbracht und auch viele gute Tipps und Ideen gelesen aber jetzt bin ich an dem Punkt wo ich doch euer Wissen benötige.

Zu mir, ich bin 29 Jahre und intressiere mich schon immer für Lautsprecher. Sei es der erste kleine Radio der erstnal zerlegt und geachrottet wurde oder die ersten PA Lautsprecher.

Ich hab mir schon ein paar Lautsprecher selbst gebaut bzw umgebaut. Aber kaum im PA Bereich. Handwerkliches Geschick, Werkzeug und Verständnis ist aber vorhanden. Ich bin quasi Hobby Schreiner wen man das so nennen mag.

Nun zu meinem Anliegen:
Was ist vorhanden?
- 3 x Soundboks Gen 3
- 1x Mth 30 ( ich hatte einfach Lust einen zu bauen ohne genauen Verwendungszweck)

Was habe ich vor?
Am Festival Campingplatz die 3 Soundboksen im Bass Bereich zu unterstützen. Soundboksen sind absolut Klasse nur fehlt es ab ner gewissen Lautstärke einfsch am Druck. Woher soll dieser auch kommen.

Was wird damit gehört?
Hardcore, Frenchcore, Raw, Hardstyle

Stromversorgung?
- LKW Batterien, 10 Stück kann ich leicht organisieren

Wie ihr schon lesen könnt, würde ich das ganze gern ohne Aggregat betrieben und mit ner Endstufe fürs Auto befeuern. Ich weiß es ist untypisch aber auf manchen Festivals sind leider keine Aggregate erlaubt.

Budget?
- ca 1000 Euro

Natürlich hätte ich gerne viel Druck, möglichst guten Sound und wenig Kosten. Aber mir ist wohl bewusst das die Soundboksen nichts für Audiophile Ohren sind als auch die 12v Idee sehr kritisch ist. Eventuell habt ihr ja doch die in oder andere Idee dir mir hilft.

Sollte das ganze aussichtslos sein, belehrt mich ruhig.

Danke euch schon mal!
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2023, 10:04
Servus


Wie ihr schon lesen könnt, würde ich das ganze gern ohne Aggregat betrieben und mit ner Endstufe fürs Auto befeuern. Ich weiß es ist untypisch aber auf manchen Festivals sind leider keine Aggregate erlaubt.

Wenn Aggregate verboten sind, dann i.d.R. auch Autobatterien. Schau hier gerne mal nach, was die Regularien sagen.


als auch die 12v Idee sehr kritisch ist.

Nö nicht wirklich - mit passenden Absicherungen passt das schon.
Mit einem ordentlichen Sinus-Spannungswandler kommt man auch von 12 (bzw. 24) Volt auf 230 Volt.

Als Subwoofer würde ich in die Richtung ordentlicher 18" Subs gehen.
Davon zwei Stück: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118800.htm

Dazu brauchst du dann einen (fetten) Car-Hifi-Amp und eine Frequenzweiche. Denn die Soundboksen können nur dann lauter & besser spielen, wenn du das Signal so auftrennst, dass die Subwoofer nur den Bass und die Soundboksen nur Mitten und Hochton spielen.
Sowas z. B. https://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_v2.htm
(gibt auch viele Car-Hifi-Amps mit eingebauten Frequenzweichen.
200bpm+
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2023, 12:36
Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Das ist mir wohl bewusst. Natürlich sollte das ganze auch so in Ordnung sein, je nach dem wie die Regularien aufgestellt sind.

An nen Spannungswandler hatte ich bereits gedacht. Bzw ich besitze einen. Allerdings haben die in der Regel einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Welche bei einer Endstufe ( Egal ob nun 12V oder 230V ) auch noch dazu kommt, Class-D Endstufen ausgenommen. Im Endeffekt verbrenne ich dann nochmal Strom als ich es eh schon tun würde. Aus dem Grund gefällt mir die Idee mit dem Spannungswandler nicht.

Kurz zu meinem Aufbau:
Handy per Bluetooth --> Soundboks--> 12V Endstufe (mit integrierter Weiche)--> Subwoofer.

Der XLR oder 3,5 Klinken Ausgang der Soundboks lässt ein ungefiltertes Signal durch. Von daher sollte das so funktionieren.
Die Soundboks hat soweit ich weiß sowieso einen DSP integriert, sonst würde dieser vermutlich nie auf die "angeblichen" 126 db kommen.
Somit kann ich mir die zusätzliche Weiche sparen um die beiden voneinander zu trennen? Natürlich spielt bei niedrigerer Lautstärke dann die Soundboks auch mehr bei den Tiefentönen mit. Aber das würde mich jetzt wenig stören.
Somit kann ich mir die zusätzliche Weiche sparen um die beiden voneinander zu trennen?

Warum 18er Subs? Nicht das ich dagegen wäre aber verstehen möchte ich es gerne! Eignen sich bei der relativ schnellen Musik nicht eher 15er oder sogar 12er ? Natürlich in größerer Stückzahl.
Ich habe bedenken das in der Leistungskategorie die 18er etwas zu träge sein könnten.
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2023, 16:35
Hi, Soundboks mit Subwoofer hab ich schon ausprobiert.
Allerdings mit der 1.generation.
Es gibt etwas besser als das mth30, das frisch entwickelte Lonely TH12.
Gleiche Größe aber deutlich mehr Tiefgang und ein schönen Frequenz Gang.
Ein Lonely TH12 pro Soundboks.
Dazu eine class D Car Hifi Mono Subwoofer Endstufe, mit ordentlich Leistung.
Welches Chassis hast du im mth30?
Wenn es der 12/280-w ist, passt er perfekt ins Lonely TH12, das dafür entwickelt wurde.
Ich hab zwei Lonely TH12 mit der 4ohm Variante von dem Chassis und bin sehr zufrieden.
Aus 12mm Pappel MPX wiegt sowas nur ca 18kg und macht ordentlich Druck und Pegel und ich liebe den Furz trockenen, knackigen Sound vom Tapped Horn.
Ich hab für meine beiden THs eine Sinuslife SL 1000 Endstufe, die macht für zwei Lonely TH12 @4ohm, parallel zu 2ohm an die 600w und kostet ca 150€.
Das reicht locker für zwei Soundboksen, die da schon an ihre Grenzen kommen.
Vielleicht ist das ja auch was für dich. .
Das ist mein Thread in Mobile Lautsprecher
Und das ist der Entwicklungs Thread vom Lonely TH12 ....dort findest du alles an Infos, das du brauchen könntest


[Beitrag von franky-gomera am 21. Sep 2023, 16:41 bearbeitet]
200bpm+
Neuling
#5 erstellt: 21. Sep 2023, 16:58
Geil! Ich muss sagen so schnell hätte ich nicht mit einer Idee gerechnet die ich am liebsten direkt umsetzen würde.

Vielen Dank erstmal dafür. Für das Geld und den Wiederverwendung des Mth 30 sollte es nicht lange dauern bis ich meine Erfahrungen mit euch teilen kann. Ich besitze aktuelle eine Endstufe mit der das ganze testen kann. Ist zwar nicht die beste aber Hey, ist auch keine class D. Mac Audio Fearless 1000 D.

Evtl gehe ich direkt auf 4 und bleibe bei der 8 Ohm Variante um am Ende auf 2 Ohm zu kommen. Aber das überlege ich mir noch 👍

Für den mobilen Betrieb wäre natürlich eine Class D sehr viel beseer! Ganz klar.

Sollten doch weitere gute Ideen hier kursieren, immer her damit!
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2023, 19:43
Laut Datenblatt hat deine Endstufe ja ordentlich Power, zum ausprobieren reicht das auf jeden Fall.
Das Lonely TH12 ist ungefähr genauso laut wie dein MTH30, klingt nur viel viel besser und hat genug Tiefgang, für elektronische Musik
Und die Trennung zu den Tops ist einfacher.
Für die Soundboks muss das TH aber nur bis gut 100hz spielen.
Die Soundboksen von meinem Kumpel haben ein Schalter für Indoor/Outdoor.
Als Tops reicht es, den Schalter auf Indoor zu stellen, dann kommt nicht mehr viel aus den Dingern,unter 100hz.
Ich hab mir noch ein Vorverstärker zugelegt und alles so verkabelt, das ich Bass Endstufe und Soundboks zusammen Laut/Leise regeln kann... sehr praktisch


[Beitrag von franky-gomera am 21. Sep 2023, 19:45 bearbeitet]
200bpm+
Neuling
#7 erstellt: 12. Okt 2023, 19:30
Guten Abend zusammen,

Ein kleines Update. Ich hatte heute Nachmittag bis eben etwas Zeit mich dem Projekt zu Witmen. Ich habe mich für OSB entschieden. Da ich das zusägen selbst mache habe ich mir heute 3 x 2500x1250x15 Platten geholt (90 Euro).

Für jeder der sowas selbst sägt "Cutlist Opzimizer" ist ein mega hilfreiches Online Tool um Verschnitt zu sparen und Schnitte zu sparen.

Somit wäre ich heute fleißig und hab sage angeschmissen. Bei so vielen Brettern in 4 facher Form hab ich zwischenzeitlich den Überblick verloren aber mit nem kleinem Beruhigungsweizen war alles wieder gut

Sobald es weiter geht, kommt das nächste Update. Th 12 Lonley 4 mal OSB
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2023, 08:39
.... prima ... und was wird das?( das geht aus deiner Antwort irgendwie nicht so ganz klar hervor )
200bpm+
Neuling
#9 erstellt: 13. Okt 2023, 14:59
Achso, ich dachte das ging aus vorhergehenden Nachrichten hervor

Das werden 4 Stück der Th12 Lonley
franky-gomera
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2023, 16:13
Okay dachte ich mir.
Da du gleich 4 Lonelys baust, bleibt es bei dem 12/280w nehme ich an.
Für deine 3 Soundboksen dürfte das auf jeden Fall ausreichen.
Ich kann dir nur empfehlen, die Tapped Horns von innen nach außen zu bauen,so wie in Viktors Bauanleitung.
Viel Spaß beim Basteln und ausprobieren!
Die Freude wäre auch groß, wenn du mit ein paar Bilder und einem kleinen Bericht,in meinem Thread vorbei schauen könntest.
Direkte Fragen zum Lonely TH12 beantwortet User lonelybabe69 auch sehr kompetent in seinem Thread.
200bpm+
Neuling
#11 erstellt: 16. Okt 2023, 16:03
Bevor ich hier weiter mache gehe über in den Thread von franky-gomera, da hier schon fleißig über den TH12 diskutiert wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Soundboks 3 / the new soundboks
Maxi4477 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer an Soundboks 3 anschließen
Marcus_Gallus_der_III am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  8 Beiträge
Festival Subwoofer
salatkurke am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  11 Beiträge
The Soundboks 2 oder Alternative?
Zockerratte am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  13 Beiträge
Zwei Soundboks 2 verbinden
Phif am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  2 Beiträge
Mixer für Soundboks 2?
Marko80DE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
PA Anlage ergänzen
PittPoSSum am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  11 Beiträge
Soundboks und Bluetooth Mikrofonset Einstellungen
buka09 am 15.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  6 Beiträge
New Soundboks mit Rockster Air verbinden
OnklJoe am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
Festival Recyling Anlage
Moviestar- am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen