Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Mobile Akku-Tapped Horn_Pa #Wirkungsgrad trifft auf #Leichtbau

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 22:16
Mobile Akku Pa
Ich möchte euch mein neues Mini Pa Soundsystem vorstellen.
Herzstück ist ein frisch entwickeltes 12"Tapped Horn, das Lonely TH12, von Forums Kollegen lonelybabe 69 entwickelt
Mehr dazu findet ihr Hier
Aber erstmal noch ein paar Bilder
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Mein lieblings Partyplatz ist an einem Naturstrand, etwas abseits vom Dorf.
Ich muss mit dem Equipment ca 500m zu dem Platz, auf einer holprigen Piste und mit tiefem feinem Strandsand.
Um den Transport, auch häufiger mal easy zu bewältigen,hab ich mir ein einfaches Stecksystem mit billigen Sackkarren Rädern ausgedacht
Das hätte man sicher besser machen können, aber es funktioniert....
Die kleinen Tops sind The Box Achat 204, die Endstufe eine Pioneer GM-D 8604 4 Kanal Car Hifi Endstufe, mit zwei gebrückten Kanälen für das Tapped Horn.
Mein Lonely TH12 hat anstatt dem 12-280/8w die 4ohm Variante,aus dem Achat 12 Subwoofer, den 12 LP 075/W, den man, mit etwas Geduld bei Thomann telefonisch bestellen kann.
Kostet ein bisschen mehr, aber verträgt auch ganz gut Leistung
Mit den 300w@4ohm aus der Pioneer Endstufe,hat er jedenfalls keine Probleme.
Strom kommt aus einer nagelneuen 120ah LifePo4, die ein ULTRA LOW BUDGET Experiment ist.
Die war so unglaublich günstig , das mußte ich einfach ausprobieren....
Aktuell kostet das neue LifePo4 Model, inklusive 20ah LifePo4 Ladegerät und Lieferung,für euch in Deutschland 308€
Ich schätze, damit kann man ca 20std,in dieser Konfiguration Vollgas Party machen.
Wiegt natürlich auch etwas...14kg, mit Karre ca 15k
Darauf die Pioneer Endstufe,ca 2,5kg und die Stative ca 4kg
Das kann man easy bewegen....
Die beiden Achat 204 Tops sind mit Klettband auf dem TH fixiert und mit dem Spannriemen gesichert.
Die Räder nehme ich für den Musikbetrieb,beim Tapped Horn, mit einem Handgriff ab, das Tapped Horn MUSS am Boden stehen, besser sogar liegen.
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Endlich gibt es ein kompaktes, sehr gut klingendes 12er Tapped Horn für die Thomann Chassis!!!!.
Das ist ein vollwertiger Subwoofer, mit ordentlich Druck, der tief genug (unter 50hz) spielt und bis gut 120hz zu gebrauchen ist.
Jedenfalls mit der -12db /Okt Trennung an der Pioneer Endstufe...
Dieses Tapped Horn kann easy solo genutzt werden und schafft, mit der Endstufe ca 120db um 50hz,was schon echt Fett ist
Und es lässt sich brauchbar, mit dem -12db/Okt Tiefpass trennen....das ist SEHR UNGEWÖHNLICH für Tapped Horns
Und zum Glück hat das Lonely TH12 auch keine nervigen Resonanzen oberhalb von 100hz und höher.
Der Konstrukteur hat hier wirklich eine sehr gute Arbeit geleistet,denn auch das ist ist SEHR UNGEWÖHNLICH für Tapped Horns. ..
Ich bin wirklich sehr zufrieden und habe auch schon ein zweites im Einsatz, aber da fehlen mir noch die Bilder und eine neue Sinuslife SL 1000d Mono Endstufe, für einen weiteren Bericht, hier im Forum..... kommt noch
Vor dem Lonely TH12 hatte ich zwei The Box 15LB075-UW4 in 110l BR... ähnliche Größe, ähnliches Gewicht und etwas weniger Wirkungsgrad....on top nicht ganz so belastbar...
Jetzt hat ein guter Freund beide
Ich hab sie wirklich gerne eingetauscht.
Für einen Low Budget Tapped Horn klingt das Lonely TH12 wirklich Klasse!
Knackiger,klarer sauberer Bass kommt da raus, bei Vollgas verschiebt das TH12 so viel Luft, das ist das Schutzgitter, mit dem dünnen Frontalschaum, heraus nehmen muss...
Die Achat 204 Tops sind eine kleine Überraschung, eigentlich hab ich zwei JB SAT 10 V2 Tops und die kleinen Achat 204 waren als DJ Monitore gedacht.
Bei ca 120hz getrennt gehen sie erstaunlich laut, ohne wirklich nervig zu klingen. .. vielleicht ein bisschen Spitz, aber für kaum 100€/Stück ( B Ware) bin ich begeistert
Auf der Pioneer Endstufe ist noch ein kleiner potenter Vorverstärker der mit an der LifePo4 hängt.
...dem hab ich 5 Line Outs verpasst, für alle möglichen Gelegenheiten
Das Lonely TH12 mit Tops und Rädern wiegt ca 24kg, auch noch sehr gut zu bewegen, sogar im tiefen Sand.
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Das Lonely TH12 zu bauen, war relativ einfach.... nur 90grad Kanten und ein Winkel zu beachten.
User lonelybabe 69 hat eine fantastischen Bauplan ,mit Aufbau Anleitung gemacht.
Das konnt ihr alles in seinem Bau und Entwicklung Bericht finden.
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Sobald ich eine Party mit meinem neuen Mini Pa Soundsystem gemacht habe,werde ich weiter berichten und dann gibt es auch noch ein paar Detail Bilder, von Endstufe, Vorverstärker, Batterie/Karre und so weiter...
Für heute ist erstmal gut


[Beitrag von franky-gomera am 14. Jan 2023, 22:55 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2023, 17:40
Noch ein paar Bilder vom Verstärker und der Batterie....
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Mit der Pioneer GM-D 8604 bin ich nicht wirklich zufrieden.
Sie hat zwar ordentlich Leistung, aber die Filter taugen irgendwie nicht,um das ordentlich einzustellen.
Jetzt stehen HPF und TPF knapp über 60hz, aber die Endstufe trennt eher bei 125hz.... das hab ich mit einer Handy App Frequenz Messung gecheckt.... ungefähr und natürlich auch nach Gehör.
Ich hätte gerne höher getrennt, bei 140hz( weil die Tops so klein sind), aber das geht nicht.....
Ich hab noch zwei Sinuslife, eine 4kanal gebrückt, für zwei JB SAT 10 V2 Tops und eine Mono Sinuslife für zwei Lonely TH12.
Mit den Filtern an den Sinuslife kann man wesentlich präziser einstellen, aber Trennung ist trotzdem bei 125hz, darüber klingts im Tapped Horn leider nicht mehr so doll und geht auch nicht besonders laut,bis es verzerrt.
Irgendwann check ich das mit dem DSP, das hier noch auf Aktivierung wartet....
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Ob die Angaben auf der Batterie wirklich stimmen, ist natürlich ein Frage, die noch zu klären ist.... bisher habe ich sie nichtmal halb leer bekommen, mit 7-8 Std Vollgas.
Im Einsatz waren zwei Lonely TH12, die JB SAT 10 V2 Tops, die Pioneer gebrückt, für beide Bässe und eine Sinuslife für die Tops.
650wh habe ich ungefähr, mit dem Ladegerät nachgeladen.
... und bis zu 300 Gäste beschallt.
Mobile Akku Pa
Allerdings ist mein Soundsystem damit überfordert...100 Leute passt noch, aber mehr braucht auch MEHR!
Das ist aber nichts mehr für mich.... mehr geht nicht in mein Auto...


[Beitrag von franky-gomera am 15. Jan 2023, 17:45 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2023, 14:32
Noch ein bisschen was zu den Tops....
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Der Klang ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ganz gut
Ein bisschen spitz in den Höhen, für meinen Geschmack... ich kann aber auch noch sehr gut hören
Erstaunlich viel Bass kommt aus den kleinen Dingern,runter bis ca 80hz, das hätte ich nicht erwartet.
Und erstaunlich Pegel fest scheinen sie, wenn man bei 125hz, oder höher trennt.... klingen bei richtig hoher Lautstärke aber eben "spitz"und ein bisschen zerrig.
Auf Entfernung (ab 3m) fällt das aber nicht mehr so auf.
In Verbindung mit dem Lonely TH12, klingt es einfach nur FETT
Das macht wirklich Spaß
Bis in eine Entfernung von ca 7-8 m spürt man den Bass noch deutlich im Körper.... das reicht für eine kleine Party.
Die Verarbeitung ist natürlich nicht sooo doll, alles ein bisschen schief eingebaut, das BR Rohr ist aus Pappe und innen sehr rauh, speziell der inner Rand in der Box war SCHARFKANTIG... erzeugt natürlich schnell Portgeräusche und wurde gleich etwas abgerundet.
Das Gehäuse ist recht robust und die Tiefmittel Töner haben, glaube ich Neodym Magnet, die wiegen fast nichts...
Das eingebaute Flansch ist völlig unbrauchbar und sauschwer,da passt nicht einmal ein normales Gewinde rein.
Wenn ich mehr Erfahrung mit den Achat Tops habe, sowohl als DJ Monitore,als auch als Mini Pa Tops, schreib ich nochmal was dazu.
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Partybeschallung
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 10:37
Hi Frank,

vielen Dank fürs teilen!

Aus welchem Holz besteht die Rahmenkonstruktion der Transportkarren?
Sind die Räder gelagert oder dreht sich die Achse in der Aufnahme?
Gibt das keine Probleme, wenn dort Sand reinkommt?

Welches DSP willst Du für die Trennung nutzen, Thomann mini DSP?
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2023, 13:24
DSP
Dafür habe ich mich entschieden... Plug and Play und man hat auch noch ein paar Einstellmöglichkeiten zur Verfügung,so das man im Betrieb noch Höhen, Mitten, Bass und Lautstärke regeln könnte.
Das fang ich ganz praktisch.
Ich brauche allerdings Hilfe beim aktivieren...
Mir war es aber erstmal wichtig, SEHR WICHTIG, das das Soundsystem auch ohne DSP zufriedenstellend funktioniert.
Und das tut es ... sehr zufriedenstellend sogar!
Und eigentlich habe ich nur eine Karre...an dem Lonely TH12 ist nur ein Griff,zum ziehen und die hintern Standfüße,als Karre zu bezeichnen..... und die Räder natürlich.
Den Griff kann man, mit zwei Imbus Schrauben abnehmen... und Achse+Rädern auch...halt nur mit einem Splint gesichert, aber das funktioniert schon,am verschiedenen Konstruktionen, seit ca 100 Partys am Beach,in den letzten paar Jahren...
Die Achse ist da einfach nur durch den hinteren Standfuß durchgesteckt, das passt auch nur so ungefähr und hat noch ein Millimeter Luft....klappert zwar ein bisschen, wenn man über Geröll oder Kopfstein Pflaster fährt, aber es funktioniert!
Die Räder sind teilweise mit Kugellager, dann rollen sie noch ein bisschen besser.
Auf Asphalt geht das fast widerstands frei, aber im Sand -im tiefen weichen Strandsand,sind 18kg Lonely TH12,aus 12mm Pappell MPX,bzw Okume MPX - das wiegt geringfügig mehr, ist aber auch deutlich fester -... also im Sand,ca 100m ist das grade noch zumutbar, für müde angeschwipste Partygäste
Die Räder sind echt robust, Sand ist überhaupt kein Problem.
Man kann das,wie schon gesagt, auch alles sicher noch viel schöner und professioneller machen..... mir war es wichtig, das ich nicht schleppen muss und das es einfach kompakt und leicht wird.
Vor allem leicht!... ich wohne ca 100 steile Treppenstufen entfernt von der Straße!
Die Karre für die Batterie ist aus Pappell MPX Resten und ner besonders leichten Fichten Dachlatte/Leisten.... wiegt mal gut ein Kilo
Wenn ich mit DJs Partys veranstalte, braucht es noch eine Power Station, mit 220v reiner Sinuswelle und ca 400-500wh an 220v.
Die Powerstation(auch nochmal 5kg) kommt dann mit auf die Karre der LifePo4, das geht wunderbar.
Sobald ich eine neue Sinuslife Mono Endstufe habe,stell ich euch mein komplettes Soundsystem, mit zwei Tapped Horns, SAT 10 V2 Tops, zwei bis drei Sinuslife Endstufen, DJ Monitore, Tisch und Deko vor ....
Ich bin nur nicht der schnellste
Ich freue mich übrigens über eure Fragen, Anmerkungen , Kritik, oder überhaupt über Reaktionen von euch!
Irgendwie ist es sehr... "zurückhaltend" hier im Forum geworden....


[Beitrag von franky-gomera am 18. Jan 2023, 13:34 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2023, 16:52
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Das ist meine Sinuslife SL 4100d 4 Kanal Endstufe inkl Vorverstärker ( was diese Endstufe definitiv braucht,da sie sehr leise ist...im Gegensatz zur Pioneer)
Multifunktionell,als 2.1 Stereo oder 1.1 Mono oder als 2.0 Stereo für die Tops ( also doppelt gebrückt im stereo Modus (dafür muss man vorne die chinch Kabel umstecken ))
Hat jeweils ein chinch und 3.5mm Eingang,in den Vorverstärker und extra chinch und 3.5mm Ausgang, für eine Bass Endstufe und Monitor Endstufe.
Am Vorverstärker kann man dann das gesamte Soundsystem (nachdem alles aufeinander abgestimmt ist, laut und leise stellen inkl Monitore.... Wirklich sehr praktisch
Um die Endstufe mit der Batterie zu verbinden habe ich mich für eine Kaltgeräte Buchse entschieden, erstmal hatte ich nichts anderes und die haben einen recht großen Kontakt.
Zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht wirklich....
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, für eine Steckverbindung?

Die 8x12v DC Geräte Buchsen sind noch von meiner ersten Stromversorgung, mit 8x 12.6v Lithium Kamera Akkus, mit ca 7ah /Stück.... das ging auch schon ganz gut, aber die neue LifePo4 ist deutlich leistungsfähiger,hat 1volt mehr (was der Endstufe mehr Leistung entlockt) und ist unter Volllast deutlich stabiler.
Aber.... die Kamera Akkus haben auch für mindestens 70 Partys tadellos funktioniert und sind jetzt für MEHR Deko Beleuchtung frei
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Da steht zwar 9800mh drauf, aber nachdem ich einen auseinander genommen und die einzelnen Zellen geprüft hatte,war klar dass höchsten 3000mah pro 18650er Zelle real sind.
Es haben 8 davon für 6-8std Party mit ca 300w Gesamtleistung der kleinen Sinuslife gereicht und dann waren immernoch knapp 11v übrig.... also noch ein paar Stunden mehr...
Noch ein Vorteil der kleinen Sinuslife SL 4100 ist:
-sie braucht unter 1ah/12.8v an Ruhestrom
- hat deutlich bessere Filter
-ca 1.5kg
-echt günstig!


[Beitrag von franky-gomera am 18. Jan 2023, 17:20 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2023, 21:45
Für die Stromverbindung bis 16A, UV-beständig gemäß UL50e, IP65, kann unter Spannung gesteckt und getrennt werden.:
Powercon True 1 TOP
Buddy_Casino
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2023, 22:52
Ich hatte XT90 aus der ebike Welt benutzt weil meine Batterie das hatte, overkill, XT60 hätte auch gereicht. Das gute daran ist dass sie recht kompakt sind. Sind aber nicht dazu gedacht unter Last gesteckt zu werden.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2023, 23:49
Ich hab mir Power Twist besorgt, aber da hatte ich Probleme, das 6mm Kabel reinzubekommen... war das ein gefummel
Die Kontakte,in Stecker und Buchsen sehen auch nicht besonders groß aus....da macht ja das 6mm Kabel kein Sinn mehr, wenn ich den Strom dann, kurz vor dem Ziel,auf 2mm Querschnitt reduziere.... die Kaltgeräte Stecker haben wenigstens 3-4mm Querschnitt.
Die XT 90 Stecker sehen gut aus, die habe ich mir direkt, mit Kabel dran bestellt.... vielen Dank für den Tip!
Hat vielleicht noch jemand ein Tip für mich,wie ich meine Sinuslife Mono Endstufe wieder in Betrieb bekommen könnte?
Ich hab sie verpolt an meine volle LifePo4 angeschlossen ... der dümmste Fehler, den man machen kann, ich weiß
Die drei 35a Sicherungen waren durchgeschmort, aber die Endstufe scheint unbeschadet, ist aber im Protection Mode, das heißt sie ist an aber funktioniert nicht... leuchtet rot statt blau.
Ich hab die Endstufe aufgeschraubt...nix zu sehen und riecht auch nicht verschmort....
Ich hab beim deutschen Vertrieb nachgefragt, aber die meinten dass es kein Reset Knopf gibt....
Es widerstrebt mir nur,sie wegzuwerfen,wo sie doch eigentlich gar nicht wirklich kaputt ist....
Aber Ersatz ist in zwei Wochen hier, die sind ja zum Glück nicht sooo teuer.... trotzdem... Da muss doch noch irgendwas gehen...


[Beitrag von franky-gomera am 19. Jan 2023, 00:01 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2023, 10:51
Schraub die Endstufe auf und mache ein Foto.
Da müsste eine Diode, die zum Schutz gegen Verpolung ist, eingebaut sein.
Die ist wahrscheinlich auch defekt.

Immer eine Extra-Sicherung zwischen Batterie und Endstufe!

Dein 9800Ah-Akku wird 9000Ah liefern, da der in 3S3P aufgebaut ist.
Reihen- und Parallelschaltung von Akkus
franky-gomera
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2023, 12:11
Moin
Ja ich mach heute das Foto vom Innenleben...
Wenn ich in der Endstufe 3x35a Sicherungen hab,wo und mit wie viel Ampere sollte ich die Sicherungen einbauen?
Wahrscheinlich etwas weniger als 105a, oder?
Dann auch gleich drei? Und was für Sicherungen und Halterung?
Die neuen Endstufen möchte ich dann doch auch ordentlich absichern...
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa


[Beitrag von franky-gomera am 19. Jan 2023, 12:24 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2023, 12:44
Ich habe so einen Sicherungshalter zwischen Ladebuchse und Akku:
Sicherungshalter

Zwischen Akku und Vebraucher würde ich so ein Kästchen hängen,dann kannst Du gezielt jeden Verbraucher einzeln absichern:
Sicherungshalter mehrfach

Dein Akku darf höchstens 20A Ladestrom bekommen, da würde ich zwischen Ladebuchse und Akku 15A hängen, wenn dein Ladegerät unter 15A liefert.

Die beiden Dioden hinter dem Stromeingang würde ich auf Verdacht (ich bin kein Elektroniker, daher gefährliches Halbwissen) tauschen.
Die Kosten nicht viel und man kann selbst löten.

Laut Anleitung sind in der Sinuslive SL-A1000D drei 25A-Sicherungen und keine 35A.
Sinuslive Anleitung


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Jan 2023, 12:54 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2023, 14:00
Danke für die Tipps!
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich möchte meine beiden Endstufen, eine Sinuslife SL 1000 Mono, die mit 3x35a an der Endstufe abgesichert ist und eine Sinuslife SL 8500 5 Kanal, die mit 2x40a abgesichert ist schützen....
In Verbindung mit der 120ah 12.8v LifePo4!
Dafür brauche ich etwas, das VOR den Sicherung an den Endstufen reagiert.
Wie mach ich das am besten?
Eine Sicherung für alles, oder ein Kasten mit 5 Sicherungen,wie an den Endstufen?
Muss das höher oder tiefer abgesichert werden,wie an den Endstufen,um früher zu reagieren?
Welche Art Sicherungen?
Ich tappe da irgendwie noch in dunklen....
Buddy_Casino
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2023, 14:13
Die Autosicherungen hab ich bei mir auch benutzt, gibts in regulär (recht klobig) undmini. Mit einem Sortiment an Sicherungen bist du dann gut versorgt und kannst experimentieren. Wenn du willst dass die Sicherungen anspringen bevor die internen der Verstärker das tun, dann müssen sie natürlich niedriger ein. Ich habe bei mir eine fette Sicherung direkt nach der Batterie für alles, falls irgendwo im Kabelgewurschtel was kurzschliesst um die Batterie und das BMS zu schützen, und mehrere kleine vor den jeweiligen Geräten. Die große fette ist so berechnet dass der maximale Entladungsstrom des BMS nicht überschritten wird, die kleineren so dass sie knapp über dem maximalen Verbrauch des jeweiligen Gerätes liegen. Muss man etwas aufpassen, die Sicherungen haben zum einen Toleranzen und es kann sein dass Einschaltströme schon zum durchbrennen führen. Deswegen ist gut ein Sortiment zu haben, zum einen wegen sofortigem Ersatz und zum anderen um schnell auf die nächsthöhere Stärke auszuweichen falls wiederholt die Sicherung beim einschalten oder max Lautstärke durchbrennt.
Buddy_Casino
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2023, 14:20
Ich finde dein Setup (und die Bilder) übrigens sehr interessant, mich würde interessieren was dich dazu bewogen hat die TH Bässe zu bauen anstatt BR? Sind die effizienter? Ich dachte BR wären in Punkto Output per Gewicht nicht zu schlagen? Ich hab an meiner Batterie-PA (48V, Wondom Amps) einen 12er, was für draussen natürlich nicht reicht und überlege mit was man den ersetzten könnte.
Partybeschallung
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2023, 14:34
Die Sicherungen sind immer in Reihe geschaltet, daher benötigst Du 25A(20A) für die SL-1000D und 40A(35A) für die SL-8005D.
Wenn in deiner SL-1000D 35A stecken,bitte diese gegen 25A tauschen, siehe Handbuch.


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Jan 2023, 14:35 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2023, 15:15
Also eventuell passt das Chassis aus deinem 12er BR in das Lonely TH12.
Frag doch bitte beim Entwickler lonelybabe 69 ,ob er eine Simulation von dem Chassis gemacht hat.
Ich hatte ja die beiden 15LB075-uw4 in 110l BR, einen mit einem größer bemessen BR Kanal,weil ich mit dem max Pegel nicht wirklich zufrieden war... ich vermutete es liegt am Kanal.
Das wars aber nicht.
Der 15LB075 -UW4 scheint nicht besonders belastbar.
Hab ich mit allen Endstufen probiert, die ich habe.
Sinuslife SL 4100, Pioneer GM-D 8604 und Sinuslife SL 1000
Da kommt immerhin 360@4ohm rms raus
Im direkten Vergleich ist mein Lonely TH12, mit der 4ohm Variante vom 12/280-8w etwas lauter wie der BR15 und klingt etwas FETTER... genau was ich wollte!
Und man kann das Lonely TH12 wunderbar Solo betreiben.
Einzig mit Trennung und der Position des TH 12 ist es ein bisschen schwieriger.
Da muss ich das Optimum noch ermitteln.
So wie auf den Bildern klingt es 2.1 am besten!
Zwei THs unter den Tops produziert "Basslöcher" im Hör-Bereich/Tanzfläche.... das geht leider nicht ohne Delay oä.
UND ICH MAG den Sound vom Lonely TH12.
Das ist wirklich auffällig.... mich sprechen vermehrt Leute an und fragen,wieso mein Soundsystem plötzlich so gut klingt
Alles in allem klingt meine Ultra Low Budget Anlage erstaunlich klar und sauber und jetzt eben auch knackig Fett ...
Ich hab ja schon einiges ausprobiert...2x 12/280-8w in 44l BR, ein Chassis davon in einem MTH30 (verschrottet! , die zwei 44l Bässe habe ich verkauft), ein 12er Hornhybrid von Jobst ( daraus hab ich dann den ersten 15er BR gebaut ein AW 3000 in 45l BR, ein Lonely TH15 und noch ein paar Experimente... ich bastel halt gerne
All das hat für mich nicht so RICHTIG GUT funktioniert, aber das Lonely TH12 schon... das ist wirklich eine sehr gute, relativ kompakte, mit unter 18kg(12mm Pappel MPX) relativ leichte Lösung.
Und mit einem 12/280-8w sollten schon an die 118-119db @50hz mit unter 200w@8 Ohm aus dem Lonely TH12 kommen ....98db/1w/1m, mit welchem BR Subwoofer in der Größe bekommt man das so hin???

Mich würde interessieren ob du mit den BS 8cx Tops zufrieden bist.
Ich hab da auch immer wieder mal ein Auge drauf geworfen...
Buddy_Casino
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2023, 19:44

franky-gomera (Beitrag #17) schrieb:

Und mit einem 12/280-8w sollten schon an die 118-119db @50hz mit unter 200w@8 Ohm aus dem Lonely TH12 kommen ....98db/1w/1m, mit welchem BR Subwoofer in der Größe bekommt man das so hin???

Ok, das leuchtet ein und macht für Batterie-PA ja auch Sinn. Was hat dich dazu bewegt das Lonely TH12 zu bauen? Gibt ja auch noch andere Konstruktionen.


franky-gomera (Beitrag #17) schrieb:

Mich würde interessieren ob du mit den BS 8cx Tops zufrieden bist.
Ich hab da auch immer wieder mal ein Auge drauf geworfen...

Ich fand sie damals sehr angenehm, ich mag die Räumlichkeit von Koaxen, daher so ein Power-Hifi Gefühl. Für draussen reicht ein 12er für 2x BS 8cx Tops definitiv nicht. Seit Covid kamen sie leider kaum mehr draussen zum Einsatz, und für drinnen ist der DSP aktuell zu fett abgestimmt. Vielleicht komme ich die Tage mal dazu und mache eine Aufnahme.
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2023, 20:59
"Gibt ja auch noch andere Konstruktionen"..... welche denn zb?
Das Lonely TH12 ist genau auf meine Ansprüche zugeschnitten.
Als Solo Subwoofer funktioniert es absolut überzeugend!
Ich wüste jetzt kein Subwoofer mit den Ausmaßen, Gewicht und PREIS, der das kann... weißt du da mehr?
Doppel 12er ist nicht lauter/ besser,15er ist auch nicht lauter/ besser, andere Tapped Horns kommen nicht in Frage,weil die meisten nicht tief genug gehen, schwer mit -12db/Okt zu trennen sind und meistens auch nicht für Low Budget Chassis konstruiert sind.
Das Lonely TH12 hat mich einfach überzeugt 8)... und meine Partygäste/ Freunde auch.
Ich würde euch ja gerne einladen, das selbst bei einer meiner Partys anzuhören, aber ich wohne für die meisten von euch,nicht grad um die Ecke....
Buddy_Casino
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2023, 21:43

franky-gomera (Beitrag #19) schrieb:
"Gibt ja auch noch andere Konstruktionen"..... welche denn zb?
Das Lonely TH12 ist genau auf meine Ansprüche zugeschnitten.
Als Solo Subwoofer funktioniert es absolut überzeugend!
Ich wüste jetzt kein Subwoofer mit den Ausmaßen, Gewicht und PREIS, der das kann... weißt du da mehr?
Doppel 12er ist nicht lauter/ besser,15er ist auch nicht lauter/ besser, andere Tapped Horns kommen nicht in Frage,weil die meisten nicht tief genug gehen, schwer mit -12db/Okt zu trennen sind und meistens auch nicht für Low Budget Chassis konstruiert sind.

Das war jetzt nicht als "franky hat offensichtliche alternativen übersehen" gemeint, ich hab nur mal die Liste von lonelybabe69 durchgeschaut aber nur oberflächlich, mir schien auch so dass die meisten entweder zu wenig Tiefgang haben oder zu groß sind bzw eher für Heimkino gedacht. Mich hatte nur interessiert ob ich was übersehen habe und es evtl auch andere Kandidaten gegeben hätte die in Frage gekommen wären. Mir zB wäre ein günstiger Chassis-Preis nicht so wichtig, mir fehlt eher die Zeit, da fände ich interessant ob es da ein lohnendes Upgrade gegeben hätte.


[Beitrag von Buddy_Casino am 19. Jan 2023, 21:44 bearbeitet]
Partybeschallung
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2023, 21:56
Hatte Viktor den 12-280/W (12LP075-W) auch gemessen?

Die TSP sind ja nicht gleich:
TSP

Passen die JB-Sat10v2 zu dem TH12?
Die sind ja geschlossen, als reine Tops ausgelegt und wahrscheinlich nicht so tief trennbar bzw. was gefällt Dir besser, die JB-Sat10 oder die kleinen Achat?


[Beitrag von Partybeschallung am 19. Jan 2023, 22:00 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2023, 23:14
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound von dem Lonely TH12 zusammen mit meinen JB SAT 10 V2 , getrennt bei ca 120hz
Das passt!
Die kleinen Achat Tops hab ich bisher noch nicht bei einer Party eingesetzt....da kann ich noch nicht so viel drüber sagen.
Ich denke sie klingen nicht ganz so gut, wie die SAT 10 und gehen sicher auch lange nicht so laut.
Und wenn man auf Wirkungsgrad und Stromverbrauch wert legt, sind die SAT10v2 unschlagbar.... und für 10er Tops super kompakt und leicht...ca 8kg
Und klingen einfach gut, für 100€(das hatte der Bausatz damals gekostet)
Und nein, Viktor hat nur den 12-280 /8w aufgebaut und gemessen,mein Chassis ist nur simuliert.
Es gibt allerdings noch die beiden 12/280-8w in 44l BR, die ich mal gebaut hab,hier auf der Insel und Ich kann sie ausleihen
Dann kann Ich zumindest einen direkten Hörtest mit beiden machen und von einem das Chassis im Lonely TH12 ausprobieren.... und berichten...
Messen kann ich leider nicht... noch nicht...


[Beitrag von franky-gomera am 19. Jan 2023, 23:41 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#23 erstellt: 24. Jan 2023, 14:18
Hallo franky und die anderen!

feine Anlage hast du hier zusammen gestellt


franky-gomera (Beitrag #5) schrieb:
Ich freue mich übrigens über eure Fragen, Anmerkungen , Kritik, oder überhaupt über Reaktionen von euch!
Irgendwie ist es sehr... "zurückhaltend" hier im Forum geworden.... :.


Tja franky, wir haben hier Winter samt Schnee, Schmuddelwetter und solche Sachen
Da sind viele scheinbar in eine Winterstarre verfallen oder gar Winterschlaf
Man kann zwar Sachen bauen, wenn man eine Garage hat, aber im Freien testen fällt leider flach, geschweige denn eine Party damit beschallen, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass viele erst mal abwarten und Tee ähhm Glühwein trinken
Des Weiteren ist ein Tapped Horn immer noch kein Mainstream Produkt und manch einer noch seine Berührungsängste mit hat.
Das kann man ebenfalls verstehen.


franky-gomera (Beitrag #19) schrieb:

Das Lonely TH12 ist genau auf meine Ansprüche zugeschnitten.


Man könnte sogar sagen, daß das Lonely.TH12 exakt auf deine Bedürfnisse hin entwickelt und auf dich zugeschnitten worden ist, wie ein guter „Maßanzug“.
Gerade für dich, da du schon jahrelang deine Strandpartys mit deiner Akkuanlage betreibst, hast mich in vielerlei Hinsicht umfassend beraten und mir gezeigt, was die Leute überhaupt wollen und brauchen

Der Siegeszug von Soundboks bzw. Teufel Rockstar ist offensichtlich und steht außer Zweifel und man sieht zunehmend vermehrt, dass die DIY-ler versuchen immer wieder sowas Ähnliches auf die Beine stellen. Die Abteilung Mobile Lautsprecher / Boomboxen ist voll von solchen Bauten.
Da passt ein wirkungsgradstarker und effizienter Tapped Horn gerade wie Arsch auf Eimer, da er mit wenig Verstärkerleistung bereits relativ laut ist. Und Verstärkerleistung und somit auch die begrenzte Akkulaufzeit ist ja ein wertvolles Gut, wie jeder weiß.

Und damit beantworte ich auch schon die Frage von Buddy_Casino aus Post #15

Alle bisherigen Tapped Horns sind aber für diese Aufgabe leider zu groß und zu schwer.
Und gerade mit meinem jetzigen Projekt Lonely.TH12 habe ich versucht das Problem Leichtbau und Kompaktheit anzugehen und habe auf Anraten von franky das Holz in 12mm Stärke verwendet.
Und wie man das an seiner Anlage sieht, es funktioniert


Partybeschallung (Beitrag #21) schrieb:
Hatte Viktor den 12-280/W (12LP075-W) auch gemessen?

Die TSP sind ja nicht gleich:
TSP


Wieso fragst du ihn nicht einfach selbst? Trau dich

Ich habe zum Simulieren auch vom 12-280-8W ebenfalls gemessene TSP verwendet.
Einst waren sie im diy-hifi-forum.eu zu finden. Jetzt ist der Thread leider weg
Keine Ahnung warum

Schau doch einfach in meinen Bauthread rein.
Da habe ich eine nette kleine Liste mit Alternativtreibern zusammen gestellt, die in meinem TH12 gut laufen könnten
Auch der the box 12-280-W 4R ist dabei

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Jan 2023, 21:12 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#24 erstellt: 24. Jan 2023, 21:19
Danke für deine Worte Viktor
Ja ein feines kleines Soundsystem ist das geworden, das mit Soundboks und Co eigentlich nicht mehr zu vergleichen ist...
Vielleicht mit einer HK Polar 12 an einer potenten 220v Power Station... sowas betreibt ein Freund ganz erfolgreich hier bei uns.
Hat aber auch nicht den Bassdruck vom Lonely TH12 und der Bass klingt auch nicht so schön wie das TH12, dafür ist das super easy, Plug and Play und wenn man nicht basteln mag, kann oder die Zeit dafür hat, auch ne coole mobile Akku Pa.
Die Hochton Säule klingt super...HK halt.
Aber wer basteln mag und kann, für den ist doch jetzt genau die richtige Zeit,um ein Lonely TH12 zu bauen. .. das braucht ja auch eine Weile,bis so ein Gerät für Outdoor einsatzfähig ist...
Ich habe mein erstes im Sommer gebaut,da ist es hier so heiß, das man am besten daheim bleibt und sich beschäftigt...
Die vielen Partys laufen hier ehr im Winter,weil dann viiiel mehr Party Gäste da sind.
Jetzt bin ich schon wieder in den Startlöchern, für die nächste kleine Party und dann gibt es auch ein kleines Update zu meiner Mini Akku Pa, speziell wegen der Achat 204 Tops...
Dann schwärme ich euch auch noch ein bisschen von meinem Lonely TH12 vor .... vielleicht motiviert das ja noch den Einen oder Andere,aus dem Winterschlaf zu erwachen und mit den Vorbereitungen für den nächsten Sommer zu beginnen...
Und man muss auch nicht unbedingt Bauabsichten haben,um hier was zu schreiben....
franky-gomera
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2023, 23:22
Mobile Akku Pa  Tisch Mobile Akku Pa  Tisch Mobile Akku Pa  Tisch IMG_20230126_121304
Jetzt möchte ich euch noch meinen klappbaren , super leichten (nur 3kg) Party Tisch vorstellen
Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen,wie er funktioniert....
3mm MPX Platte, mit dünnen Leisten verstärkt.
Ich habe ihn jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz und er hat sich bewährt.
Durch die drahtverstärkte Wäscheleine und den leichten Bambus, unten zwischen den Tischbeinen steht er enorm stabil, für 3kg.
Er hat genau die richtige Höhe um aufzulegen,auf die alte Gemüse Kiste, umgedreht und auch mit 3mm MPX drauf,kommt das Laptop.
Und vorne dran mein schickes UV Licht Deko Tuch (das leuchtet mit 3w UV Led Strip wie verrückt 8))
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa  Tisch
Das Einzige, das mein Tisch nicht mag,sind wackelige Gläser und wenn jemand versucht, sich am Tisch abzustützen ... das geht natürlich GAR NICHT!
Bei Interesse erkläre ich alles was ich so gebastelt habe gerne noch genauer, ich kann von Details auch gerne noch mehr Bilder posten....
franky-gomera
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2023, 10:39
Gestern habe ich mal wieder eine Party gemacht.... Sinuslife SL 1000d Mono Endstufe getestet, mit einem Lonely TH12
Laut einem Dyno - Test, den ich im Internet gefunden habe 360w@4ohm.
Das verträgt mein Lonely TH12 ( 12LP075-W) ohne zu mucken und geht für ein Low Budget 12zoll Subwoofer enorm laut und klingt super!
Sobald das Wetter besser ist, probiere ich das parallel, mit zwei Lonely TH12 aus.....600w@2ohm!
Die The Box Achat 204 Tops waren allerdings ne herbe Enttäuschung.... erstmal geht's einfach nicht laut genug, mit zwei Achat Tops und einem Tapped Horn und die Tops haben Aussetzer, wenn man sie eine Weile Vollgas betreibt!!!!
Erst nur bei hoher Lautstärke und dann immer häufiger und bei immer niedriger Lautstärke.... was ist das?
Ne Art Schutzschaltung?
Erst dachte ich der DJ ist schuld, dann das meine Endstufe für die Tops kaputt ist... das BMS meiner LifePo4 hätte auch dafür verantwortlich sein können, aber es gab kein Spannungseinbruch...
Das die Tops ausfallen, ist mir erst klar geworden,als ich sie gegen meine JB SAT 10 V2 Tops ausgetauscht hatte.
Mobile Akku Pa
Von da hatten wir eine tolle Party....(2std Rumfummel,vor ca 100 Gästen ist schon eine herbe Herausforderung )
Ich werde heute bei Thomann Team anrufen und fragen was das soll...
Als Pa Tops sind die Dinger jedenfalls völlig unbrauchbar, vielleicht noch als DJ Monitore, aber das probiere ich erstmal aus.
Tut mir sehr leid, das ich die Achat 204 hier Anfangs als brauchbar beschrieben habe .... nach 10minuten Vollgas, bei meinem 1. Soundcheck hatte ich den Eindruck... bei der Party gingen die Tops enorm laut,am Anfang... .. echt schade..
franky-gomera
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2023, 20:54
Mobile Akku Pa
Zwei Lonely TH12, zwei JB SAT 10 V2 Tops, Partytisch, DJ Monitore,Batterien und Deko.... passt alles rein
Zum Vollmond ist wieder eine Party geplant, bei der alles zum Einsatz kommen soll, falls es nicht regnet....
franky-gomera
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2023, 20:11
Mobile Akku Pa
Endlich ausprobiert und super Happy
Mobile Akku Pa
Die Aufstellung der beiden Lonely TH12 passt so sehr gut.
Mobile Akku Pa
Jobst Audio JB SAT 10 V2
Mobile Akku Pa
DJ Monitore...
Mobile Akku Pa
JBL Control one 4ohm... reicht grad so aus, ein bisschen mehr Wirkungsgrad wäre schon besser...
Mobile Akku Pa
Das Triebwerk
Die beiden Sinuslife Endstufen,meine LifePo4 und obendrauf noch ein 1500wh Inverter 12v DC auf 220v AC
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa Mobile Akku Pa
Ein kleiner TPA3116 2.1 von Aiyma für die DJ Monitore mit HPF @150hz -12db/Okt.
Und ein 25,2v 10ah Lithium Akku für den TPA
Mobile Akku Pa
Heute hat endlich das Wetter gepasst... windstill und relativ warm
Die beiden Lonely TH12 parallel an der Sinuslife SL 1000 machen sich richtig gut.
Die beiden 12lb075/w konnte ich mit den ca 600@2ohm von der Endstufe nicht zum anschlagen bringen....es klingt irgendwann nur ein bisschen angestrengt, schlimmer konnte ich sie nicht quälen
Der Stromverbrauch ist dann allerdings enorm, darüber sollte man sich im klaren sein.
Ein paar db leiser bedeutet,2-3meter vor den Boxen muss man sich anschreien,um was zu verstehen...5-7m immerhin noch sehr laut sprechen und die Köpfe zusammen stecken.
Das ist mehr als ich erwartet habe
Und die beiden Lonely TH12 klingen genial!... FETTER,knackiger,klarer,Bass Sound... richtig schön punchig aber ohne aufdringlich oder gar nervig zu klingen.
Die Sinuslife SL 1000 ist klasse,grad mal etwas warm geworden im 2ohm Betrieb und der LPF mit -12db/Okt und einem Einstellbereich bis 150hz, reicht um das Lonely TH12 sauber um 120hz zu trennen.
Allerdings ist der Regler an der Endstufe bei nur 100hz, das Lonely TH12 spielt dann trotzdem bis gut 120hz und fällt daruber langsam ab...
Die JB SAT 10 V2 Tops and der gebrückten Sinuslife SL 4100 sind bei ca 120hz mit dem HPF -12db/Okt getrennt.
Gebrückt kommen da aber auch nur 2x120w @8ohm raus.
Die JB SAT 10 V2 sind zum Glück sehr laut, deswegen passt das grade noch.
Wenn Tops und THs kurz vor dem Clipping zusammen spielen klingt es sehr druckvoll.
Ich bin so froh, das ich die beiden Lonely TH12 gebaut hab.... obwohl ich schon zwei 15er BR Subwoofer hatte, die auch sehr gut klingen und laut gingen.... aber so ein BR Subwoofer, oder zwei, tönen richtig brav, im Vergleich zu den Lonely TH12.
Die brüllen ein ehr an, durch die Richtwirkung vom Tapped Horn.
Man spührt den Bass viel deutlicher,auf der Tanzfläche,als beim BR Subwoofer.
Ich mag das und ich finde es klingt dadurch viel wertiger.

Am Wochenende ist wieder Partytime,dann gibt es 8std dauertest
franky-gomera
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2023, 13:26
Mobile Akku Pa
Das war eine schöne Party, mit über 100 Gästen.
Die beiden Lonely TH12 im hochleistungs Test,d.h die ganze Zeit (7std) kurz unter der Schmerzgrenze, kurz vor Clipping/verzerren...
Die Sinuslife SL 1000 wird im 2ohm Betrieb dann auch schon recht heiß.
Ich schätze 50-60grad C.
Das kommt aber auch auf die Musik an Zwei Lonely TH12, mit der Mono Endstufe produzieren schon ein schönes, kräftiges Bassfundament für kleinere Partys,bis 100 PAX.
Mit einem Lonely TH12 für ca 50 Tanzende.
Die Aufstellung hat sich bewährt, ein Glück , für unter, oder vor dem Tisch, reicht der Platz auch gar nicht und die Position ist auch Ideal für die DJ Monitore.
Würde ich die THs im Ministack mittig zusammen stellen,müßten die Tops weiter zusammen,weil man seitlich, neben den Tops, sonst ein bassarmes Klangbild bekommt.
Ich hab auch noch ein bisschen mit einem TH12,, mit ca 400w@4ohm und zweien mit ca 600w@2ohm probiert... einfach um herauszufinden wie viel MEHR ich mit den zweiten TH12 bekomme.
Und siehe da, ein TH ist dann gar nicht so viel leiser,wie zwei.
Natürlich,bekommt dann ja auch etwas mehr Leistung, von der Endstufe, aber mein Test zeigt auch, das die 4ohm Version vom 12/280/8w ordentlich Leistung verträgt
Was mich dazu verleitet, nach einer kräftigeren Mono Endstufe zu suchen....500w@4ohm,bzw 950@2ohm schwebt mir vor und es gibt auch schon ein Kandidat bei AliExpress, für um 100€.
Falls ich sie kauf und sie was taugt,werde ich euch natürlich informieren
Mein Resümee.... Ich bin super Happy mit meinem Soundsystem ...
Dank den tollen Lonely TH12 fällt das auch den Party Gästen auf...merk ich am begeisterten Feedback
Buddy_Casino
Stammgast
#30 erstellt: 06. Mrz 2023, 18:10
Danke für deine Updates, finde ich immer spannend! Dank der Fotos auch nicht so anonym wie sonst.
franky-gomera
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2023, 17:42
Ahhh , ein Feedback...danke Buddy
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Der Strom, den wir bei den Partys verbrachen,schenkt mir jetzt die Sonne
Das ist ein 130w flexibles Solar Panel... wiegt keine 2kg, von Eco-Worthy und eine Oukitel Powerstation mit 500wh.
Die brauchen wir für die DJs...
Reicht für 6-8std,bzw wenn die Laptops gute Akkus haben auch länger.
Darüber lade ich in Zukunft auch alle anderen Akkus (meist 18650iger Lithium Akkus oder diverse kleine USB Power Banks)
Die LifePo4 bekommt einen Laderegler und wird nicht über die Powerstation geladen, obwohl das mit dem 220v Ladegerät auch geht.
Zum Stromverbrauch von dem Soundsystem, mit zwei THs, zwei Tops und zwei Endstufen... zwischen 60-100w pro Stunde und das meistens kurz vor dem Clipping, also kurz bevor es ANFÄNGT scheiße zu klingen..
Das reicht locker für eine wilde Party vom Nachmittag bis zum Sonnenaufgang , falls die LifePo4 tatsächlich 120ah hat...
Irgendwann probieren wir das aus


[Beitrag von franky-gomera am 07. Mrz 2023, 17:44 bearbeitet]
Atomicdust
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:56
Hallo Franky,
ich finde dein ganzes Set Up super.
Und ich finde es schön das du uns an der Entwicklung so teilhaben lässt.
Ich glaube du lebst den Traum den viele haben , das gönne ich dir von Herzen!!

Bitte gerne weiter berichten, mich würde sogar mal sehr interessieren welche art Musik läuft ( Playlist ) .

Und ich kann mich Buddy nur anschließen, deine Fotos und Berichte nehmen einen irgendwie richtig mit auf deine Feten und die Gedanken die du dir machst.


TOLL!
Also bitte gerne mehr.

VG
aus Südhessen

Ralf
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 13. Mrz 2023, 13:50
Danke Ralf
Ja das ist schon ein Traum, hier zu leben, besser gesagt:es kann auch traumhaft sein,muss aber nicht!
Man muss schon bereit sein, ein paar Träume auch zu leben
Dieser Traum hat tatsächlich als Traum angefangen, vor ca 8jahren,als ich mit Generator, Mega schweren Tops und Bass, fetten Endstufen, Tonnen von Kabeln usw an meinen lieblings Partyplatz gezogen bin.. ... das war mir einfach too much, für ein Nacht Party.
Da hab ich das erste Mal von einem Akku Soundsystem auf Rädern geträumt,konnte mir aber gar nicht vorstellen, das sowas für mich machbar ist.
Damals war ich völlig ahnungslos und habe einfach drauf los experimentiert....
Und JETZT ist es so gut wie fertig.
Noch ein paar Kleinigkeiten zum verändern/ ergänzen....
Meine Deko Beleuchtung würde ich euch auch gerne präsentieren, aber meine Kamera taugt nicht dafür....
Sobald ich das besser hinbekomme, geht's los.
Partybeschallung
Stammgast
#34 erstellt: 13. Mrz 2023, 20:11
Unabhängig von der Mobilität, würdest Du trotzdem das TH12 dem TH15 vorziehen?
Kommt die Pioneer gar nicht mehr zum Einsatz?

Bei der Mono-Endstufe würde ich mal mit deinem DSP nach unten trennen (30-35Hz), dann sollte sie weniger warm werden.

Auch von mir vielen Dank für die Berichterstattung!


[Beitrag von Partybeschallung am 14. Mrz 2023, 09:40 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#35 erstellt: 13. Mrz 2023, 22:02
Danke Männer,das motiviert
Hätte ich einen Raum zu beschallen, dann hätte ich das Lonely TH15 noch.... Indoor fand ich den Sound genial!
Aber ich mache fast nur Outdoor Partys (bei dem Wetter hier, auch ganzjährig kein Problem )... und da sind die beiden Lonely TH12 einfach viel besser geeignet.
Ich hab auch gar kein Platz in meiner winzigen Bude und die Straßen ist weit weg,100 wilde Treppen Stufen weiter oben...mein Soundsystem bleibt auch im Auto,nur ein Lonely TH12 kommt zum Nachbarn und die Batterien nehme ich mit Heim.
Deswegen MUSS auch alles so klein und leicht wie möglich sein.


[Beitrag von franky-gomera am 13. Mrz 2023, 22:04 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#36 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:07
Mobile Akku Pa
Gestern war Frühlings Anfang und ein guter Grund für eine kleine Party.
Die drei Karren,drei Taschen und ein Köcher mit Licht und Stativ, das ist alles, was es dafür braucht.
Leider war ich zu beschäftigt,um mehr Bilder zu machen....
Diesmal hab ich nur ein Lonely TH12 dabei gehabt und ich das reicht auch vollkommen aus, für den Partyspaß.
Es ist wirklich erstaunlich wie laut ein einzelnes Lonely TH12 geht, wenn man genug Leistung zur Verfügung hat.
Selbst bei stundenlanger Höchstleistung keine Probleme, das Chassis und die Endstufe nur lauwarm.
Und der Sound.... Grandios!
Durch den kleinen Buckel im F -Gang, klingt das Lonely TH12 richtig schön fett und auch bei sehr hoher Lautstärke noch klar, trocken und sehr...VOLL ..... DRUCK -VOLL!
Selbst in ein paar Meter Abstand noch deutlich zu spüren und Das mit einer 12er Pappe für unter 100€.
Lowperformer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Mrz 2023, 13:09
Moin Franky,

Richtig geil, mein Neid ist mit Dir 😇

Habe mir ja auch zwei Thomänner bestellt und warte sehnlichst auf Auslieferung

Gruß
Holger
Nicersrode
Neuling
#38 erstellt: 19. Apr 2023, 09:55
Nach langem gespannten mitlesen des Threads und der Entwicklung des LonelyTH12 habe ich mich final auch dazu entschlossen den Subwoofer nachzubauen. Da ich das ganze auch mobil nutzen möchte, stellt sich die Frage nach der Endstufe. Mein Vorhaben sieht wie folgt aus: Aus Gründen des Gewichts plane ich das ganze mit einem großen EBike Akku mit 36V zu betreiben. Als mögliche Option und All-in-One Lösung habe ich mir die Fosi Audio Bt30 Pro mit dem TPA 3255 ausgeguckt. Ist ein 2.1 Verstärker mit 165W Stereo+350Watt Mono. Das einzige worüber ich mir Gedanken mache, ist die Brauchbarkeit des "Frequency Reglers" für den Lonely. Man hat weder eine Skala noch genau Angaben für eine Trennung.
Vielleicht hat ja jemand schon mit dem Chip/ Verstärker Erfahrung gesammelt und könnte vielleicht ein paar Worte zwecks Brauchbarkeit für den LonelyTH12 beitragen.
Vielen Dank schonmal und wirklich klasse Arbeit 👍🏻
franky-gomera
Inventar
#39 erstellt: 19. Apr 2023, 11:40
Gute Entscheidung
Welches Chassis willst du für das TH12 nehmen?
Welche Tops?
Theoretisch kannst du das mit dem Fossi Audio Amp machen.
Den Tiefpass nach Gehör einstellen und für den Hochpass gibt es ja nur den Bass Regler für die Tops.... das ist so eine Art Hochpass mit unbekannter Wirkung.
Das mußt du dann auch nach Gehör einstellen... und wenn es am Ende für dich passt, ist gut und wenn nicht dann mußt du weiter experimentieren...
Die Leistung von Fossi ist mit 36v natürlich nicht so hoch, wie angegeben, aber dank dem hohen Wirkungsgrad der Lonely TH12, kommt trotzdem schon ordentlich was raus.
Hätte ich so ein E-Bike Akku, hätte ich das wohl auch schon ausprobiert.
Viel Spaß und halte uns auf dem laufenden
Nicersrode
Neuling
#40 erstellt: 19. Apr 2023, 22:35
Habe den 12 LP075-W 4 Ohm Variante genommen. Samstag telefonisch angefragt, heute (Mittwoch) schon eine Versandbestätigung :). Tops habe ich noch keine, bzw. habe mich noch nicht final entschieden. Eventuell die günstige Variante - Cl110 als Top oder auf Ebay schauen, falls sich was brauchbares anbietet. Meine ZLX12P kann ich ja wahrscheinlich nicht so einfach passend zum Rest für den mobilen Einsatz gängig machen?...
Zu Testzwecken werde ich den Lonely auf jedenfall erstmal mit dem ZLX12P testen wenn er ankommt
franky-gomera
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2023, 08:59
Cool,dann kann es ja bald losgehen, mit dem Lonely TH12
Baust du das aus Pappel MPX?
Falls du tatsächlich mal mobile Akku Party machen möchtest, zählt jedes Gramm.. mit einem TPA 3255 2.1 und einer E-Bike Batterie bist du ja schon sehr leicht.
Den Fossi Amp hast du schon?
Wieviel Volt maximal, läd das Ladegerät in deine E-Bike Batterie?
Deine ZLX12 kannst du zum ausprobieren nehmen, die haben einen schaltbaren Hochpass Filter im DSP.
80hz,100hz oder 120hz.
Für die Stromversorgung braucht es natürlich 220v AC, die bekommst du nicht aus dem E-Bike Akku, oder nur schwierig..
Eine Powerstation mit 220v würde dafür gehen, ist aber auch nicht ganz billig.. und irgendwie auch zu kompliziert...
Falls es die CL 110 werden sollten... erstmal anhören und ggfs wieder zurück schicken, falls dir der Sound nicht zusagt.
Du solltest jedenfalls darauf achten, das deine Tops 4ohm haben,einen möglichst hohen Wirkungsgrad bei möglichst geringem Gewicht.
Bedenke: je höher der Wirkungsgrad,deso geringer der Stromverbrauch.
Im Zusammenspiel mit dem Lonely TH12 brauchst du die Tops erst ab 100-120hz aufwärts,darunter müssen sie gar nicht viel können und deswegen auch nicht so groß sein.
Wir freuen uns hier immer über ein paar Bilder und einen kleinen Bericht/ Beitrag.
Hier findest du alle Infos um das Lonely TH12... Viktor freut sich auch über ein kleinen Bericht...


[Beitrag von franky-gomera am 20. Apr 2023, 09:02 bearbeitet]
TheYellowJacket
Neuling
#42 erstellt: 20. Apr 2023, 18:36
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem schönen ersten Projekt.
Bisher habe ich noch keine Erfahrungen im PA / Selbstbau - bereich und wollte mit einem "kompakten" Akku - System für unterwegs anfangen.

Eigentlich sollte es erst ein MTH30 werden, da ich aber mehr Tiefgang möchte habe ich weiter gesucht und das Lonely TH12 von @lonelybabe69 gefunden. Das Konzept hat mich überzeugt und auch die gute Dokumentation mit Bildern und den einzelnen Bauschritten haben mich dazu gebracht das ganze nachzubauen.

An der Stelle einmal vielen Dank an @lonelybabe69 fürs Konstruieren und teilen deines Projektes! Das war auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.
Auch vielen Dank an dich @franky-gomera, dein Akku Projekt gefällt mir wirklich sehr sehr gut und du hast mir mit deinem Thread durchaus weitergeholfen und inspiriert.


Gestern habe ich den 12 LP 075/W bei Thomann angefragt, scheint ganz gut zu laufen das Teil

Die the box pro Achat 204 Tops hatte ich auch erst in Betracht gezogen, dank deines Erfahrungsberichtes werde ich da aber lieber die Finger von lassen. Da sollte wahrscheinlich was größeres her... Die JB-Sat10v2 finde ich auch sehr interessant, für den Anfang wollte ich aber erstmal auf fertige Top teile zurückgreifen.

Stattdessen habe ich über die the box pro DSP 110 BP nachgedacht. Da ich aus transportgründen für unterwegs eigentlich nur TH12 + 1 Top verwenden möchte wollte ich das ganze so kompakt und unkompliziert wie möglich gestalten. Im Setup mit dem TH12 brauche ich dann kein extra DSP Modul (vorausgesetzt der Verstärker des TH12 hat ebenfalls einen TPF verbaut) und durch den eingebauten Akku im Top kann der zusätzliche Akku kleiner sein, da nur der Sub versorgt werden muss. Außerdem kann man das Top dann auch mal ohne Sub benutzen kann wenn es mal noch eine Stufe mobiler sein soll.

So zumindest mein Plan bis jetzt

Apropos Verstärker für den 12 LP 075/W ...
@franky bist du zufrieden mit der SinusLife?
Sieht eigentlich ziemlich vielversprechend aus.


Das DSP von TinySine mit Bluetooth finde ich auch sehr interessant. Ich hatte nämlich vor den TH12 an meine aktiven Standlautsprecher über den Sub Ausgang anzuschließen und mal ein bisschen mit den Möglichkeiten des DSP´s rumzuspielen.


Eine generellere Frage habe ich noch :

Ich bin gerne bei mir am örtlichen Fluss, da ist abends wenig los und man kann gut aufdrehen
Allerdings wird es in der Nacht immer ziemlich feucht, so dass die Wiese schon komplett nass ist. Denkt Ihr das könnte Probleme mit der Elektronik oder mit dem Holz machen? Natürlich kann man was unter den Sub legen aber die hohe Luftfeuchtigkeit bleibt. Ich bin da leider sehr unerfahren und hab da so meine Bedenken...

Gebaut werden soll das ganze aus Birke oder Pappel MPX, bin mir noch unschlüssig
@franky hast du das Gehäuse noch zusätzlich bearbeitet? Oder hast du Warnex benutzt?
Ich wollte es auch mal ausprobieren Vorrichtungen an den Sub anzubringen um Trageriemen an der Seite dran clippen zu können. So dass man den Sub als Rucksack tragen kann. Eventuell ähnlich wie bei der Soundboks...

Mit dem Thema Akku muss ich mich noch weiter beschäftigen, momentan tappe ich da noch etwas im dunkeln was sich gut für mich eignen würde
Wenn ich beispielsweise eine LifePo4 mit 12V und 15Ah hätte, denkt ihr das würde für ca. 5h Vollast ausreichen? Einen Spannungsumwandler oder Inverter brauche ich ja nicht oder? Die SinusLife kann man doch mit 12V betreiben... haut das hin

Sorry für den langen Text
Über eure Meinung wäre ich gespannt.

Wenn ich das Setup zusammen habe versorge ich euch natürlich auch mit ein paar Bildchen
Nicersrode
Neuling
#43 erstellt: 20. Apr 2023, 18:36
Baue es aus Birke, habe da ein gutes Angebot bekommen :8)
Der Fosi Amp ist angekommen. Power Rating ist bis 36V laut Rückseite. Der TPA kann ja sogar bis 48V belastet werden. Habe mal bei Fosi angefragt, ob das auch möglich wäre.
Das E-Bike Ladegerät lädt mit 27V, das was beiliegt (Fosi) mit 32V.
Habe eben mal den alten Akku rausgeholt und festgestellt, dass er tiefenentladen ist und es sich auch um einen 48V Akku mit 13S4P Zellen handelt. Da muss ich mal gucken, ob ich das ganze irgendwie reanimieren kann oder mir nen befreundeten Elektriker dazu hole mit dem ich die Zellen prüfe und ggf. was eigenes daraus baue.
Powerstation scheidet auf jedenfall aus.
Bis zum August will ich auf jeden Fall ein brauchbares mobiles Setup haben, denn dann gehts wieder auf ein Festival. Traumvorstellung ist, dass mich die 3 vorhandenen (alle tiefenentladenen) E-Bike Akkus über 3 Tage bringen.
franky-gomera
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2023, 19:46
Hi, für eure Projekte könnt ihr auch jeweils einen eigenen Thread eröffnen..... Titel, der beschreibt,was ihr da bauen wollt (möglichst kurz) und los
@ The Yello Jacket... das klingt machbar...
Die the Box pro DSP 110 mit Akku kannst du, zumindest theoretisch nehmen und die Sinuslife SL 1000 Mono auch.
Oder eine andere Mono Endstufe Class D mit ähnlichen Leistung/Funktion
Das kann man so sicher ganz ordentlich zusammen bringen.
Ich hab die the Box pro DSP 110 noch nie gehört.
Ein Low Cut ist mit im DSP der Box, aber ob der regelbar ist mußt du noch heraus finden.
Auch wie er wirkt.
Wenn du das Lonely TH12 auf deinen Rücken schnallen willst, solltest du nur Pappel MPX nehmen.
Rechne mal mit 18kg+/- ... und etwas sperrig,als Rucksack
Ich würde lieber paar Sackkarren Räder nehmen und das TH rollen,es sei denn das Gelände lässt das nicht zu.
Ich hoffe du bist kräftig!
Wenn es sowas wie die Sinuslife werden soll,dann reicht ein 12v 15ah LifePo4 wohl nicht.
Es sei denn das Top ist zu leise und du kannst nicht Vollgas geben....30-40ah solltest du für 5std Vollgas schon rechnen... ist immer gut noch ein paar Reserven zu haben... Akku auf null ist auch nicht gut, davon wird er nicht besser.
Die Leistung ist am Ende auch nicht mehr stabil.
Thema Feuchtigkeit.... ich feiere gerne am Beach/Atlantik, fast direkt am Wasser.
Salz, Staub und Feuchtigkeit...
Wenn es zu arg ist,must Du dein Equipment schützen.
Kann man alles machen...
Frontgitter mit Akustik Schaum hab ich bis jetzt, das funktioniert bis zu einer gewissen lauten Lautstärke ganz gut, aber bei Vollgas nehme ich das raus...da stört das Gitter ein bisschen die Dynamik.
Warnex ist das Mittel der Wahl, für solche Projekte, ich kenne nichts besseres.
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt
@Nicersrode.... viel Erfolg beim reanimieren.
Falls das klappt, bin ich gespannt was dabei heraus kommt.
Wenn das Ladegerät vom Akku 27v hat, kann der Akku eigentlich auch nicht mehr haben...
Du musst genau gucken, wie hoch die maximale Ladung deiner Akkus vollgeladen ist.
48v 13s4p wird zb mit 54,6v geladen.
Das ist glaube ich dann doch zuviel für dein Fossi Amp....
Informiere uns doch bitte,was der Hersteller zur maximalen Spannung schreibt.
Zu deinem Plan mit den 3 Tagen....je nach dem könnte das funktionieren... hängt von der Lautstärke und Leistung deiner Akkus ab.
Bedenke+3db bedeutet jedesmal verdoppelte Leistung!
Das Lonely TH12 aus Birken MPX zu bauen,macht es deutlich schwerer....
Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg
franky-gomera
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2023, 23:14
@Yello Jacked... ich hab mir die Bedienungsanleitung der the Box pro DSP 110bp angeschaut.
Low Cut Filter bei 80hz,100hz120hz und 150hz
Am Klang kann man Tief, Mittel und Hochton beeinflussen und ein Delay gibt's auch.
Lithium Ionen Akku 26v 3,6ah.
Hersteller gibt 4 Stunden RMS Leistung an...im Akku Betrieb 90w RMS.
Könnte also klappen,was du vorhast.
Das Lonely TH12 geht mit den gut 300w der Sinuslife enorm laut,da brauchst du wahrscheinlich zwei von den Tops.
Ich hab mir grad eine 12,8v 30ah 4S4P LifePo4 von AliExpress geordert.
Falls sie hier ankommt und was taugt,berichte ich.
Eigentlich ist sie zu schwer um sie hier her zu schicken (mehr als 2kg auf die Insel ist schwierig und teuer) aber sie ist auf der Reise....
Das wäre eigentlich, was du für deine 5 Std Vollgas brauchst.


[Beitrag von franky-gomera am 21. Apr 2023, 00:29 bearbeitet]
TheYellowJacket
Neuling
#46 erstellt: 21. Apr 2023, 00:24
Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps, das weiß ich sehr zu schätzen

Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken..

Wenn das ganze gebaut ist mache ich einen Thread mit ein paar Bildchen
franky-gomera
Inventar
#47 erstellt: 21. Apr 2023, 06:22
Ich hab mir ein Test für diese Fossi Audio Verstärker angeschaut... die scheinen gar nicht so schlecht zu sein.
YouTube Video ... verträgt scheinbar auch 48v.
Das war natürlich nur ein kurzer Test,ob der Amp dauerhaft so viel Leistung verträgt, muss man selber herausfinden.
Mehr wie 50v würde ich aber auf keinen Fall probieren.
franky-gomera
Inventar
#48 erstellt: 21. Apr 2023, 21:07
Scheinbar gibt es den 12LP075-W grad auf Lager...meiner ist heute angekommen
The Box 12LP075-W Lonely TH12
Wer ungeduldig ist, sollte jetzt versuchen noch ein zu bekommen
franky-gomera
Inventar
#49 erstellt: 27. Apr 2023, 18:54
Li-ion vs LifePo4
Li-ion vs LifePo4
Li-ion vs LifePo4
Li-Ion vs. LifePo4.....
eigentlich wollte ich 4 von den Lithium Ionen Akkus mit 12v 20ah kaufen und parallel als Sommer Akku nutzen... aber irgendwie hab ich beim Bestellen nicht aufgepasst und nun hab ich den LifePo4 mit 12v und 30ah bekommen.
Im Sommer ist hier nicht so viel los und es gibt nicht so viele Partygäste zu beschallen.... und auch nicht so viel Hilfe beim Tragen...
Die Akkus haben leider nicht die Leistung, die draufsteht, aber für den Preis sind sie gut genug.
Die Lithium Ionen Akkus sind mit 18650 Zellen und die haben durchschnittlich 3000mah und nicht 3400mah,wie angegeben.
Macht pro Akku Pack also ehr 12v 18ah
Für die Zellen in der LifePo4 hab ich ein Test auf YouTube gefunden.
Die haben anstatt der 7000mah pro Zelle,ehr gut 6000mah... damit hat der LifePo4 Akku Pack ungefähr 25ah.
Die LifePo4 haben ca 1V höhere Spannung und das ist für die Car Hifi Endstufen besser, deshalb habe ich mich zu einem Vergleich entschieden..... mal hören wie groß der Unterschied ist Real ist....ob die Endstufe mit dem LifePo4 etwas mehr Dampf hat und wie Leistungs -stabil die unterschiedlichen Akku Typen sind.
Grundsätzlich finde ich die Lithium Ionen Akkus besser,weil sie deutlich leichter und kleiner sind.
Sobald ich alles verkabelt habe, probier ich das aus.


[Beitrag von franky-gomera am 27. Apr 2023, 22:57 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#50 erstellt: 01. Mai 2023, 12:28
Walpurgis Nacht und Ende der Winter Saison...viele die hier überwintern,"fliegen"jetzt wieder los...unsere Zugvögel
Ich bin zufrieden, läuft alles tadellos, der Stromverbrauch hält sich in Grenzen und alle sind happy
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Die Lonely TH12 sind genial..(ich denke meine Sinuslife SL 1000 ist unterdimensioniert, die THs könnten noch mehr vertragen)
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Die LifePo4 Spannung geht selbst unter Volllast mit ca 600-800W RMS nicht unter 13v.... auch nach gut 5std noch nicht.
Die beiden Sinuslife sind leider immer noch ein bisschen schlapp, die Tops könnten, genau wie die Tapped Horns, auch mehr Leistung vertragen... ich schätze 50%mehr , wäre nicht verkehrt.
Das wird dann allerdings wohl deutlich teurer und schwerer/größer...
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Mobile Akku Pa
Nicersrode
Neuling
#51 erstellt: 06. Mai 2023, 12:26
Guten Mittag,
Ich bin jetzt umgeschwungen und werde auch auf einen 12V Verstärker gehen. Habe jetzt eine Potente Endstufe mit 400Watt RMS @4 Ohm bei 14.4V. Damit kann ich den 4 Ohm Treiber gut auslasten. Allerdings habe ich jetzt den ersten Outdoor test gemacht und musste leider feststellen dass der Lonely bei mir ab 118dB irgendwo Luft rausdrückt. Hört sich jedenfalls so an. Den Port für den Treiber kann ich ausschließen, da ich diesen zusätzlich abgedichtet habe. Egal wo ich das Gehäuse belaste, das Geräusch geht nicht weg. Hat jemand eventuell eine Idee was ich noch prüfen könnte? Die Verstrebungen kann ich mir schlecht vorstellen... Ansonsten muss ich irgendwie versuchen die Seitenplatte zu lösen. :/
Allerdings muss ich sagen - Der Sound und der Druck der da rauskommt ist einfach genial.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
Akku für mobile Lautsprecher
hutzy456 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
LiPo Akku für Mobile Box
edelgard am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Upgrade für Mobile Musikbox
ic3fir3 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  66 Beiträge
Mobile Mini/Micro Box
Kc*Rage am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  16 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Box mit Powerbank betreiben!
hen101 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  15 Beiträge
Mobile Box mit Autoradio für Bollerwagen etc.
Begga2610 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  12 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.408