Akku für mobile Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
hutzy456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2019, 07:17
Hallo zusammen,

Ich habe leider nicht soviel Ahnung von Elektronik und wollte einfach mal fragen wie ich aus ganz normalen Lithiumzellen einen Akku baue.
Ich habe ganz normale Batterien wie diese hier
https://www.conrad.d...400-mah-1693222.html

Ich würde gerne einen 24V Akku daraus machen und im besten fall mit einem Handyladekabel laden (Wie bei so ziemlich jeder gekauften Box).

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich dazu alles brauche und wie ich das am besten anstelle.

Viele Dank

Gruß
Tobi
Moritz.S
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 08:14
Hi,
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Lautsprechern, dafür um so mehr von Elektronik und baue aus 18650 Akkus selber meine Akkupacks gerade für meinen Speaker.

Die Zellen zu verwenden ist gar kein Problem. Du musst lediglich 6 hintereinander schalten um eine Spannung von 22,2-25,2V zu erreichen. Also 6 Akkus nehmen und immer + an - löten...
wenn du geregelte 24V haben willst musst du einen Step Up/Down Converter verwenden der dir aus 22,2V 24V macht (Boost/Step Up) oder aus 25,2V 24V (Buck/Step Down). Leider haben diese in günstigen Preissegment keine große Leistung, daher betreibe ich meine Box nur mit einem Step Down/Buck. Also die Spannung ist dann 22,2V- Max 24V, was absolut ok ist (viele Verstärker ect haben 12-24V Eingang). Sind die Zellen leer(er) sinkt die Leistung der Box ein wenig, aber damit kann man leben (denke ich).
Willst du mehr Wh (Watt Hours/Arbeitsstunden) bzw mAh (milliAmpere Stunden) haben, dann musst du mehrere dieser 6er Reihen nebeneinander bauen, also 3 Reihen parallel an 6 Zellen in Reihe.
Kniffliger wird das laden der Zellen. Als erstes brauchst du ein BMS (Battery Managment System) was dafür sorgt, dass alle Zellen gleichmäßig geladen werden. Dann brauchst du ein Netzteil was mehr Spannung liefert als die Maximalspannung des Akkupacks (in diesem Falle >25,2V) und (Ich bevorzuge dies) ein Konstantstrom/Konstanntspannungs-Modul, welches auf genau 25,2V und X Ampere eingestellt ist.
Jede Reihe sollte mit 0,5-1A geladen werden, wobei 3-4A gesamt ausreichend sind. Daher stellst du das Modul auf 25,2V und 3A ein und an ein >26V Netzteil (man könnte auch ein 12V Netzteil an 26V Step Up/Boost Converter nehmen zum laden, ist aber ineffizient) anschließen.

Also in kurz zum Material:
- 6x 18650 Batterie
- 1x 6S BMS (Ebay Beispiellink
- CC/CV Modul (Ebay Beispiellink
- Netzteil mit >26V
- 5A Diode (kommt hinter das CC/CV Modul und vor das BMS, verhindert das Strom/Spannung nach dem Laden zurück fließen kann in den Charger)

Damit du das ganze Nachschlagen kannst und "bildlich" siehst, hab ich mal paar Videos rausgesucht damit du mehr vom Hintergrund verstehst.
https://www.youtube.com/watch?v=NGp7cGBYOLc&t
https://www.youtube.com/watch?v=hRVHtOFcTtc&t
https://www.youtube.com/watch?v=DAQoyPZU4Z8
Sehr gut was Powerbank angeht, der Batterie Teil (Nicht der USB/Steckdose ect Teil) ist sehr gut erklärt, auch in Bezug auf Schaltplan zum laden, Power switching ect.
https://youtu.be/0jRsltIW8qM
hutzy456
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 08:22
Wow das ist ja mal eine super Antwort Danke

Ich Hätte sogar ein 24V 3Ah Netzteil von einem Laptop rum liegen wäre das ok ? (wenn ich die 6 Batterien --> 22,xxx Volt habe)

Wenn ich jetzt 12 Batterien nehme brauch ich dann 2 von den Battermanagement Platinen? oder einfach je 2 Batterien zusammen machen?

Gruß
Tobi
Moritz.S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 08:34
Wenn du mit 24V Lädst, dann ist auch die maximalkapazität vom Akkupack 24V. Die Akkus sind daher niemals ganz voll (4V pro Akku statt 4,2V, bedeutet nur 60% Leistung). Ich benutze zum laden ein Meanwell Netzteil (ich mag die Dinger einfach), sowas oder sowas geht sehr gut.

Schau dir mal die Videos an, dann erfährst du wie viele BMS du bei einem 6S2P Akkupack brauchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box Akku
Mine1003 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  18 Beiträge
LiPo Akku für Mobile Box
edelgard am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  6 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Lautsprecher Anlage
Filterfreak am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  17 Beiträge
mobile Lautsprecher
böscher am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  66 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Schaltplan für mobile Lautsprecher
XxHoppesxX am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Upgrade für Mobile Musikbox
ic3fir3 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  66 Beiträge
Mobile 360° WIFI Box
phil_O_moatic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  5 Beiträge
Mobile PA-Anlage
Larspeaker am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen