Schaltplan für mobile Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
XxHoppesxX
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 02:34
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Möbelstücke aus Holz gebaut habe, möchte ich nun für ein Möbelstück einen passenden mobilen Lautsprecher bauen. Die Box wird überwiegend stationär verwendet (mit Stromanschluss), soll allerdings auch portabel mit einem verbauten Bleigelakku betrieben werden.

Da ich mich mit dem verkabeln nicht auskenne und etwas unsicher wegen Sicherungen, ... bin, wollte ich fragen, ob Ihr meinen kleinen Schaltplan kurz anschauen könnt.

Hardware die ich verwenden würde:

LEPY LP-2020A (2x20W) alternativ auch gerne was mit Bluetooth
Bleigelakku (12V, 12Ah)
Ladegerät (wird verbaut in der Box) hhttps://www.reichelt.de/AL-300-PRO/3/index.html?ACTION=3&LA=55&ARTICLE=47581
USB-Ladeanschluss (um Handys während dem Betrieb zu laden)

Meine wichtigsten Fragen sind:
1.)
Relais: Bei dieser Bauform sollte ich einen Schließer verwenden, da sobald die Box an der Steckdose angeschlossen wird, der Bleigelakku nicht mehr "in Arbeit" sein soll.

2.)
Sicherungen: Da ich die Box an der Steckdose anschließen möchte, sollte ich Sicherungen verwenden oder? Und wenn ja welche?

3.)
Schutz vor Kurzschluss: Was kann ich zum Schutz vor Kurzschlüssen verbauen (also zusätzliche Sicherheit).

4.)
An-und Ausschalter: da in dem Verstärker ein "Power-Kippschalter" verbaut ist, wollte ich fagen, ob dieser reicht, oder ob meine Akku trotzdem leergezogen wird und ich den Stromkreis nochmal mit einem Schalter unterbrechen soll

Vielen Dank für Eure Hilfe. Eigentlich ist es ja recht einfach (Plus an Plus, Minus an Minus), allerdings bin ich wegen Kurzschlüssen und Kabelbränden etwas verunsichert. Volumen der Box ist schon berechnet, das Gehäuse steht schon, wollte nun mit dem elektrischen Teil beginnen.SchaltplanLautsprecher
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2017, 14:28
Hi,
Dein Schlapltan ist noch nicht vollständig. Woher kommt denn das Signal, ob die Box schalten soll? Verwende am besten das richtige Zeichen für ein Relais. An den meisten Ladegeräten sind LEDs, die leuchten, wenn der Akku angesteckt ist, aber das Ladegerät nicht an 230V. Der Akku wird also immer leer gezogen. Zwischen Akku und Ladegerät muss also ein Schalter.

Hinter jede Spannunungquelle kommt eine Sicherung. Dh setz eine direkt hinter den Akku und eine an die Kaltgerätebuchse. Die gibts direkt mit integriertem Sicherungshalter.
Die Sicherung ist der perfekte Schutz bei Kurzschluss.

Der Lepy ist nicht besonders schlecht, ich würde ihn aber nicht nehmen. Um was bessere zu empfehlen, brauchen wir aber noch ein paar mehr Infos zum Gesamtkonzept. Welche Chassis, welches Volumen, vielleicht noch ein kleines Bildchen

Viele Grüße,
Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Lautsprecher
böscher am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  66 Beiträge
Akku für mobile Lautsprecher
hutzy456 am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  4 Beiträge
Mobile Lautsprecher Anlage
Filterfreak am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  17 Beiträge
Mobile Box für Sporthalle
Paupau am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  13 Beiträge
Mobile Lautsprecher aus 5.1 System
Platanda am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Mobile Box für unterwegs
Daviddoof am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  16 Beiträge
Mobile Boxen für Fahrradgepäckträger
guenni20539 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  29 Beiträge
Mobile Box für Fahrradgepäckträger
GrafFlatula am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Mobile Musikbox
Jannik9987 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen