"Selbstbau" Subwoofer 21 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
Stiggo99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 19:25
Servus an die Community

nachdem ich in den vergangenen Wochen das meiste Material verkauft habe, möchte ich mir nun 2 Subwoofer selbst bauen.
Geplant sind 21 Zoll Chassis die (idealerweise) in, für die Chassisgröße, ein einigermaßen kompaktes Gehäuse sollen.

Meine erste Vorstellung war der 21NTLW5000, da der 18 Zoll Bruder sich ja allgemeiner Beliebtheit erfreut.
Ich bin aber für Alternativen offen - sollte nur einigermaßen im preislichen Rahmen bleiben.

Über den Subs laufen 2 Seeburg TSM12 (und manchmal eventuell 2 JL212, aber die sind mir eigentlich zu groß mittlerweile)

Gehäuse werde ich in Auftrag geben, daher wären komplexere Konstrukte kein Problem. Aber wenns eine einfache BR Kiste wird macht mich das auch glücklich.
Falls die Frage aufkommt, warum ich keine fertigen Kisten kaufe - Markennamen sind egal, da eh nur privat zum Spaß in Verwendung und so wird es am Ende doch sicher ein paar Euros billiger sein und (und das ist wichtiger) dem entsprechen, was ich mir vorstelle.

Zu 18 Zoll Chassis gibt es ja mittlerweile Baupläne bis zum umfallen, leider hab ich im 21 Zoll Bereich bei meiner Suche keine richtigen Erfolge verzeichnen können.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 19:51
Ich würde zwecks Kompaktheit beim NTLW5000 bleiben da's zu dem ein auch messtechnisch bestens dokumentiertes Gehäuse gibt welches nahezu alles am Markt erhältliche an die Wand spielt. Wozu also größer bauen als es muss? Die Transportfähigkeit soll ja auch irgendwie erhalten bleiben.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 20:10
Servus,

hast du einen Link zu einem Gehäusevorschlag? Würde ich mir dann gerne ansehen, habe leider immer nur zum 18er passende Infos gefunden.
golf2
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2023, 20:31
Soweit ich das gesehen habe wurde das hier im Forum schon mal behandelt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-3423.html
Stiggo99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2023, 21:10
Da dreht es sich leider auch um die 18 Zoll Variante, es soll ja um den 21 Zoll gehen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2023, 22:17
Ich meinte ebenfalls den 18er welcher von Stoneeh vollumfänglich dokumentiert und Messtechnisch verglichen wurde. 21" baut kaum jemand was an sich auch seinen zumindest für mich nachvollziehbaren Grund hat.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2023, 02:24
Ja, zum 18 Zoll Chassis habe ich bereits einiges gefunden.
Wie gesagt bevorzuge ich aber das 21 Zoll Chassis - ich möchte nur noch maximal 2 Subwoofer, hierbei dann aber dann möglichst viel Output (ohne jetzt vom Gehäuse unverhältnismäßig riesig zu werden).
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2023, 02:47
Welches Amping steht zur Verfügung (oder kann angeschafft werden)?

Welches Material hattest du bisher in Verwendung? Soll's lauter werden als das, oder reicht's wenn der gleiche Pegel erreicht wird?

Welche Fläche soll ca. mit welchem Pegel und welcher Musik beschallt werden?

Wegen der Musik frage ich insb. wegen dem Tiefgang. Für Tiefgang (tiefer abgestimmter Sub) verschenkt man Pegel - daher würde ich Subs immer nur so tief abstimmen wie notwendig.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2023, 11:50
Hey, Amping läuft über eine Sanway FP14000 (habe auch noch eine Behringer 6000, aber die hab ich ehrlich gesagt nie benutzt, daher wird die mich denke ich verlassen).
Mein dafür abgegebenes Material sind 4 B1801 (damals mit den TSM gekauft) und ein Set Nova VS215+VS12 (steht noch hier, kommt aber weg).
Edith: 2 JL Sat 212 habe ich noch, aber sind mir wie gesagt einfach zu groß mittlerweile.
Im Prinzip möchte ich mit den 2 neuen Subwoofern (Musik zu 100% Konserve - Das Meiste ist elektronisch, Techno und alles was dazu gehört. Der Rest ist dann bunt gemischt) die vier B1801 "nahezu" ersetzen.

Beschallte Fläche ist eigentlich nie besonders groß. Meistens sind die Partys mitten im Nirgendwo und die "Tanzfläche" ist ein 4x8M Faltpavillon. Geht auch nur um maximal 50 Leute.


[Beitrag von Stiggo99 am 30. Sep 2023, 11:53 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2023, 19:29
Die 1801 sind im Volksmund Hybride, technisch eigtl. BR, mit alter / mittelmäßiger Bestückung (Beyma 18G550 o. Ciare 18.009; beide ~1kW AES Power Handling & ~5mm Xlin). Durch die sehr hohe Abstimmung des Subs, plus dem großen Port, wird aber sag ich mal im Nutzbass trotzdem einiges rauskommen.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass zwei 18NTLW5000 trotzdem vier B1801 wegkloppen würden. Als Beispiel, an max. 2,25kW pro Sub (180l 35 Hz BR) sind uns damals beim ersten Soundcheck mit zwei Stück in der 20x6m großen und ~5m hohen Veranstaltungslocation die Aufbauhelfer geflohen, weil sie den Druck nicht ausgehalten haben. Auch Outdoor geht mit zwei Stück bereits einiges.

Du kannst natürlich die 21" Variante bauen, um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn dich das schleppen nicht stört - ein 21" Subwoofer wird, selbst wenn so kompakt wie möglich gebaut, trotz Neodym-Bestückung, unangenehm alleine zu tragen.


Zum Gehäuse: als bester Kompromiss zwischen Output, Klangqualität, Tiefgang, Gehäusegröße, Kosten, etc., offenbart sich beim Sub immer wieder Bassreflex mit großem rechteckigem Single-Wand/Bodenport.

Abstimmung würde ich heutzutage, speziell bei High-End Chassis wie diesen, eigtl. nicht mehr über 35 Hz wählen. Gibt im elektronischen Bereich genug Musik, die so tief geht.

Laut schneller Simu sehen 220l netto und 35 Hz Tuningfrequenz für den 21NTLW5000 recht gut aus. Bei zB 800cm² Portquerschnitt (weniger auf gar keinen Fall; das ist 1/2 sd und somit eher die Untergrenze für ein Chassis dieser Leistungsfähigkeit) wird der Port dafür 40cm lang.

Wie ein sinnvoller Aufbau eines solchen Subs grundsätzlich aussieht kannst du dir im 18NTLW5000 DIY Sammelthread abschauen.


Wähle, insb. im Fall der 21" Variante, die 4 Ω Version, um Amping als auch Sub ideal auszulasten.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2023, 22:11
Servus,

alleine bin ich mit den Subwoofern sowieso nie unterwegs, daher kein Problem.

Die Gehäusevorstellung teile ich so auch (basiert aber fairerweise nur auf allem was ich gelesen habe, bin im Selbstbau nicht bewandert).

4 Ohm Version kaufe ich definitiv - aufgerüstet werden soll sowieso nicht mehr und eventueller Wiederverkaufswert spielt für mich auch keine Rolle.
(außer der preisliche Unterschied wäre auf einmal massiv, glaube ich aber nicht)

Danke schonmal für deine Hilfe stoneeh - ich werde mich jetzt erstmal einlesen müssen wie so ein Gehäuse dann richtig geplant wird, damit hatte ich bisher noch nicht zu tun.
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 30. Sep 2023, 22:40
No problemo.

Zum Gehäusebau gibt's genug frei verfügbare Ressourcen. Schon alleine wenn du hier im Forum diverse DIY Threads liest sollte das meiste klar werden. Wenn's im Detail dann Fragen geben sollte helfen wir natürlich gerne.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2023, 17:21
Also ich habe mich jetzt mal an Boxsim versucht und würde mich über nen Kommentar freuen, ob mein Versuch auf etwas sinnvolles ausgespuckt hat.

Gehäuse:
Volumen ohne Port (abzgl. Treiber ca 10L?): 229,5L
Bruttovolumen: 261L
fb: 34,94Hz
Breite: 60cm
Höhe: 72,5cm
Tiefe: 60cm

BR-Port:
Breite: 60cm
Höhe: 13,5cm
Länge: 39cm
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2023, 07:42
Brutto kommen diese Außenabmessungen auf 261l raus, korrekt. Falls du, wie am gängigsten, aus 18mm MPX baust, wären die Innenabmessungen 56,4x56,4x68,9 cm = 219l. Die Front, oder Schallwand, müsstest du Richtwert 5 cm nach innen versetzen, fürs Gitter, mit ausreichend Abstand für die Membranauslenkung - macht nochmal 16l aus. Chassis kostet grob 10l, vll. eher 15, Port (Stärke der Portwand innen nicht vergessen) 36l. Netto wären es also etwas unter 160l.
Stiggo99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Okt 2023, 12:28
Okay dann muss ich das ganze nochmal etwas anpassen.
Theoretisch müsste es doch egal sein, ob ich das zusätzlich nötige Volumen aus der Länge oder der Breite hole, ist das richtig?
Breite 60cm wäre natürlich super.
Ausgehend davon, dass die Außenwände auf Gehrung gefräst werden, verliere ich jeweils ca 1cm pro Seite.
Wenn ich den einfach drauflege, hat sich dieses Problem erledigt.
Die 5cm Versetzung der Front ist nötig - daran habe ich noch nicht gedacht. Die könnte man hinten wieder dran hängen? (und müsste dabei noch Volumen gewinnen, da der Port nicht bis hinten durchgeht?)

Wenn ich mit den (Außenmaßen) auf 61x76x66 gehe sollte ich schlussendlich ziemlich genau auf 220 Liter landen (abzgl. Versteifung? und dieser üblichen 45 Grad Strebe in der hinteren unteren Ecke)
Portlänge wäre dann nach BOXSIM nur noch 28cm für 34,82 hz (oder 27,5 für ziemlich genau 35)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Selbstbau
HK_Audio am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
selbstbau subwoofer
HK_Audio am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
21 zoll Gehäuse selber bauen
Brosi94 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  16 Beiträge
PA Subwoofer selbstbau
DerNachbar am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  48 Beiträge
Chassisempfehlungen für Subwoofer Selbstbau?
Insane307 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer 1,5-2kW selbstbau?
Darkness88 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  25 Beiträge
Subwoofer . evtl. Selbstbau
*johny* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  5 Beiträge
Selbstbau Subwoofer Fragen.
Hallo1702 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer Selbstbau, ev. X1
aargau am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer Selbstbau "Serie"
Marlon_Fore am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen